K
KrHome
Guest
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Klar man kann eine Entwicklung von 100% auf 120% in 16 Jahren gutheißen - aber nur solange man ausblendet, dass sich der Rest der Branche (bei gleichem finanziellen Aufwand) auf 200% gesteigert hat, denn sonst wird's lächerlich.
Das Geschäftsmodell von PB sieht doch eher so aus, dass man garnicht versucht konkurrenzfähig zu sein. Man kennt seine Zielgruppe und deren Kaufkraft und entwickelt daher nur das, auf was diese Leute wert legen (ein ergonomisches Kampfsystem oder gewisse visulle Standards gehören nicht dazu). Das ist okay, kann man machen. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die restlichen 100 Mio. PC Gamer der Nicht-Zielgruppe dem Produkt Anerkennung zollen.

Verwechselst du gerade TW3 mit Assassins Creed? Oder redest du vom New Game + Modus, bei dem man mit einem komplett gepimten Charakter antritt? Der höchste Schwierigkeistgrad in TW3 ist anspruchsvoll. Aber du hast den Pedell und andere Bosse auf Todesmarsch natürlich im ersten Versuch ganz locker weggeklatscht!Richtig. Wer anspruchslose Kampfsysteme (Genre Referenz: The Witcher 3 - Todesmarsch - wohl eher Todesgähn) liebt, um sich selbst ganz schnell ganz toll zu fühlen während man sich durch Horden nicht wirklich wehrender Gegner durchklickt, wird mit einem (scheinbar!) sperrigen Kampfsystem, welches man sich selbst erarbeiten muss wie bei Elex, keinen Spaß haben. Wie du sagtest, eine Frage des Anspruchs.

Das sind alles nur Nuancen. Wesentliche Merkmale sind gleich geblieben. Ich hab alle PB Spiele hier liegen und alle durchgespielt. Alleine Gothic 1 und 2 hab ich locker jeweils 5 mal durchgezockt - Gothic 3 und die Risen Teile dann nur ein oder zwei Mal, weil's langsam öde wurde.Einige scheinen wohl auch nur nachzuplappern dass PB seit 15 Jahren dasselbe KS macht, denn bis auf G1+2 hat jedes Spiel eine komplett eigene Mechanik. Bei G2 wurde im Gegensatz zu G1 die Steuerung und direkter gestaltet und vereinfacht, KS war grundsätzlich dasselbe. Im übrigen sind es bereits 16 Jahre seit Release von G1 ...
Klar man kann eine Entwicklung von 100% auf 120% in 16 Jahren gutheißen - aber nur solange man ausblendet, dass sich der Rest der Branche (bei gleichem finanziellen Aufwand) auf 200% gesteigert hat, denn sonst wird's lächerlich.
Das Geschäftsmodell von PB sieht doch eher so aus, dass man garnicht versucht konkurrenzfähig zu sein. Man kennt seine Zielgruppe und deren Kaufkraft und entwickelt daher nur das, auf was diese Leute wert legen (ein ergonomisches Kampfsystem oder gewisse visulle Standards gehören nicht dazu). Das ist okay, kann man machen. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die restlichen 100 Mio. PC Gamer der Nicht-Zielgruppe dem Produkt Anerkennung zollen.
Das DOF ist ein schönes Beispiel für die visuellen Mängel von denen ich rede - Art Design Fail. Hat nichts mit Geschmack zu tun. An jeder Kunsthochschule lacht man dich dafür aus. War übrigens bei Gothic 3 schon eine Katastrophe. Wenigstens hat man inzwischen die harte Übergangskante wegbekommen.Weitere Bilder, diesmal jedoch nur in 1440P, Nebel und Schatten auf Hoch:
https://www2.pic-upload.de/img/34125090/ELEX_2017_10_19_02_47_09_005.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34125089/ELEX_2017_10_19_02_42_40_273.jpg
Bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich wahnsinnig gut, PB hat es einfach drauf eine stimmige lebendige Welt zu bauen.![]()

Zuletzt bearbeitet:




