Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Richtig. Wer anspruchslose Kampfsysteme (Genre Referenz: The Witcher 3 - Todesmarsch - wohl eher Todesgähn) liebt, um sich selbst ganz schnell ganz toll zu fühlen während man sich durch Horden nicht wirklich wehrender Gegner durchklickt, wird mit einem (scheinbar!) sperrigen Kampfsystem, welches man sich selbst erarbeiten muss wie bei Elex, keinen Spaß haben. Wie du sagtest, eine Frage des Anspruchs.
Verwechselst du gerade TW3 mit Assassins Creed? Oder redest du vom New Game + Modus, bei dem man mit einem komplett gepimten Charakter antritt? Der höchste Schwierigkeistgrad in TW3 ist anspruchsvoll. Aber du hast den Pedell und andere Bosse auf Todesmarsch natürlich im ersten Versuch ganz locker weggeklatscht! :schief:

Einige scheinen wohl auch nur nachzuplappern dass PB seit 15 Jahren dasselbe KS macht, denn bis auf G1+2 hat jedes Spiel eine komplett eigene Mechanik. Bei G2 wurde im Gegensatz zu G1 die Steuerung und direkter gestaltet und vereinfacht, KS war grundsätzlich dasselbe. Im übrigen sind es bereits 16 Jahre seit Release von G1 ...
Das sind alles nur Nuancen. Wesentliche Merkmale sind gleich geblieben. Ich hab alle PB Spiele hier liegen und alle durchgespielt. Alleine Gothic 1 und 2 hab ich locker jeweils 5 mal durchgezockt - Gothic 3 und die Risen Teile dann nur ein oder zwei Mal, weil's langsam öde wurde.

Klar man kann eine Entwicklung von 100% auf 120% in 16 Jahren gutheißen - aber nur solange man ausblendet, dass sich der Rest der Branche (bei gleichem finanziellen Aufwand) auf 200% gesteigert hat, denn sonst wird's lächerlich.

Das Geschäftsmodell von PB sieht doch eher so aus, dass man garnicht versucht konkurrenzfähig zu sein. Man kennt seine Zielgruppe und deren Kaufkraft und entwickelt daher nur das, auf was diese Leute wert legen (ein ergonomisches Kampfsystem oder gewisse visulle Standards gehören nicht dazu). Das ist okay, kann man machen. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die restlichen 100 Mio. PC Gamer der Nicht-Zielgruppe dem Produkt Anerkennung zollen.

Weitere Bilder, diesmal jedoch nur in 1440P, Nebel und Schatten auf Hoch:
https://www2.pic-upload.de/img/34125090/ELEX_2017_10_19_02_47_09_005.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34125089/ELEX_2017_10_19_02_42_40_273.jpg

Bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich wahnsinnig gut, PB hat es einfach drauf eine stimmige lebendige Welt zu bauen.
daumen.gif
Das DOF ist ein schönes Beispiel für die visuellen Mängel von denen ich rede - Art Design Fail. Hat nichts mit Geschmack zu tun. An jeder Kunsthochschule lacht man dich dafür aus. War übrigens bei Gothic 3 schon eine Katastrophe. Wenigstens hat man inzwischen die harte Übergangskante wegbekommen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Das DoF kann man abschalten, ich habe es an weil ich es einfach sehr schön finde, es wirkt dadurch malerisch.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich spiele Elex und habe Spaß daran. Eines würde mich in Zukunft trotzdem erfreuen PB: Anstatt fast bei jedem PB Spiel Zeit in die Entwicklung einer neuen Render Pipline zu stecken, lizenziert doch einfach eine aktuelle Engine und lernt Euch darauf an. Das kann auch nicht mehr Zeit kosten und die Gebühren fährt man dann durch Mehrverkäufe wieder ein. UE4 hätte ich gut gefunden.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Vor allem kann man die UE4 über eine Gewinnbeteiligung mittlerweile risikofrei lizenzieren.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Vor allem kann man die UE4 über eine Gewinnbeteiligung mittlerweile risikofrei lizenzieren.

Ist natürlich ein großer Schritt aber wenn man den nicht macht kommt man nicht mehr mit in der Zukunft. Die anderen Studios mit eigener Engine habe andere Möglichkeiten. Auch wenn sich die Engine von PB weiterentwickelt, entfernt sie sich immer mehr von den aktuellen Engine. Das Ego spielt natürlich auch noch mit, eine eigene Engine hat was. Bringt aber nichts wenns eine Sackgasse ist. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, PB stockt das Personal auf oder lizenziert eine Engine.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Verwechselst du gerade TW3 mit Assassins Creed? Oder redest du vom New Game + Modus, bei dem man mit einem komplett gepimten Charakter antritt? Der höchste Schwierigkeistgrad in TW3 ist anspruchsvoll. Aber du hast den Pedell und andere Bosse auf Todesmarsch natürlich im ersten Versuch ganz locker weggeklatscht! :schief:
Witcher 3 (den ich als Genre Referenz für Open World Spiele erwähnt hatte), AC oder auch Andromeda (erwähne ich da das KS trotz aller Kritik meist gelobt wird) stellvertretend für modernen Mainstream - unterhaltsam, gut inszeniert aber anspruchslos. Und da du es erwähnst, die Handvoll Bosse denen man im gesamten Spielverlauf begegnet sind für mich kein Maßstab. Ich halte mich gewiss nicht für 'nen tollen Spieler, aber hat man erst mal das simple Muster z.B. eines Pedell durchschaut ist er ein Kinderspiel. Die Elfen Golems aus B&W sowie Detlaff waren Ausnahmen (und CDPR bekamen deswegen ihr Forum vollgeheult :ugly:) und verlangten tatsächlich mal Einsatz vom Spieler ab. Der Rest ist anspruchsloses totklicken.

Das sind alles nur Nuancen. Wesentliche Merkmale sind gleich geblieben. Ich hab alle PB Spiele hier liegen und alle durchgespielt.
Sehe ich anders. Spielerisch sind die KS komplett unterschiedlich. Habe selbst alle PB Titel mehrfach gespielt.

Das Geschäftsmodell von PB sieht doch eher so aus, dass man garnicht versucht konkurrenzfähig zu sein. Man kennt seine Zielgruppe und deren Kaufkraft und entwickelt daher nur das, auf was diese Leute wert legen (ein ergonomisches Kampfsystem oder gewisse visulle Standards gehören nicht dazu). Das ist okay, kann man machen. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die restlichen 100 Mio. PC Gamer der Nicht-Zielgruppe dem Produkt Anerkennung zollen.
Ich denke dessen sind sich die Piranhas durchaus bewusst. Und sie haben es nicht einfach, da ihre Fanbase gar nicht so einheitliche Ansprüche hat. Grade von den Core Fans werden sie seit Jahren bedrängt mal wieder ein richtiges Gothic zu machen statt der verweichlichten Piratenkost (back to the roots), wieder andere finden dass sie sich überhaupt nicht verändert haben. Nichts ist in sich zerstrittener als die Fangemeinde in den WoP Foren, in denen die Piranhas seit der WoG, WoR und neuerdings WoE Unterforen traditionell zu Gast sind. Dann kommen die ganzen "Normalo Spieler" dazu, die alle von außerhalb ihr persönliches Feedback geben. Die Fachpresse in Deutschland sorgt für unterschiedlichste Wertungen, Gamestar und 4Players mit nahezu grotesk gegensätzlichen Fazits und Wertungen als Beispiel.

Ich persönlich bin froh, dass es PB als Nische noch gibt und sie sich diesmal tatsächlich Back to the Roots begeben haben. Auch wenn die Massentauglichkeit darunter erheblich leidet, aber Spiele für die Massen entwickeln sie auch nicht. Ist ja nicht so als würde ich nicht merken dass Elex, gemessen an heutige Ansprüche, viele Mängel aufweist oder dass ich mich mit einem simplifizierten Casual Gameplay wie z.B TW3 nicht gut unterhalten fühle ;)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Machen die Spiele deswegen jetzt weniger Spass? Nein, finde ich nicht.

Das Balancing was du ansprichst, ist meines Erachtens auch nur "Gefühlt".
Ich erwarte bei Piranha das der Schwierigkeitsgrad Bocke schwer ist und ich durch in Extase geratene Wilde Schweine umgenietet werde! :ugly:
Das ist ein Feature!
Bei F4 hast du schließlich auch Unterstützung durch ne Powerrüstung und Minigun :D

Geschmacksache.
Manche mögen es eben einfach/ unrealistisch/ "USA Syle" und andere eben authentisch.
Ich finde es gut wenn ich als Held / Neuling / Fremder mich ersteinmal in die Welt reinversetzen / kennenlernen muss um dann ggf. später wiederzukommen und jeden vermöbeln zu können.
Habe aber auch Spass mit FO[4]. Die Spiele! setzen einfach andere Schwerpunkte.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Hab mich in der ersten Spielstunde zurückversetzt gefühlt in die Welt von Gothic 2.
Vor allem weil die selben Sprecher verpflichtet wurden wie damals.

Mag Spiele wo man nicht an der Hand genommen wird und selbst alles erkunden muss.
Grafisch kann es natürlich nicht mithalten mit Titeln wie Witcher 2.
Auch das Kampfsystem ist hackelig, dafür das Jetpack herrlich.

Mein größter Kritikpunkt ist aber der Sound. Die Effekte wenn man auf Leitern klettert oder über Gras läuft sind echt *******....

Trotzdem werde ich sicher einige schöne Spielstunden in der Welt haben.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Lol, in einer Bewertung wird das Spiel dafür gelobt, dass es keinen Season Pass, keine DLCs und keine Mikrotransaktionen gibt. Soweit ist es also schon gekommen, dass Spieler dafür ein Lob erteilen. Daran sieht man, wie krank die ganze Branche inzwischen ist.

Zumal ich nicht verstehe was daran so schlimm wäre, wenn es eine Erweiterung ein....ADDON geben würde.

Gothic 2 die nacht des Raben hat noch mal etliche Stunden Spielspaß geliefert.
habe das Addon gefeiert!

Es darf nur eben nicht schon vor Release feststehen:
"es wird das und das und das noch geben / zahlt aber gefälligst dafür!"

Das fühlt sich dann immer an als wäre der Kontent schon "vorhanden" aber man packt es aus reiner geldgier nicht rein. :daumen2:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

...dafür das Jetpack herrlich.

Ja, das Jetpack macht Spaß. :)
Die Steuerung des Jetpack hab ich auch öfter mal als Kritik in Tests gelesen gehabt, aber da muss ich sagen kann ich den Kritikpunkt nicht so recht teilen, finde eigentlich das sich das Jetpack noch mit am deutlich besten steuert.

Mein größter Kritikpunkt ist aber der Sound. Die Effekte wenn man auf Leitern klettert oder über Gras läuft sind echt *******....

Die Kritik teile ich, vor allem die Trittgeräusche klingen wirklich extrem schlecht und übersteuert. Öfter hatte ich auch schon das auf bestimmten Flächen gar kein Trittgeräusch abgespielt wurde, oder aber das man z.B. über Strohdächer läuft und es klingt als liefe man über Stein oder Holz.

Bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich wahnsinnig gut, PB hat es einfach drauf eine stimmige lebendige Welt zu bauen.:daumen:

Ich will dir sicher nicht deine Meinung nehmen, aber gerade bei der stimmigen / lebendigen Welt finde ich ist Elex ehr ein deutlicher Schritt, gegenüber den eigenen Vorgängern, zurück.
Je länger ich spiele (inzwischen 9h) desto mehr komme ich zu dem Schluss das die Größe der Spielwelt der Qualität des Spiels in vielen Punkten leider abträglich war (UI, Soundeffekte, Gestaltung der Spielwelt).

Allerdings hat es halt auch gerade bei den Quests zugelegt. Da gibt es schon ein paar ganz gute, wie die Mordfallgeschichte bei den Berserkern und die Dilema-Entscheidung die am Ende damit einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Steam-/Userreviews sind immer so eine Sache. In der Regel kann man 99% der Beurteilungen ignorieren, weil sie völlig überzogen sind, sowohl in die eine wie auch die andere Richtung. Gemeinhin scheinen die Leute der Meinung zu sein, dass nur extreme Aussagen wert sind, gelesen zu werden.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich mir Elex holen soll. Gothic 2 mochte ich, G3 wiederum war für mich eine der grössten Enttäuschungen überhaupt, verbuggt wie es war. Risen habe ich dann wieder ziemlich oft gespielt.
Die drei Spiele haben alle ein Setting gemein, das mir sehr gut gefällt. Ob mich Elex mit seiner Sci-Fi-Welt ebenso in den Bann ziehen könnte, weiss ich nicht.
Werde mir wohl ausnahmsweise auch mal ein paar Ingame-Videos anschauen, um beurteilen zu können, wie "schlecht" es denn nun um das Kampfsystem steht. An der Grafik habe ich nicht wirklich Freude, wäre aber kein Hindernisgrund.
Mal schauen.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

mag elex leider auch nicht, sag aber nicht das es ein schlechtes spiel ist.
hab lange gerätselt ob ichs mir hole, hab dann aber nach einigen YouTube Videos nein gesagt.
die Animationen im kampf gehen für mich gar nicht klar. zudem fehlt mir da irgendwie der biss. das ganze ist für mich alles zu langsam und nicht fordernd genug.

ansonsten siehts recht hübsch aus. aber nix für mich
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

vielleicht bin ich zu alt, brauch ne neue brille, hab zu oft alte games wie Kotor, FF7, Secret of Mana etc... in den letzten Jahren/Monaten durchgespielt, ka ...
aber ich Find es ist unterm strich immer noch eines der besten spiele die ich in den letzten Jahren gezockt habe trotz diverser Unzulänglichkeiten von denen hoffentlich einige bald gepatcht werden :schief:
und wenn ich Grafik und nobrainer RPG will zock ich einfach nen seicht dahin dümpelndes Fallout 4 und alles ist gut :D

btw, setzt sich analog zu F4 sonst noch jemand in Elex auf so ziemlich jeden besc****** Stuhl der irgendwo blöd in der ecke rumsteht ? imho gehören Designer die funktionsfähige Stühle in Ruinen verstecken all samt ins verbotene Tal um ihre Schuld zu sühnen :ugly:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Also ich finde es dreist einem Entwickler vorschreiben zu wollen wie das KS aussehen "muss" oder welche Engine er zu verwenden hat. Das Bild des Künstlers hat so auszusehen wie es der Künstler will, ob es den Kritikern passt oder nicht.
Elex trägt die Handschrift von PB und das ist gut so. PB spiele waren und werden nie der Benchmark für andere Entwickler. Das spiegelt sich für mich in der Optik wieder, ich finde man kann bei den meisten Spielen anhand der Optik auf die Grafikengine schließen, sowie auch am Spielgefühl.
Elex ist genau ein Spiel für mich (und ich bin froh das ich wohl nicht der einzige bin der Trockenübungen mit dem Rohr gemacht hat^^) und in so einem Spiel lernt man, und kann nicht alles von Anfang an. Ich habe die KS von G1-3 geliebt weil die eben mehr mitdenken und Training erfordern als die meisten anderen. (Sag mal bin ich eigentlich der einzige welcher damals G3 ohne ein Bug durchspielen konnte und nie auch nur irgendein Problem mit den Wildscheinen hatte??)

Das einzige was mich wirklich an der Elex-Steuerung stört ist dieser beknackte Doppelsprung. Der löst in 99% der Fälle aus wenn man es gar nicht machen will und brauchen tut man Ihn dank Jetpack eh nicht.

Und ich finde Steuerungen schrecklich welche auf Kontroller ausgelegt sind. Macht das Spielen an Maus und Tastatur schrecklich.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Es gibt schön Gründe wieso PB nicht eine lizenzierte Engine a la UE4 nimmt, der wichtigste ist der dass sie für die eigenentwickelte Engine schon alle Tools entwickelt haben welche für die Erstellung von Quests, Dialogen usw erforderlich ist. Das alles müsste man bei einer neuen Engine wieder neu entwickeln. Mit der Genome Engine läuft das seit sehr vielen Jahren flüssig und problemlos von der Hand.
Außerdem darf man nicht vergessen dass Epic sich noch 5% der Einnahmen gönnt, spielt sicher auch eine Rolle.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

[...]
Elex ist genau ein Spiel für mich (und ich bin froh das ich wohl nicht der einzige bin der Trockenübungen mit dem Rohr gemacht hat^^) und in so einem Spiel lernt man, und kann nicht alles von Anfang an. Ich habe die KS von G1-3 geliebt weil die eben mehr mitdenken und Training erfordern als die meisten anderen. (Sag mal bin ich eigentlich der einzige welcher damals G3 ohne ein Bug durchspielen konnte und nie auch nur irgendein Problem mit den Wildscheinen hatte??)
[...]

Ich hatte in G3 auch keine Wildschweinprobleme, allerdings habe ich G3 erst relativ spät und mit Communitypatch gespielt.

Das Kampfsystem von G1 und 2 war anfangs gewöhnungsbedürftig (zumindest der Nahkampf) und ich benötige jedes Mal wieder einiges an Zeit um mich reinzufinden, aber hey was solls, die Spiele sind nun schon etwas älter und gestört hat es mich nie. Die Spiele wurden so programmiert, scheinbar wollten die Entwickler das Kampfsystem so aufbauen, wie es geworden ist.
Wenn nun Elex ein ähnlich gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem hat, stellt das für mich keinen Grund dar, das Spiel nicht dennoch zu spielen und zu genießen.
(Aber vielleicht bin ich da auch ein "Einzelfall", schließlich bin ich auch der Meinung, dass das Kampfsystem in Witcher 1 super ist, wenn man sich an die Mechanik gewöhnt hat. Ich vermisse das alte Kampfsystem in Teilen bei W2 & 3.)

Ich freue mich schon auf Elex, auch wenn ich es erst zwischen den Jahren spielen werde.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich hatte damals G3 direkt von CD ohne Patch gespielt, 2 mal und hatte keine Probleme. Aber ich lass mir bei Handlungen und Taten immer viel Zeit und schlachte nicht jeden NPC oder Mob sofort ab (das einzige was ich gemacht hab, aber erst beim zweiten mal, war in der .ini die Sichtweiten von allen Details auf ca. 1Km gesetzt, dadurch hatte ich kein "aufpoppen" mehr da die feinen Details früher vorhanden waren als es der Pixel vom Monitor auflösen konnte ^^) So auch bei Elex, ich habe 3h Spielzeit gehabt bevor ich überhaupt in der ersten Stadt angekommen bin.

(Ich hab W1 damals gerade wegen der Steuerung nicht gespielt, die fand ich damals furchtbar^^ sollte es vllt jetzt nochmal ausprobieren...)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich hab mir Elex jetzt auch gekauft. Bin ja auch ein Pb Fan seit Gothic 1. Zuerst: Elex ist unheimlich sperrig aber auch unheimlich gut!

Einige Dinge versteh ich aber nicht:
Das Kampfsystem welches durch blödsinnige Entscheidungen die Kämpfe unnötig erschwert. Ist ja okay das man jetzt auf Ausdauer achten muss, aber warum erfordert jede Aktion die man bei nem Kampf genötigt sein könnte zu tun ebenfalls Ausdauer?? Block, und die Ausweichrolle kosten ebenfalls Ausdauer was es einfach unsinnig schwierig macht. Man endet eh nach ner Schlagserie wehrlos vor einem Gegner. Kann dann aber nicht ausweichen wenn der zur Attacke ansetzt bzw verbraucht durch die Ausweichrolle genau das bisschen Ausdauer was sich gnädigerweise grade wieder aufgefüllt hat. In diesem Licht ist das Kampfsystem von Elex wirklich das schlechteste was Pb bisher herausgebracht hat.
Dann: Wieso gibt es diesmal 5 Bremsklötze die mir den Charakteraufstieg unnötig erschweren?
1. Die Attributspunkte gewähren nach einem gewissen erreichten Wert nicht mehr 1:1 Steigerungen - also nach dem Wert 30 kriegt man für 10 Punkte nur noch 5 Aufstiege bei einem Charakterwert. Und da läuft man schon direkt zu Beginn mit ein paar Aufstiegen rein und nicht erst später im Midgame oder so .Und es wird glaube ich sogar zu 1:3 Umrechnungskurs später...

2. Für Perks und Waffen benötigt man gewisse Attributspunkte. Also die Punkte die eh schon total rar sind, d.h. das man einfach überhaupt nichts machen kann zu Beginn und kaum weiß wie man das alles "bezahlen" soll. Geld benötigen die Lehrer zudem ja auch noch, das muss also auch noch vorhanden sein was meist ein 3 stelliger Betrag ist.

3. Wiso ist es jetzt ein Perk das man bei Levelaufstieg mehr HP bekommt? Musste das unbedingt sein?

4. Unverständlich für mich auch wieso es diesmal fast keine KI Interaktionen gibt - Die gesamte Fauna scheint sich gegenseitig zu mögen, es bringt also nichts sich durch andere Viecher "Schützenhilfe" zu holen. Sowas war früher möglich. Nötig wäre der Punkt jetzt nicht unbedingt vom Schwierigkeitsgrad her aber er kostet auch Atmosphäre..

5. Warum findet man keine aber auch gar keine Waffen die man zu Beginn nutzen könnte? Ich renn immer noch mit der rostigen Axt rum. Selbst bei Gothic 2 fand sich sich immer etwas besseres , auch zu Beginn!

Was ich auch nicht versteh - warum zu Hölle sieht man nicht mehr wieviele XP noch bis zum nächsten Lvl up notwendig sind?



Ich spiele Elex ohne schlechtes Gewissen auf "leicht" und das obwohl ich früher ohne Probs zb durch die Nacht des Raben kam. Ich frage mich auch ob dieser unsinnig hohe Schwierigkeitsgrad förderlich für die internationalen Verkäufe sein wird. Ich dachte Pb will endlich auch international ankommen?!

Die obigen Punkte sind alle legitim, dennoch hat das Spiel auch gute Seiten und wie oben im Thread schon öfter erwähnt wurde hat es Pb einfach drauf ne coole Welt zu erschaffen. Wenn man am Ball bleibt macht man auch Fortschritte, ich bin jetzt bei der Kuppelstadt und hab da fast alles gemacht und werde jetzt mal zu den Outlaws latschen, bei denen will ich nämlich mitmachen :D. Geldsorgen hab ich grade keine mehr denn ich habe mit ~3000 Splitter erstmal genug. Perk hab ich halt noch nicht einen einzigen gelernt weil ich halt sie Attribute dafür nicht hab :huh:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Einige Dinge versteh ich aber nicht:
Das Kampfsystem welches durch blödsinnige Entscheidungen die Kämpfe unnötig erschwert. Ist ja okay das man jetzt auf Ausdauer achten muss, aber warum erfordert jede Aktion die man bei nem Kampf genötigt sein könnte zu tun ebenfalls Ausdauer??

Ja die extrem geringe Ausdauer ist am Anfang ein extremer Krampf, da man nach 4-5x zuschlagen, parrieren, ausweichen keine Ausdauer mehr hat. Mein Tip dafür ist so schnell wie möglich die erste Fertigkeitsstufe von "Ausdauer" beim Überlebens-Trainer lernen, das macht Kämpfe schon wesentlich entspannter, weil man dann etwa 7-8 Schläge hat, mit der zweiten Stufe der Fertigkeit dürfte es dann eigentlich völlig akzeptabel sein.

Geld benötigen die Lehrer zudem ja auch noch, das muss also auch noch vorhanden sein was meist ein 3 stelliger Betrag ist.

Naja, Elexit ist nicht so das Problem. Gibt ein paar Quests da kann man ja für lächerliche Aufgaben ganz gut Geld bekommen. Zum Beispiel bekommt man 1000 Elexit dafür das man dem Anführer der Berseker sein Schwert der Ahnen klaut, was wirklich lächerlich einfach ist.
500 Elexit bekommt man wen man der Händlerin in Goliet bei ihrem Versorgungsproblem hilft. Das ist auch nur lächerliches quatschen und einen Gegenstand aus dem Schlund einsammeln.
300 Elexit kann man verdienen indem man dem Berserker der eigentlich ein Kleriker ist die gefundenen Kleriker-Waffen aus der Ruine ganz am Anfang auf dem Weg nach Goliet verkauft.
Auch eine sehr einfache Quest, sofern man am Anfang mit Duras durch die Ruine gegangen ist, wo man die Waffen dann faktisch for free einsammeln kann.

Ansonsten hilft auch immer fleißig Zeug in der Siedlung sammeln, klauen und verscherbeln, da kommt auch noch einiges bei zusammen.

Wie gesagt, Geld empfinde ich am Anfang als das geringste Problem, das war in Risen und Gothic gefühlt am Anfang weit knapper (dafür hat man am Ende dann drin geschwommen^^).

3. Wiso ist es jetzt ein Perk das man bei Levelaufstieg mehr HP bekommt? Musste das unbedingt sein?

Gibt auch unter Persöhnlichkeit eine Fertigkeit die gibt dir +1 Attributspunkt zusätzlich pro Levelaufstieg, also dann 11 statt 10 Punkte. ;)

4. Unverständlich für mich auch wieso es diesmal fast keine KI Interaktionen gibt - Die gesamte Fauna scheint sich gegenseitig zu mögen, es bringt also nichts sich durch andere Viecher "Schützenhilfe" zu holen. Sowas war früher möglich. Nötig wäre der Punkt jetzt nicht unbedingt vom Schwierigkeitsgrad her aber er kostet auch Atmosphäre.

Gibt es noch.
Diese Wolfshunde, oder wie die heißen, und die Raptoren können sich zb gegenseitig nicht leiden und Banditen und Viecher können sich auch nicht gegenseitig leiden und Ratten und Wolfshunde sind sich auch gegenseitig Spinnefeind.

5. Warum findet man keine aber auch gar keine Waffen die man zu Beginn nutzen könnte? Ich renn immer noch mit der rostigen Axt rum. Selbst bei Gothic 2 fand sich sich immer etwas besseres , auch zu Beginn!

Ja, das ist bei mir momentan auch noch ein Problem... Irgendwo ein verstecktes besseres Wäffchen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Bin auch lange mit der rostigen Axt rumgelaufen bis ich resigniert die Fertigkeit "Waffe anfertigen" geskillt habe um dann ein gefundenes Breitschwert (unverbessert gleicher Schaden wie die rostige Axt) verbessert habe.

Der 4Players Test hatte auch kritisiert das es scheinbar nur sehr wenige Waffen insgesamt zu geben scheint, was wohl dazu führt das man wirklich lange keine besseren Waffen finden kann (wie es in Risen und Gothic war).
Das führt dazu das dass aufrüsten von Waffen wichtiger wird.

PB scheint es sich also so gedacht zu haben das man nicht mehr viel was besseres finden kann sondern mehr an der Stelle craftet.
Finde ich persöhnlich auch was schade, da es das erkunden der Welt doch was langweilig macht, da man kaum bessere Ausrüstung findet, das klaut etwas die Motivation der Vorgänger durch erkunden später optimiertere Spieldruchläufe erreichen zu können indem man Fundorte für bessere Waffen findet.

Was ich auch nicht versteh - warum zu Hölle sieht man nicht mehr wieviele XP noch bis zum nächsten Lvl up notwendig sind?

*edit* Weil die UI leider völlig unfertig zu sein scheint und den Eindruck erweckt als wäre es ehr eine erste Rohfassung als final. Scheint die Zeit gefehlt zu haben die UI fertig zu stellen.
Fehlen ja auch viele andere Informationen, wie Widerstände gegen Feuer, Gift, der Rüstungswert, oder die nummerische Darstellung der Trefferpunkte, Kältwert und Ausdauer.
Ging und geht mir auch sehr auf die Nerven das man darüber keine Übersicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück