Elder Scrolls Online - Bild manchmal kurz schwarz! Problem der Grafikkarte?

Garfunkel74

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein System:
I 5 4570 Win7 64bit
12 GB RAM
256 GB SSD
7950 HD 3 GB Grafikkarte mit 15.7.1
750 Watt BeQuiet Netzteil
LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor (verbunden via DVI)

ich spiele seit längerer Zeit dieses Spiel und habe ab und an wenn ich durch die Lande renne (so alle 5h), dass das Bild kurz (<1sec) kpl. schwarz wird (aufblitzt) und es dann normal weitergeht.
Ich hab dann KEINE Meldung in der Ereignisanzeige oder sonstwo, z.B. das der Treiber etc. zurückgesetzt wurde. Alles läuft normal weiter.
Hatte das auch mit dem Treiber 14.2. schon, meine Graka Temps sind unter Last bei maximal 65 Grad.

Nun denke ich dass evtl. der Monitor oder die Grafikkarte das Problem sein könnten, da ich seit einigen Monaten auch beim Opera ab und an kleinere Problemchen habe. Bild wird zwar NIE kurz schwarz wie beim Spielen, jedoch "flackert" ab und an mal für den Bruchteil einer Milisekunde etwas auf. Passiert aber wirklich nur alle 2-3Wochen 1mal... keine Ahnung ob das zusammenhängt (passierte aber auf dem Desktop mit dem 15.5 Treiber nicht mehr bisher)

Was denkt ihr: könnte es am Spiel selber liegen? Oder an der Grafikkarte?
Habe bereits den Furmark 20min laufen lassen ohne Fehler und bis maximal 65 Grad. Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Dazu Memtest gemacht (4 Durchläufe), Festplatte geprüft und Kabel gecheckt

Vorhin dann wieder das Spiel gespielt und wieder war es für einen Bruchteil "schwarz" das sah aus, als wie wenn aber eine Art Schrift oder der Desktop??? kurz zu sehen war.... in der Ereignisanzeige aber steht keine Warnung oder Fehler und auch der Treiber wurde NICHT zurückgesetzt. Bin wirklich verzweifelt mittlerweile und kurz davor eine Nvida Karte zu kaufen.....

Kann mir bitte jemand helfen????

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch schon bei alten Nvidia-Karten gesehen.
Die liefen Problemlos bis zum Schluss, hatten aber dieses 1-Bild-Schwarz.
Bei mir ist das erst mit dem Umstieg auf Win8 verschwunden. KANN aber natürlich auch daran liegen, dass ich mir zum gleichen Zeitpunkt auch eine neue Graka geleistet habe.

bin halt nicht sicher ob es an AMD oder deren Treiber liegt. Der Verdacht liegt aber nahe, da viele user die ähnliches haben bei dem Spiel ALLE AMD nutzen......

Klingt für mich wie die Vorstufe zum "Treiber wurde zurückgesetzt"-Problem. Fing bei mir genauso an. Ursache war das altbekannte (naja eigentlich viel zu wenig bekannte, auch hier im Forum) Problem dass die GraKa das (Werks-)OC nicht oder nicht mehr halten konnte bei der eingestellten Kernspannung.

Ich wage zu behaupten, dass solche und aehnliche Symptome in 80 Prozent der Faelle darauf zurueck zu fuehren sind. Z.T. evtl indirekt weil neue Treiber entsprechende Leistungsprofile aufspielen.

Klingt für mich wie die Vorstufe zum "Treiber wurde zurückgesetzt"-Problem. Fing bei mir genauso an. Ursache war das altbekannte (naja eigentlich viel zu wenig bekannte, auch hier im Forum) Problem dass die GraKa das (Werks-)OC nicht oder nicht mehr halten konnte bei der eingestellten Kernspannung.

Ich wage zu behaupten, dass solche und aehnliche Symptome in 80 Prozent der Faelle darauf zurueck zu fuehren sind. Z.T. evtl indirekt weil neue Treiber entsprechende Leistungsprofile aufspielen.

das hört sich sehr plausibel an. Danke dafür. Werde die Tage mal eine Nvidia GTX 970 testen und berichten. Dann auch mal den RAM tauschen falls es nicht besser wird

Wusste aber gar nicht, dass es eine Vorstufe zum "Treiber wurde zurückgesetzt" gibt :-)

65° im Furmark klingt stark nach Gigabyte Windforce X3, ist das korrekt? Das waren 2012-2014 die Karten mit den meisten Problemchen :D

Echt? Wieso haben die solche Probleme gemacht? Sind eigentlich recht begeistert von der, die im Rechner meiner besseren Haelfte werkelt.

@Garfunkel: Teste es doch direkt jetzt, in dem du mittels MSI Afterburnet oder vergleichbaren Programmen mal das Powertarget um 5 Prozent hochsetzt und den Takt schrittweise um 10 Mhz senkst. Und dann gucken ob sich was aendert.

Gigabyte wollte einen hohen Werkstakt als Alleinstellungsmerkmal für sich verbuchen, ohne dass die Karten deutlich mehr Strom verbraten. Also nutzen sie das Potenzial der Karten, dass ansonsten 98% der Anwender selber hätten nutzen müssen und erhöhen den GPU-Takt bei gleicher Spannung. Das Problem ist, dass die 2 schlechtesten Prozent der GPUs dieses Potenzial gar nicht haben oder über die Jahre durch steigende softwareseitige Anforderungen und Materialermündung verloren haben. Diese sind/werden dann instabil.

Wenn ihr mal nach der GTX 780(Ti) Ghz-Edition googlet, solltet ihr am meisten finden. Die HD7950/7970 sind solche Overclockingbiester, dass es da weniger Probleme gab.

Ich hoffe, das ist so einigermaßen zu verstehen, sonst schreib ich es morgen nochmal mit frischem Hirn^^

Kann dir einigermaßen folgenaber warum soll man die GTX 780 Ti googeln?

Andere Frage: ist denn die Nvidia Gainward GTX 970 Phantom auch so ein Overlockingbiest und sollte man von solchen Karten Abstand nehmen?

Kann dir einigermaßen folgenaber warum soll man die GTX 780 Ti googeln?

Andere Frage: ist denn die Nvidia Gainward GTX 970 Phantom auch so ein Overlockingbiest und sollte man von solchen Karten Abstand nehmen?

Wenn dir der Speicherbug bekannt ist kannst du schon eine GTX 970 nehmen. Hier würde ich persönlich jedoch EVGA oder MSI empfehlen. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde ich persönlich jedoch zur GTX 980 greifen oder direkt zur TI. Die Sache mit den 3,5gb+0,5gb wäre mir zu gefährlich auf die nächsten Jahre gesehen. Bevor die Grundsatzdiskussion wieder anfängt: Ja es ist ne super Karte von der Leistung her, aber es könnte auch passieren, dass durch mangelnden Treibersupport das Teil zum Alptraum wird.

Die sind aber heftig teuer und haben doch auch nur 4GB und daher die gleiche Problematik wie die 970 oder?
nein die haben voll angebundenen Speicher und somit nicht diese vermeintlichen Probleme. Kann aber auch sein das man mit der 970 nie welche bekommt und alles wunderbar ist. Dann hast du ne Karte die sparsamer ist und circa das selbe leistet. Eine Gefahr besteht jedoch. Wie groß die ist weiß aber niemand. Wollte mir selbst auch erst ne 970 kaufen aber hab persönlich keine Lust irgendwann vielleicht dumm da zu stehen. Mit einer 390 sieht es nicht so aus als würde das passieren und mir ist der Stromverbrauch egal

539 Euro für die GTX 980 von MSI. Unglaublich viel Geld..... Da könnte ich auch eine 960er kaufen und die 7950 ersetzen und in 2 Jahren investieren. Schwere Entscheidung Freunde

Was wäre denn eine gute AMD Karte als Nachfolge für meine 7950? Wenn das Problem wie vermutet von der GigaByte kommt dann könnte es ja bei einer anderen AMD passen....

Zurück