Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

AW: Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

Du hast wie immer keine Ahung von Kunst. Um die zu verstehen, bedarf es oft ein bestimmtes Maß an niveauvollem Geschmack. Wer den Charme der PB-Spiele ganz einfach nicht begreift, mit dem kommt man halt auf keinen Nenner. Entweder man weißt deren typischen Stil zu schätzen, oder man bleibt lieber bei EA.

Die Animationen sind wie immer HERVORRAGENDST. Mit Ausnahme der Monsteranimationen im Kampf, die sind selten dämlich.

AW: Elex-Vorschau: "Wir mussten aus unserer Höhle heraus und einfach etwas Neues anpacken"

Ich liebe Gothic und Risen, aber nein, HERVORRAGENDST sind die Animationen niemals.

Du hast wie immer keine Ahung von Kunst. Um die zu verstehen, bedarf es oft ein bestimmtes Maß an niveauvollem Geschmack. Wer den Charme der PB-Spiele ganz einfach nicht begreift, mit dem kommt man halt auf keinen Nenner. Entweder man weißt deren typischen Stil zu schätzen, oder man bleibt lieber bei EA.

Die Animationen sind wie immer HERVORRAGENDST. Mit Ausnahme der Monsteranimationen im Kampf, die sind selten dämlich.

Jaja, wir wissen ja schon das alle außer deiner Person dumme Hauptschüler sind und nur du der einzigst Wahre bist der von Kunst in Spielen, Spieleentwicklung und guten Geschmack Ahnung hat. :schief:

Leider nur beweist du ja immer wieder das du von genannten Dingen nun wirklich absolut keine Ahnung hast, sonst würde man nicht so einen Schwachsinn behaupten, wie aktuell das die hölzernen Animationen ein gewähltes Stilmittel von PB wären und den Charme ausmachen würden. :ugly:

Viel mehr ist es wohl schlicht so das man die beschränkten Ressourcen, Zeit und das Buget lieber für andere Dinge benutzt als mehr Energie in bessere Animationen zu investieren und die aktuellen Animationen da halt den "besten Kompromiss des möglichen" darstellen...

Hätte man mehr Zeit, Personal und Buget würde man sicher auch bei PB bessere Animationen einbauen die in die Richtung von anderen Spielen gehen, aber nein, das wäre / ist schlicht zu abwägig...
Schließlich sind die Animationen ja schon "perfekt" und Stil des Spiels...

Aber hey, was weiß ich schon? Bin ja schließlich kein so renomierter und gefragter "Kunstguru" wie der gute Porsche2000...:lol:
Außerdem hab ich ja schließlich auch keinen Geschmack und keine Ahnung von Kunst mit meinen ganzen EA-Titeln von Obsidian Entertainment, Bullfrog, PB, Troika Games, inXile Entertainment, CDProjekt Red, Larian Studios, ect. ;)

Mensch, was würden wir da nur ohne soviel geballte "Kompetenz" anfangen wie sie Porsche2000 immer wieder vorweisen kann?
Wir wären ohne ihn schlicht verloren, dumm und unwissend... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Du bist im Moment weit unter seinem Niveau! Mag sein dass er seine eigenen Ansichten hat und diese auf eine ihm eigene Weise vertritt, dein Einleitungssatz geht aber gar nicht!
Jaja, wir wissen ja schon das alle außer deiner Person dumme Hauptschüler sind ...
Ich weiß natürlich nicht wie umfangreich deine Sammlung an Doktortiteln und Professuren ist, aber Menschen auf Basis ihrer Schulform zu bewerten... das ist "dumm". :wall: Damit bist du ganz sicher nicht qualifiziert über andere zu richten.

@topic
Ich gebe einem Teil deiner Aussage meine Zustimung. Hätten sie die Möglichgkeiten, würden sie es besser machen, klar. Nichts desto trotz hat es einen gewissen Charm. Wenn ich beispielsweise Gothic 3 she mit den paar einfachen Gesten und dann moderne Spiele, so wirkt das alte direkt irgendwie sympatisch auf mich. Es ist weit weg von Realismus, sicher. Dennoch hat es etwas. Nicht jedes Spiel legt Wert auf die gleichen Prioritäten und Stilmitel.
Meiner spontanan Meinung nach, liegt die Antwort irgendwo zwischen euren beiden Ansichten.

Du bist im Moment weit unter seinem Niveau! Mag sein dass er seine eigenen Ansichten hat und diese auf eine ihm eigene Weise vertritt, dein Einleitungssatz geht aber gar nicht!
Ich weiß natürlich nicht wie umfangreich deine Sammlung an Doktortiteln und Professuren ist, aber Menschen auf Basis ihrer Schulform zu bewerten... das ist "dumm". :wall: Damit bist du ganz sicher nicht qualifiziert über andere zu richten.

Tja, dann erzähl das doch mal Porsche, in einem anderen Thread hatte er nämlich vor einer ganzen Weile mal eben alle als dumme Hauptschüler betitelt die seine Ansicht nicht teilten.

Er hat es zwar einige Minuten später dann noch verändert, was aber nichts daran ändert das einige Leute mitbekommen haben was dort stand und was er so von anderen denkt / wie er sie beurteilt, die seine "Ansichten" nicht teilen... ;)

Mir persöhnlich ist es völlig egal welchen Abschluss jemand hat, habe schon Leute kennen gelernt die mit Hauptschulabschluss nicht dümmer waren als manch einer mit Abitur und ihr Abitur nur nicht hatten weil ihnen die Faulheit, oder private Werdegänge, im Weg standen...

@topic
Ich gebe einem Teil deiner Aussage meine Zustimung. Hätten sie die Möglichgkeiten, würden sie es besser machen, klar. Nichts desto trotz hat es einen gewissen Charm. Wenn ich beispielsweise Gothic 3 she mit den paar einfachen Gesten und dann moderne Spiele, so wirkt das alte direkt irgendwie sympatisch auf mich. Es ist weit weg von Realismus, sicher. Dennoch hat es etwas. Nicht jedes Spiel legt Wert auf die gleichen Prioritäten und Stilmitel.
Meiner spontanan Meinung nach, liegt die Antwort irgendwo zwischen euren beiden Ansichten.

Wen man auf Nostalige steht mag es sicher einen gewissen Chrame haben, das streite ich garnicht ab, allerdings hat es auch kurzfristig einen gewissen Charme mit einem Oldtimer aus dem Jahre 1910 zu fahren, trotzdem macht das langfristig keinen Spaß und man würde wohl zweifelsohne froh sein wen man ihn wieder gegen ein zeitgemäßes Auto, für die täglichen Fahrten, tauschen darf. ;)

Mit den Animationen ist es nichts anderes, da kann man mal darüber hinwegsehen, am Ende aber bleiben sie halt einfach altbacken und ich bin froh wen ich dann auch mal wieder im Vergleich dazu geschmeidige Animationen eines The Witcher 3, oder Assassins Creed: Black Flag zu sehen bekomme. ;)

Entweder man weißt deren typischen Stil zu schätzen, oder man bleibt lieber bei EA.

Oder man mag deren Stil einfach nicht, punkt aus. Wieso soll ich da gleich zu EA rennen?
Das Problem ist, ich glaube du könntest PB Spiel kein Stück objektiv bewerten, da du da viel zu befangen bist. Du schaust ganz deutlich durch die PB Brille, und hast jegliche Objektivität in diesem Bereich verloren (Stichwort Animationen hervorragendst).

Tja, dann erzähl das doch mal Porsche, in einem anderen Thread hatte er nämlich vor einer ganzen Weile mal eben alle als dumme Hauptschüler betitelt die seine Ansicht nicht teilten.

Er hat es zwar einige Minuten später dann noch verändert, was aber nichts daran ändert das einige Leute mitbekommen haben was dort stand und was er so von anderen denkt / wie er sie beurteilt, die seine "Ansichten" nicht teilen... ;)

Okay, dann darf er sich damit angesprochen fühlen!!! Mach das doch aber nächstes mal erkenntlich, wenn zu jemanden zitierst. Du hättest das auch einfach in Anführungszeichen setzen können und schon wäre es für mich und jeden anderen sofort ersichtlich gewesen.
Was ein asozialer Spruch. :nene:

Mit den Animationen tue ich mich schwer. Selbst wenn man sich den Hexer anschaut, sieht man ja trotzdem dass es nicht echt ist, sich um ein Spiel handelt und damit ist der Schritt von Gothic auf Witcher quasi nicht wirklich präsent. Also es wirkt auf mich wie unfertig. Entweder ganz oder gar nicht, könnte man sagen. So lange ich es noch als künstlich sehe, ist es wie schlechten Schauspielern zuzusehen. Die sind echt, aber irgendwas stimmt nicht. Für mich ist es fast angenehmer, ganz klar zu sehen dass es künstlich ist. Ich sehe die grafic von Gothic und sehe die eckigen Animationen und es passt zusammen. Dann sehe ich z.B. den Hexer und man sieht ja ganz klar, dass das noch weit von Fotorealismus weg ist und dazu dann die Bewegungen, die dagegen echt erscheinen und das passt für mich nicht so gut zusammen. Das ist als würde jemand versuchen mir etwas vor zu machen, dass nicht stimmt. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann. Hab bis jetzt auich noch nicht so genau darüber nachgedacht.

Oder man mag deren Stil einfach nicht, punkt aus. Wieso soll ich da gleich zu EA rennen?
Das Problem ist, ich glaube du könntest PB Spiel kein Stück objektiv bewerten, da du da viel zu befangen bist. Du schaust ganz deutlich durch die PB Brille, und hast jegliche Objektivität in diesem Bereich verloren (Stichwort Animationen hervorragendst).
Für den Typen gibt es genau zwei Arten von Personen:
Leute die PB als Götter verehren.
Und diejenigen, die keinen Geschmack haben, nur EA-Spiele spielen und generell keinen Sinn für Kunst haben.

Ich frag mich ja wirklich ob es nicht ein PB-Mitarbeiter ist, aber nö, so peinlich würden die sich nicht verhalten.

Ich frag mich ja wirklich ob es nicht ein PB-Mitarbeiter ist, aber nö, so peinlich würden die sich nicht verhalten.

Ach würden sie nicht? Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
Die Schuld für den Zustand von Gothic 3 bei Release hat PB ja auch einfach komplett Jowood in die Schuhe geschoben und sich selbst als Unschuldslahm inziniert das ein völlig verbuggtes Spiel releasen musste weil Jowood sie dazu gewzungen hat. ;)

Was PB damals aber immer bewust nicht erwähnt hat ist das Jowood PB schon zweimal Aufschub gegeben hat und ein dritter Aufschub des Release, auch finanziell, einfach nicht mehr drin war, da Jowood einen Teil des Geldes auch nur von Fremdinvestoren hatte und das sie sich selbst halt einfach masslos übernommen haben mit 25 Mann ein Spiel im Umfang eines Elderscrolls Morrowind / Oblivion machen zu wollen und somit im Grunde bei Projektbeginn klar war das man das Spiel nicht in den damals angepeilten 2-3 Jahren fertig bekommen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das wusste sogar ich und ich interessiere mich für so etwas eigentlich nicht. Auch nicht dafür ob ein Spiel von EA, Ubi, oder keine Ahnung wem kommt. Ist mir völlig egal und merke ich mir weder wenn ich total enttäuscht werde, noch positiv geflasht. Also ganz so still ist und heimlich kann das nicht gewesen sein. Sonst würde ich es sicher nicht mehr wissen.

Naja, das wusste sogar ich und ich interessiere mich für so etwas eigentlich nicht. Auch nicht dafür ob ein Spiel von EA, Ubi, oder keine Ahnung wem kommt. Ist mir völlig egal und merke ich mir weder wenn ich total enttäuscht werde, noch positiv geflasht. Also ganz so still ist und heimlich kann das nicht gewesen sein. Sonst würde ich es sicher nicht mehr wissen.

Ich habe ja auch nicht gesagt das es still und heimlich war. ;)
Im World of Gothic Forum und im Forum von Jowood gab es ja damals einige hitzige Debatten darüber wer für das Debakel verantwortlich war.
Grade im World of Gothic Forum haben ja schon damals immer wieder Entwickler von PB mitgeschrieben und rein geschaut und sich unter anderem auch dazu geäußert.

Wie gesagt, hingestellt hat PB es in ihren Posts bei World of Gothic immer so als wären sie völlig unschuldig am Zustand in dem Gothic 3 erschienen ist und würde Jowood die Schuld dafür alleine tragen.

Bleibt zu hoffen, dass so etwas nicht bei Elex passiert. Ich bin wirklich gespannt auf das Gameplay mit Zukunft gegen Mittelalter.

Bleibt zu hoffen, dass so etwas nicht bei Elex passiert. Ich bin wirklich gespannt auf das Gameplay mit Zukunft gegen Mittelalter.

Natürlich wäre es toll würde PB dort ein super Spiel hinbekommen, wäre schon mal was anderes als die Masse der Spiele die wir sonst so am Markt haben. Das letzte Spiel das eine Verbindung zwischen Technik und mittelalterlicher Fantasy als Grundlage hatte war Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie und das ist inzwischen immerhin auch schon 15 Jahre alt.

Ich mag solche Settings (Steampunk / Cyberpunk) eigentlich sehr gerne und hätte nichts gegen einen Titel der das gut umsetzt.

Skeptisch bin ich allerdings schon, immerhin versucht man sich wieder mit einem relativ kleinen Team an einer recht großen offenen Spielwelt, wie einst bei Gothic 3 auch.
Hoffentlich bekommen sie es diesmal besser hin und kommen dabei auch nicht Elemente wie Quests und Story zu kurz, die hatten in Gothic 3 ja schon fast lahmen MMO-Charakter (sammle 20 Waffenbündel, sammle 10 Heilpflanzen, töte 5 agressive Wildschweine, hole Item yyz und bringe ihn zu Person xyz, usw.)...

Naja, es bleibt halt nur abwarten, beobachten und hoffen das PB es diesmal besser macht und dann ggf. 1-2 Wochen nach Release zuschlagen.

Naja, sowas wie Waffenbündel sammeln war ja Teil des Städte erobern. Das gehört ja dazu. Also diese Ansicht Teile ich nicht mit dir. Es wäre völlig unrealistisch wenn es zu wenige solcher quests wären. Damals konnte man nicht mit Amazon Prime alles einfach sofort geliefert bekommen. Das war schlicht Alltag. Zutaten, Werkzeug und Gold. Was anderes brauchte man nun mal nicht in dieser Zeit.

Skyrim lässt die Charaktere mehr untereinander agieren, dafür fehlt da ein wenig dieses banale.
Eine Mischung aus beidem wäre wünschenswert.

Gothic 3 war zwar eine Enttäuschung, aber die Erwartungen waren nach den beiden genialen Vorgängern nun mal verständlicherweise sehr hoch. Dieses Niveau kann man nun mal nicht ständig halten. Und G3 wurde auch unfertig veröffentlicht. Das muss man dazu sagen. Doch bei aller Kritik ist es heutzutage immer noch eines der schönsten Rollenspiele überhaupt. Dagegen können sich Skyrim und co echt weit hinten anstellen. G3 ist einfach wunderbar solide, traumhaft schön und atmosphärisch. Ob Varant, Nordmar oder Myrtana. Überall fühlt man das Herzblut, das die Entwickler in dieses Spiel gesteckt haben.

Zurück