Warum schreist du so?
Mein 34" ist nicht mal ein halbes Kilo schwerer als der 27" LG.
Kühler brauchst auch bei Lüftern und Alukühler wiegen nicht wirklich viel.
Siehe
https://geizhals.de/?cmp=2912538&cmp=2850560
Passiver Kühler 2,8kg und mit Lüfter 5kg, beides externe Netzteile.
Wusstest du nicht das man Worte groß schreibt bei längeren Texten um Menschen den relevanten Inhalt deutlicher zu machen weil sie den Gesamt-Text zusammenhang evtl nicht verstehen ?
Falls du dich unwohl deshalb fühlst, war das nicht meine absicht.
Meistens werden in der Elektronik wenn wein Lüfter vorhanden ist auch Metallkühlkörper verbaut. Prinzipiell ist das aber nicht immer zwingend notwendig, Netzteile profitieren bei vielen Bauteilen auch von einem Lüfter, selbst wenn auf diesen kein Kühlkörper ist.
Wenn man sich mit den Bauteilen in einem OLED Moitor ein wenig auskennt, fällt einem auf das Kühlkörper einen sehr großen teil davon einnehmen können neben dem Abdeckglas zb.
Weiterhin hast du einen vergleich gepostet mit zwei 26,5" Monitoren und erwähnst das du einen 34" hast. Ich hab keine Ahnung was du für einen 34" hast, dadurch kann man das überhaupt nicht bewerten.
Und weil, selbst wenn ich, wie du meinst "schreie" es nicht verstehst was ich mit dem Wort -------->>>> tendenziell <<<<------ meine, habe ich nochmal "versucht" es auf andere Weise kenntlich zu machen.
Neuere Monitore haben "tendenziell" bei höherem Gewicht immer weniger oder keinen Lüfter weil die keiner im Monitor wirklich haben will. Und es ist schwierig einen anderen Grund für höheres Gewicht zu finden wenn sogar das Panel dasselbe ist und zugleich auch noch das NT extern ist.
Sehr schwierig hier verständlich zu machen was "wahrscheinlichkeit" bedeutet.