Electronic Arts und das "Project Ten Dollar"

Also Ich find es schon unmöglich, dass so viele Leute sich wegen Spielen aufregen und die Publisher Ihnen immer mehr Anlass dazu geben. Bei Half Life war es wirklich noch so, dass man das Spiel gekauft hat und dann das volle Spiel bekam, inklusive CS. Für CS gabs immer wieder Maps die man sich ziehen konnte. Damals war alles noch so einfach, fast alle waren zufrieden.

Anscheinend waren die Publisher aber nicht mehr so zufrieden im Laufe der Zeit. Spiele werden teurer (CoD:MW2), Immer schlechter, kürzer, bekommen kein LAN-Modus mehr (Diablo 3 und Starcraft 2), sind mit Bugs übersäht (Gothic 3) und dann noch die DLCs.

Aber das was mich am meisten schockiert ist die Tatsache, dass viele die Spiele dennoch kaufen! Weis Gott wie viele Deppen haben CoD:MW 2 gekauft, obwohl es hieß dass es 60€ kosten soll!
Weis Gott wie viele Diablo 3 kaufen werden, obwohl der LAN-Modus fehlt!
Die Leute lassen es mit sich machen. Einige haben schon lange die Schnautze voll, aber die meisten lassen sich ausnehmen! Daher weht der Wind!

Sollen sie doch das Spiel als Shareware anbieten und zum fertig spielen brauch man nen dlc, das fänd ich noch in Ordnung, bzw noch vertretbar.

Aber alles andere werd ich mir nicht antun, da es zum einen andere Games gibt die auch gut sind, und zum anderen gibts für den Notfall immernoch downloads.

Für ein gutes Spiel zahl ich gerne nur wenn ich mir heute die Spiele anschaue!?! Wo bleiben die Highlights? Fifa10? Need4Speed? oder was es sonst noch gibt, es kommt einfach nichts heraus was mich jetzt so vom Hocker reißt das ich sagen würde ja das kauf ich^^

Leider sieht es auf den Konsolen auch nicht mehr wirklich rosig aus ich bin einfach nicht bereit Microsoft noch mehr Geld in den Ar*** zu schieben nur das ich Online sein kann.

Zum Thema Steam^^ find ich ok ich hol mir hin und wieder so nen Weekend Deal oder so. Sind günstig und wenn man was für seinen Geschmack findet warum nicht. Hauptsächlich zock ich CSS darüber aber Steam als Allheilmittel für Kopierschutz hinzustellen ist schwachsinn, das steckt wieder die Geldgier der Publisher dahinter gleiches Geld wie im Laden nur keine Hülle kein booklet... aber auf der anderen Seite natürlich recht schnell spielbar (mit 32mbit ;) )

Und das Thema Anticheat sollten sie mal etwas ernsthafter in Angriff nehmen...

"project ten dollar"? ich soll kohle überweisen, damit ich ein schon erworbenes spiel zuende spielen kann? das is ja wie demos verkaufen.
das wird nicht dabei helfen, den raubkopieren den garaus zu machen. das gegenteil ist der fall. die "räuber" würden es eh nicht kaufen, und die die es eigentlich erwerben möchten, da sie sich davon qualitative vorteile versprechen (z.b. weniger abstürze, support etc.), werden noch abgezogen. letzendlich muss der normale kunde das finanzieren, was der raubkopierer an schaden verursacht. das lockt noch mehr leute in die "illegalität".
eine lösung wäre da eher die idee von ubischuft, mit einer ständigen onlineverbindung, wobei geprüft wird, ob es eine original ist oder nicht. dabei könnte man denen, die legal zocken, mit bonusgegenständen noch einen anreiz geben, den der raubkopierer nicht bekommen kann.

Und wie kommt es dann, dass manche Studien aussagen, dass diese Kopien den Markt beleben? Würdest du ne CD kaufen, ohne sie vorher anzuhören? Im Laden ist das immer schlecht, die 30s bei Amazon kann man auch vergessen, was bleibt einem also - richtig, die Kopie, wenn man die CD mag, dann kauft man sie, wenn einem die Lieder nicht gefallen, dann halt nicht.

Was ist das denn für eine schlechte Ausrede? Dann wartet man halt, bis das Game für 20€ erhältlich ist!
:daumen:
Ich kann diese Kindergartenargumentation auch nicht mehr nachvollziehen. Von allen Seiten bekommt man direkt und indirekt zu hören,"Ist zu teuer--->kaufe ich nicht--->lade ich mir dafür herunter--->Hersteller ist ja selber schuld...^^
Warten bis es billiger wird und gut ist.

MfG

Und wie kommt es dann, dass manche Studien aussagen, dass diese Kopien den Markt beleben? Würdest du ne CD kaufen, ohne sie vorher anzuhören? Im Laden ist das immer schlecht, die 30s bei Amazon kann man auch vergessen, was bleibt einem also - richtig, die Kopie, wenn man die CD mag, dann kauft man sie, wenn einem die Lieder nicht gefallen, dann halt nicht.

ja, klar kauf ich mir ne cd ohne sie vorher gehört zu haben. die mukke lief entweder schon im radio, disco, kneipe etc. oder ich bin eh ein fan des künstlers.

die daten werden von irgendwelchen idioten geklaut und denen ist es zu verdanken das der markt angekurbelt wird? ja klar, es werden kopierschutzmechanismen verkauft, aber mehr spiele musik etc. wird durch diese kriminellen nicht verkauft. wer sich mukke klaut hat sie ja schon. weshalb soll er sich die dann noch kaufen?
bei spielen das gleiche: a....loch klaut sich seine software zusammen und ich muss als kunde zusehen, wie ich mit dem kopierschutz zurechtkomme. das ist keine belebung des marktes.
und noch ne frage: wer hat diese dumpfe aussage in eine studie gepackt? war mitsicherheit ein datendieb.
wer letzendlich die kopien fördert und unterstützt macht sich zumindest der anstiftung zur straftat schuldig. klingt zwar etwas böse von mir, aber ich habe keinen bock, diese idioten zu fördern oder zu ermutigen.
wenn ich sone arme sau bin und mir die spiele nicht leisten kann, muss ich halt dafür arbeiten gehen...oder mutti mal wegen taschengeld fragen.

Schon mal geschaut, dass man auch laufende Kosten hat, die man decken muss, wenn man arbeitet? Auto?!

Die Preise sind zu hoch und werden immer höher.

Schon mal geschaut, dass man auch laufende Kosten hat, die man decken muss, wenn man arbeitet? Auto?!

Die Preise sind zu hoch und werden immer höher.

schonmal geschaut, das man mit harz4, arbeitslosigkeit oder dem taschengeld sich nichmal nen auto leisten kann, geschweige denn einen spielefähigen rechner?
nicht jeder der arbeitet braucht ein auto oder hat laufende kosten in der höhe, das man sich für ca.45€ kein spiel mehr leisten kann.
armut oder eine knappe kasse berechtigen einen nicht dazu, anderen leuten ihr produkt zu klauen. und wer sich, wegen seiner finanziellen situation, zur kriminalität hingezogen fühlt, sollte keine luxusgüter sondern was zu essen klauen. das wiegt nicht so schwer und ist unter umständen sogar begründbar.
weswegen werden spiele und cds teurer? weil geklaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird Sprit teurer? Richtig, weil die Preise hochgetrieben wird und nicht weil das Öl gestohlen wird. An den Pipelines wird gerne mal etwas abgezweigt, aber die Ölfirmen sagen einfach immer, dass hier ne Krise ist, dann wieder dort eine, dann ist das Öl aufeinmal immer zufällig zur Ferienzeit alle...

Wieso wird Sprit teurer? Richtig, weil die Preise hochgetrieben wird und nicht weil das Öl gestohlen wird. An den Pipelines wird gerne mal etwas abgezweigt, aber die Ölfirmen sagen einfach immer, dass hier ne Krise ist, dann wieder dort eine, dann ist das Öl aufeinmal immer zufällig zur Ferienzeit alle...

du schreibst mist.
nur weil dir eine cd zu teuer ist oder das spiel nicht zu dem preis zu bekommen ist, wie du es gerne hättest, rechtfertigst du das bestehlen derer, wenn auch nicht sympatischen, firmen, die ihr geld und viel zeit investieren um dir den luxus des computerspielens zu ermöglichen.
so kommt das was du schreibst zumindest rüber.
auch wenn es mittlerweile fast zum guten ton gehört, im besitz mindestens einer raubkopie zu sein, bleibt es billiger diebstahl.

Der Raub (§ 249 StGB) setzt sich aus den Delikten Diebstahl und Nötigung zusammen.

Tatobjekt des Raubes ist (wie bei Diebstahl und Unterschlagung) eine fremde bewegliche Sache. Tathandlung des Raubes ist die Wegnahme der Sache unter Anwendung bestimmter Zwangsmittel.

Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Sachen sind alle körperlichen Gegenstände, also auch Tiere nach §§ 90, 90a BGB. Der Aggregatzustand der Sache ist nicht von Bedeutung. Beweglich sind alle Sache, die tatsächlich fortgeschafft (bewegt) werden können. Fremd sind alle Sachen, die zumindest auch im Miteigentum eines anderen stehen.

Ist nur eine Kopie und kein Diebstahl oder Raub. Raubkopie ist ein Tatbestand, den es in der Realität nicht gibt bzw. welcher sehr fikitiv wäre.

Eine Raubkopie wäre es, wenn du der Beifahrer in nem Auto bist, auf den Fahrer wird geschossen, die Räuber nehmen euer Geld mit, jetzt ist das ein schwerer Raub. Wenn du jetzt hergehst und zum nächsten Auto und dessen Insassen bedrohst/verletzt und dann etwas entwendest, dann wäre das eine Raubkopie.

Wie man sieht ein Begriff, den sich die Softwareindustrie ausgedacht hat um etwas schrecklich klingen zu lassen.

Es ist auch irgendwie schrecklich. Wenn man mal bedenkt, dass Raubkopien mit schuld daran sind, dass ganz normale Mitarbeiter, die nichts mit der Preisgestaltung zu tun haben, gefeuert werden.:schief:

Ist nur eine Kopie und kein Diebstahl oder Raub. Raubkopie ist ein Tatbestand, den es in der Realität nicht gibt bzw. welcher sehr fikitiv wäre.

Eine Raubkopie wäre es, wenn du der Beifahrer in nem Auto bist, auf den Fahrer wird geschossen, die Räuber nehmen euer Geld mit, jetzt ist das ein schwerer Raub. Wenn du jetzt hergehst und zum nächsten Auto und dessen Insassen bedrohst/verletzt und dann etwas entwendest, dann wäre das eine Raubkopie.

Wie man sieht ein Begriff, den sich die Softwareindustrie ausgedacht hat um etwas schrecklich klingen zu lassen.

ok, dann wissen wir halt bescheid.
raubkopien sind legal. und der rebel4life ist auch nich zu arm um seinem hobby ehrlich nachzugehen.
eine raubkopie fällt unter geistiges eigentum, und dafür gibt es gesetzestexte.
und der vergleich mit fahrer und beifahrer zeigt ja in welcher liga bei dir gespielt wird. hauptsache ein rebell sein, auch wenn man nicht weiß wogegen.

Zurück