Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Wenn man es wirklich kompakt gestalten möchte, kommt man wohl um die Wandlerplatine von Impactics nicht drum rum. Alles andere scheint wohl nicht geeignet zu sein bzw. besitzt Fragezeichen.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Die SFX von be quiet! sind rein technisch fast identisch zu den SilverStone-Modellen. Das betrifft übrigens auch die Railverteilung, die SFX-Modelle von BQT sind Single-Rail ;)

Die SFX von be quiet! sind rein technisch fast identisch zu den SilverStone-Modellen. Das betrifft übrigens auch die Railverteilung, die SFX-Modelle von BQT sind Single-Rail ;)

Das sagt dieser Test aber was anderes: Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 4) - ComputerBase
Silverstone = Enhance und Single-Rail inkl. DC-DC -- Innenraum
Be quiet! = FSP und Dual-Rail inkl. Gruppenregulierung -- Innenraum

Außerdem sind die Ripple-Werte beim be quiet! um längen besser, dafür aber die Spannungsregulierung, eben Gruppe-Typisch, miserabel. Also ich seh da nix fast identisches :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie im Changelog nachzulesen ist, habe ich das VPF450 nicht aufgenommen, da dies sehr laut ist.

Zu den 550- und 650W-Modellen habe ich was gefunden:
Test: Antec VPF550 Netzteil im Test
Antec VPF650

"Sehr laut" scheint zumindest nicht der Fall zu sein, eher mittelmäßig bis laut.
Vielleicht kann man ja die etwas höhere Lautstärke als Anmerkung aufnehmen, davon abgesehen scheinen die Dinger nämlich ziemlich gut für die Preisklasse zu sein.

Danke für den Link. Ich lese mir das mal durch. :daumen:

Da ist halt der billige Yate Loon Lüfter drin.
Der dreht schon im Idle unnötig schnell und verschenkt so Potenzial beim Netzteil.
Daher ist es einfach uninteressant, da es in dem Preisbereich Netzteile gibt, die zwar nicht unbedingt bessere Lüfter haben, aber leiser sind.

Das sagt dieser Test aber was anderes: Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 4) - ComputerBase
Silverstone = Enhance und Single-Rail inkl. DC-DC -- Innenraum
Be quiet! = FSP und Dual-Rail inkl. Gruppenregulierung -- Innenraum
Tja und wenn man mal genau hinschaut, sind beide Rails auf der Unterseite einfach zusammengelötet worden. Und damit ist es SR (Siehe Bilderanhang).

Anhänge

• IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_10822.jpg
    IMG_10822.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117

Tja und wenn man mal genau hinschaut, sind beide Rails auf der Unterseite einfach zusammengelötet worden. Und damit ist es SR (Siehe Bilderanhang).

Dann hat Philipus einen Fehler gemacht :D
Unsere Analyse der Platine bestätigt das Vorhandensein zweier getrennt gesicherter +12-Volt-Leitungen.

Da ist halt der billige Yate Loon Lüfter drin.
Der dreht schon im Idle unnötig schnell und verschenkt so Potenzial beim Netzteil.
Daher ist es einfach uninteressant, da es in dem Preisbereich Netzteile gibt, die zwar nicht unbedingt bessere Lüfter haben, aber leiser sind.

Es gibt halt das G450M, das ist tatsächlich leiser. Wenn man so argumentiert, müsste man im Preisbereich des E10 und P10/11 aber alle Alternativen rausschmeißen, da die durchgängig lauter sind.

Es gibt halt das G450M, das ist tatsächlich leiser. Wenn man so argumentiert, müsste man im Preisbereich des E10 und P10/11 aber alle Alternativen rausschmeißen, da die durchgängig lauter sind.

Lauter ja, aber eben nicht laut im Idle Betrieb. Beim Antec ist das aber so und daher ist es einfach nicht empfehlenswert.

Ist das Antec Gruppe oder Indy? Wenn Indy dann könnte man es aufnehmen für schwerhörige Leute oder Leute die gerne Ihren PC hören. Wenn nicht ist das G450/550 fast konkurrenzfrei vom Antec.

Von Silverstone hört man aktuell ja nicht das beste. :D

Bitte genauer/mit Link! :)

Um genau zu sein laute Schrottdinger ohne Schutzschaltungen

Heißt das, die NTs gehen ohne Vorwarnung krachen und reißen dann umherliegende Komponenten mit in den Tod? Oder das es sich bei Überlast nicht abschaltet und daher Schaden nimmt o.ä.?

Bei den SFX-NTs gibt's entweder nichts gescheites (keine/sehr schlechte Absicherung, astronomische Ripple-Werte, unzureichende Technik und Bestückung) oder der verzweifelte Versuch Multi-Rail in so einem kleinen Raum zu quetschen, wie's BQ versucht hat :ugly: (BQ SFX-Power 12V1 = 16A und 12V2 = 17A und das ganze kombiniert mit Gruppenregulation. Ist zwar leise aber nicht besonders praktisch)
Da Silverstone, trotz des größeren Formfaktors von SFX-L, extrem viel Potenzial verschenkt hat, wird es wohl auch erst mal dabei bleiben, es sei denn BQ bringt ein SFX-Power 3 mit 500W und der technischen Basis des E10 auf SFX-L-Größe geshrinkt, aber das wird, denke ich, nicht so schnell passieren :(

Aber bedeutet Potential verschenken denn gleich schlecht? Es klingt hier so, als seien derzeit alle verfügbaren SFX(L) Netzteile billige Chinaböller. :wow::D (wäre Mist, ich brauch doch bald ein gescheites für mein geplantes Skylake/GTX 980 (Ti) Mini ITX System...)

Die drei Tests zum SFX-L von Silverstone und Chieftech die ich bisher gelesen hab klangen zumindest gut bis empfehlenswert als Fazit, auch das mittlerweile schon ältere 450W SFX von Silverstone kam doch hier im Fazit von CB ganz gut weg: Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 9) - ComputerBase

Klärt mich bitte auf. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

@Core: Im Diskussionsthread wurde ein Test gepostet. Darin liegt auch die Begründung meiner, Frozen Pies und Dreiradsimulators Aussage.

@Core: Im Diskussionsthread wurde ein Test gepostet. Darin liegt auch die Begründung meiner, Frozen Pies und Dreiradsimulators Aussage.

Danke, hab die letzten Seiten abgegrast, aber entweder muss ich die letzten 50 Seiten genauer anschauen oder ich bin zu blind. Kannst du mir mit einem Link bitte aushelfen?

Wäre es möglich, die Gesamtleistung auf 12V auch noch zu erwähnen? Aktuell sind z. B. L8 300 und 350 komplett identisch, sind bieten aber 23 bzw 27A auf 12V gesamt.
Oder sehe ich das gerade nicht? Mein Tablet schneidet die Tabelle rechts ab.

L8 300 und 350W haben beide jeweils zwei 12V-Rails mit 18 Ampere. Die Gesamtleistung unterscheidet sich nur.

Zurück