Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

Piranha Bytes genießt unter Rollenspielfans Kultstatus und die Gothic-Reihe gilt trotz zahlreicher Fehler als Meilenstein. Nun wurde Elex angeteasert, das ebenfalls von Piranha Bytes stammen könnte. Aufklärung soll es heute um 14:00 Uhr geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

AW: Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

Fein, direkt gleich mal zum Kiosk wandern :).

@Top.....bin mal riesig gespannt was da gleich gezeigt wird.

Wie kommt Ihr darauf, dass Piranha Bytes die Entwickler von "Elex" sind? Das verwaschene Logo (unten rechts) hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Logo von Piranha Bytes. Und außerdem ist Deep Silver noch Publisher von Piranha Bytes.

Wie kommt Ihr darauf, dass Piranha Bytes die Entwickler von "Elex" sind? Das verwaschene Logo (unten rechts) hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Logo von Piranha Bytes. Und außerdem ist Deep Silver noch Publisher von Piranha Bytes.

Deep Silver macht Risen, ja. Aber Gothic gehört nach der Übernahme von Jowood zu Nordic. Und das mit dem Logo ist ja eine Vermutung, siehe das Fragezeichen.

Soweit schon ich mal gehört habe liegen die rechte bei PB seit der jowood Pleite.
Nordic Games besitzt nur die Vertriebsrechte von g1 bis arcania.
Der Name Gothic ist seit Risen 3 wieder bei PB.

Deep Silver macht Risen, ja. Aber Gothic gehört nach der Übernahme von Jowood zu Nordic. Und das mit dem Logo ist ja eine Vermutung, siehe das Fragezeichen.

Gothic-Rechte sind nicht bei Nordic Games, sondern wieder bei Piranha Bytes.

Übrigens könnte das Spiel "ELEX" doch von Piranha Bytes stammen, weil Sie auf der Facebook-Seite das selber Hintergrundbild (aber sehr verdunkelt) und mir Binär-Code-Zeilen (steht für "3 days left") gepostet haben.

Laut neogaf hat man folgende Dinge herausgefunden/Interpretiert:

- Piranha Bytes-Logo war kurz aufgetaucht
- Logo von Vigil Games tauchge gestern auch auf
- Das Spiel basiert wahrscheinlich auf der CryEngine, denn jetzt sieht man einen verschwommen Logo der Engine
- Das Spielsetting könnte SciFi sein, aber auch Fantasy ist möglich

Soweit schon ich mal gehört habe liegen die rechte bei PB seit der jowood Pleite.
Nordic Games besitzt nur die Vertriebsrechte von g1 bis arcania.
Der Name Gothic ist seit Risen 3 wieder bei PB.

Nein, die Vertriebsrechte an Gothic 1 haben sie glaube nicht, da Gothic 1 nicht unter Jowood als Publisher entstanden ist sondern über shoebox vertrieben wurde.

Gegen Witcher 3 kackt alles vergangene, gegenwärtige und der näheren Zukunft von Piranha einfach ab.

Also wenn die CryEngine wirklich dabei sein sollte ist das natürlich viel besser als eine Eigenentwicklung von PB die Jahre gegenüber der Konkurrenz hinterherhinkt. :ugly: Um 14 Uhr wissen wir hoffentlich mehr darüber. :daumen:

Edit: Auf der Facebook Seite von PB schreibt das PB Team, dass die auf der Gamescom das neue Projekt zeigen werden. Vllt kann man es ja sogar dort anspielen.

Man könnte meinen Witcher3 hat viel bei Risen abgekupfert.

Gegen Witcher 3 kackt alles vergangene, gegenwärtige und der näheren Zukunft von Piranha einfach ab.

PB muss halt erstmal beweisen das sie auch "modern" können. Bis jetzt haben sie ja eigentlich die letzten Jahre mit Risen 1 - 3 nur Spiele gebracht die optisch nicht wirklich überragend waren, die inhaltlich bestenfalls auf dem Stand von Gothic 1-3 gewesen sind und die von der Story grade mal den Unterhaltungswert eines C-Movie hatten. Insgesamt waren die Spiele die sie abgeliefert haben bestenfalls auf einem Stand wo ich 2006 vieleicht noch wow gesagt hätte, aber 2010 und später nur noch aus Langeweile und zur Überbrückung bis zum nässten heiß erwarteten Titel zugegriffen habe.
Ihre Spiele wirken einfach in vielerlei Dingen nur noch enorm altbacken, seien es Tagesabläufe der NPCs, Charakteranimationen, Kampfsystem, inhaltslose Dialoge nur um des Dialogs wegen, oder die grausig präsentierte und erzählte Story mit mehr Logiklücken und oberflächlichen Charakteren als ein Gouda Käse.

Man möge mich da nicht falsch verstehen, ich mag PB an und für sich und habe Gothic 1 und 2 gerne gespielt, aber sie haben halt die letzten Jahre einfach ihr Konzept, das sich nach Gothic 3 nicht wesentlich weiterentwickelt hat, totgeritten und komplett ausgelutscht, das merkt man ihren Spielen einfach an.

Man möge mich da nicht falsch verstehen, ich mag PB an und für sich und habe Gothic 1 und 2 gerne gespielt, aber sie haben halt die letzten Jahre einfach ihr Konzept, das sich nach Gothic 3 nicht wesentlich weiterentwickelt hat, totgeritten und komplett ausgelutscht, das merkt man ihren Spielen einfach an.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Gothic 3 war richtig gut, dann kam Risen dass auch überzeugen konnte und ab da wars dann vorbei. Von Risen 2 fand ich die Beta schon so ausgelutscht dass ichs mir später zwar noch im Sale gekauft aber nach 60 Minuten Spielzeit wieder vergessen habe. Einfach alles schon x-mal gesehen und die neuen Features wie Feuerwaffen und Voodoo waren bloß ein sanfter Anstrich über angestaubten Lack.

Cryengine klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend, zumindest technisch dürfte damit mal neuer Wind von den Jungs und Mädels zu erwarten sein. Sci-Fi wäre jetzt nicht so mein Ding, wobei mir das immer noch lieber wäre als mal wieder ein Fantasy RPG.

Sehe ich auch so. (ironischerweise war Gothic mal eines der Vorbilder von den Witcher Entwicklern gewesen)

Allerdings kann man das auch auf alle anderen Entwickler beziehen.

PB muss halt erstmal beweisen das sie auch "modern" können. Bis jetzt haben sie ja eigentlich die letzten Jahre mit Risen 1 - 3 nur Spiele gebracht die optisch nicht wirklich überragend waren, die inhaltlich bestenfalls auf dem Stand von Gothic 1-3 gewesen sind und die von der Story grade mal den Unterhaltungswert eines C-Movie hatten. Insgesamt waren die Spiele die sie abgeliefert haben bestenfalls auf einem Stand wo ich 2006 vieleicht noch wow gesagt hätte, aber 2010 und später nur noch aus Langeweile und zur Überbrückung bis zum nässten heiß erwarteten Titel zugegriffen habe.
Ihre Spiele wirken einfach in vielerlei Dingen nur noch enorm altbacken, seien es Tagesabläufe der NPCs, Charakteranimationen, Kampfsystem, inhaltslose Dialoge nur um des Dialogs wegen, oder die grausig präsentierte und erzählte Story mit mehr Logiklücken und oberflächlichen Charakteren als ein Gouda Käse.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Zugegeben, ich fand die Risen-Games immer ganz gut, eben weil sie etwas trashiges hatten. Zumindest, was die Charaktere und Dialoge angeht. Meiner Meinung nach sollte PB lieber an der Technik und am Gameplay feilen. Das sind zwei Aspekte, weswegen ich mit Risen 2 und 3 nie warm geworden bin. Ich hab es nie durch gespielt, weil's einfach...langweilig und altbacken wurde.

The Witcher 3 hat ja gezeigt, wie man es richtig machen kann. Ähnlich wie Gothic damals gab es nie Quests, die lediglich als Spielzeitstrecker a'la "Sammel 10 Kräuter" dienten. So und mit der Freiheit in der Charakterentwicklung und den Kampfsystem eines Dark Souls hätte ich gern ein neues Spiel von PB. :ugly:

Deine Meinung.
Ich mag Witcher 3 auch, aber trotzdem konnte die besondere Atmosphäre der PB-Spiele bisher niemand toppen wie ich finde.
Die Games wirken vielleicht nicht ganz so aufwendig cineastisch wie bei anderen Studios, aber sie haben Charme. Daher würde ich PB-Spiele jederzeit anderen Spielen vorziehen.

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe, dass PB sich mal erneuert ohne den alten Flair zu verlieren. Aber ein wenig mehr Moderne haben die PB Spiele schon bitter nötig...

Ich mag PB aber Risen 2 und 3 haben mich nicht überzeugt, Risen 1 jedoch fand ich sehr gut. Dieses Piratensetting war nix.

Hoffentlich nicht so saft&kraftlos bzw. ideenarm wie die Risen Reihe, vom Kampfsystem will ich gar nicht erst anfangen ...

All das mag einer ganz bestimmten Nische in DE ja gefallen, international ist die gesamte Reihe aber untergegangen, weil da zu viele unnötige Ecken und Kanten dran waren.

Zurück