AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik
Ich muss sagen, ich bin PB Fan seit der ersten Stunde, habe die Gothic Teile gesuchtet bis zum Umfallen.
Elex werde ich mir aber vorerst nicht kaufen, und dafür gibt es Gründe. Ich zähle mal Pro und Kontra auf, welche mir persönlich durch Letz Plays so aufgefallen sind:
-Pro: Die Spielwelt, die Immersion durch die Charaktere, PB typisch klasse, dass haben sie einfach drauf.
-Kontra: Das Kampfsystem und die Animation die diese Immersion leider konstant wieder herunter reißen. Vielleicht wirkt das Kampfsystem auch nur wegen den Animationen so wenig attraktiv.
-Pro: Die stimmige Welt, Handgemacht, mit viel liebe zum Detail, sowie sehr Kreativ umgesetzt.
-Kontra: Diese stimmige Welt sowie die Kreativität und die liebe zum Detail verliert leider ungemein an Anziehung, einfach wegen der *sehr veralteten Technik (Gefühlt sah Gothic 3 in manchen Bereichen besser aus) .
-Pro: Die Story um den Charakter, die vielen Gegenstände im Spiel, die Charakter Individualisierung, die Charaktere sind einfach Glaubhaft in die Spielwelt integriert.
-Kontra: Das Menü. Da entwickelt man dank der Charaktere eine Immersion zur Spielwelt, und das Menü reist einen sofort wieder aus der Immersion der Spielwelt heraus, sobald man es öffnet, und das noch weit aus mehr als die hölzernen Animationen und die altbackene Grafik Engine.
Mal etwas speziell zum Menü und der Grafik Engine.
Ich verstehe einfach nicht, wie man einerseits richtig viel Arbeit und Kreativität in die Spielwelt stecken kann, was man dem Spiel anmerkt, andererseits aber bei so etwas wie den Menüs da ne blaue Excel Tabelle hin knallt?
Menüs sind in einem Rollenspiel ein Teil der Immersion, es sollte also mindestens auf Skyrim Niveau sein.
Ebenso verstehe ich nicht wieso man 2017 keine aktuelle Engine nutzt.
Diese sind heute doch schon für jedes Studio sehr günstig zu haben, perfekt zu bedienen, und auf einem Exzellenten Niveau.
Es ist halt ein ziemlicher Widerspruch wenn man sich einerseits so viel Mühe bei der Hand gecrafteten Welt gibt, andererseits diese Detail liebe und Kreativität, welche durchaus vorhanden und auch sehr bemerkenswert ist, durch eine uralte Engine selbst beschneidet, obwohl es heute gute Engines sehr günstig zu haben, wahrscheinlich auch besser zu bedienen wie Sand am Meer gibt.
-Pro: Die Dialoge. Ich liebe einfach diese rauhen Gothic typischen Dialoge. Immersion pur, da fühlt man sich sofort an die genialen alten Gothic Teile erinnert.
-Kontra: Die Sound Effekte.
Wenn der Charakter über gewisses Gelände läuft, oder eine Leiter hoch steigt, dann hat das was von nem 8 Bit Sound einer uralten Konsole.
Muss das sein? Realy?
Da ist man trotz der Grafik und Menüs dann, durch die Vorzüge welche PB Spiele nun mal auszeichnen dennoch irgendwie in der Immersion der Spielwelt gelandet, und dann kommt eine Leiter und man wird förmlich herausgezerrt aus der Immersion.
Es gibt doch heute auch für solche Details tausende Lizenz freie Gratissamples im Netz zum download die besser sind.
Die darf man gerne nutzen und nach patchen.
Ihr seht, obwohl ich riesiger PB Fan bin, Elex hat für mich aktuell *noch zu viele Macken.
Ja ich weiß, das Studio ist sehr klein, dennoch.
Ich behalte Elex aber im Hinterkopf. Vielleicht werden ja noch diverse Dinge nach gepatched, oder sogar irgendwie gemoddet?
Dann würde ich es mir in der Zukunft vielleicht doch zulegen, denn es hat ja ebenso auch die PB Stärken, welche ich so liebe.