Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Mai 2015)

Och, das würde ich SO nicht sagen. Auch kann man mit der Threadsuche dann ja ordentlich filtern. Im allgemeinen Thread gibts dann z.B. bei einem Straight Power 800 Suchergebnisse. ;)

Davon abgesehen ist dieser Thread ja noch kein Sticky. Wenn hier nicht mehr diskutiert wird, verschwindet er schnell vom Radar, und dann findet ihn sowieso niemand mehr.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Mai 2015)

Begründungen, wieso oder wieso ein Netzteil nicht in die Liste soll, sind ja in Ordnung. Es soll nur nicht ausarten. ;)

Edit: Ich hab mal ein Änderungsprotokoll erstellt. Dort werde ich ab sofort alle Netzteile aufnehmen, welche nachträglich hinzugefügt
oder entfernt werden beziehungsweise auch Netzteile, die vorgeschlagen, aber begründet nicht aufgenommen werden.
Damit wollen wir verhindern, dass Netzteile mehrfach vorgeschlagen werden. Deshalb die Bitte an alle, denen ein Netzteil in der Liste fehlt, vorher einmal
das Protokoll durchzulesen, vielleicht wurde es ja schon mal abgelehnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Im allgemeinen Diskussionsthread weiter zu diskutieren, bringt aber leider nicht viel.

Jemand, der in hier in diesen Thread schaut, kann dann nämlich in keiner Weise erkennen, wieso weshalb und warum ein bestimmtes NT in der Liste ist oder nicht. Alternativ wäre ein separater Diskussionsthread zur Liste vielleicht eine gute Sache, sofern die Moderatoren da mitspielen.

Von Leuten, die diese Liste zur Kaufentscheidung nutzen möchten, zu verlangen, dass sie sich durch den 1400+ Seiten dicken allgemeinen Diskussionsthread wühlen, ist aber weder praktikabel noch zumutbar. ;)

Leute, die eine Kaufentscheidung brauchen, machen in der Regel einen Thread auf.
Entweder weil sie sich einen kompletten Rechner kaufen wollen, oder weil sie eben ihr altes Netzteil ersetzen wollen.

Bei kompletten Pcs wird das meist im PC Thread geklärt. Oder wie ich mit dir per Pn.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Ich hoffe es ist in Ordnung hier so reinzugrätschen (bevor ich einen Kaufberatungsthread erstelle):

Warum sind denn keine SFX/SFX-L Netzteile in der Liste vertreten?
Gibt es keine empfehlenswerten?

In Zeiten von "Steam Machines", also voll spieletauglichen Mini-ITX Rechnern wäre mMn eine Aufnahme in die Liste gerechtfertigt. :daumen:

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2015)

Ich hoffe es ist in Ordnung hier so reinzugrätschen (bevor ich einen Kaufberatungsthread erstelle):

Warum sind denn keine SFX/SFX-L Netzteile in der Liste vertreten?
Gibt es keine empfehlenswerten?

In Zeiten von "Steam Machines", also voll spieletauglichen Mini-ITX Rechnern wäre mMn eine Aufnahme in die Liste gerechtfertigt. :daumen:

Ich geb da mal Chillers Zitat zum besten

Bezüglich SFX: Viel gibts da eigentlich nicht zu empfehlen bzw. viel wurde in dem Bereich auch noch nicht getestet. Von den neuen SFX-L Modellen bin ich nicht so begeistert, aber diese hier sind zumindest brauchbar:
Produktvergleich be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226), SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF), SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G), SilverStone Strider Series 600W SFX12V (SST-SX600-G) | Geizhals Deutschla

Von Silverstone hört man aktuell ja nicht das beste. :D

AW: Netzteilliste 05/2015

Was mir hier noch fehlt ist das Antec VPF450 und das Antec VPF550 ... Das sind DC/DC Wandler von Delta ... Ich denke die sind im Low-Budget-Bereich auf jeden Fall ne überlegung Wert ;)

Da der Beitrag anscheinend untergegangen ist: Als Alternative für G450M fände ich zumindest das VPF450 nicht schlecht. Allerdings kenne ich bislang auch nur wenige Reviews.

Antec ist nicht gerade sehr leise.

Lautstärke ist kein primäres Kriterium wenn man sich die Liste ansieht^^

Für den Standard User ist es meist das einzige Kriterium, denn alles andere merkt er ja nicht. :ugly:

Ich hab da eher die Erfahrung gemacht das für den 0815 User der Name und die Watt Zahl die Hauptkriterien sind^^
Ganz böse war das im BF3 Clan damals. Da waren die echt der Meinung das ein Inter-tech Combat Power 750W das nonplusultra ist.
Und haben sich noch gewundert wieso die Rechner ständig Probleme gemacht haben.
Diskutieren war Sinnlos, da stand ja schliesslich Combat Power 750W drauf :ugly:

Also, es wurde das VPF450 genannt und der Wunsch nach SFX Netzteilen geäußert. Ich wäre sehr dankbar, wenn dies noch einmal diskutiert werden würde, damit ich die Liste dementsprechend abändern kann.
Wie im Changelog nachzulesen ist, habe ich das VPF450 nicht aufgenommen, da dies sehr laut ist. Von SFX Netzteilen hab ich leider null Ahnung. :D
Da sind die Experten unter uns gefragt. ;)

Bei den SFX-NTs gibt's entweder nichts gescheites (keine/sehr schlechte Absicherung, astronomische Ripple-Werte, unzureichende Technik und Bestückung) oder der verzweifelte Versuch Multi-Rail in so einem kleinen Raum zu quetschen, wie's BQ versucht hat :ugly: (BQ SFX-Power 12V1 = 16A und 12V2 = 17A und das ganze kombiniert mit Gruppenregulation. Ist zwar leise aber nicht besonders praktisch)

Also bleiben SFX Netzteile aus der Liste raus.

Also bleiben SFX Netzteile aus der Liste raus.

Da Silverstone, trotz des größeren Formfaktors von SFX-L, extrem viel Potenzial verschenkt hat, wird es wohl auch erst mal dabei bleiben, es sei denn BQ bringt ein SFX-Power 3 mit 500W und der technischen Basis des E10 auf SFX-L-Größe geshrinkt, aber das wird, denke ich, nicht so schnell passieren :(

Die anderen guten Labels bleiben ja dem SFX-Sektor aufgrund der nicht sonderlich hohen Gewinnmarge fern (aufgrund der zusätzlichen Entwicklungskosten für einen Nischenmarkt). Einem Antec SFX(-L)-NT mit Delta-Tech inkl. leiserer Lüfterkurve wäre ich zumindest nicht abgeneigt :D

Zuletzt bearbeitet:

Echt schade, aber leider kann man wohl dann nur von Systemen mit SFX Netzteil Formfaktore nur abraten...

Zurück