Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Servus werte Community,

heute habe ich von Amazon den Eizo Foris FS2333 erhalten, nachdem er bei prad.de so grandios abgeschnitten hat und mein LG W2453TQ (TN-Panel) auch nicht mehr der neueste ist. Aufgrund der in vielen Threads erwähnten Empfehlung eines IPS-Panels, welches auch von der Spieletauglichkeit her im Laufe der Zeit massiv verbessert wurde, dachte ich mir, ich probiere es mal aus.

Die Blickwinkelbeständigkeit ist mir gleichgültig, da ich immer in der gleichen Position vor'm Monitor sitze.
Die detailliertere und realistischere Farbdarstellung war das erste, was mir positiv aufgefallen ist. Das ist beim FS2333 wirklich ausgezeichnet. Aber wenn ich beim LG W2453TQ den Game-Modus aktivierte (u.a. für deutlich sattere Farben), ist der Unterschied zwar deutlich erkennbar, aber nicht so weltbewegend wie ich es erwartet hatte.

Den Eizo-Monitortest hat mein Exemplar sehr gut gestanden. Keine Pixelfehler, keine Subpixelfehler, kein auffälliges Durchleuchten an den Rändern, eine makellose Bilddarstellung. Da habe ich wirklich ein sehr gutes Exemplar erhalten.

Was im Desktop-Betrieb bei Mauszeigerbewegungen, Fenster-Verschieben und Video-Betrachtung aber dann schon vermuten ließ, wurde bei Metro 2033 bestätigt. Die Bewegungsunschärfe ist meines Erachtens nach für sämtliche bewegte Spiele -und erst recht Shooter- unbrauchbar. Subjetiv ist die Bewegungsunschärfe auf dem alten W2453TQ sogar deutlich schwächer.
Overdrive auf "Standard" und "Verbessert" reduziert zwar die Schlieren, aber das Bild während einer Bewegung bleibt undeutlich und wird wesentlich hackender. Da kann man dann zwischen zwei Übeln wählen. Korona-Effekte kommen bei "Verbessert" störend hinzu.

Grafikrelevante Hardware: Sapphire HD7950 Boost, 1 m DeLock Dual-Link DVI Kabel; (mit dem beigelegten DVI-Kabel kein Unterschied);
Treiber: Catalyst 12.10 WHQL (habe von der Beta 12.11 downgraded um den Treiber als potentielle Fehlerquelle auszuschließen), Monitor INF: FS2333.inf Rev.1.10 (aktuellste heute, 27.11.2012);

In den kommenden Tagen werde ich den Eizo Foris FS2333 wieder zurückschicken und mich in der "120 Hz TN-Film" Sparte umsehen müssen. So schade es ist, auf die ausgezeichnete Farbwiedergabe verzichten zu müssen, aber die Bewegungsunschärfe rübt den Spielgenuss massiv.

Wie funktioniert das eigentlich bei den TV-Geräten, welche mit teils weit über 120 Hz werben? Haben die ein TN-Panel? Weil die Farbwidergabe bei TV-Geräten muss ja auch kräftig und realistisch sein, um konkurrenzfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Was meinst du mit 120hz TN-Film Sparte? Meinst du damit Fernsehgeräte? Davon würde ich abraten. Schnelle Fernseher schaffen zwar eine Reaktionszeit von 2-3ms. Fast alle haben jedoch einen Inputlag jenseits von 20-30ms.
Die LCD/LED Fernseher haben ein TN-Panel.
Viele TV Geräte haben keine echten 100Hz usw. Samsung z.B. hat häufig die Bezeichnung 100hz CMR. CMR heißt Clear Motion Rate u. diese wiederholt jedes Bild einmal. Somit hast du 100 Einzelbilder in der Sekunde, und davon jedoch immer 2 gleiche. Somit hast du also keine "echten" 100hz, sondern nur "echte" 50hz. Die 200hz CMR Modelle haben meist 100hz.
400hz Modelle haben sogenanntes Scanning Backlight u. in Wirklichkeit auch nur "echte" 100hz
800hz Modelle haben ebenfalls Scanning Backlight u. in Wirklichkeit "echte" 200hz.

Diese Trickserei ist inzwischen bei den Fernsehgeräten weit verbreitet.


Zum neuen Display: Dich stören also Reaktionszeiten von ca. 11ms. Dein alter Monitor reicht dir jedoch. Das heißt, dass ein 3-4ms TN-Panel passen sollte. Evtl. kannst du eben auch über 120/144hz Monitore nachdenken.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

mr.4EvEr, vielen Dank für die Informationen bzgl. der Fernsehgeräte. Deine kompetente und rasche Antwort schätze ich sehr :daumen:

Mit 120 Hz TN-Film Sparte meinte ich die Richtung von BenQ XL2411T (120 Hz, ab ~280 €, gibt's seit 05.11.2012 im Handel, anscheinend der "kleinere Bruder" des XL2420T).
Die Frage nach der Technik der TV-Geräte war unabhängig davon.

Zum neuen Display: Dich stören also Reaktionszeiten von ca. 11ms. Dein alter Monitor reicht dir jedoch. Das heißt, dass ein 3-4ms TN-Panel passen sollte.
Mein alter Monitor reicht eben nicht, daher auch mein Wunsch nach einem neuen (aktuellen) Monitor. An meinem alten W2453TQ störte mich die Bewegungsunschärfe v.a. bei Shootern wie Metro 2033 und insbesondere Battlefield 3 sehr. Ich war in der Annahme, dass aktuelle IPS-Monitore wie der FS2333 besser wären als der "alte" W2453TQ.

Die Schlieren sind es nichteinmal so sehr, die mich stören. Schon auch, aber was mich viel mehr stört, ist, dass bewegende Objekte als Ganzes unscharf werden und inbesondere die Bewegung undeutlich, unregelmäßig und abgehackt wird.
Um es präziser auszudrücken: Die Lokalisierung eines sich bewegenden Objekts (z.B. ein Gegner, der läuft und ich mich gleichzeitig drehe) fällt mir dadurch schwer. Sobald ich stehenbleibe und sich im Spiel nichts bewegt, ist das Bild traumhaft. Kaum drehe ich mich, wird's ne "verschwommene Brühe". War beim W2453TQ so, beim FS2333 ist es noch unangenehmer.
Bei Videos werden einfach Darsteller, die sich Bewegen, undeutlich. Oder die Umgebung, je nachdem.

//edit
Ansonsten ist der Eizo FS2333 ein ausgezeichneter Monitor. Die Darstellung meiner Amateur-Fotografien bekommt wortwörtlich eine völlig neue Betrachtung, die Fertigungsqualität ist makellos. Stabil, robust, endlich keine Klavierlackbeschichtung, gleichmäßige Spaltabstände. Also Eizo ist wirklich eine Qualitätsstufe für sich.
Einzig nur die Darstellung bewegter Bilder ... wenn das nicht wäre .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Ähm, ich hatte dasselbe Problem mit allen meinen Monitoren und einem Samsung b6000 LED-Fernseher. Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass es nicht an den Monitoren lag, sondern an der aktivierten Bewegungsunschärfe (Motion Blur) in den Spielen! Bei Crysis (2) kann man die im Optionmenü abschalten, bei Unreal Tournament 3 geht das ebenfalls, bei Metro geht es im Spiel nicht, evtl. über die config-Datei. Battlefield 3 habe ich leider nicht, du könntest aber im Optionmenü nachschauen. Beste Grüße
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

@Tutanchamun(TM)
Er hat aber geschrieben, dass er die Unschärfe auch bei Filmen und auf dem Desktop hat.

@AlpineRider
Schonmal die Settings vom Monitor überprüft ? Eventuell liegt da ja der Fehler.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

@ Tutanchamun(TM)
MotionBlur bzw. Bewegungsunschärfe habe ich schon bedacht. Bei Videos besteht das Problem aber eben auch.

@ Junky90
Joa, das Menü (die Idee von Eizo mit der Fernbedienung funktioniert hervorragend) bin ich schon durch. Die zusätzlichen Optionen, die Eizo für Spiele anbietet (dunkle Stellen aufhellen, Kanten schärfen, etc.) funktionieren zwar (und verschlechtern wie prad.de auch geschrieben hat, die Bildqualität), haben aber keinerlei Auswirkung auf die Bewegungsunschärfe. Die Bildwiederholfrequenz ist auch überall korrekt auf 60 Hz eingestellt.
Overdrive verringert die Schlieren, macht die Bewegung aber hackender.

Metro 2033 hab ich auf "Grafik - Normal" getestet, Motion Blur ist deaktiviert. Beim normalen Umhersehen wird halt das Bild genauso unscharf, verschwommen und mehr oder weniger hackend wie beim W2453TQ. Vsync minimiert zwar die auftretenden Zeilensprünge, die Bewegung wird dadurch aber nur "gleichmäßiger" hackend.
Ich dachte lediglich, dass die Entwicklung hierbei schon Fortschritte gemacht hat.
 
Eines gleich vorweg. Du darfst dir vom BenQ auch kein Farbwunder erwarten. Die Farben sind der große Schwachpunkt der 120hz-BenQs.

Wenn das Kapital da ist, würde ich eher zum Asus VG278HE greifen.
Der ist von den Farben her um einiges besser als der BenQ.

Alternative wäre der LG IPS 235P. Bei dem sind mir keine so krassen Probleme bekannt.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Die farblichen Schwächen des 120Hz-BenQ sind mir bekannt, das wäre dann wahrscheinlich der nächste Stein im Schuh.

Der Asus VG278HE ist sicherlich ein tolles Produkt, aber ein 27 Zöller mit nur-Full-HD Auflösung zu dem Preis sagt mir leider nicht zu.

Den LG IPS 235P bzw. den http://geizhals.at/816023 hatte ich auch schon im Auge. Aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass ich mir zu viel erwartet hatte und kein IPS-Monitor in Puncto Bewegungs(un)schärfe dem gerecht werden kann. Ich hatte eine spürbare Verbesserung betreffend Bewegungsschärfe zum W2453TQ erwartet. Technisch ist mein gelieferter FS2333 top, also es ist definitiv kein Defekt.

Gäbe es denn 23-24" 120Hz-TN-Monitore, die sich nicht solche farblichen Schwächen wie der BenQ erlauben? Oder ist der 27" Asus da ziemlich auf sich alleine gestellt? Der PCGH-Einkaufsführer ist da leider auch keine Hilfe, zumal ich dort die Position des FS2333 als "bedingt spieletauglicher" Monitor in einer Spielerzeitschrift auf Platz 1 als merkwürdig erachte.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Alternative wäre der LG IPS 235P. Bei dem sind mir keine so krassen Probleme bekannt.
Also ich hab den jetzt seit 1,5 Wochen im Einsatz und mir sind (bei afaik mittlerer Overdrive-Einstellung) keinerlei Bewegungsschlieren o.ä. aufgefallen. Getestet hab ich bisher das uralte Tactical Ops, UT3 und Crysis 2, keine Probleme. Bei C2 ist aber noch eine Bewegungsunschärfe eingestellt. :)
Ich hatte vorher aber sieben Jahre ein PVA-Panel (FS P19-2) im Einsatz, welches wohl nicht zu den schnellsten gehört.
Vielleicht sieht man einen Unterschied, wenn man längere Zeit TN-Panels gewohnt war... :what:

Bei mir ist das subjektive Spielgefühl jedenfalls gleich geblieben, Schlieren, Nachzieheffekte oder Inputlag kann ich beim IPS235P nicht feststellen. :daumen:
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Es ist sicherlich abhängig vom subjektiven Empfinden. Ich habe nun das W2453TQ und FS2333 abwechselnd in Verwendung gehabt.
Sobald ich mich drehe und einen Gegner verfolgend anvisiere habe ich mit nem verschwommenen Bildmatsch zu kämpfen. Auf dem W2453TQ und auf dem FS2333 noch stärker. Schlieren und Corona-Effekte sind nicht einmal so das Problem.
Auf der Homepage von BenQ wird bei der Präsentation des XL2411T schön gezeigt:
http://www.benq.com/images/hq/products/product_features/lcdm/fast_xl2411t2.jpg
Auch wenn ich das Bild für eine werbestarke Übertreibung halte (denn entweder ist der Hintergrund scharf und das Auto unscharf, wenn man nicht mitverfolgt; oder das Auto scharf und der Hintergrund unscharf), zeigt es dennoch, wie ich bewegte Bilder auf einem 60 Hz TN- oder schlimmer IPS-Panel empfinde.

Sobald ich das Geld von Amazon für den FS2333 zurück habe, schaue ich mir mal den BenQ XL2411T. 280 € und lagernd in Wien. Oder den Asus VG278HE von Painkiller, der mir in Anbetracht der Auswahl immer sympatischer wird.

Offensichtlich komme ich, wenn ich eine Verbesserung der Darstellung bewegter Bilder haben möchte, um 120 Hz nicht herum.
 
Mit dem Asus VG278HE machst du auch nichts falsch. Er bietet viel Leistung fürs Geld. Gerade wenn man bedenkt was die 24" Modelle mit 120hz kosten. Da ist dann 27" mit 144Hz direkt günstig. P/L technisch gibt es auch nichts zu meckern. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir. :-)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Mein Ziel geht bzw. ging dahin, dass ich über kurz oder lang auf Triple-Monitoring aufrüsten will. Der mittige Monitor sollte für das zentrale Sichtfeld ein hochqualitativer Monitor sein, der alle Kriterien der Spielbarkeit und Qualität erfüllt. Links und rechts hätte ich dann günstigere Monitore für das periphäre Sichtfeld aufgestellt, die zwar denselben oder einen ähnlichen Paneltyp haben, aber doch weitaus günstiger sein sollten.
Bei einem mittigen 23,x-24"-Monitor wäre dieses Vorhaben einfacher zu realisieren als bei einem 27"-Monitor.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob's ein BenQ XL2411T mittig sein möge um das Projekt beizubehalten (und farbliche Schwächen in Kauf zu nehmen) oder ob ich den 27"-144Hz-Asus nehmen soll und auf Triple-Monitoring verzichten. Das Spielgefühl mit 5760x1080 Pixel ist schon ein absoluter Genuss, für den ich auch bereit wäre, im Laufe der Zeit eine zweite HD7950 einzubauen um die Leistung bereit zu stellen.

Shooter- und Rennspiele, Internet und Office, CAD-Arbeiten sowie Videos betrachten stünde im Vordergrund.
 
Wenn du auf ein Triple-Setup aus bist, dann würde ich auch dreimal den gleichen Monitor verbauen. Die Kontrastunterschiede sind sonst einfach zu hoch. Gerade in Games ist das nicht wirklich optimal. Da würde ich keine halben Sachen machen.

Die Entscheidung mit dem Monitor kann dir wohl niemand abnehmen.

Alternative wäre der Dell U2713HM. IPS Panel und hohe Auflösung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Danke für deine Hilfe, Beratung und Unterstützung, <<Painkiller>> :daumen: Das mit den unterschiedlichen Kontrasten bei Triple Monitoring habe ich schon befürchtet...
Nun habe ich alle Informationen und einen hinreichenden Überblick. Wie du richtig geschrieben hast, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ich werde nochmals alle Punkte für mich durchgehen und dann entscheiden. Danke nochmals!
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Stell den Overdrive auf Standard, dann ist er richtig flott :D

Naja...kommt drauf an :DPRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 9
Der Overdrive beim FS2333 sorgt für starke Überschwinger der Schwarz/Weiß Wechsel verbessert sich trozdem nicht. Letzenendes ist er, wenn man alle Verschiedenen Wechsel betrachtet, mit Overdrive schon schneller. Die Überschwinger könnten diesen Vorteil allerdings evtl. verschlimmbessern.
Der Inputlag bleibt trotz des Overdrives sehr klein. Deshalb kann der TE ja mal den Overdrive probieren u. dann selbst entscheiden....
Den Overdrive würde ich allerdings an der Stelle des TE noch probieren, bevor er diesen einschickt....schaden kann es ja nicht ;)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Bezüglich Overdrive hatte ich im ersten post schon ein meinen Eindruck geschildert.
Overdrive auf "Standard" und "Verbessert" reduziert zwar die Schlieren, aber das Bild während einer Bewegung bleibt undeutlich und wird wesentlich hackender. Da kann man dann zwischen zwei Übeln wählen. Korona-Effekte kommen bei "Verbessert" störend hinzu.
Beide Overdrive-Stufen habe ich in vielerlei Situationen ausprobiert. Der Bildlauf ist mit Overdrive ruckelnder bzw. hackender. Es sind nicht einmal die Schlieren das Problem, sondern die Unschärfe sich bewegender Objekte.
Wenn das Bild eingefroren da steht, ist alles traumhaft. Aber kaum bewegt sich etwas, wird's zu "Bildmatsch".

Gestern Nacht hab ich dann noch Battlefield 3 angezockt (hatte es wieder installiert) und gerade auf schnellen Hauskampf-Maps, wo sehr viel in Bewegung ist und man sich selbst auch noch viel und schnell bewegen muss, wird der Bildmatsch sogar für einen Gelegenheits-Spieler wie mich zu einer gewaltigen Spaßbremse.

Nach gründlicher Überlegung und Abwägung werde ich der Empfehlung von <<Painkiller>> folgen und mir einen 144 Hz 27" Asus VG278HE zulegen. Die farblichen Schwächen des BenQ wollte ich nicht riskieren und 23,x" waren doch auch spürbar kleiner (zu klein) als der jetzige 24". Auf die 27" Bilddiagonale bin ich auch schon sehr gespannt. Auf Triple-Monitoring werde ich verzichten, da ich dafür zu wenig ambitioniert zocke und der Preis bei dieser Monitorwahl nicht in Relation dazu steht.

Den FS2333 habe ich heute Mittag schon retourniert, sitze wieder vor'm alten W2453TQ und bereue diese Entscheidung keineswegs. Der Eizo war für Standbilder traumhaft und hat von der Verarbeitung her Maßstäbe gesetzt. Aber für jegliche bewegte Bilder sind 60Hz-IPS nichts für mich. Ist alles subjektiv, aber ich hab's zumindest ausprobiert.

/edit:
Die Auswahl an 120 Hz Monitoren in der Größe 23-24" hält sich auch in sehr bescheidenen Grenzen, überhaupt wenn man sich auch noch die Verfügbarkeit der Produkte ansieht und dann noch dazu nimmt, wann sie rausgekommen sind (einige sehr alte Modelle dabei):
Monitore » TFT 16:9/16:10 mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Auflösung: ab 1920x1080, Besonderheiten: 120Hz
Unter'm Strich bleibt da nur der BenQ XL2411T (der Händler wäre quasi neben mir) und XL2420T. Und ich vermute mal, dass der XL2411T mit denselben Farbdarstellungsproblemen wie der XL2420T zu kämpfen hat.

Mich wundert es, dass man vom XL2411T sonst nichts liest..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Mich wundert es, dass man vom XL2411T sonst nichts liest..

Ka, bislang habe ich noch nichts von dem Gerät mitbekommen. Aber es gibt ja noch Google...:D
Gegoogelt gefunden: Benq stellt XL2411T-Gaming-Monitor mit 120 Hz und 3D-Vision-2-Support vor
Der XL2411t ist brandneu...komische Namensstrategie: XL2410t-> XL2420t -> XL2411t :D
Testberichte werden bestimmt bald auftauchen.
Kümmern wir uns mal um das hier und jetzt: XL2410t vs XL2420t

Da würde ich eindeutig den XL2420t bevorzugen. Das 3d Vision 2 hat eine deutlich bessere Helligkeit als das 1er Kit (des XL2410t). Denn die erste Generation hatte ja im 3d Modus eine zu niedrige Helligkeit.
Bei manchen Tests war der eine, bei manchen der andere besser. Das liegt warsch. an der Serienstreuung. Ich würde allerdings eher zum XL2420t greifen. Der 2410t ist ja kaum mehr erhältlich.

P/L technisch ist aber, unter der Voraussetzung, dass du 27 Zoll nicht als Nachteil empfindest der Asus besser. Wenn du iwann mal in 3d Vision reinschnuppern willst, wäre dieser sowieso die bessere Wahl, da 27 Zoll ein besseres 3d Räumlichkeitsgefühl vermitteln.

P.S. Wer ist denn dein Händler? Im Moment hat nur Amazon den XL2411t im Angebot :D
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Dank dir für die Rückmeldung, mr.4EvEr :daumen:
Google habe ich auch befragt, aber lediglich Vorschauartikel, keine Tests gefunden.

Wie dem auch sei, sobald ich das Geld von Amazon rückerstattet bekomme, bestelle ich im gleichen Moment das Asus VG278HE. Auch der besseren Farbdarstellung (vs. BenQ) wegen.
Triple Monitoring für's Zocken ist abgehackt. Für ein paar leistungsschwache Spiele und Konsolenportierungen zahlen sich drei hochwertige Monitore nicht aus und für aktuelle Hardwarefresser wie BF3 würde es die Hardwarekosten dermaßen sprengen, dass ich für nichts anderes mehr leben könnte ... und da sind noch ein paar Dinge, die weitaus wichtiger sind als der PC und Zocken :daumen:

@ Händler: Wenn du beim Geizhals-Link auf "Österreich" klickst, siehst du das Angebot von DiTech. Da is ne Filiale unweit von mir, aber bei über 100 € versenden sie auch kostenlos. Ich vermeide es aber so gut wie möglich deren Umsatz zu steigern, aus verschiedenen Gründen.
Das spricht dann auch wiederum für's Asus, weil ich das woanders kaufen kann :ugly: :D
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Danke für deine Hilfe, Beratung und Unterstützung, <<Painkiller>> :daumen: Das mit den unterschiedlichen Kontrasten bei Triple Monitoring habe ich schon befürchtet...
Nun habe ich alle Informationen und einen hinreichenden Überblick. Wie du richtig geschrieben hast, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ich werde nochmals alle Punkte für mich durchgehen und dann entscheiden. Danke nochmals!
Man tut was man kann, damit alle zufrieden sind. :) Von daher: Immer wieder gerne!

Das mit dem Kontrast kann man evtl. ausgleichen, wenn man die Monitore sauber kalibriert. Dazu sollte aber wenigstens das Panel gleich sein. Also nicht TN und IPS mischen.

Die Auswahl an 120 Hz Monitoren in der Größe 23-24" hält sich auch in sehr bescheidenen Grenzen, überhaupt wenn man sich auch noch die Verfügbarkeit der Produkte ansieht und dann noch dazu nimmt, wann sie rausgekommen sind (einige sehr alte Modelle dabei):
Das ist eben der große Nachteil. BenQ hat hier die Nase vorne. Und das lassen sie sich auch gut bezahlen. ;)
Von daher ist der Asus mit seinen 144Hz in Sachen Preis/Leistung dem BenQ gegenüber schon im Vorteil, wie ich persönlich finde.

Hier der Test von Prad.de:
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE
 
Zurück