EKL Brocken 2 eloxieren?

SebiXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Guten Morgen/Mittag/Abend,

Ich spiele mit den Gedanken, meinen auf einem Xeon 1230v3 sitzenden, Brocken 2 zu eloxieren. Die Chemikalien, sind kein Problem, ich habe auch jemanden, der sich da auskennt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Brocken2 ohne Probleme Eloxieren kann. Ich wollte, Eloxieren und den Brocken2 dann Schwarz färben.

Ist es möglich, den Brocken2 zu Eloxieren, oder sind dort noch Schutzschichten, welche natürlich vorher entfernt werden müssten.

Vielen Dank im Voraus.
Sebi

Klar kann man den eloxieren. Dazu muss dieser so oder so gebeizt werden, wobei alles unerwünschte abgeht.
Ich würde dir noch den Tipp geben, nach dem Färben das Ganze mit einem Kaltsealing zu behandeln und dann nochmal heißverdichten.
Dadurch wird die Farbe besser fixiert und das Eloxal äuserst Widerstandsfähig.

Wenn ich den Brocken2 beizen will, muss ich den dann auseinander bauen? Also jede Platte abnhemen? Eigentlich nicht oder ?

Was soll dass denn überhaupt bringen?
Er wird schwarz ;)

Schau unbedingt, dass die Kontaktfläche so bleibt, wie sie ist, sonst sacken deine Temperaturen wohl ab...

Sind die Kühlfinnen verklebt, verpresst, oder verlötet? Ersteres könnte eventuell Probleme machen.
Wie zur Hölle willst du die denn abnehmen? Egal, wie man das macht, der Kühler ist danach reif für die Tonne. Lass ihn ganz^^

Bei den Heatpipes könnte es eventuell Ärger geben. Die sind aus Kupfer, und meist vernickelt (kp, wies beim brocken ist), und ich habe keine Ahnung, ob/wie das auf das Eloxieren reagiert...

Nein, aber es schaut besser aus als der normale NH-D15 ;)
Ich habe eine recht eigenartige Vorstellung, wie ein schöner PC aussieht, lege aber viel Wert drauf...

Also ich möchte eigentlich nur, das er Schwarz wird, damit es besser ins Gesamtbild passt.
Naja ich hab gesehen man kann auch in Natronlauge beizen, da müsste ich den kühler nicht "auseinander" nehmen.
Ich meine die Finnen wären verlötet.
Ich denke die Kühlleistung wird kaum bis garnicht beinträchtigt und selbst wenn, der Xeon ist bei 50° im Max Load relativ kühl ?

Also mir hat man in leistungselektronik noch beigebracht das schwarze kühlkörper ca. 10% besser kühlen. Auch bei Wikipedia wird beschrieben, das eine dunkle Kühlkörperoberfläche vorteilhaft ist

Wenn ich den Brocken2 beizen will, muss ich den dann auseinander bauen? Also jede Platte abnhemen? Eigentlich nicht oder ?
Doch wegen den Headpipes aus Kupfer.

Naja ich hab gesehen man kann auch in Natronlauge beizen, da müsste ich den kühler nicht "auseinander" nehmen.
Doch mußt du dennoch, denn die Beize welche zum Aluminiumbeizen verwedet wird, besteht hauptsächlich aus Natronlauge, mit etwas Zucker und diversen Additiven.
Eine Möglichkeit wäre es ja nur die oberste Finne zu bearbeiten.

Zurück