Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

In Elex treffen nicht nur soziale Aussteiger auf Mittelalter-Fans sowie die Hightech-Gesellschaft der Alp, auch Schwert und Bogen treffen auf Laserwaffen und Kampfroboter. Studiochef und Creative Director Björn Pankratz hat uns nicht nur zahlreiche Gameplay- und Story-Geheimnisse verraten, sondern auch, wie aus einem Easter-Egg-Gag letztlich Elex entstand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

AW: Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

Fantasy mit Sci-Fi zu vermischen ist eine super Idee und ich freu mich schon auf dieses Spiel. Nur ich hoffe wirklich sehr das die Piranhas bei den Animationen des Hauptcharakters noch nacharbeiten, die wirkten in den letzten Präsentationen sehr hölzern. Auf jeden Fall wünsche ich ihnen viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

was neues anpacken ?:lol:

bis jetzt sieht alles für mich nach 2005 aus gameplay und animationen und naja grafik lassen wir mal weg.

mal gucken wie das endproduckt aussieht.

Was neues ist schon witzig, im Grunde ist das nur ein Gothic/Risen mit bissl Sci Fi. Ansonsten bleibt alles beim alten und bekannten.

Von mir aus hätten sie ruhig die Risen-Reihe weiter fortsetzen können. Ich habe die Spiele immer sehr gemocht und sofort gekauft. Aber vielleicht ist es ja, wie einige vermuten, tatsächlich nur ein Risen mit bissl Sci-Fi.

Das Risen-Modell mit Sci-Fi ist auch etwas neues. Schließlich ist es jetzt Risen mit Sci-Fi.^^
Ich werd mit deren Spielen wohl nie warm werden.
Was Grafik angeht bin ich wirklich sehr unempfindlich, aber deren Charakteranimationen anno 2005 und das unterirdische Kampfsystem, da kommt bei mir kein Spielvergnügen auf.

Ich weis das PB ein sehr kleines Team ist, nur leider sprang bei Risen 1-3 einfach keinerlei Charme zu mir, wodurch ich die letzten Spiele von PB eher belächelt habe.

Piranha Bytes hat 25 Mitarbeiter, bei CD Projekt Red beschäftigen sich 500 Angestellte mit Cyberpunk 2077 und parallel arbeiten weitere 100 Mitarbeiter am Kartenspiel Gwent.
Wenn die Möglichkeiten wegen der geringen Personalstärke deutlich eingeschränkt sind, warum besorgen sie sich dann keine Lizenz der Cryengine und Co.? Weil man seit fast 20 Jahren die eigene Engine immer weiter entwickelt und in und auswendig kennt. Keiner garantiert einem, dass die Mehrkosten durch die Lizenz und die längere Entwicklungszeit (Einarbeitungszeit + Umgang/Möglichkeiten der neuen Engine müssen erst einmal mit dem neuen eigenen Projekt abgestimmt werden) durch einen deutlich höheren Umsatz als zuvor wieder reingeholt werden. Piranha Bytes wird auch nicht die Reserven haben, um sich auf irgendwelche riskanteren Spielerein einzulassen. Der Publisher hat nebenbei auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Dass selbst ein noch kleineres Team hinter einem Indie-Titel wie Wolcen: Lords of Mayhem bereits eine Cryengine verwendet liegt schlichtweg daran, dass es diesen Titel ohne ein Lizenzierung gar nicht erst geben würde.

Ich habe Risen 2 auch nicht zu Ende gespielt und Elex spricht mich aktuell auch noch nicht wirklich an, aber Piranha Bytes versucht immer mit Herzblut und ihren Möglichkeiten ein RPG-Projekt möglichst erfolgreich umzusetzen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ich habe Risen 2 auch nicht zu Ende gespielt und Elex spricht mich aktuell auch noch nicht wirklich an, aber Piranha Bytes versucht immer mit Herzblut und ihren Möglichkeiten ein RPG-Projekt möglichst erfolgreich umzusetzen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Man merkt immer wie viel Herzblut in all Ihren Spielen steckt!

Risen hat für mich, zumindest was die Story angeht, von Teil zu Teil immer mehr abgebaut. Aber die Gothic-Reihe (Arcania ausgenommen) ist für mich immer noch eines meiner Lieblingsspiele.

Aber Star Trek Außenposten in Gothic? Muss ein sehr gut verstecktes Easter Egg gewesen sein.... So oft ich Gothic auch gespielt habe, wo sollen die sein?

Bin auf jedenfall gespannt auf Elex. Klingt alles sehr interessant mit der Story . Auch wenn alles noch etwas altbacken aussieht, stört mich das nicht sonderlich. Im Gegenteil, da fühl ich mich gleich wieder an Gothic erinnert :)

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
Weil man seit fast 20 Jahren die eigene Engine immer weiter entwickelt und in und auswendig kennt. Keiner garantiert einem, dass die Mehrkosten durch die Lizenz und die längere Entwicklungszeit (Einarbeitungszeit + Umgang/Möglichkeiten der neuen Engine müssen erst einmal mit dem neuen eigenen Projekt abgestimmt werden) durch einen deutlich höheren Umsatz als zuvor wieder reingeholt werden. Piranha Bytes wird auch nicht die Reserven haben, um sich auf irgendwelche riskanteren Spielerein einzulassen. Der Publisher hat nebenbei auch noch ein Wörtchen mitzureden.
kann man Publisher nicht überze[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]ugen?
[/FONT][/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]können die von [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Piranha Bytes[/FONT] kein kleineres Spiel entwickeln[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]oder wie Divinity[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] [/FONT]Original Sin[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] wo Grafik und Animationen eher im Hintergrund sind[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
und wegen der [/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Engine was [/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]machen di[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]e von [/FONT]Piranha Bytes[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] im Jahr 2021 oder später?[/FONT]

Piranha Bytes hat 25 Mitarbeiter, bei CD Projekt Red beschäftigen sich 500 Angestellte mit Cyberpunk 2077 und parallel arbeiten weitere 100 Mitarbeiter am Kartenspiel Gwent.

Ich gebe dir in allen anderen Punkt uneingeschränkt Recht, aber hier hast du etwas leicht falsch verstanden (auch wenn es am Kern der Aussage überhaupt nichts ändert):

- CDPR hat Anfang 2016 angekündigt, dass sie auf insgesamt 500 Angestellte aufstocken möchten. (man weiß aber nicht, ob sie das schon erreicht haben)
- Aktuell arbeiten 100 am Kartenspiel Gwent
- Darüber hinaus setzen sie so viele wie möglich an Cyperpunk

Das bedeutet im Klartext: es arbeiten zwischen 300 und 400 an Cyberpunk.

Ist aber Erbsenzählerei... man mir muss echt langweilig sein.

@ Topic:
Ich werde den Test von Elex abwarten und es dann höchstwahrscheinlich ausprobieren.
Habe Gothic 2 inklusive Addon sehr gemocht und Risen 1+2 auch.
Hölzerne Animationen und angestaubte Grafik stören mich bei stimmiger Atmosphäre nicht wirklich

Das Risen-Modell mit Sci-Fi ist auch etwas neues. Schließlich ist es jetzt Risen mit Sci-Fi.^^
Ich werd mit deren Spielen wohl nie warm werden.
Was Grafik angeht bin ich wirklich sehr unempfindlich, aber deren Charakteranimationen anno 2005 und das unterirdische Kampfsystem, da kommt bei mir kein Spielvergnügen auf.

Ich weis das PB ein sehr kleines Team ist, nur leider sprang bei Risen 1-3 einfach keinerlei Charme zu mir, wodurch ich die letzten Spiele von PB eher belächelt habe.

Ich finde die Spiele sehr charmant. Ich habe bisher keine andere Rollenspiel-Reihe gefunden, die derart smooth und heimelig rüberkommt. Spiele sind heute meist angereichert mit allerhand nervenzerfetzender Dramatik und pathologischen Gewaltfantasien. Nicht so bei Risen, seine Natur ist durchwegs positiv und aufbauend. Ich mag diese Wirkung auf meine Psyche.

komisch, wenn ich von einer futuristischen gesellschaft lese, in der alle unter drogen gesetzt werden, kommt mir als erstes der roman "schöne neue welt" oder im original "brave new world" von aldous huxley in den sinn und nicht equilibrium. liegt wohl daran, dass equilibrium massentauglicher ist

naja, scheint echt ein interessantes spiel zu werden und bin gespannt alle wichtigen genres in einem spiel zu sehen.

Ich hab Piranha Bytes Spiele immer gerne gespielt, und bin auch schon seid Anfang an Fan von denen.
Bisher haben sie immer gute Gamer Kost abgeliefert, und die Welten waren schon immer fantastisch.
Elex ist jetzt schon gekauft. Freu mich schon drauf :)

Bin mal gespannt, mir gefielen die ersten Gameplayeindrücke sehr, typisch atmosphärisches PB Feeling.:daumen:

Selbst wenn die Grafik nicht dem Stand der Technik entspricht, so wirkte sie doch immer sehr stimmig. Selbst jetzt genieße ich es noch jedes mal, wenn ich in Gothic 3 von Sölden Richtung Wasserfall laufe und die Sonne über die Berge kommt. Bei ihren Spielen passt einfach immer alles. Musik, Optik, Stimmung. In Risen 3 hab ich mich jedes mal über Pattys dicke hupen aufregen können, aber einmal in der Dämmerung durch den Dschungel und schon war's wieder vergessen. Das was den Animationen fehlt, machen die Sprecher doppelt und dreifach wieder gut. Also ja, ich bin auch ein großer Fan ihrer Spiele und ich freue mich tierisch auf Elex.

Ich fände es aber cool, wenn es diesmal echtes AA geben könnte, statt irgendwelche Weichspüler.

Also zu Grafik, Animationen und so weiter will ich hier eigentlich gar nix groß sagen. In dem Punkt haben die Piranhas ja eigentlich seit je her eher die zweite Geige gespielt. Klar wären da in bestimmten Punkten ein paar Upgrades vielleicht wünschenswert, aber das gezeigte finde ich bisher eigentlich schon völlig okay. Solange die Atmosphäre stimmt und keine größeren Grafikbugs auftreten, bin ich schon happy.^^
Obwohl ich zwar auch die Risen-Teile eigentlich alle sehr gut fand, gab es doch besonders in Teil 2 + 3 ein paar spielerische Aspekte, von denen ich hoffe, dass sie hier in Elex etwas anders angegangen werden. Durch die relativ früh völlig frei ansteuerbaren einzelnen kleinen Inseln war da zum Beispiel der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach überall etwas zu statisch. Sobald man erstmal 2 oder 3 davon erledigt hatte, liefen von da an die Kämpfe auf allen weiteren Inseln (außer vielleicht der jeweils letzten) praktisch von selbst, weil man eben übermächtig war und richtig dicke Brocken doch eher selten... Jetzt in Elex gibts wieder eine große, offene Welt, da hoffe ich dann, dass es vielleicht wieder eher so ein bisschen Richtung Gothic 1 + 2 geht, dass es also hier und da eben Regionen gibt, wo die Monster dir erstmal lange Zeit einfach haushoch überlegen sind, sodass du die eben meiden musst und denen erst später gewachsen bist. Ähnlich verhält es sich da mit den Begleitern... hatte man von denen einen dabei, konnte man es mit etwas Geschick und Geduld eben auch schon als blutiger Anfänger locker mal mit einem Lindwurm aufnehmen. Habe zu dem Thema bei Elex zwar glaube ich noch nix konkretes gehört, hoffe aber drauf, dass auch der Punkt dieses Mal etwas besser ausbalanciert wird. Begleiter könnten sich zum Beispiel deinem Level anpassen oder so (wenn du noch schwachbrüstig bist, sind sie es auch...) oder allgemein einfach etwas weniger übermächtig gestaltet werden.
Das Verbrechens- und Diebstahl-System könnte meiner Meinung nach auch mal wieder etwas mehr Substanz vertragen. Wenn die eine Hälfte nicht mal aufmuckt, wenn du ihre gesamte Bude ausräumst (oder bloß komische Sprüche dazu klopft) und die andere Hälfte einfach ungestraft niedergeknüppelt und ausgeplündert werden kann, falls sie doch mal aufmuckt, wozu dann überhaupt noch heimlich vorgehen?
Etwas Substanz vertragen könnte meiner Meinung nach auch die Story mal wieder. Risen 3 bot da ja beispielsweise mit der zu Spielbeginn geraubten Seele und dem Seelenwert eigentlich recht großes Potential, das dann aber letztlich kaum ausgenutzt wurde. Abgesehen von der Beziehung zwischen Protagonist und dem einen oder anderen Begleiter war es da ja nahezu egal, ob man immer schön brav war oder eben eher das Gegenteil.
Aber von all diesen Kritikpunkten mal abgesehen freue ich mich einfach trotzdem, wie bei eigentlich jedem Piranha Bytes-Spiel, auch auf Elex wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :D

Das erinnert mich alles übelst an den Film Outlander und der war mega geil! Freu mich drauf.

Wen interessiert die Grafik? Wer die Spiele von PB kennt, der weiß, dass so eine Atmosphäre nicht durch die Grafik erzeugt wird. Außerdem macht PB absichtlich RPGs im Old-School-Stil und die Animationen müssen nicht immer bis in die Fingerspitzen geschmeidig sein. Gerade diese ruckartige Körpersprache erzeugt einen gewissen Charme und trägt zur Atmo bei. Das ist sozusagen ein Erkennungsmerkmal von PB. Außerdem sind solche Animationen gar nicht mal so hölzern, sondern realistischer als bei den ganzen Actionspielen.

Von mir aus soll das Spiel die Grafik von Gothic 1 haben, wenn es wieder so düster wird und den Tiefgang von damals hat. Und das Kampfsystem hat PB immer glaubhaft dezent gehalten, was bei Rollenspielen schon extrem selten ist.

Aber leider geht man mit dem ganzen Sci-Fi-Quatsch schon zu sehr auf den Mainstream zu. Das macht mir noch große Sorgen, aber PB wird's schon gut umsetzen.

Wen interessiert die Grafik? Wer die Spiele von PB kennt, der weiß, dass so eine Atmosphäre nicht durch die Grafik erzeugt wird. Außerdem macht PB absichtlich RPGs im Old-School-Stil und die Animationen müssen nicht immer bis in die Fingerspitzen geschmeidig sein. Gerade diese ruckartige Körpersprache erzeugt einen gewissen Charme und trägt zur Atmo bei. Das ist sozusagen ein Erkennungsmerkmal von PB. Außerdem sind solche Animationen gar nicht mal so hölzern, sondern realistischer als bei den ganzen Actionspielen.

Von mir aus soll das Spiel die Grafik von Gothic 1 haben, wenn es wieder so düster wird und den Tiefgang von damals hat. Und das Kampfsystem hat PB immer glaubhaft dezent gehalten, was bei Rollenspielen schon extrem selten ist.

Das trägt etwa so sehr zur Atmosphere bei wie der Blödsinn den du hier regelmäßig zu verschiedenen Themen von dir gibst... nämlich absolut garnichts.
Aber vermutlich bewegst du dich ja im richtigen Leben auch wie ein höhlzerner Roboter durch die Gegend und bist daher der Meinung das dies realistischer sei als flüssige und geschmeidige Animationen. :lol:
Würde zumindest einiges erklären, wäre es so...

@Poster die meinen Elex wäre nicht wesentlich was anderes als bisherige PB-Spiele:

Es ist schon was anderes ein Kampfsystem zu machen in dem es auch Schuss-, sowie Energiewaffen gibt, als eines in dem man nur mit Bogen, Armbrust, Muskete oder Schwert und Magie kämpft. ;)
Genauso ist das Zusammenspiel von Interaktionen, Story und Quests im Grunde etwas gänzlich anderes als in einem reinen Mittelalter-Fantasy-Spiel.

Natürlich ist es letztlich die Frage wie gut es PB schaffen wird dies auch einzufangen und nicht in alte Entwicklungsmuster zu verfallen, bzw. den Spagat zwischen Technik und Mittelalter-Fantasy zu schaffen.
Das sicher nicht einfach und erfordert ein neues herrangehen an die Sache.

Es bleibt abzuwarten wie gut PB das bei Elex gelingen wird und ob man am Ende nicht doch zu sehr die bekannten Muster aus Gothic und Risen im Spiel sehen wird und zu wenig neues gewagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück