Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich fand das Kampfsystem in Gothic 2 klasse. Kampfsysteme wie in AC oder den Herr der Ringe Ablegern finde ich hingegen ziemlich langweilig. Dark Souls hat es wohl perfektioniert, aber hat dafür ja aber auch keine offene Welt und nur wenige NPCs mit denen man agieren kann. Ausserdem will PB warscheinlich auch nicht die Fans der alten Teile zu sehr abschrecken indem man ein zu schnelles Kampfsystem einbaut. Für mich gehört es nunmal zu einem PB Spiel, wenn man falsch abbiegt, ins Gras zu beissen und nen bischen Bugusing (Wegfindung der KI) zu nutzen oder andere kreative Wege zu finden einen Gegner, der momentan eigentlich noch zu stark ist, auszuschalten und mit Glück gute Ausrüstung abzustauben. Als Sumpfratte nen Troll umzuhauen z.B. fand ich immer lustig. ^^
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich bin seit Gothic I dabei und habe seither jedes PB-Spiel gekauft.
Elex wird da auch nicht fehlen.

Einzig das Gothic III-Addon und "Gothic" 4 wurden nicht gekauft. Aber diese beiden Murkse waren ja auch nicht von PB. Und was man so las, hab' ich auch nicht viel verpasst.

____
Man kann schnell sterben wenn man unbedarft einfach mal durch einen fremden, wilden Wald streift? Tja, that's life. Und hat mich bei den PB-Spielen nie gestört, im Gegenteil. Das gehört einfach dazu.

Arcania war Müll, ja. Aber das G3 Addon fand ich als alter Fan ganz in Ordnung. Vor allem da jetzt die Enhanced Edition raus ist die keine oder nur noch wenige Bugs enthält. Wenn du Gothic mochtest kannst Du es dir also ruhig für ein paar Euro bei GoG oder so abstauben.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich fand das Kampfsystem in Gothic 2 klasse. Kampfsysteme wie in AC oder den Herr der Ringe Ablegern finde ich hingegen ziemlich langweilig. Dark Souls hat es wohl perfektioniert, aber hat dafür ja aber auch keine offene Welt und nur wenige NPCs mit denen man agieren kann. Ausserdem will PB warscheinlich auch nicht die Fans der alten Teile zu sehr abschrecken indem man ein zu schnelles Kampfsystem einbaut. Für mich gehört es nunmal zu einem PB Spiel, wenn man falsch abbiegt, ins Gras zu beissen und nen bischen Bugusing (Wegfindung der KI) zu nutzen oder andere kreative Wege zu finden einen Gegner, der momentan eigentlich noch zu stark ist, auszuschalten und mit Glück gute Ausrüstung abzustauben. Als Sumpfratte nen Troll umzuhauen z.B. fand ich immer lustig. ^^

Genau das! Ist doch mega lustig, sich als Scavenger oder Sumpfratte durch die Welt zu bewegen, einem Troll seinen Schatz zu klauen, ihn dann mit einem Geschwindigkeitstrank beschleunigt in einen Clippingfehler zu locken und 10 Minuten "Kampf" gegen das hilflose Monster später als VERDIENTER Sieger dazustehen. Selten so viel Spaß gehabt, wie mit Gothic. Heroes of Might an Magic VI fällt mir spontan noch ein... Das war auch geil!
Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass ich bei den früheren Teilen überhaupt keine Probleme damit hatte. Solange es nicht schlechter geworden ist, ist es absolut spielbar.
Ich vermute eher, dass viele Spieler andauernd "cineastische" Moves erwarten wie eben bei AC oder diesen Mordorspielen aus dem Herr der Ringe Franchise. Dabei ist das eine VÖLLIG andere Spielmechanik!
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Grafisch ist natürlich mehr zu machen, generell finde ich es aber in Ordnung. Die Zielgruppe besteht hoffentlich nicht nur aus Grafikhuren, sondern aus hartgesottenen RPG Fans. Gameplay > Grafik.
Wem es derzeit nicht gefällt: Ihr wolltet sofort das Neueste haben, dabei ist es doch mittlerweile klar, dass der Feinschliff bei allen Games erst später kommt. Wer über Fingerfäule und Augenkrebs klagt, sollte das Spiel erstmal beiseite legen und auf die Modding Szene und diverse Patches warten.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Tja PB Games liebt man eben oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Arcania war Müll, ja. Aber das G3 Addon fand ich als alter Fan ganz in Ordnung. Vor allem da jetzt die Enhanced Edition raus ist die keine oder nur noch wenige Bugs enthält. Wenn du Gothic mochtest kannst Du es dir also ruhig für ein paar Euro bei GoG oder so abstauben.

Ich ziehe es tatsächlich in Erwägung, sobald die Community-Story-Mod für Gothic 3 endlich draussen ist. Also vielleicht so in 10 Jahren :ugly:
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Genau das! Ist doch mega lustig, sich als Scavenger oder Sumpfratte durch die Welt zu bewegen, einem Troll seinen Schatz zu klauen, ihn dann mit einem Geschwindigkeitstrank beschleunigt in einen Clippingfehler zu locken und 10 Minuten "Kampf" gegen das hilflose Monster später als VERDIENTER Sieger dazustehen. Selten so viel Spaß gehabt, wie mit Gothic. Heroes of Might an Magic VI fällt mir spontan noch ein... Das war auch geil!
Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass ich bei den früheren Teilen überhaupt keine Probleme damit hatte. Solange es nicht schlechter geworden ist, ist es absolut spielbar.
Ich vermute eher, dass viele Spieler andauernd "cineastische" Moves erwarten wie eben bei AC oder diesen Mordorspielen aus dem Herr der Ringe Franchise. Dabei ist das eine VÖLLIG andere Spielmechanik!

niemand erwartet cineastisch, lediglich gut. das kampfsystem ist träge und nicht wirklich kontrollierbar. wieso werden immer so blöde vergleiche benutzt? wenn für dich die unspielbarkeit nicht schlimm ist, freu dich, aber versuch es nicht schön zu reden für andere die einfach erwarten das es spielbar ist. es kann auch gerne komplex und schwer sein - hier ist es aber lediglich, träge, unpräzise und dadurch schwer. nicht weil es wirklich schwer zu meistern ist.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Elex ist ein Billigprodukt, das merkt und sieht man an jeder Ecke. Jeder muss für sich entscheiden ob so ein Produkt im Jahr 2017 noch akzeptabel ist oder nicht. Ich persönlich habe Gothic 1 und 2 sehr sehr gern gespielt (nachdem es irgendwann spielbar war ...) Heute will ich diese Prinzip einfach nicht mehr. Dazu kommt noch die schlechte Technik und auch das Kampsystem aus dem Jahr 2000. Für mich ist das einfach nichts.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Jüngere Spieler werden es hassen und die alten Hasen werden es lieben :schief:
Da bin dann wohl der Gegenbeweis.

Ansonsten sind die PB Spiele meistens normaler Durchschnitt, wenn man sie nicht gerade durch die grüne PB Brille betrachtet.
Würde ich so nichtmal sagen. Die Spiele haben eine ganz eigene Qualität, die ich gerade bei modernen Triple A Produktionen vermisse - eine Seele. Einzig CDPR kriegt sowas in einem Großprojekt hin.

Das Problem ist, dass sich PB nicht weiterentwickelt - und damit meine ich nicht die Inhalte oder das Spielprinzip, sondern die handwerkliche Umsetzung ihrer Vision. Viele der Mängel ihrer Produkte wären mit Können (und nicht zwingend mit mehr finanziellem Einsatz) aus der Welt zu schaffen gewesen. Und je weiter die Zeit voran schreitet, desto mehr fallen diese seit 16 Jahren bestehenden Mängel eben auf.

Beispiel: Die neusten Fallout Spiele kosten viel mehr als Elex, sind technisch und gameplay-mechanisch aber ebenso unter aller Sau, weil hier die gleichen Fehler gemacht werden. Geld ist nicht das Problem oder die Antwort auf das Problem.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Naja auch ein kleineres Studio wirds ja wohl hinkriegen ein vernünftiges Kampfsystem zu entwickeln, vor allem hat sich da ja in 15 Jahren an dem Problem nix geändert.

Nur weil es anders ist, muss es nicht unvernünftig sein. Ich finde es gar nicht so schlecht. Ausgetretene Pfade müssen nicht automatisch gut sein. Ich bin gar nicht unglücklich, dass sich das deutlich von einem Dark Soul, Mittelerde oder Skyrim unterscheidet. Die sind auch nicht schlecht, nur eben anders.

Elex ist ein Billigprodukt, das merkt und sieht man an jeder Ecke. Jeder muss für sich entscheiden ob so ein Produkt im Jahr 2017 noch akzeptabel ist oder nicht. Ich persönlich habe Gothic 1 und 2 sehr sehr gern gespielt (nachdem es irgendwann spielbar war ...) Heute will ich diese Prinzip einfach nicht mehr. Dazu kommt noch die schlechte Technik und auch das Kampsystem aus dem Jahr 2000. Für mich ist das einfach nichts.

Spielspaß schlägt Technik jederzeit. Und das ist - so weit ich das sehen kann - auch bei Elex nicht anders.

Und auch wenn die Präsentation, sagen wir, rustikal ist, ist sie nicht schlecht. Nicht so schrecklich geleckt wie bei Mittelerde, nicht so smooth und rund wie bei Dishonored, nicht so stilvoll wie bei einem Bioshock, aber mit ihrem ganz eigenen, durchaus sympathischen Charm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Schrott, Fingerfäule und Augenkrebs.
Manchmal frage ich mich schon, welche Art von Kommentaren so große Onlineplatformen oder auch Redaktionen aufnehmen und auch verwerten.
Menschen, die sich derart artikulieren, würden bei mir niemals ernst genommen werden, geschweige denn in meinen Freundeskreis kommen.
Wo soll das denn noch hinführen? Ist ja bald Bild-Niveau oder noch niedriger ...
Irgendwann kommen wir dann vielleicht doch noch bei der Fäkalsprache an; spätestens dann verabschiede ich mich von Onlineberichterstattungen und ziehe mich gänzlich mit einem guten Buch in die Welt zurück, die mir, zumindest vom Vokabular her, eher entspricht.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

@rum: Willkommen in der Kritikkultur der Gegenwart. Es wird doch alles niedergemacht, je krasser desto besser. Und gerade von denen, die es selbst gar nicht haben (was bei Steam eher selten der Fall sein dürfte).

Ich will gar nicht erst wissen, wie die Kritiken bei Metacritics aussehen werden.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Mir gefällt die Grafik. Hab zwar erst versucht bei max Einstellungen mit einer Skalierung von 200% auf 3440x1440 zu spielen. Ging garnicht :D
Aber mit einer Skalierung von 100% , Rest auf Max 60-70 FPS ist ok und sieht auch schön aus.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Ich muss sagen, ich bin PB Fan seit der ersten Stunde, habe die Gothic Teile gesuchtet bis zum Umfallen.

Elex werde ich mir aber vorerst nicht kaufen, und dafür gibt es Gründe. Ich zähle mal Pro und Kontra auf, welche mir persönlich durch Letz Plays so aufgefallen sind:

-Pro: Die Spielwelt, die Immersion durch die Charaktere, PB typisch klasse, dass haben sie einfach drauf.
-Kontra: Das Kampfsystem und die Animation die diese Immersion leider konstant wieder herunter reißen. Vielleicht wirkt das Kampfsystem auch nur wegen den Animationen so wenig attraktiv.

-Pro: Die stimmige Welt, Handgemacht, mit viel liebe zum Detail, sowie sehr Kreativ umgesetzt.
-Kontra: Diese stimmige Welt sowie die Kreativität und die liebe zum Detail verliert leider ungemein an Anziehung, einfach wegen der *sehr veralteten Technik (Gefühlt sah Gothic 3 in manchen Bereichen besser aus) .

-Pro: Die Story um den Charakter, die vielen Gegenstände im Spiel, die Charakter Individualisierung, die Charaktere sind einfach Glaubhaft in die Spielwelt integriert.
-Kontra: Das Menü. Da entwickelt man dank der Charaktere eine Immersion zur Spielwelt, und das Menü reist einen sofort wieder aus der Immersion der Spielwelt heraus, sobald man es öffnet, und das noch weit aus mehr als die hölzernen Animationen und die altbackene Grafik Engine.

Mal etwas speziell zum Menü und der Grafik Engine.
Ich verstehe einfach nicht, wie man einerseits richtig viel Arbeit und Kreativität in die Spielwelt stecken kann, was man dem Spiel anmerkt, andererseits aber bei so etwas wie den Menüs da ne blaue Excel Tabelle hin knallt?
Menüs sind in einem Rollenspiel ein Teil der Immersion, es sollte also mindestens auf Skyrim Niveau sein.
Ebenso verstehe ich nicht wieso man 2017 keine aktuelle Engine nutzt.
Diese sind heute doch schon für jedes Studio sehr günstig zu haben, perfekt zu bedienen, und auf einem Exzellenten Niveau.
Es ist halt ein ziemlicher Widerspruch wenn man sich einerseits so viel Mühe bei der Hand gecrafteten Welt gibt, andererseits diese Detail liebe und Kreativität, welche durchaus vorhanden und auch sehr bemerkenswert ist, durch eine uralte Engine selbst beschneidet, obwohl es heute gute Engines sehr günstig zu haben, wahrscheinlich auch besser zu bedienen wie Sand am Meer gibt.

-Pro: Die Dialoge. Ich liebe einfach diese rauhen Gothic typischen Dialoge. Immersion pur, da fühlt man sich sofort an die genialen alten Gothic Teile erinnert.
-Kontra: Die Sound Effekte.
Wenn der Charakter über gewisses Gelände läuft, oder eine Leiter hoch steigt, dann hat das was von nem 8 Bit Sound einer uralten Konsole.
Muss das sein? Realy?
Da ist man trotz der Grafik und Menüs dann, durch die Vorzüge welche PB Spiele nun mal auszeichnen dennoch irgendwie in der Immersion der Spielwelt gelandet, und dann kommt eine Leiter und man wird förmlich herausgezerrt aus der Immersion.
Es gibt doch heute auch für solche Details tausende Lizenz freie Gratissamples im Netz zum download die besser sind.
Die darf man gerne nutzen und nach patchen.

Ihr seht, obwohl ich riesiger PB Fan bin, Elex hat für mich aktuell *noch zu viele Macken.
Ja ich weiß, das Studio ist sehr klein, dennoch.
Ich behalte Elex aber im Hinterkopf. Vielleicht werden ja noch diverse Dinge nach gepatched, oder sogar irgendwie gemoddet?
Dann würde ich es mir in der Zukunft vielleicht doch zulegen, denn es hat ja ebenso auch die PB Stärken, welche ich so liebe. ;)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Nur weil es anders ist, muss es nicht unvernünftig sein. Ich finde es gar nicht so schlecht. Ausgetretene Pfade müssen nicht automatisch gut sein. Ich bin gar nicht unglücklich, dass sich das deutlich von einem Dark Soul, Mittelerde oder Skyrim unterscheidet. Die sind auch nicht schlecht, nur eben anders.



Spielspaß schlägt Technik jederzeit. Und das ist - so weit ich das sehen kann - auch bei Elex nicht anders.

Und auch wenn die Präsentation, sagen wir, rustikal ist, ist sie nicht schlecht. Nicht so schrecklich geleckt wie bei Mittelerde, nicht so smooth und rund wie bei Dishonored, nicht so stilvoll wie bei einem Bioshock, aber mit ihrem ganz eigenen, durchaus sympathischen Charm.

Und dann gibt es da noch einige gefühlt zeitlose Spiele.

Hatte erst letztens StarWars: Dark Forces das erste Mal überhaupt durchgespielt. Kannte es vor der De-Indizierung gar nicht. Toller 2.5D-Shooter, aber grafisch würden da Leute die bei Elex Augenkrebs bekommen ja gleich an einer Schockstarre sterben :schief:
Jetzt bin ich angefixt Star Wars: Dark Forces II - Jedi Knight nach langer Zeit wieder einmal durchzuspielen. Genialer Shooter, aber die obig genannten Leute würden bei dem wahrscheinlich auf der Intensiv landen.

So wie die Berichte zu Elex andeuten, könnte mich das vielleicht dann dazu anfixen danach das gute alte Gothic II wieder hervorzukramen. Und endlich das Addon nach dem 4. oder 5. Anlauf auch wirklich fertig zu spielen :ugly:
Diesmal aber eher als Magier, denn als Paladin... hmm :)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

War klar dass sich das einige mit "sympathisch" schönreden. Also an dem Kampfsystem ist überhaupt nichts sympathisch und allein das ist für mich schon ein K.O. Kriterium. Die können einfach keine guten Kampfsysteme bauen, zumal es ein elementares Feature in dem Spiel ist.

Es ist halt einfach ansonsten wie immer, altbacken, technisch wie inhaltlich, dazu dieses bekloppte Setting, schlechte Balance, dazu, wie man so hört, sehr durchwachsene bzw. schwankende Qualität in den Dialogen. Da helfen auch einige nett verzahnte Quests nicht.
Das ist einfach Gameplay aus dem Jahr 2000, und eben nicht nur das Gameplay, sondern auch die Technik und die Konsequenzen und Logik in dem Spiel ist veraltet.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Und dann gibt es da noch einige gefühlt zeitlose Spiele.

Hatte erst letztens StarWars: Dark Forces das erste Mal überhaupt durchgespielt. Kannte es vor der De-Indizierung gar nicht. Toller 2.5D-Shooter, aber grafisch würden da Leute die bei Elex Augenkrebs bekommen ja gleich an einer Schockstarre sterben :schief:
Jetzt bin ich angefixt Star Wars: Dark Forces II - Jedi Knight nach langer Zeit wieder einmal durchzuspielen. Genialer Shooter, aber die obig genannten Leute würden bei dem wahrscheinlich auf der Intensiv landen.

So wie die Berichte zu Elex andeuten, könnte mich das vielleicht dann dazu anfixen danach das gute alte Gothic II wieder hervorzukramen. Und endlich das Addon nach dem 4. oder 5. Anlauf auch wirklich fertig zu spielen :ugly:
Diesmal aber eher als Magier, denn als Paladin... hmm :)

Das addon ist wirklich spitze.
Aber wenn du Magier spielst und vor der Hauptstory das addon durch spielst, wir das gesamte Restspiel viel zu einfach.
Der Magier ist einfach zu stark wenn man es einmal ins Kloster geschafft hat :)
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

War klar dass sich das einige mit "sympathisch" schönreden. Also an dem Kampfsystem ist überhaupt nichts sympathisch und allein das ist für mich schon ein K.O. Kriterium. Die können einfach keine guten Kampfsysteme bauen, zumal es ein elementares Feature in dem Spiel ist.

Könntest Du mal bitte akzeptieren, dass Geschmack nicht absolut ist? Es gibt Leute, denen gefällt diese Art von Kampfsystem. Und es ist auch offensichtlich, dass PB das System so HABEN will, nicht weil sie es nicht besser könnten, sondern weil sie es gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

haut auf mich ein aber ich hatte mir auch "etwas" mehr unter Elex vorgestellt....nicht nur grafisch :schief::schief:.
 
AW: Elex im User-Test: Steam-Käufer schwanken zwischen großem Lob und harscher Kritik

Äh ne. Ich glaube es gibt schon sowas wie objektiv gut und weniger gut beim Kampfsystem. Und Gothic und Elex sind da mit ziemlicher Sicherheit und außerhalb jeden subjektiven Empfindens eher ganz unten anzusiedeln. Alleine schon wenn man sich die ganzen Videos grad auf youtube anschaut, wo die Hauptstrategie im Kampf besteht irgendwelche Glitching Bugs auszunutzen, wo Gegner feststecken und sich wehrlos abschlachten lassen.

Ne sorry da lass ich Subjektivität nicht als Argument gelten. Wird wohl eher so sein das angesichts der Stärken manche Leute halt über diverser Schwächen hinwegschauen können. Und das kann ich durchaus verstehen, schon Gothic 2 war ja kein sinnvolles Kampfsystem sondern eher geschicktes Ausnutzen der Rückstossmechanik bei schnellen Dauerschlägen und ebenfalls diverser Bugs. Ich erinner mich noch gut an dieses schwarze Schattenhund-vieh vor Khorinis das man am Anfang nur durch Bugusing bezwingen konnte, indem man die Stadtwachen in den Kampf einbezogen hat und dann aus Distanz nochn bissl mim Bogen mitgemacht hat.
Trotzdem ist Gothic2+NDR auch heute noch eins meiner Lieblings RPGs
 
Zurück