Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Ab wann wird den (bei 500W) das E10 statt dem L10 empfohlen?

Oder wird das E10 nur noch wegen der CM Version genommen?

Das L10 gibt es auch mit CM.
Das E10 kann man empfehlen, wenn das Geld dafür da ist.
Muss man auf den Cent schauen, ist das L10 völlig ausreichend.

Das L10 gibt es auch mit CM.
Das E10 kann man empfehlen, wenn das Geld dafür da ist.
Muss man auf den Cent schauen, ist das L10 völlig ausreichend.

Gibt es da Nenneswerte Unterschiede? Außer der 2% besseren Effizienz und den extra Steckern falls man viel anschließen will?

Naja sind doch ~20€ zwischen den beiden Versionen :)

Hat das L10 nicht auch nur Pure Wings 2 und keine Silent Wings 3 wie das E10?

Nein, der Lüfter ist noch mal was anderes. Aber ja, der Lüfter des E10 ist prinzipiell besser.

Blöde Frage ... wie kommt ihr eigentlich auf diese Abkürzungen "E10" / "L10" etc.?

Ich hab ja inzwischen am Rande mitbekommen, dass mit E10 das Straight Power gemeint ist.. aber nicht einmal der Hersteller selbst benutzt diese Bezeichnungen (zumindest nicht auf seiner Homepage):
Produktvergleich Netzteile PSU von be quiet!

Worauf ich hinaus will: Wenn einem Neuling im Forum ein "E10" für sein System empfohlen wird, hat der eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden, was damit gemeint eigentlich gemeint ist.

Und damit ich auch etwas dazulerne: ist ein L10 nun ein Pure Power oder ein Power Zone?

Stimmt nicht. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (-->E10-400W/BN230<--) = E10 400W ;)

Oder du fragst Geizhals nach E10 400W/500W ;)

Du darfst Technikaffine Menschen nicht mit nichttechnickaffinen Menschen gleichsetzen.

Oder wie ich mal in einer Sig gelesen habe (Sinngemäß): "Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen auf der Erde, jene die Binär verstehen und jene die es nicht tun" :D

L10 = Pure Power
Power Zone ist eigentlich Buchstabenfrei, wird meistens mit PZ abgekürzt, wenn überhaupt
(D)PP10 = Dark Power Pro (meistens einfach nur mit einem P, weil das Single Zone ein E10 für den AMI Markt ist)

Danke für die Info :)

Mir ging es nur darum, dass ich teilweise schon Forenbeiträge gelesen habe, in dem ein "nichttechnikaffiner" Mensch die Frage gestellt hat, welches Netzteil man ihm für seine neue Grafikkarte empfehlen kann.
Und da kommt als Antwort dann meistens " Nimm ein E10".

Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie bei dem Fragesteller dann die Fragezeichen über dem Kopf kreisen.
Mit viel Glück hat er noch den Hinweis auf BeQuiet! dazu bekommen aber selbst dann kann er eine halbe Stunde mit der Suche auf der BeQuiet Homepage verbringen, ohne dabei auch nur ein einziges "E10" zu finden.

Dass die Suchfunktion von Geizhals damit etwas anfangen kann, ist natürlich vorbildlich.

Die meisten hinterlegen das ja mit nem GH Link, aber zur not tut es auch das "E10 500W" bzw "L10 400W" zu makieren und oben in die Leiste mit den Preisvergleich zu kopieren und Enter zu drücken. ;)

Ok, bei L10 400W kommt noch etliches was du in die Tonne werfen kannst, aber nachdem du auf Netzteile gefiltert hast, bekommst du nurnoch 4 Treffer, und nur 1 mit 400W
Netzteile im Preisvergleich :ugly:

Worauf ich hinaus will: Wenn einem Neuling im Forum ein "E10" für sein System empfohlen wird, hat der eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden, was damit gemeint eigentlich gemeint ist.

Wobei E10 schon viel ist.
Nimm das 10er und gut.
Und ich kriege einen Umschlag. :D

Ich stell mir das grad bildlich vor wie der User vor dem TFT überlegt, wie er mit dem PC zur Tanke fährt, um "E10" zu besorgen :lol::lol::ugly:

Ich hoffe ja, dass es bald das E11 gibt. Dann verwechselt das keiner mehr. :D

Wie kommst du darauf, das es bald ein E11 geben soll? Das E10 ist doch erst seit 9/2014 gelistet...
Und die Plattform wurd gerad erneuert -> PP10...

FYI: ~770rpm hat das 650/750W Leadex II, wenn man den Semi Fanless Modus abschaltet, initial.

Das neue CWT 750W Teil liegt bei 350rpm also weniger als die Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du darauf, das es bald ein E11 geben soll? Das E10 ist doch erst seit 9/2014 gelistet...
Und die Plattform wurd gerad erneuert -> PP10...

Wenn man von den bisherigen Zyklen ausgeht (3 Jahre), dann dürfte dieses Jahr tatsächlich das E11 vor der Tür stehen und im nächsten Jahr dann das P12. Zutun gäbe es schon einiges, Platin und Titanium Effizienz sowie digitales Gerümpel, mit dem man das Netzteil überwachen kann sind die wichtigsten Punkte. Außerdem kann die Bestückung nie gut genug und der Lüfter zu leise sein (Ok, letzteres hat bei den passiven Netzteilen zumindest sein Maximum erreicht).

Vollmodularität ist hoffentlich Nummer 1 auf der Liste. Digitale Überwachung halte ich für unnötig, bessere Effizienz nur bei gleichem Preis für sinnvoll. Also zumindest beim E11, beim P12 können sie machen was sie wollen, das wird für mich eh zu teuer sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück