Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

AW: Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

Nur wenn man,wie in Morrowind, aufgefordert wird: Mach doch jetzt mal ein paar Nebenquests und dann komm wieder, mach ich diese.
Ansonsten hab ich immer das Gefühl die Nebenquests passen nicht zum Spiel:
Man stelle sich vor: Es ist gerade eine riesige Katastrophe am laufen, die die "Spiel" Welt in Atem hält, aber nein, der, der alles aufhalten könnte, kümmert sich da kein bisschen darum, sondern pflückt lieber für den Bauern 10 Äpfel. Aber kein Problem: Die Katastrophe entwickelt sich eh nicht weiter, das zerstört die Immersion.

Das Problem hatte ich schon sooo oft.
Alles steht in Flammen, die Welt geht unter, aber man selbst plappert erst mal gemütlich alle Dialoge durch, graßt Nebenquests ab usw. Da passt was ganz und garnicht.

In TW3 zB sind die Nebenquests sehr gut und passen auch voll zur Aufgabe des Witchers (ein Hexer nimmt nun mal Hexeraufträge an), aber trotz allem vernachlässigt man das, um was es eigentlich geht, Ciri.
Die Kleine rennt um ihr Leben, aber ich muss mich zwischendurch erst mal um andere Dinge kümmern.^^

alles Subjektiv wie immer der Eine mag es der Andere nicht

Ja natürlich. Ist nur meine Meinung.

In TW3 zB sind die Nebenquests sehr gut und passen auch voll zur Aufgabe des Witchers (ein Hexer nimmt nun mal Hexeraufträge an), aber trotz allem vernachlässigt man das, um was es eigentlich geht, Ciri.
Die Kleine rennt um ihr Leben, aber ich muss mich zwischendurch erst mal um andere Dinge kümmern.^^
Das ist bei offenen Spielwelten halt meistens der Fall. Bei TW3 geht es wenigstens nicht um den Untergang der Welt und gewisse Nebenquests beinhalten ebenfalls das Thema Ciri oder sind ab einem gewissen Punkt von der Hauptquest zur Nebenquest geworden. Da ist es dann nicht mehr so abwegig wie ich finde...

@topic
Eine Mischung aus SiFi und Fantasy klingt doch sehr interessant. SiFi ist eigentlich gar nicht mein Ding, mit der Ausnahme von SW natürlich (Ein Held braucht nun mal ein Schwert:ugly:). Gemischt mit guten Fantasy Elementen könnte ich mich jedoch durchaus dafür begeistern.

Welche "zahlreichen Fehler" hat Gothic denn? Es gibt bis heute kein Spiel, das so viel richtig macht.

Nein, die Vertriebsrechte an Gothic 1 haben sie glaube nicht, da Gothic 1 nicht unter Jowood als Publisher entstanden ist sondern über shoebox vertrieben wurde.

Später wurde das Shoebox-Logo, welches zum Spielstart angezeigt wird, durch eins von JoWooD ausgetauscht.

Gegen Witcher 3 kackt alles vergangene, gegenwärtige und der näheren Zukunft von Piranha einfach ab.

The Witcher 3 ist total öde Casual-Kost. Selbst Arcania war besser. Und du redest hier von den stärksten Erstlingswerken von Piranha. Der Unterschied ist nicht darzustellen so weit liegt Gothic vorn.

Deine Meinung.
Ich mag Witcher 3 auch, aber trotzdem konnte die besondere Atmosphäre der PB-Spiele bisher niemand toppen wie ich finde.
Die Games wirken vielleicht nicht ganz so aufwendig cineastisch wie bei anderen Studios, aber sie haben Charme. Daher würde ich PB-Spiele jederzeit anderen Spielen vorziehen.

So siehts aus.

Hoffentlich nicht so saft&kraftlos bzw. ideenarm wie die Risen Reihe, vom Kampfsystem will ich gar nicht erst anfangen ...

All das mag einer ganz bestimmten Nische in DE ja gefallen, international ist die gesamte Reihe aber untergegangen, weil da zu viele unnötige Ecken und Kanten dran waren.

Das Kampfsystem von Risen 1 gehört zu dem besten, was das Genre gesehen hat. Und ein gutes Spiel soll seine Ecken und Kanten haben. Ist eben kein weichgespülter Mainstream Mist. PB macht Spiele für eine eigene deutsche Nische und nicht für den internationalen Profit.

Nur... PB hat bei Risen 3 exzessiv Motion Capturing eingesetzt.

Schon bei Gothic 1 wurde Motion Capturing eingesetzt.

Sicher, dass das nicht nur Nostalgie ist? Spiele mal Gothic 1 heutzutage. Ich kann dir versichern, dass sich das keineswegs immersiver anfühlt als ein Witcher 3...

Hah und ob es das anfühlt.

Sowas nennt man Meinung. ;)

Für mich sind die PB Spiele inzwischen auch altbacken weil

a) das Kampfsystem schlecht ist und es auch seit Gothic kaum verbessert wurde
b) die Animationen zum Davonlaufen sind und inzwischen auch die ganze Technik einfach veraltet ist
c) die offene Welt inzwischen einfach zu statisch ist

Dir ist schon klar, dass PB absichtlich RPGs im Old-School-Stil macht? Diese hölzernen Animationen sind bestandteil der Gestik (oder wie nennt man diese überspitzte Körpersprache) die ungemein zum Charme beiträgt. Desweiteren sind Kampfsystem und Animationen schön dezent glaubwürdig und nicht so dämlich auf Action getrimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Er war doch nie weg... :schief:
Aber hey Scholdarr, sag lieber nichts gegen ihn, sonst beleidigt er dich nachher auch noch als Depp und Streitstifter, Hauptschüler sind wir ja sowieso schon alle. :ugly:

Ach, damit kann ich leben. Man hat mir schon weit Schlimmeres an den Kopf geworfen... :D

Zurück