AW: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
Wenn man sein Netzteil auch nach 11 Jahren noch einschicken kann und es repariert zurückbekommt, dann ist das ein Mehrwert.
WENN
Aber genau das ist doch die Frage, wie der Hersteller das handhabt!
Es wird die Grantie
dauer bis ins Bodenlose gehypt, aber keine Sau liest sich die Bedingungen durch...
Und so steht bei machen Herstellern, dass sie dir auch den Kaufpreis für das Gerät ersetzen können - aber 10% pro Grantiejahr abzahlen. Das macht bei 10 Jahren Garantie genau
0% des Kaufbetrages!
Und genau das ist eben das Proble, dass niemand von uns sagen kann, was am Ende der Garantie passiert und wie das gehandhabt wird. Besonders viel Kulanz kann man bei 10 Jahren Garantie ja auch nicht erwarten. Bei 3 oder meinetwegen auch 5 Jahren schaut das anders aus. Und beides sind relativ überschaubare Zeiträume.
Aber bei 10 Jahren?!
Aber halten wir mal fest, was bei meinem Seasonic Platinum steht:
Die Sea Sonic-Garantie auf die Netzteile der Platinum Serie gilt vom Kaufdatum an 7 Jahre und deckt
Material- und Verarbeitungsmängel ab.
Während der Garantiedauer behält sich Sea Sonic das Recht vor, zwischen der Reparatur und dem Ersatz durch Geräte identischer oder vergleichbarer Leistung zu entscheiden; vorausgesetzt:...
Und genau das ist doch, was wir meinen!
Da wird so viel ausgeschlossen und relativiert, dass man sich nicht sicher sein kann, wie es am Ende ausschaut. Und genau das meinen wir ja!
Kurz:
Man sollte sich immer
unabhängig von der Garantie für ein Gerät entscheiden und sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen!