Electronic Arts und das "Project Ten Dollar"

aber damit, dass die hersteller als antwort auf die steigende anzahl der "raubkopien" die preise für die software erhöhen ist auch niemand geholfen. dann könnens sich nämlich noch weniger leisten, und es laden noch mehr die software illegal runter. das ist ein teufelskreis.

und das "project ten dollar" trägt ganz sicher nicht dazu bei, die zahl der raubkopien zu verringern, bzw. mehr leute zum softwarekauf zu bewegen. wenn ich die software käuflich erworben habe, dann will ich damit machen was ich will, dann gehört die software mir.
ich kauf ja auch kein auto und muss dem hersteller beim weiterverkauf noch was abdrücken.

um mal noch nen anderen punkt aufzugreifen: viele spiele sind ihren kaufpreis bei langem nicht mehr wert. ich hatte die letzten drei teile der CoD reihe in ca. 6 stunden durch. ich bezahl doch nicht 10€ pro stunde spielspaß!
genauso die NfS serie: wie kann man ein so verbuggtes spiel wie shift auf den markt bringen? sowas gehört bestraft!!
das ist als würde ich ein auto kaufen und hätte nur drei räder und drei gänge. sowas ist einfach inakzeptabel und unter aller sau!

Ist nur eine Kopie und kein Diebstahl oder Raub. Raubkopie ist ein Tatbestand, den es in der Realität nicht gibt bzw. welcher sehr fikitiv wäre.

Eine Raubkopie wäre es, wenn du der Beifahrer in nem Auto bist, auf den Fahrer wird geschossen, die Räuber nehmen euer Geld mit, jetzt ist das ein schwerer Raub. Wenn du jetzt hergehst und zum nächsten Auto und dessen Insassen bedrohst/verletzt und dann etwas entwendest, dann wäre das eine Raubkopie.

Wie man sieht ein Begriff, den sich die Softwareindustrie ausgedacht hat um etwas schrecklich klingen zu lassen.

Ich stimme dir zu, dass das Wort "Raubkopie" grober Schwachsinn ist und in den Medien verboten werden sollte. "Schwarzkopie" trifft die Thematik aber zu 100%.

Eine Raubkopie wäre, wenn ich auf der Straße einen Passanten niederschlage, sein Handy aus seiner Tasche nehme, per Infrarot oder Bluetooth seine Klingeltöne auf mein Handy überspiele und ihm dann sein Handy wiedergebe.

Was ist an "Raubkopie" eigentlich so falsch? Man nimmt sich etwas ohne zu bezahlen, das nennt man unter anderem auch "Raub".;)

Falsch, das nennt sich Diebstahl. ;)
Raub findet immer unter Anwendung oder zumindest Androhung von körperlicher Gewalt statt. Sog. "Raubkopien" werden allerdings in den seltensten Fällen direkt von den Servern des Herstellers entwendet, sondern aus Torrent-Netzwerken oder dergleichen geladen, wo sie freiwillig angeboten werden. Man könnte sie also mehr oder weniger auch als Hehlerware bezeichnen, wobei dies vorraussetzen würde, dass man für die Kopie Geld gezahlt hat, also z.B. auf dem Polenmarkt. ^^
Da man hier vermutlich noch zig solcher Begriffe diskutieren könnte, sollte man sie schlicht und einfach Schwarzkopien nennen. ;) Das Wort Raubkopie ist jedenfalls genauso unangebracht wie der Pabst im Puff.

Zuletzt bearbeitet:
raubkopie, illegale vervielfältigung, urheberrechtsverletzung etc. etc.
schnurzpiepegal wie der juristisch korrekte begriff dafür lautet.....es bleibt illegal.
und die begründung, die spiele seien zu teuer, sie seien zu schlecht und die softwareindustrie ist eh böse und gemein, dann verstehe ich nicht, das diese idioten alle 6monate zum hardwaredealer hinlatschen und ihr taschengeld, kindergeld oder harz4 für teure grakas, die neuesten quadcores und noch einer fetteren festplatte verballern, um dann diese miesgemachte software spielen zu können.
spart euch das geld und die dummen komentare, geht arbeiten und kauft euch nen legokasten. der funktioniert auch ohne crack und cheaten braucht ihr auch nicht mehr. blos macht den ehrlichen usern das leben nicht mit eurer kriminellen energie und eurem pseudogequatsche madig.

das eigentliche thema: dlc ja oder nö. gut oder nicht.
dlc finde ich dann gut, wenn ich dafür auch was brauchbares bekomme, es aber auch an dritte weiter geben kann. das was ea vorhat ist nicht grad kundenfreudlich und lässt wohl leider nochmehr dieser oben beschriebenen gestalten aufkommen. was die kopierschutzmechanismen angeht hatte ich noch keine probleme mit diesen und hoffe, das die mechanismen besser werden. sowohl damit die hersteller ein kopieren vermeiden alsauch das der user keine negativen effekte zu spüren bekommt. z.b. inkompatibilität mit bestimmten hard-softwarekonstellationen oder auch der weiterverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann ja verstehen, dass die ganzen Raubkopierer sehr schädlich sind !

Und da diese .... den Markt quasi kaputt "saugen", finde ich erstmal jede Aktion gegen Raubkopie gut !

Die EINFACHSTE und BESTE Lösung wäre für MICH (!!!), dass EA auch einfach aus STEAM setzt.

Da ist alles dabei, eine Community wie bei den Konsolen, Kopier Schutz, Weiterverkauf nicht möglich usw...

DAS wäre mal eine Lösung :D
Steam ist jetzt nicht wirklich ein Kopierschutz den ich bevorzuge,genausowenig wie DLC, die sollen von mir aus Add-On´s rausbringen, aber keine DLC.

MFG
windows

Die Frage sollte doch Lauten: Was machen Hersteller und Publisher falsch?
Die Antwort: Man nimmt den Leuten immer mehr die Rechte an Ihrem Produkt!

Man kauft ein Spiel und will es installieren. Früher ganz einfach, Spiel drauf und fertig. Heute muss man erst das Spiel installieren, dann einen Account erstellen, das Spiel registrieren - online, dann ein weiteres Programm installieren und nochmals einen Account erstellen und erst dann kann man das Spiel spielen.

Man kauft ein Spiel und erwartet, dass man es ohne Probleme zu ende spielen kann. Allerdings gibt es immer mehr kostenpflichtige Extras, die früher einfach umsonst nachgereicht wurden, genannt DLCs. Früher wartete man einfach auf ein Add-On, für 20, 25€. Heute bezahlt man für eine Extramission 10€ und mehr.

Früher wurden Spiele noch zu ende entwickelt, heute sind Spieler oftmals Beta-Tester. Es gibt Patchs die mehrere Gigabyte groß sind.

Man hat einfach das Gefühl, immer weniger selbst über sein Spiel bestimmen zu können. Man kann es nicht mal mehr gebraucht weiterverkaufen, weil man ja DLCs benötigt, um es zu Ende zu spielen, oder es an einen Account gebunden ist. Und dieser Eindruck ist einfach nervig und schlecht.#

@Windows: Ja du hast recht, Ich verstehe gar nicht, wieso es kaum mehr Add-Ons gibt. Anscheinend lassen sich Spieler mit DLSs besser ausnehmen. Ich gehör jedenfalls zu den Leuten, die für DLCs bezahlen würden. Ich will ein richtiges Add-On und keine aus Restchen zusammengebraute Zusatzmissionssuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie ein Spiel kaufen was DLC´s hat die mich was kosten, wieso auch? Ich habe für das Spiel bezahlt, was zu dem Lizensiert wurde bereits und alle weiteren Veränderungen des Spiels sind vom Hersteller nicht gebilligt aber vom Gesetzgeber nicht verboten.

Ich verstehe auch nicht wieso die gegen diese Second Hands Spiele Shops angehen wollen. Alle Spiele, die dort verkauft werden, wurden zuvor im Laden erworben, also haben doch die Hersteller ihr Geld bekommen. Wenn ich es dann halt nicht gut finde, verkaufe ich es wieder. Ich bin eigentlich kein Freund vom wiederverkaufen, da ich fast nie Fehlkäufe tätige, bin aber froh das es einige Leute machen. Zum Beispiel wenn ich ein bestimmtes Spiel einer Serie suche, dann kann ich es dort erwerben. Neue Spiele würde ich mir dort NIE kaufen.

Man kauft ein Spiel und erwartet, dass man es ohne Probleme zu ende spielen kann. Allerdings gibt es immer mehr kostenpflichtige Extras, die früher einfach umsonst nachgereicht wurden, genannt DLCs. Früher wartete man einfach auf ein Add-On, für 20, 25€. Heute bezahlt man für eine Extramission 10€ und mehr.

Früher wurden Spiele noch zu ende entwickelt, heute sind Spieler oftmals Beta-Tester. Es gibt Patchs die mehrere Gigabyte groß sind.

Man hat einfach das Gefühl, immer weniger selbst über sein Spiel bestimmen zu können. Man kann es nicht mal mehr gebraucht weiterverkaufen, weil man ja DLCs benötigt, um es zu Ende zu spielen, oder es an einen Account gebunden ist. Und dieser Eindruck ist einfach nervig und schlecht.#

@Windows: Ja du hast recht, Ich verstehe gar nicht, wieso es kaum mehr Add-Ons gibt. Anscheinend lassen sich Spieler mit DLSs besser ausnehmen. Ich gehör jedenfalls zu den Leuten, die für DLCs bezahlen würden. Ich will ein richtiges Add-On und keine aus Restchen zusammengebraute Zusatzmissionssuppe.

@OP Gebe mir bitte ein Beispiel, wo man DLC kaufen muss um ein Spiel zu Ende zu spielen. Regt mich schon die ganze Zeit auf. Außerdem steht in deiner Quelle NICHTS von "Man muss DLC kaufen um ein Spiel zu Ende zu Spielen". Du hast so deine eigene Meinung mit eingebracht, man könnte denken du schreibts für Springer.

EA macht es mit dem Ten Dollar Project richtig. Neukäufer werden belohnt, es gibt extra Inhalt zum Nulltarif. Mass Effect 2 als Beispiel. Man kan das spiel ohne Probleme durchspielen und das volle ME2 Erlebnis haben auch ohne Zaeed.

Warum es keine Old-school add-ons mehr gibt? Weil sich das einfach nicht rentiert Extra Inhalt auf eine Verkaufs-DVD zu packen.
Also werden die Add-ons nur noch Online verfügbar gemacht. Und heißen dann einfach DLC (Downloadable Content - Runterladbarer Inhalt).

Warum wird Inhalt aus dem Hauptprogram gestrichen und als DLC verkauft?
Wenn ein Spiel entwickelt wird, wird massenweise weggestrichen. Aus verschiedenen Gründen: Passt nicht ins Gameplay, Spielverlauf, Story. (Dasselbe passiert beim Film - Nicht verendete Scenen) Wenn es dann darum geht DLC zu erstellen, hat man bereits eine Grabbelkiste mit Inhalt aus der man etwas zusammenstellen kann. Und eben hier Offenbart sich auch das Gute am DLC es ermöglicht den Entwicklern Inhalt zu verfügung zu stellen, der sonst nie das Licht der Welt erblickt hätte.

Was die Beschwerde über Unfertige spiele im generellen angeht, dieses Argument gilt für den gesamten IT Sektor. Gab mal eine Zeit wo Handys ohne Firmware upgrade ohne Probleme funktionierten.

Ich mag DLC habe bis jetzt bei Burnout Paradise und Boderlands zugeschlagen. Im Beiden Fällen hat DLC mein vergnügen mit dem Spiel Verlängert. Ich gebe zu Mad Moxxi war ein Reinfall. Und das Heutzutage Map packs als bezahlDLC (COD) angeboten werden finde ich auch nicht ok.
Wenn ihr ein Superspiel haben wollt, dass Gratis weiter entwickelt und erweitert wird, super community und dedicated server hat; Holt euch Team Fortress 2!

/Aldi

@derpuster:
Man muss nicht immer gleich ausfallend werden und andere der Arbeitslosigkeit bezichtigen.

Sobald man mal entgegen der öffentlichen Meinung argumentiert (welche sehr stark von den Konzernen manipuliert wird), wird man gleich so hingestellt, dass man ein Raubkopierer sei usw., das ist schlichtweg engstirnig.

Eine Disskussion ohne verschiedene Argumentationspunkte ist für mich keine Disskussion sondern reine Selbstverherrlichung.

Ich kaufe mir meine Spiele, denn ich spiele nur online und das geht mit Raubkopien schlecht. Ich hab das Geld dafür, aber ich warte in der Regel auch immer auf Angebote bzw. setze auf Importe. Die sind billiger. Wenn man sich vorstellt, dass ein Uncut Spiel welches aus England kommt 20€ weniger kostet als wie die deutsche Version, da muss einfach etwas schief gelaufen sein, seitens des Preises, findest du nicht?

Die Raubkopie - Ein musikindustrielianisches Märchen

Da ist der Begriff definiert. Und auch schön mit Bildern.
Man man, ists doch egal ob jetzt Raubkopie oder Diebstahl einer urheberrechtlich geschützten Software, worüber wir hier reden sollte doch wohl klar sein, da brauch man jetzt nicht in solche Haarspaltereien abdriften. :schief:

Da haben wir so ein Früchtchen, dass gerne viel für seine Spiele bezahlt und sich alles gefallen lässt!
Blödsinn...^^
Als Neukäufer geniesst man Vorteile also was bitte ist daran falsch???

MfG

Da haben wir so ein Früchtchen, dass gerne viel für seine Spiele bezahlt und sich alles gefallen lässt!

Ich lasse mir nicht alles gefallen. Nur wenn mir ein Spiel der Vollpreis nicht wert ist, oder andere Sachen mich nerven, Spiele ich es halt nicht.
Eine Gültige Entschuldigung für Raubkopien gibt es nicht!

Niemand wird gezwungen DLC zu kaufen. EA nutzt das 10 Dollar projekt nur um Käufer einen Neukauf schmackhafter zu machen. Ist das nicht besser als dein Savegame Online Geisel zu halten(Ubisoft)?

Und wir PC Spieler haben noch Glück - Kosten doch Konsolenspiele 10€ mehr.
Und Selbst MW2 ist mit seinen 60€ eigentlich ein Schnäppchen, Habe zwar "Nur" 40 Std gespielt. Aber wo sonst bekommt man 80 Std unterhaltung für 60€? Ich gebe aber auch zu dass ich nur 30€ Bezahlt habe (Amazon.co.uk).

bei Borderlands sind es bei mir weit über 100Std und Burnout Paradise waren es zuletzt über 1200 Std. Für mich ist DLC eher ein:" Ich habe sehr viel Spaß gehabt - Möchte mehr und dieses Spiel weiter unterstützen."

@derpuster:
Man muss nicht immer gleich ausfallend werden und andere der Arbeitslosigkeit bezichtigen.

was soll ich denn sonst vermuten.
alle die diesen "sport" betreiben haben definitiv arbeit, wollen aber nicht zahlen? klar da gibs da auch noch nen paar von.
letztendlich ist es mir vollkommen wumpe ob ich den kleinkriminellen als schmarotzer oder sonstwie hinstelle. wenn ich durch sein verhalten in meinerm leben auswirkungen verspüre, muss sich dieser klumpen genmasse halt solche sprüche anhören.

sollte ich aber aufgrund des bezugs der "raubkopiererei" und der arbeitslosigkeit hier leute im forum beleidigt haben, weil sie ehrlich und arbeitslos sind und diesem "sport" nicht nachgehen, möchte ich mich bei diesen ausdrücklich dafür entschuldigen.
ein aufrichtiges Entschuldigung dafür.

aber was soll man von "raubkopierern" denken? die fahren porsche und ham ne villa am bodensee? nein ich denke das viele der "raubkopierer" halt keiner beschäftigung nachgehen oder bei mutti wohnen, deren egoismus (hier wäre der arbeitende "raubkopierer" zu nennen) und sozialneid so ausgepägt ist, das sie es für ok empfinden sich über die gestzgebung und das eigentum anderer hinwegsetzen.

und auch wenn bestimmte user die softwarehersteller als raubritter oder sonstwie negativ sehen, ist es ein armutszeugnis sich aufs gleiche niveau herabzulassen, welches man den firmen fälschlicher weise vorwirft.

und klar kosten spiele viel geld, aber wenn das zu teuer ist, sucht euch ein anderes hobby. da wäre z.b. bungyspringen mit weckglasringen oder kampfhunde am schwanz ziehen. macht auch spass, wenn mans kann.

nochmal die arbeitslosen.
ich selber war in dieser ruhmreichen situation und habe in der zeit gelernt mich mit meinen wünsche einzuschränken. die wünsche die ich mir trotzdem erfüllen wollte habe ich mir mit sparen erfüllen können. ok, porsche und villa am bodensee stehen noch auf der liste.

ich hatte echt nicht vor den ehrlichen usern des forums vors knie zu treten, nur den schmarotzern.

Ein Schmarotzer ist der, welcher die Produkte klaut.

Ein blökendes Schaf ist der, welcher mitmacht und sich Stück für Stück vom Publisher ausnehmen lässt.

CHOSE YOUR DESTINY

Was Wollt ihr Raubkopierer denn?

Beispiel:

MW2:
Wir haben Unzählige Stunden damit verbracht, das Online-Erlebnis zu optimieren. Wie schaffen wir dasselbe Erlebnis auf dem PC? Friends, Stat-tracking da nehmen wir doch Steam. Das spiel ist auf kleine p2p maps ausgelegt. Dedicated würde ein völlig neues Spiel bedeuten.
Raubkopierer: Steam was für eine Zumutung! Keine Dedicated Server, ihr habt eine bewusste Design Entscheidung getroffen, daher habe ich jetzt das Recht das Spiel zu spielen ohne was zu Zahlen.

Klaut ihr auch Autos weil euch das Schlüssellose Schlosssystem von Mercedes nicht gefällt?

Wenn euch was am Spiel nicht gefällt, dann spielt es nicht!

Es gibt einen nicht das recht das Spiel zu klauen!

Achja und Spiele ohne Kopierschutz oder ähnlichen werden nicht weniger kopiert! World Of Goo

Und EA hat sich Gedanken gemacht. Anstatt aufrechte Käufer durch DRM etc. zu belästigen geben wir ihnen eine Kirsche obendrauf.
Und jetzt Kommt ihr und sagt: "Wie wenn ich das Spiel neu kaufe erhalte ich mehr als wenn ich eine Raubkopie spiele oder das Spiel gebraucht kaufe? Das gibt mir dann doch eindeutig das recht das Spiel zu klauen."

Übrigens so ein Bonus System sieht man an vielen Stellen, Meine Letzten beiden Die Ärzte Alben kamen mit Gutschein-Codes.

Also ich seh das so: wenn mir ein Spiel mit zu viel Schikane auf den Sack geht, warte ich halt, bis es nur noch 20 oder 30 Euro kostet, je nachdem wie schlimm die Schikane für uns Käufer wird.

Ich begrüße zumindest, dass EA einem das Recht einräumt, ein Spiel wieder verkaufen zu können - ganz anders als Steam.
Von Spielen die man nur mit zusätzlichem Abkassieren beenden könnte würde ich eben die Finger lassen.

Schade ist jedenfalls, dass auch mit diesem Konzept der ehrliche Käufer noch weiter schikaniert wird, statt Raubkopierer endlich wirksam zu bestrafen/bekämpfen.

Eine Sache die hier glaub ich noch keiner angesprochen hat (hab jetzt nicht alle Posts gelesen):

Immer mehr Spiele kommen ohne ordentliche Demo oder Beta daher. Woher soll ich als Gamer dann wissen, ob mir das Spiel gefällt und ob es mir wirklich 50€ wert ist? Ich hatte in den letzten beiden Jahren mehrmals Fehlkäufe wegen sowas. Und ich kann mir gut vorstellen ,dass auch so einige die Spiele runterladen und sie erstmal illegal ausprobieren wollen. Und so kommt eins zum anderen und die merken wie einfach das doch ist und wenn sie das Spiel schonmal haben, warum dann noch kaufen?
Spiele bei denen von Anfang an die Community mit ins Boot genommen wird und die auf die Wünsche der Gamer achten, werden meiner Meinung nach auch in Zukunft keine Probleme haben! Wenn ich mir vorab ein Bild vom Spiel machen kann und evtl. auch mitentscheiden darf, dann kauf ich es mir auch zu 110% (bei mir z.B. Torchlight, geniales Spiel, guter Preis, spitzen Community und einzigartiger Support!!!)

Wenn mir aber eine Demo schon nicht gefällt (Alien vs. Predator 3), dann kauf ich das Game nicht und ich werds auch sicher nicht für lau nehmen, denn ******* wird nunmal nicht zu Gold, nur weils se umsonst gibt......
(AvP 3 war jetzt nur ein persönliches Bsp., muss sich also keiner auf den Schlipps getreten fühlen :-) )

@hab den Namen vergessen:
Heutzutage kein Internet am Spielerechner zu haben --> bei Singleplayerspielen kann ich da den Ärger über Onlineaktivierung etc. gut verstehen.
Hatte damals das Problem mit Half-Life 2. Ich im Internat ohne I-Net und dann musst ich das per Modem aktivieren/validieren und patchen. Hat ca. 5,5 Std. gedauert eh das fertig war. Nur um dann festzustellen, dass der Kopierschutz nicht mir meinem Laptop DVD-Brenner funktioniert.
--> in dem Fall war der Crack denke ich berechtigt

Naja... wenn die Spiele dann bald nur noch über DLC verfügbar sind wird
dann halt einfach das Spiel für die Konsole gekauft.

Hoffentlich kommt der Müll nicht auch bei Crysis 2 das es das nur über DLC gibt.

Dann greif ich da lieber zur Konsolenversion.

Zurück