Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

AW: Elex soll um 14:00 Uhr enthüllt werden: Piranha Bytes neues Spiel?

Werde die Entwicklung mit Bedacht verfolgen, obwohl ich von PB und Risen 3 zuletzt sehr entäuscht war.
Die Engine von Risen 3 war ja so grottig schlecht... Um das Spiel auf meinem 21:9 Monitor zu laufen zu bekommen musste ich zwei Zusatzprogramme nutzen, eines für die Auflösung, eines um den hängenden Mauscurser zu verstecken. :what:

Aber war den Aufwand nicht wert, denn die Animation der Charaktere und das Kampfsystem empfand ich als so grottenschlecht, dass Risen 3 den unrühmlichen Titel meines ersten Refunds auf Steam bekommen hat. :nene:

Ich stemple Piranha Bytes kommentarlos ab. Die haben seit Gothic 2 nichts herausragendes mehr geschafft und werden es auch nie mehr.
Keines der Risen Games war irgendwo überdurchschnittlich und sowohl Risen 3 als auch Gothic 3 waren absoluter Bockmist.

Weiß nicht was manche haben, Risen 1 fand ich toll, Risen 2 war auch gut (aber nicht so gut wie eins und drei) und Risen 3 fand ich wiederum auch sehr gut (außer das Ende).

Das Spiel hat halt seine Fans, entweder man liebt es oder man hasst es.

War da nicht etwas mit CryEngine Logo? Was soll denn das schon wieder mit der eigenen Engine :wall:.

Heute konnte man ein verschwommenes Logo erkennen, welches wie CryEngine-Logo aussah. War nur eine Vermutung von mir und andere Fans.

Eine eigene Engine weiterzuentwickeln ist zwar ganz nett, aber die Risen-Spiele war eher so durchschnittlich (sowohl grafisch als auch Spielerisch). Von daher hätte ich eher Piranha Bytes angeraten eine Engine wie "CryEngine" oder "Unreal Engine" zu nutzen.

Vom Setting her interessant,aber ich konnte mit PB nie was anfangen.
Für mich war damals Risen 1 ein kompletter Fehlkauf ,ich habe glaube ich 2009 direkt den Vollpreis hingelegt,weil ich es halt interessant fand und die Leute lobten es halt als DEN Nachfolger des großartigen Gothics,aber ich habe es einfach nur bereut.
Das Kampfsystem war einfach nur stupide,die Welt selbst wenig motivierend,die Story einfach nur flach und die vielgelobte Atmosphäre eines PB Spiels hat mich nie gepackt. :ka:
Habe auch alle anderen Risen Teile ausgelassen und Gothic bis heute nie angerührt,sah für mich bisher auch nicht so großartig anders aus als Risen.
Aber gut ist jetzt nur meine Meinung,vielleicht schaue ich mir Elex trotzdem irgendwann mal an.

PB hat schon immer gesagt das sie gerne die eigene Engine weiterentwickeln weil sie sich mit den Tools viel besser auskennen und so Sachen wie das Questdesign so viel einfacher sind als eine andere Engine zu holen und diese dann für ihre eigene Verwendungen umzuprogrammieren.

Sehr wahrscheinlich bekommt die Engine DX11, vielleicht sogar DX12.

PB hat schon immer gesagt das sie gerne die eigene Engine weiterentwickeln weil sie sich mit den Tools viel besser auskennen und so Sachen wie das Questdesign so viel einfacher sind als eine andere Engine zu holen und diese dann für ihre eigene Verwendungen umzuprogrammieren.

Sehr wahrscheinlich bekommt die Engine DX11, vielleicht sogar DX12.

Sie haben über Jahre auf DX9 gesetzt - warum sollte sich das ändern :schief:. Und das PB-Engine's immer so "lala" liefen ist ja nun mal so (vom Verhältnis Gebotenes / Leistung). Ich kann nur hoffen, dass sie dies nicht tun.

Quelle?

Wenn das wahr ist, dann ist das Spiel eine Totgeburt, sorry. PB will scheinbar nie dazulernen.

So ein Unsinn. Wegen was? Keine Crysis-Grafik?

Sie haben über Jahre auf DX9 gesetzt - warum sollte sich das ändern :schief:. Und das PB-Engine's immer so "lala" liefen ist ja nun mal so (vom Verhältnis Gebotenes / Leistung). Ich kann nur hoffen, dass sie dies nicht tun.

Weil sie das schon gesagt haben. Weiterentwickelte Engine, DX11. Irgendwo im WoR.

Weil sie das schon gesagt haben. Weiterentwickelte Engine, DX11. Irgendwo im WoR.

Ihre Engine's waren immer schrecklich - Bugreich und veraltet. Egal ob CryEngine, Unreal oder sogar FB - mir wäre alles lieber.

WoR? World of Realms? World of Renncraft? Was soll WoR sein?

Dann wäre Elex bei erscheinen wieder technisch veraltet, weil DX12 2016 DX11 schon abgelöst hat. Aber mir ist das egal, ich fand die Grafik von Risen 3 zwar nicht überragend, aber brauchbar.

Zum Spiel selbst: Risen 3 war von den Charakteren meiner Meinung nach ihr bisher schlechtestes Spiel. Es gab nur zwei davon: Entweder den coolen Typen, oder den Looser der auf Cool macht. Mehr war da nicht. Bei Witcher 3 ist da schon was anderes geboten, was Lichtjahre entfernt ist. Dennoch finde ich kann PB immer noch im Weltendesign keiner das Wasser reichen. Witcher 3 schaut, besonders Velen, fast überall gleich aus. Es gibt nur wenig Orte die man sofort wieder erkennt. Das kann und konnte PB immer schon besser. Und in diesen Welten fühle ich mich seit Gothic 1 halt wie zuhause. Bei Witcher wirkt die Welt größtenteils wie ne halt wunderschöne Kulisse. Wenn ich bei Gothic\Risen durch die Welt latsche und ich seh irgendwo nen Jäger nachts am Lagerfeuer sitzen schafft das für mich mehr Atmo als wenn ich bei Witcher irgendwelchem menschlichem "Füllmaterial" begegne. Dafür zerstört Witcher jedes PB Spiel danach im Questdesign und Charakter Ausarbeitung vernichtend.

Ist halt etwas was schwierig zu beschreiben ist, da es außerst subjektiv ist: Aber die Welt von Gothic 1 und 2 erscheint mir immer noch lebendiger als alle anderen bis dato in Spielen erlebte und gesehene. Bei denen hab ich das Feeling mich in einer echten Welt zu bewegen, bei anderen Spielen vergesse ich nie oder selten, das ich ein Spiel spiele.

Grafik ist das kleinste Problem...an der Engine hängt viel mehr dran, wie etwa Kampfsystem, Animationen, Dialoge, Cutscenes usw.

Es ist eher so ein Hinweis, das man einfach wie bisher weiter wurschtelt, ohne wirkliche Innovationen oder Änderungen. Wems gefällt, bitte. Für mich sind die PB Spiele mittlerweile einfach nur noch fürchterlich altbacken vom ganzen Design her. Und das Kampfsystem ist absolut für die Tonne und völlig veraltet. Das war schon zu Gothic-Zeiten schlecht, heutzutage ist es eine Zumutung.

Ist halt etwas was schwierig zu beschreiben ist, da es außerst subjektiv ist: Aber die Welt von Gothic 1 und 2 erscheint mir immer noch lebendiger als alle anderen bis dato in Spielen erlebte und gesehene. Bei denen hab ich das Feeling mich in einer echten Welt zu bewegen, bei anderen Spielen vergesse ich nie oder selten, das ich ein Spiel spiele.
Sicher, dass das nicht nur Nostalgie ist? Spiele mal Gothic 1 heutzutage. Ich kann dir versichern, dass sich das keineswegs immersiver anfühlt als ein Witcher 3...

Sicher, dass das nicht nur Nostalgie ist? Spiele mal Gothic 1 heutzutage. Ich kann dir versichern, dass sich das keineswegs immersiver anfühlt als ein Witcher 3...

Natürlich ist da Nostalgie dabei. Als ich diese Spiele das erste mal gezocht habe waren diese Games "state of the Art" , ich war jünger und leichter zu beeindrucken als heute, und so vergisst man das dann nicht so leicht wenn es einen mitreißt. Aber Gothic 2 habe ich mit der DX11 Renderer Mod erst vor kurzem gespielt und für mich hat das Spiel nur ein kleines bisschen an Immersionskraft verloren.
Wenn ich heute so drauf wie damals würde mir Witcher 3 wahrscheinlich das Hirn rausblasen, aber leider packt mich das heute nicht so wie Gothic damals. Leider. Aber Witcher 3 ist natürlich in fast allen Bereichen Lichtjahre voraus, das ist schon klar. Aber manchmal weiß man das etwas hervorragend ist, aber es packt einen nicht so. Das liegt dann wohl eher an mir als an dem Spiel...Aber trotzdem hab ich Witcher 3 schon fast 90 Stunden gezockt und eine Menge Spaß dabei gehabt. Und die Quests sind einfach genial, da kommt kein anderes Action RPG hin. Ich find das super mit den Entscheidungen und das die Auswirkungen richtig sichtbar sind, zwar nicht sofort aber später dann. Das ist einfach hervorragend gemacht.

Natürlich ist da Nostalgie dabei. Als ich diese Spiele das erste mal gezocht habe waren diese Games "state of the Art" , ich war jünger und leichter zu beeindrucken als heute, und so vergisst man das dann nicht so leicht wenn es einen mitreißt. Aber Gothic 2 habe ich mit der DX11 Renderer Mod erst vor kurzem gespielt und für mich hat das Spiel nur ein kleines bisschen an Immersionskraft verloren.
Wenn ich heute so drauf wie damals würde mir Witcher 3 wahrscheinlich das Hirn rausblasen, aber leider packt mich das heute nicht so wie Gothic damals. Leider. Aber Witcher 3 ist natürlich in fast allen Bereichen Lichtjahre voraus, das ist schon klar. Aber manchmal weiß man das etwas hervorragend ist, aber es packt einen nicht so. Das liegt dann wohl eher an mir als an dem Spiel...Aber trotzdem hab ich Witcher 3 schon fast 90 Stunden gezockt und eine Menge Spaß dabei gehabt. Und die Quests sind einfach genial, da kommt kein anderes Action RPG hin. Ich find das super mit den Entscheidungen und das die Auswirkungen richtig sichtbar sind, zwar nicht sofort aber später dann. Das ist einfach hervorragend gemacht.

Kann ich gut nachvollziehen. So ging es mir mit Baldurs Gate 2, das für mich die Krone der Videospielkunst ist. Nicht objektiv, sondern weil es das "richtige" Spiel zur "richtigen" Zeit für mich war. Es hat mich einfach komplett geflasht, als ich es damals zum ersten Mal gespielt hab. Das gleiche Gefühl hatte ich seitdem nie wieder, egal bei welchem Spiel, auch nicht bei Pillars of Eternity oder so. Das meine ich ja auch mit Nostalgie. Es ist eben so etwas, das für einen selbst besonderen Wert hat, auch weil man sich gerne an die Zeit erinnert. Damit kann man aber nur schwerlich objektiv argumentieren. ;)

Der Punkt ist dabei aber auch, dass man sich eben nicht auf sowas ausruhen kann als Spieleentwickler. Auch wenn ich z.B. Gothic 1 und 2 geliebt habe, heißt das nicht, dass mich ein ähnliches Spiel heute überzeugen könnte. Andere Zeit, andere Erfahrugen, andere Erwartungen, andere Lebenslage, andere Vorlieben usw. Ein Spiel, an das man gute Erinnerungen hat, wird immer einzigartig bleiben. Das ist aber auf das Spiel begrenzt und eine Kopie des gleichen Spielgefühls wirkt heute unter Umständen ganz anders. Daher kann ich PB auch nur empfehlen, dass sie sich endlich mal wieder weiter entwickeln und nicht ständig nur beim gleichen Ansatz und Design verharren.

Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass PB deswegen nicht mehr überzeugen könne, weil sie immer das Gleiche programmieren? PB hat doch erst nachgelassen, als man mit Risen 2 und 3 ganz vieles weggelassen hat. Gothic 1 und 2 sind bis heute Meilensteine, die mit Risen 1 eine würdige, wenn auch nicht weltbewegende Fortsetzung erhalten haben. Risen 2 und 3 scheiterten an ihrer Konformität. Sie scheiterten am Weglassen von Lernpunkten und Lehrern, an den einzelnen Ladezonen, dem Aushebeln der offenen Welt, die nicht mehr einzug durch den eigenen Skill begrenzt wurde, und dem Vereinfachen interaktiver Dinge wie Schmieden usw.

Ich schätze mal, dass die von Deep Silver am Ende einfach zu sehr eingeschränkt wurden. Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem der Eindruck entstand, PB würde sich sehr danach richten, was Markt und Publisher verlangen. Jetz heißt es, dass man durch Nordic Games, die auch die alten Gothics vertreiben, viele Freiheiten hat. Ich sehe das sehr positiv und gehe davon aus, endlich wieder ein würdiges Gothic zu erhalten. Auch wenn es dann anders heißt und SciFi-Elemente hat.

Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass PB deswegen nicht mehr überzeugen könne, weil sie immer das Gleiche programmieren? PB hat doch erst nachgelassen, als man mit Risen 2 und 3 ganz vieles weggelassen hat. Gothic 1 und 2 sind bis heute Meilensteine, die mit Risen 1 eine würdige, wenn auch nicht weltbewegende Fortsetzung erhalten haben. Risen 2 und 3 scheiterten an ihrer Konformität. Sie scheiterten am Weglassen von Lernpunkten und Lehrern, an den einzelnen Ladezonen, dem Aushebeln der offenen Welt, die nicht mehr einzug durch den eigenen Skill begrenzt wurde, und dem Vereinfachen interaktiver Dinge wie Schmieden usw.
Sowas nennt man Meinung. ;)

Für mich sind die PB Spiele inzwischen auch altbacken weil

a) das Kampfsystem schlecht ist und es auch seit Gothic kaum verbessert wurde
b) die Animationen zum Davonlaufen sind und inzwischen auch die ganze Technik einfach veraltet ist
c) die offene Welt inzwischen einfach zu statisch ist

Das heißt ja nicht, dass man alles über Bord werfen muss oder alles schlecht ist. Über eine Rückkehr von Lehrern würde ich mich persönlich z.B. freuen.

Offene Spielwelten halt ich inzwischen generell für ein ziemlich fehlgeleitetes Designprinzip. Das betrifft aber natürlich alle Spiele dieser Art, nicht nur PB. Zu Zeiten eines Gothic 1 und 2 war das noch was absolut Neues und der damaligen Technik entsprechend auch was Großartiges, das viel Potenzial zeigte. Nur muss man inzwischen imo konstatieren, dass virtuelle offene Welten strukturelle Mängel haben, die sich auch durch neue Technik nicht beheben lassen.

Ein Hub-based RPG von PB mit Verbesserungen an den richtigen Stellen, das wäre mal was wirklich Feines, auch wenn es wahrscheinlich nie passieren wird... ;)

Zurück