• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratschläge zu Händler-PC (bis 1000€)

KRabiner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich überlege schon länger mir einen PC im 1000€ Preisbereich zusammenzustellen und möchte allerdings einen bereits zusammengebauten PC vom Händler kaufen. Zum einen aufgrund schlechter Erfahrungen, zum anderen, weil ich mich nicht traue, ihn selbst zusammenzubasteln.

Da ich jetzt schon länger immer mal schaue, weiß ich ungefähr welche Leistung ich für 1000€ zu erwarten habe. Und nun stolpere ich über einen ungewöhnlich günstigen Komplett PC auf ibuypower.de

Dieser hier: Gamer Spezial-B: iBUYPOWER(R) Gaming PC

Noch einige Änderungen, sodass ein PC mit folgender Ausstattung im Warenkorb ist:

- Cooler Master HAF 912 Gaming Gehäuse

- ?Standard Gehäuse Lüftung für ihr ausgewähltes Gehäuse? <-Ist da sonst kein Lüfter im Gehäuse vorinstalliert? Auf Mindfactory hat dieses Gehäuse standardmäßig Lüftern installiert, also hier auch?

- i-5 6600K <- nur 63€ teurer als der 6500er und 0€ mehr als der 6600er (bin im Moment nicht an Overclocking interessiert)

- CoolerMaster Hyper 212 EVO

- 8GB (2x4GB) DDR4/2400MHz Dual Channel Memory(Kingston HyperX Fury ,G.Skill) <- Welche Marke denn nun? Würde in der Zukunft auf 16GB aufrüsten, falls die 8GB Probleme bekommen.

- AMD Sapphire R9 390 8GB NITRO OC NDA

- Gigabyte GA-Z170-HD3

- 600W Be Quiet! Straight Power 10 80+ Gold

- 1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM HDD <- Eine SSD würde ich günstiger eventuell nachrüsten über einen Hardwareversand.

- 3 Jahre Pickup and Return Garantie

- kostenloses Spiel aus einer begrenzten Auswahl

Preis: 967.00€ inkl. 19% MwSt. zzg. Versand
Man kann noch einen Gutscheincode eingeben und bekommt 5% Rabatt und hat einen Endpreis von 918€.

Normalerweise sollte ein PC mit diesen Komponenten mehr kosten, da selbiges System bei Mindfactory ohne Zusammenbau schon 40€ teurer ist. Von anderen Online Händlern will ich nicht anfangen, da kostet diese Konfiguration mindestens 150€ mehr. Ist da irgendwas faul an dem Angebot? Hat jemand Erfahrung mit ibuypowers? Ist der Versand eventuell aus den USA und ich muss mit Zoll rechnen, der oben drauf kommt? Oder eine Zusatzsteuer? Ich bitte um Ratschläge und um Hinweise auf bessere/günstigere/noch zukunftssichere Komponenten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig, ist für manche die Apotheke auch. Als Beispiel, nur das NT kostet dich mal eben ungefähr 112 Taler während bei einem renommierten Händler nur 98 Taler fällig wären, und das passiert bei jedem geänderten Teil und nicht alles angebotene an Hardware wäre wirklich eine Empfehlung. Warum nicht einfach bei Mindfactory, Hardwareversand und Co einen Rechner direkt nach Wunsch bauen lassen?
Ist der Versand eventuell aus den USA und ich muss mit Zoll rechnen, der oben drauf kommt?
Natürlich kommen noch Abgaben dazu sonst würde hier ja niemand mehr was kaufen. Auch sollte man bedenken das dort andere Garantiebedingungen herrschen.

Natürlich kommen noch Abgaben dazu sonst würde hier ja niemand mehr was kaufen. Auch sollte man bedenken das dort andere Garantiebedingungen herrschen.

Vielen Dank für die erste Antwort.
Bist du dir sicher, dass da noch was draufgezahlt werden muss, bzw. kannst du das belegen? In der Rubrik Support steht, dass der Versand innerhalb von Deutschland und Österreich kostenfrei ist. Ich frage mich sowieso, ob überhaupt aus den USA versandt wird oder nicht.
Die anderen PC-Systeme auf dieser Seite sind nämlich alle genauso teuer oder teurer als bei anderen Online Shops.

Mit hardwareversand habe ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht und dadurch bin ich auch eher vorsichtig, was andere Hardware Versandhäuser angeht. So ein 3 Jahre Pick up and Return Service wäre mir recht wichtig.
Zusätzlich wäre da noch der Preis, vorausgesetzt es sind auch nicht wirklich mehr als 918€. Bei Mindfactory komme ich bei den gleichen Grundkomponenten nicht ran und habe keine ausdrückliche Angabe von einer 3-jährigen Garantie.

Sind von den zur Verfügung stehenden Komponenten welche geeigneter als meine ausgewählten?

Also erstmal sind 8GB Ram nicht mehr zeitgemäß... und auch die GTX 970 ist nicht das gelbe vom ein da sie den Ram Bug hat...

Ich hab mir mal in den meisten punkten die gleichen Komponenten wie du geschnappt. jedoch ist das netzteil etwas besser, der Ram etwas schneller, die Grafikkarte ist die vergleichbare bzw. etwas bessere r9 390 und du hast noch ne 240GB SSD (kein e Luxusplatte aber gutes P/L) drin. zusammen sind das 1027€ (+15€ für DVD Brenner)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x OCZ Trion 150 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x Cooler Master Hyper TX3i (RR-TX3E-22PK-B1)
1 x Corsair Carbide Series SPEC-01 Red LED mit Sichtfenster (CC-9011050-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

ein vergleichbares System kostet bei dem Händler jedoch 1150€ was 100€ mehr entspricht.

Selbst zusammenbauen ist nicht so schwer. wenn du mit einem Schraubendreher umgehen kannst und dabei nicht wie ein Schmied zu werke gehst ist das alles kein Problem.
Die Anleitungen sind mittlerweile sehr gut und es gibt auch gute Tutorial Videos.

Die Versandkosten beinhalten ja keine Mehrwertsteuer welche bei einem US Kauf normal nicht drin ist ( wird ja generell meist angegeben Summe + Tax ). Bei dem von dir genannten Laden fallen natürlich keine Zölle an und die importieren ja auch keine Teile aus dem Indianerland. Wenn man einen Rechner aus Einzelteilen bestellt ist die Garantie abhängig vom Hersteller was er für die Teile gewährt. Vergleichen kann man auch nur identische Bauteile und einige werden nicht speziell benannt auf der Seite. Beim RAM wird zb. das verbaut was gerade am Lager ist und eingekauft wurde.
Aber für jeden Furz den Rechner komplett einschicken zu müssen und ev. bis zu 4 - 8 Wochen auf die Rücksendung zu warten ist aber auch nicht prickelnd.
Mit hardwareversand habe ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht und dadurch bin ich auch eher vorsichtig, was andere Hardware Versandhäuser angeht. So ein 3 Jahre Pick up and Return Service wäre mir recht wichtig.
Dann dürftest du den dort auch nicht kaufen sondern müsstest auf einen lokalen Händler zurückgreifen da es ja auch ein Versender ist;)

Die Versandkosten beinhalten ja keine Mehrwertsteuer welche bei einem US Kauf normal nicht drin ist ( wird ja generell meist angegeben Summe + Tax ). Bei dem von dir genannten Laden fallen natürlich keine Zölle an und die importieren ja auch keine Teile aus dem Indianerland. Wenn man einen Rechner aus Einzelteilen bestellt ist die Garantie abhängig vom Hersteller was er für die Teile gewährt. Vergleichen kann man auch nur identische Bauteile und einige werden nicht speziell benannt auf der Seite. Beim RAM wird zb. das verbaut was gerade am Lager ist und eingekauft wurde.
Aber für jeden Furz den Rechner komplett einschicken zu müssen und ev. bis zu 4 - 8 Wochen auf die Rücksendung zu warten ist aber auch nicht prickelnd.

Dann dürftest du den dort auch nicht kaufen sondern müsstest auf einen lokalen Händler zurückgreifen da es ja auch ein Versender ist;)

Zur Mehrwehrtsteuer hatte ich im Startpost des Themas geschrieben, dass die 19% schon im Preis inbegriffen sind. Die eventuell lange Wartezeit bei Einsendung aufgrund von Fehlern ist ein guter Punkt.
Ja, mit Hardware Händlern meinte ich welche, die, wie du beschrieben hast, die Garantie abhänging vom Hersteller geben,

Wie Bakterius schon schrieb: Bist du dir sicher, dass du wenn(!) etwas sein sollte so lange auf den PC verzichten willst? Zusammenbau ist nicht schwer und Fehlerbehebung ist meist auch nicht das Problem, wenn(!) mal etwas sein sollte. Mit ähnlichem Budget, aber deutlich besseren Komponenten kommst du hierbei weg:
Eigenbau<->Fertig Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da kommen leider nochmal 100€ drauf für ein Mainboard, was du vergessen hast. Wäre auch zu schön gewesen. Mit Zusammenbau bei Mindfactory sind das schon eine gute Stange Geld oberhalb von meinem Referenzsystem.

Edit: Mainboard ist vorhanden, hat sich schon erledigt. Nach wiederholtem öffnen und schließen deines Links sind da bei mir 8GB RAM, wobei ich hätte schwören können, dass vorher 16GB da waren.

Ich bin einfach sehr unsicher wie ich folgende Aspekte abwägen soll:

- eventuell lange Einsendezeit bei Fehlern
+ 3 Jahre Pickup and Return Garantie
+ Zusammenbau vom Händler erledigen lassen
- noch ungeklärte Unsicherheiten zu Steuern, wäre schön, wenn da jemand was definitives wüsste
+ 918€, günstigster Preis, zumindest für exakt diese Komponentenkomposition (s.u.)
- 8 GB /16 GB RAM, meine aktuellen Spiele wären nicht fordernd (besitze mangels potentem Rechner aber auch keine aufwendigen Titel), ich könnte mit dem Mainboard auch noch 2 x 4 GB nachrüsten, sehen ich das richtig?
+- keine SSD im Preis, aber einfach nachrüstbar

Gehäuse: 1 x Corsair Carbide Spec-01 Red LED Mid-Tower Gaming Case
Gehäuse Lüfter Upgrade: 1 x Standard Gehäuse Lüftung für ihr ausgewähltes Gehäuse - 1 stück
Prozessor: 1 x Intel® Core™ i5-6600K Processor (4x 3.50GHz/6MB L3 Cache)
Prozessorkühlung: 1 x CoolerMaster Hyper 212 EVO - OC Powerdrive Support
Arbeitsspeicher: 1 x 8GB (2x4GB) DDR4/2400MHz Dual Channel Memory(Kingston HyperX Fury ,G.Skill)
Grafikkarte: 1 x AMD Sapphire R9 390 8GB NITRO OC NDA - 8GB - Single Card
Kostenlose Spiel 1 x [Kostenloses In-Game Bundle ] - Star Citizen In-Game Bundle - Kostenlos beim Kauf von AMD Radeon 300 Series VGA
Motherboard: 1 x Gigabyte GA-Z170-HD3 -- 1x PCIe x16, 4x USB 3.0, 1x M.2, OC Powerdrive Support
Netzteil: 1 x 600W Be Quiet! Straight Power 10 80+ Gold
Primäre Festplatte: 1 x 1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM HDD - Single Drive
Optisches Laufwerk: 1 x 24X Double Layer Dual Format DVD±R/±RW + CD-R/RW Laufwerk
Garantie/Gewährleistung 1 x Drei Jahre PICKUP and RETURN Garantie* (3 Jahre volle Gewährleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bakterius schon schrieb: Bist du dir sicher, dass du wenn(!) etwas sein sollte so lange auf den PC verzichten willst? Zusammenbau ist nicht schwer und Fehlerbehebung ist meist auch nicht das Problem, wenn(!) mal etwas sein sollte. Mit ähnlichem Budget, aber deutlich besseren Komponenten kommst du hierbei weg:
Eigenbau<->Fertig Preisvergleich | geizhals.eu EU

Du könntest noch etwas sparen, z.B beim CPU-Kühler.
Oder einfach den i5-6500, den Unterschied merkt man beim Standardtakt eh nicht.

Im Startpost war allerdings ja auch vom US Import die Rede gewesen und daher eben die Aussage wegen den Gebühren ( ist aber ja vom Tisch ).
In der Liste steht doch ein Board drin -> ASUS Z170-P.

- eventuell lange Einsendezeit bei Fehlern Ist in meinen Augen ein No Go
+ 3 Jahre Pickup and Return Garantie Wie gut deren Support ist muss man erstmal wissen
+ Zusammenbau vom Händler erledigen lassen Macht auch quasi fast jeder
- noch ungeklärte Unsicherheiten zu Steuern, wäre schön, wenn da jemand was definitives wüsste Sollte sich erledigt haben
+ 918€, günstigster Preis, zumindest für exakt diese Komponentenkomposition (s.u.) Waren bei der Recherche auch wirklich alle Bauteile identisch ( das glaube ich eher nicht )
- 8 GB /16 GB RAM, meine aktuellen Spiele wären nicht fordernd (besitze mangels potentem Rechner aber auch keine aufwendigen Titel) Aus heutiger Sicht wären 16GB schon angeraten
+ Gratisspiel, das meinen Geschmack trifft Rechne den Key raus dann bleibt auch fast nix übrig
+- keine SSD im Preis, aber einfach nachrüstbar In der freien Wildbahn sind die SSDs schon günstiger

Wenn du nicht vorhast zu übertakten braucht man keinen 6600K, wenn man es doch will ist der Hyper 212 zu schwach. Das 600W NT ist übertrieben, selbst bei 500W wären noch Reserven vorhanden

Im Startpost war allerdings ja auch vom US Import die Rede gewesen und daher eben die Aussage wegen den Gebühren ( ist aber ja vom Tisch ).
In der Liste steht doch ein Board drin -> ASUS Z170-P.

Unglaublich, wie blind ich bin. Hatte 3 mal drüber geschaut. Danke, dann ist das wirklich ein sehr guter Selbstbau-PC.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die gleichen Komponenten für 950€, wobei ich, sofern ich selbst zusammenstelle, auf jeden Fall das System von "Reap" bevorzugen würde. Dieses ist preis-/leistungstechnisch einfach besser. Die Sache ist nur, dass ich es mir eigentlich zusammenbauen lassen möchte, was 100€ mehr kostet. Außerdem bekomme ich kein Gratisspiel im Wert von 50€.

Schade, dass niemand Erfahrung mit dem Händler hat. Die Folgen von schlechtem Support, die du aufgezählt hast, überwiegen gerade meine Kaufentscheidung.

Mal hypothetisch: Wäre das jetzt alternate, agando oder one (Vergleichssysteme sind deutlich teurer und überhaupt keine Option), hättest du dann grünes Licht aufgrund des Preises gegeben? Für 40€ kann man ja immer noch im Verlauf des Jahres RAM nachbestellen, wenn das Mainboard die Steckplätze hat. Also unter der Voraussetzung, dass ich wirklich absolut gegen selbst bauen bin.

100 Taler für die Montage ist heftig, dafür würde ich es glatt Hauptberuflich machen und ob man den Key wirklich mit 50 Taler reinrechnen kann ist auch recht optimistisch. Hier im Forum gibt es kaum jemanden der auf solche seltsamen Angebote reflektieren da man dort nix gewinnt. In den über 10 Jahren wo ich aktiv bin hat es noch nie ein Angebot gegeben was sich lohnen würde wenn man selbst nachrechnet. Gegen einen Selbstbau macht kein Fertigkasten einen Stich

In den über 10 Jahren wo ich aktiv bin hat es noch nie ein Angebot gegeben was sich lohnen würde wenn man selbst nachrechnet.

Danke für die Antworten. Da es bei mir nicht drängt und ich eigentlich nur wegen dem vermeintlich guten Angebot in Kauflaune war, werde ich wohl noch mit dem neuen PC warten. Mal sehen was 2016 so bringt.

Vielleicht stellst du die Frage einfach wenn der Zeitpunkt gekommen ist und wir geben dann passende Angebote die interessant sind

Du kannst dir in der Zwischenzeit ja ein paar Youtube-Tutorials ansehen zwecks Zusammenbau ;)

Oder du nimmst deinen derzeitigen Auseinander und setzt ihn wieder zusammen. Das Prinzip ist dasselbe, bei jedem PC.
Sofern man keine grobe Gewalt anwendet, als Kind etwas Lego gebaut hat und man bei Bedarf kurz im Internet recherchieren kann, sollte ein Zusammenbau kein Problem sein.

Ansonsten gibts auch hier Leute, die beim Zusammenbau helfen. Das kostet auch keine 100€ ;)

wenn dir das spiel wichtig ist; bei amd gibt es bei der 390ger hitman dazu und bei nvidia the division bzw. rise of tomb raider

Zurück