Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Genau das war meine Frage. Die Gesamtleistung der 12V Leitung steht nur im Handbuch, nicht aber in der Liste. Laut derer sind beide Netzteile identisch.

L8.png

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Ich setze mich gleich dran. :daumen:

Eine weitere Idee: Spricht auch was dagegen, SFX-Netzteile mit aufzunehmen?

Das Fujitsu ist entfernt, die Spalte für die kombinierte 12V Leistung habe ich ergänzt (die Daten suche ich dann noch zusammen), außerdem habe ich im Startpost erwähnt, dass ausschließlich ATX Netzteile in die Liste kommen.

Schreib das mit passender Begründung doch in den Starrtpost

Danke! :)
Ihr habt natürlich Recht und ich find's gut, diesen Thread hier gefunden zu haben. Ich hab von der Hardware Netzteil leider nicht viel Ahnung, außer ein paar Basics (wie Hersteller, wie viel Watt fürs System nötig, welcher mindest. A Wert auf 12 V Schiene) und ich denke damit geht's vielen so. Schön also, hier auch mal endlich Klarheit zu den bisher verfügbaren kleinen Netzteilen zu bekommen.

Die Frage ist dann halt: Was mache ich (und andere), die bereits ein Mini-ITX System haben oder aber auf ein kleines ITX Gehäuse wechseln wollen?
Also auf der Suche nach einem empfehlenswerten oder von mir aus dem besten SFX/SFX-L Netzteil sind? Ich verstehe das, technisch (und wie ich das verstanden habe auch v.a. sicherheitstechnisch) wäre also bei den bisherigen wenigen Vertretern viel mehr drin gewesen und nötig... und diese vor allem Enttäuschungen sind.

Aber in so einem Thread suche ich eben nach Empfehlungen, auch für andere Formfaktoren. Wenn es für andere außer ATX keine gibt und daher nicht in der Liste stehen, dann glaub ich euch das auch sofort. Aber deswegen wieder in eine großes Gehäuse (niemals!) umziehen, hm...
Es ist ja nicht so, das alle bisherigen SFX/L Netzteile mit 20 € 700 W Chinaböllern vergleichbar wären, oder? ;)
Das SST-SX-500LG SFX ist im Test bei tweakpc ja trotzdem nicht allzu schlecht weggekommen, auch bei tomshardware hat es zumindest für ein "gut" und damit eine Empfehlung gereicht:

tomshardware schrieb:
if your chassis has enough room for the SX500-LG, then you should consider it over the SX600-G. [...] If you are looking for a compact, mid-capacity PSU with very low noise output, then the SX500-LG should be on your short list.

Was meint ihr zu all dem?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Sorry für den langen Text.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nun mal (leider) nicht mehr als diese 9 im SFX-Format: Netzteile mit Leistung ab 400W, Formfaktor: SFX Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diese 3 im SFX-L-Format Netzteile mit Leistung ab 400W, Formfaktor: SFX-L Preisvergleich | Geizhals Deutschland in der Leistungsklasse ab 400Watt gibt.

Das die Hersteller es nicht zu Ende gedacht, bzw. Mist gebaut haben beim Layout ist bedauerlich, dennoch würde ich mir eher ein BQ, Silverstone oder Chieftec einbauen, als ein Techsolo oder MS-Tech für 20€ (irgendwo sitzt der Preis...).

Kauf dir einfach ein Case, wo du auch ATX Netzteile verbauen kannst, und du bist auf der sicheren Seite.

Kauf dir einfach ein Case, wo du auch ATX Netzteile verbauen kannst, und du bist auf der sicheren Seite.

So eins hab ich derzeit auch (und ein BQ E9 480W CM drin), aber ich möchte demnächst entweder auf das Milo 07 oder das Node 202 umsteigen.
Da passen dann auch endlich längere, potentere Karten wie die GTX 980 oder GTX 980 Ti rein.

Hm, na dann heißt es erstmal abwarten.

Solche Karten würde ich auf keinen Fall mit einem solchen SFX Netzteile betreiben, egal welches davon.

An ein Sfx würde ich höchstens eine 750/ Hd 7850 dranhängen
So eine grosse Gpu würde ich ohnehin nicht in ein so kleines Gehäuse Case packen.

Ich hab derzeit ein Lian Li PC-Q08, da passt maximal eine GTX 970 rein (eine der Mini Varianten). Aber die will doch niemand. ;)

Bzgl. des Gehäuses (Node 202/Milo 08) gibts absolut keine Probleme, die GPU "Kammer" ist von der CPU/Mobo Kammer abgetrennt. Mit einem Referenz-Radialkühler braucht man sich daher um die Temperaturen keine Sorgen machen. ;)
Und eine GTX 980 (Ti) würde ich ja auch nicht auf Volllast laufen lassen, mit aktiviertem VSync und FPS Limiter auf 60 FPS hält sich der Stromhunger doch auf jeden Fall in Grenzen. Neben einer SSD nutze ich kein weiteres Laufwerk, meine CPU würde ich dann eben auf Standardtakt inkl. Undervolting betreiben.

Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eines der Netzteile in der Praxis zu "testen", vermutlich das Chieftech.

Interne Verarbeitung:
Chieftec SFX-500GD-C : Interne Verarbeitung - Artikel Hartware.net

hartware.net schrieb:
Das Chieftec SFX-500GD-C ist ein rundum gelungenes Netzteil. Die Bestückung und die allgemeine Verarbeitung sind gut und das Netzteil bleibt durchgehend sehr leise. [...] Die Ergebnisse bei der Leistungsaufnahme sind sehr gut, das SFX-500GD-C hält einige der besten bisher getesteten ATX-Netzteile gut in Schach. [...] Da es sich hierbei um ein SFX-Netzteil handelt und dort die Auswahl eingeschränkt ist, sticht es so deutlich hervor und das verdient die Auszeichnung unserseits als Hartware Redaktionstipp.

Positiv:
+ geringe Lautstärke bei niedriger und mittlerer Last
+ keine wahrnehmbaren elektronischen Störgeräusche
+ stabile Spannungen
+ gute Werte bei der Leistungsaufnahme
+ DC-to-DC Technik

Neutral:
o Bestückung mit japanischen Elkos
o vollmodular
o Lötqualität der Platine
o Single-Rail

Negativ:
- dürftige Anleitung
- nur 24 Monate Garantie

Zuletzt bearbeitet:

[TD]LC Power[/TD]
[TD]Gold Series LC9550[/TD]

[TD]Goldeffizienz knapp verpasst[/TD]

Gibt es hierfür einen Beleg für diese Behauptung? Ich habe in einem Test folgendes gelesen:

Die Effizienz beziehungsweise die geringe Leistungsaufnahmen in unseren verschiedenen Lasttests fallen überragend aus. Egal ob im IDLE oder unter Belastung der CPU und/oder der Grafikkarte - das Netzteil schlägt alle 80+ Platin zertifizierten Modelle, was sehr beachtlich ist. Bei unserem nachträglich eingefügten Niedriglasttest schlägt sich das LC9550 ebenfalls sehr wacker.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=5

Also?

Falsch. Im CB Test wurde das 400W Modell getestet nicht das 500W. Bitte nicht von einem Modell auf andere schließen, das ist leider nicht so einfach. Und im Gegensatz zu dir habe ich auf einen tatsächlichen Test genau von diesem Modell verwiesen.

Also?

Die Bemerkung sollte korrigiert werden.

Das Problem beim LC9450/9550 ist, dass das Netzteil im 115Volt-Netz zertifiziert wurde. Wenn man sich einmal die technischen Daten des Netzteils anschaut, lässt es sich jedoch nur im 200-240Volt-Netz betreiben, womit die Zertifizierung hinfällig wird. Testet man das LC nun bei 230 Volt, erreicht es nur 80Plus Silver.

Stefan meint auch, dass das Lc9550 das schafft. Er sagt das gleiche wie s1len7r0b.

Die testen mit einem Voltcraft 3000 Messgerät für 25€ vom Baumarkt.
Was will man denn da ermitteln? :huh:
Dass die Werte für den Eimer sind? :ugly:
Das weiß jeder, der sich damit beschäftigt.

Eine Effizienzmessung ist mir das schwierigste, was es beim Netzteiltest gibt.
80-90% der Netzteiltests, die du so im Netz findest, kannst du problemlos in die Tonne drücken, weil entweder das falsche Equipment genutzt wird, bzw. die Leute keine Ahnung haben, wie sie mit dem richtigen Equipment umgehen sollen, bzw. sie null Plan haben, die Ergebnisse richtig auszuwerten.

Es muss keine 100.000€ Chroma sein, um einen Netzteiltest zu machen --- auch wenns Megageil ist :D -- das Teil ist eigentlich überdimensioniert. Ein gutes 20Mhz Oszi für die Ripple Werte, eine SunMoon für die Effizienz und schon bist du dabei. Kostet zwar auch einiges, aber deutlich weniger als eine Chroma.
Und wenn du es dann noch schafft, die ganzen Ergebnisse, die die Dinger liefern, richtig zu deuten und die richten Schlüsse daraus zu ziehen, kannst du als Netzteil Tester einsteigen.
So versuchen nicht wenige z.B. die Restwelligkeit zu messen, während alles am Rechner läuft. Das ist aber totaler Unsinn, weil die dynamische Lastveteilung die Ergebnisse verfälschen.

Ich selbst würde sowieso eher auf den Wirkungsgrad verzichten und lieber Spannungsregulation und Schutzschaltungen betrachten.
Ob das Netzteil nun 89, 91 oder 93% Wirkungsgrad hat, sieht zwar als Zahl immer toll aus -- Zahlen wirken halt besser als irgendwelche Balken, mit denen die meisten nichts anfangen können -- ist aber eigentlich eher :wayne: weil moderne Netzteile inzwischen alle einen brauchbaren Wirkungsgrad haben. Die zeiten, wo du bei 60% liegst, sind lange vorbei.

Also, mehr auf das wesentliche fokussieren und sich nicht an einer Sache klammern, die sowieso nur schwer zu ermitteln ist.

Zurück