• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlenswerte Händler für konfigurierbare Komplettsysteme

• Ersteller Ersteller flotus1
  • Erstellt am Erstellt am
F

flotus1

Guest
Empfehlenswerte Händler für konfigurierbare Komplettsysteme

Einen PC/Workstation nach den eigenen Wünschen selber zusammenstellen und bauen kann ja jeder.
Aber was ist wenn aus triftigen Gründen diese Möglichkeit entfällt? Beispielsweise weil Supportleistungen für das Komplettsystem im Lastenheft stehen oder weil es sich mal eben um 25 Rechner auf einmal handelt.

Bei welchem Shop würdet ihr dann anfangen zu suchen?
Ich frage weil ich mit einer Ausnahme keinen Shop/Händler gefunden habe bei dem ich mir vorstellen könnte komplett zu kaufen.
Mal ist die Auswahl an Komponenten im Konfigurator extrem begrenzt, oft werden lächerliche Mondpreise für die einzelnen Komponenten verlangt (250€ Aufpreis für eine allerwelts-SSD mit 250GB im Tausch gegen die standardmäßig verbaute HDD)...

Die Ausnahme die ich bisher gefunden habe war Mifcom. Hier ist zwar die Auswahl an Komponenten immer noch begrenzt, aber das nötigste ist vorhanden inklusive einiger Workstation-Komponenten. Und wenigstens sind die Preise dafür einigermaßen realistisch und die Serviceleistungen klingen zumindest auf dem Papier ganz gut. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann weitere Händler empfehlen?

Dass der Thread hier vielleicht nicht ganz reinpasst ist mir klar. Falls ich den passenderen Forumsbereich übersehen habe bitte verschieben.

AW: Empfehlenswerte Händler für konfigurierbare Komplettsysteme

Bei 25 Rechnern denk ich spontan an firma. Und als Firma sollte man jetzt nicht unbedingt auf den letzten Euro achten wenn es darum geht die Voraussetzungen für einen sauberen arbeitsablauf zu gewährleisten.
Und besonders wenn man keinen eigenen Mitarbeiter hat der die EDV betreut braucht man jemand kundigen der das macht

-> mal die kleinen Händler und Dienstleister aus der Umgebung anfragen. Wenn es um Workstations und nicht Hugh end gaming geht sind deren Preise garnicht mal so schlecht.

Es geht ja auch nicht um den letzten Euro, sondern darum dass die Wunschkonfiguration am Ende doppelt so teuer ist wie die Summe der Einzelteile.
Das mit dem "kundigen der das macht" meinte ich mit Serviceleistungen fürs Komplettsystem. Bieten Mindfactory und co auch Pick up&return an für von ihnen zusammengebaute Konfigurationen?

Edit: mit einem kleinen Dienstleister um die Ecke wurden bei uns leider schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Das bekomme ich auf keinen Fall nochmal durch. Ideal wäre deshalb so ein Zwischending zwischen Klitsche um die Ecke und Global Playern wie Dell und HP.

Zuletzt bearbeitet:

Also eben genau wenn es darum geht, professionellen Support für das Unternehmen zu bekommen und es sich um 25 oder vielleicht sogar mehr Rechnern handelt, dazu Pick Up & Return Service dabei sein soll, etc., bleiben eigentlich nur noch je nach Budget zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. Global Player mit ordentlichem Support-Plan (vorrangig Dell oder HP, wir an der Universität verwenden z.B. HP für unsere ThinClient-Individuallösung am Lehrstuhl und Dell für die Computer-Pools für die Studenten)
2. Eigene EDV-Abteilung innerhalb des Unternehmens (is aber natürlich teuer und lohnt auch erst bei mehr als nur 25 PCs)

Ich weiß ja nicht in was für einem Geschäftsfeld ihr tätig seid, aber die Anschaffung wird wohl das kleinste Problem sein wie sich das anhört.
Hardware zusammenschrauben sollte (fast) jede kleine klitsche können.
Wenn es im laufenden Betrieb zu Problemen, welcher Art auch immer, kommt kannst halt schnell kritisch werden und da lohnt es sich dann eben zum Teil etwas mehr auszugeben.
Ich arbeite handwerklich in einem einzelhandelsunternehmen (ja sowas gibt es) das garnicht mal so klein ist. Bei uns wurde konzernweit einiges auf SAP umgestellt. Wawi, logistig, Kassen und Preissystem. Und ich bin Gott froh, dass ich mich damit nicht befassen muss... nur Murks. Meine Vermutung, SAP hat zuwenig Zeit bekommen um alles offline anzupassen und im laufenden Betrieb macht jetzt halt so richtig schön bullsh*t.
Als Beispiel: das entsprechende Programm versucht Weinflasche im Regal übereinander zu stapeln , nicht die kasten, sondern die flaschen...Ja ne is klar. Da wurde ein System für summen gekauft da hört sich 25 PCs lächerlich gegen an und im Betrieb werden durch Probleme (welche ja auch kosten verursachen) nochmal summen verbrannt ... Also ich hätte gern den Betrag als Einmalzahlung, dann könnte ich mich zur Ruhe setzten

Würde die Fehler in der SAP Software jetzt ned auf Zeitmangel zurückführen.
Weltbild-Insolvenz : Weltbild-Mitarbeiter starten "katholische Wochen" - Wirtschaft - Aktuelle Wirtschafts- und Finanznachrichten - Augsburger Allgemeine
So sei die Einführung einer neuen Software des baden-württembergischen Unternehmens SAP außerordentlich komplex gewesen und habe einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Dies habe entscheidend zur schlechten Ertragslage von Weltbild beigetragen.

Computer Viruses Are "Rampant" on Medical Devices in Hospitals | MIT Technology Review

Oder das "ATLAS"-System vom Zoll.
Oder US-VISIT.
Wer braucht schon Lohn? Beschäftigte der Karlsruher Universität ohne Lohn
Bericht: SAPs neue Mittelstandssoftware "Business By Design" klemmt | heise online
Größte US-Müllfirma verklagt SAP wegen defekter Software | Top-Nachrichten | Reuters
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qentis-Konkurs-betrifft-rund-1000-Kunden-167078.html
sei aufgrund von Verzögerungen bei der Implementierung eines SAP-Systems vor einem halben Jahr noch nicht zustande gekommen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unautorisierter-Dateizugriff-auf-SAP-R-3-Servern-118149.html
http://www.cio.de/a/sap-angeblich-m.../schiesser-wenn-it-voll-in-die-hose-geht.html

Und davon gibts noch mehr. SAP ist sehr erfolgreich im Firmen Vernichten Geschäft und Software episch zu verhauen.
Das war so grob an was ich mich erinnere.

Aus Firmen mit SAP hört man gemurre über deren Software.
Anforderungen nicht erfüllt, unflexibel, nicht integrierbar, Anforderungen nicht erfüllt...

Ich glaub alternate wurde noch nicht genannt. Aber bei 25PC's sollte eigentlich doch Platz für einen it-betreuer sein. Und wenns nur halbtags oder nebenjob ist.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. IT-Betreuer für die Software sind vorhanden. Grund meiner Frage ist dass derzeit eine völlig andere Hardware-Lösung im Raum steht die ich für suboptimal halte. Es ist nicht mein Job Software zu betreuen oder Hardware zu beschaffen. Aber ich muss am Ende damit arbeiten.
Wenn ich aber Alternativen vorschlagen will die ich für technisch besser halte kann ich das nur tun wenn der Anbieter dafür einige Mindestanforderungen in Sachen Service und Seriosität erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:

Jeden Service, den du einkaufst, kannst du niemals mit dem Herzblut und auch Zeitaufwand pro PC vergleichen, den du als "Hobbyist" dort hineinsteckst.

Unsere PCs im Büro sind auch uralt und die hätte ich so selbst zum Veröffentlichungsdatum der Hardware niemals so gekauft.

Du kannst froh sein, wenn dir dein IT-Dienstleister zu jedem Zeitpunkt eine arbeitsfähige Softwareversions-Konfiguration bereitstellt.
(bei uns hat niemand Admin-Rechte oder irgendeinen Einfluss auf die installierte Software)

Tatsächlich ist es bei uns so, dass ich jeden Tag wie lange auf die Sanduhr / Kringel starre, weil der PC einfach nicht reagiert.
Das Mailprogramm startet ewig lahm, jeder Netzlaufwerkzugriff oder starten von Excel dauert Minuten.
Um beim Anschaffungspreis vielleicht 200€ zu sparen, nimmt man hier in Kauf, dass eine irrwitzige Anzahl von Arbeitsstunden während der 5 jährigen Nutzungsdauer verschwendet wird.

Das sollte dein Argument sein und nicht Händler X oder Preis Y.

und die hätte ich so selbst zum Veröffentlichungsdatum der Hardware niemals so gekauft....Tatsächlich ist es bei uns so, dass ich jeden Tag wie lange auf die Sanduhr / Kringel starre, weil der PC einfach nicht reagiert...
Genau das ist meine Meinung zu der Lösung die zur Zeit bei uns zur Anschaffung im Raum steht. Und zu der meisten Hardware die derzeit bei uns schon herum steht.
Es geht mir nicht darum gegenüber dieser Lösung etwas zu sparen, sondern darum dass es deutlich (also wirklich deutlich, um nicht zu sagen extrem) leistungsfähigere Lösungen gibt. Die dann obendrein noch günstiger in der Anschaffung sind, zumindest wenn ich sie nicht z.B. bei HP im Konfigurator zusammenbaue.

Du solltest schon langsam mal konkretisieren was du denn wirklich brauchst/willst. Vorallem auch Leistungs und Budgetmäßig.
Wenn das möglich ist, vielleicht findet sich ja sogar jemand im Forum der auf Teilzeitbasis oder halt Stundenweise bezahlt wird und das Wissen und Ehrgeiz hat.

HP/Dell rechnen sich meiner Meinung nach erst für wirklich große Firmen/Schulen/Behörden die auf mehrere Hundert PCs angewiesen sind. Da ist dann ein einzelner Typ natürlich Überfordert bzw verlangt wsl. mehr als so ein HP-Businessplan kostet und braucht natürlich auch Länger. Hört sich jedenfalls nicht nach einem Unternehmen an das mehrere Tausend Euro pro Jahr in die IT Investieren will.

Wenn so ein Systemverbund mal RICHTIG aufgebaut ist dann braucht man auch keine großartigen Wartungsarbeiten/Updates mehr machen da dann über einen "Super-Admin" PC übers Netzwerk alle anderen mit Updates versorgt werden bzw eben gewartet/Supportet werden können. Und da sind "einzelne" Personen meist gewissenvoller als so manch größere Firmen. Die Hochschule von einem Freund z.b. hat einen Vertrag mit einem privaten Unternehmen dass die PCs und Laptops der Schule und Schüler eigentlich mit Updates versorgen/Supporten sollte. Fakt ist dass er und seine Klassenkameraden seitdem sie die Notebooks haben kein einziges Update bekommen haben, also Windows 8 als Day-one version sozusagen, was natürlich extreme Sicherheitsmängel sind. Sie sind aber auch nicht fähig das Problem zu lösen^^

Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber von kleineren Unternehmen würd ich abstand halten. Entweder auf die "Big Player" Dell und Co setzen oder 1-2 Leute für die IT einstellen (Wenn auch wie gesagt nur Teilzeit oder Geringfügig)

So gern ich auch konkreter werden würde um die Problematik besser verständlich zu machen: leider kann ich solche Interna nicht ausplaudern und es könnte als üble Nachrede ausgelegt werden wenn ich auch noch die Hintergründe beleuchten würde. Deshalb belasse ich es lieber dabei.
Vielen Dank für die Vorsschläge bisher, ich denke damit komme ich erstmal weiter.

Du willst dir lieber einen schlechten Rechner kaufen, als und das Budget und den ungefähren Anwendungszweck zu nennen und dir hier was gescheites zusammenstellen zu lassen. Wenn deine Firma nicht erlaubt, dass du es selbst zusammenbaust, kannst du das ja auch von einem Unternehmen machen lassen.

Du missverstehst. Ich weiß sehr genau was ich brauche und brauche keine Hilfe bei der Zusammenstellung.

Ich frag mich jetzt Grad wie die schlechten Erfahrungen ausgesehen haben, die ihr schob mal emacht hattet. Und ich weiß um die Problematik mit firmeninterna.

Aber nochmal zum Verständnis. Du brauchst jemanden der dir um die 25 Workstations (da wäre es gut wenn du uns sagen würdest um was es sich handelt, weil daran kann sich der votgeschlagene Händler ändern) verkauft und evtl zusammenbaut.
Braucht ihr einen Vorort Aufbau service? Also jemand der die einzelnen Kisten ans Netzwerk hängt, sowohl physisch als auch systemisch?
Oder macht das euer betreuer?

Welche Service Leistungen braucht ihr?
Pickup? Vorort reparatur? Wie lange darf es dauern von melden eines defekten Geräts bis ihr ein ersatzgerät habt?

Was vielleicht auch n guter Tipp ist, wenn ihr Geschäftspartner habt zu denen ihr ein gutes Verhältnis pflegt, einfach mal fragen wer bei Ihnen der Händler / servicedienstleister ist und wie sie zufrieden sind.
Klar, manche Firmen wollen sowas ggenüber anderer Firmen nicht machen. Aber ne Idee wäre es

Zurück