Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Klingt ganz gut, der kleine Bruder. :)

Auch wäre vielleicht der neue bzw bald kommende Asus VG248QE etwas, ist die 24" des 27"ers ;)

Meintest du evtl. VG248HE ?

Hoffentlich wird der günstiger u. besser, als der XL2420t sodass die Preise der 120/144 hz 24 Zöller sinkt...
Dann werde ich evtl. sogar meinen Samsung an meinen Dad stiften u. mir nen 120/144hz Panel kaufen :D
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Auch wäre vielleicht der neue bzw bald kommende Asus VG248QE etwas, ist die 24" des 27"ers ;)
Klingt sehr interessant, danke :daumen:

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das warten lohnen könnte. Ansich wäre ich einem 27-Zöller nicht abgeneigt, nicht trotz FullHD, sondern eben deswegen. Auf meinem 24"er tue ich mir manchmal schwer einen Gegner, der nur mit nem halben Kopf aus der Deckung rausblickt, anzuvisieren. Beispielsweise. Ähnliche Beispiele gibt's zur Genüge. Allgemein würde ich mich über einer sonst größeren Distanz zum Monitor erfreuen. Bis vor einigen Jahren sind 27"er als Zockermonitore meist wegen unbrauchbar hoher Reaktionszeiten ausgefallen.

Der VG248QE soll eine Reaktionszeit (grey-to-grey) von 1 ms haben. Jene des VG278HE beträgt 2 ms. Skalieren diese Werte linear zu den empfindlicheren Reaktionwerten (z.B. schwarz-weiß).
Oder anders gefragt:

Weil das VG248QE so viel später rauskommt als das VG278HE: Kann man mit einer spürbar besseren Technik rechnen, sodass sich das Warten lohnt, oder wird's unter'm Strich dasselbe sein wie der 27"er - nur eben kleiner?
Kann man solche Einschätzungen aufgrund von Erfahrungswerten sagen oder wäre alles nur Glaskugelleserei?

Chip.de schreibt von einem Preis von etwa 350 EUR. Der 27"er kostet dzt. rund 415 EUR.
Wenn die Technik dieselbe ist und der 24"er nicht besser sein wird, wäre mir die größere Bildfläche 65 EUR Preisdifferenz allemal wert.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Wenn ich Asus wäre, würde ich das gleiche Panel wie im VG278HE verbauen.

Aber erst ein Test wird zeigen, wie es denn nun aussieht. Meiner Meinung nach lohnt sich das warten nicht.
Warten kann man immer. Hardware sollte man dann kaufen, wenn man sie braucht. :)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Wenn ich Asus wäre, würde ich das gleiche Panel wie im VG278HE verbauen.

Aber erst ein Test wird zeigen, wie es denn nun aussieht. Meiner Meinung nach lohnt sich das warten nicht.
Warten kann man immer. Hardware sollte man dann kaufen, wenn man sie braucht. :)

Genauso sehe ich das auch...ich habe damals bei meinem System ewig auf den Bulldozertest gewartet...und dann n paar Wochen vor Release n AMD System gekauft...
Letztendes hätte ich zwar trotz des schlechten Bullis n AMD System gekauft (damals warn die Phenom P/L technisch ja nicht sooooo schlecht) aber das warten hat sich einfach nicht rentiert...
In der Regel dauert es sowieso immer länger als man denkt, zwischen Ankündigung u. Verkauf eines Produktes.
Richtig extrem ists da zz im Grafikkarten u. CPU Segment. Ständig kommen News zu Verspätungen (Beispiel HD 8000 Series)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Nein, ich habe noch keine Angaben zum Erscheinungszeitraum. Meine Aussage bezog sich darauf, dass der VG278HE lt. Geizhals-Listung ab dem 10.07.2012 zu kaufen war. Selbst wenn der VG248QE im Dez.2012 erscheint, liegen 5 Monate dazwischen, die theoretisch zur Verbesserung der Technik genutzt werden konnten. Oder es ist derselbe Monitor geblieben, nur "geschrumpft". So war das gemeint mit der Zeitspanne.

<<Painkiller>> hat aber Recht, ich bestelle heute den VG278HE.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Hi AlpineRider hab heute durch Zufall dein Anliegen gelesen und kann dir nur zustimmen, hab mir auch den Eizo FS2333 zugelegt auch wegen des sehr guten Tests von Prad bin aber genau so enttäuscht, wie du schon geschrieben hast vor allem in Bewegung auch bei langsamere Spiele. Overdrive muss schon Standard sein sonst schmiert es mir zu stark aber das übel bei Standard ist das ich sehr oft Corona Effekte sehe und Verbessert kannste eh in die Tonne kloppen.

Aber sonst von der Farbbrillanz wie du schon geschrieben hast 1A nur Schwarzwert ist nicht so toll, das neue Hitman was meistens dunkel gehalten ist sieht grausig aus.

Leider hab ich zu lange gewartet und kann ihn nicht mehr zurück geben und bin genau so auf die suche nach einen neuen Monitor. Ich warte auch auf den VG248QE oder xl2411t aber meine bedenken sind einfach zu groß das die Farbdarstellung, Brillanz und plastische Bild zu schlecht sind bei TN-Monitore.

Ich guck mir schon länger den ASUS PB278Q ( test Asus PB278Q Review )an ist zwar auch nur 60 Herz und PLS aber soll angeblich sehr gute pixel Reaktionszeiten haben und so gut wie keine Corona Effekte.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Der Asus VG248QE wird i.Ü. im Februar 2013 erscheinen, wurde mir gerade von deren Support mitgeteilt.
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Hallo grüß dich!

bin durch zufall auf den Thread gestoßen - hab mir vor paar Wochen auch den FS2333 geholt.

Ich kann leider deine aufgezählten Probleme nicht bestätigen?!?

Eben vorallem Hitman ist schon extremst gut auf dem Monitor.
Aber noch besser kommt FarCry 3 - die Farben ... einfach genial.

Das Schlieren und aufkommende Korona Effekte kann ich nicht bestätigen.
Liegts am Betrachter?


Also ich kann den Monitor nur weiterempfehlen! Vorallem für Farbenthusiasten :-)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Das Schlieren und aufkommende Korona Effekte kann ich nicht bestätigen.
Liegts am Betrachter?

Also ich kann den Monitor nur weiterempfehlen! Vorallem für Farbenthusiasten :-)

Ja das liegt am Betrachter... und an dem was man sich gewöhnt ist. Wenn mir jemand jetzt ein 12ms schnelles IPS Panel vor die Nase stellen würde, und ich damit zocken müsste, wäre es schon n doller Unterschied
(von 6 ms Reaktionszeit). Manche Leute sind Schlieren-u. Koronaanfälliger als andere. Ich bin zz eher an 120/144hz Monitoren interessiert, als an MVA/IPS Panels mit ner Reaktionszeit unterhalb von 10ms.
Für Farbenthusiasten (mit nem normalen Budget) ist der Eizo natürlich Bombe...;)
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

ja da muss ich dir wohl recht geben - muss gestehen ich hatte noch nie einen 120Hz vor Augen deswegen hab ich auch keinen Vergleich.
Da ich aber auch relativ viel mit Photoshop und AfterEffects mache ist der FS2333 schon die beste Kombi für beides!

Nunja - jedem das seine!

Grüße!
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

@earlcrow
ja ich komme von einem 120Hz Monitor vielleicht liegt es daran das ich deswegen empfindlicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Hallo zusammen,

bin hier sonst nur als stiller Mitleser tätig, habe mich jetzt hier aber extra mal registriert.

Und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe mir am Wochenende den Eizo 2333FS gegönnt. Davor hatte ich noch ein 5-6Jahre altes TN Panel (LG19070HR, 2ms).
Der Eizo ist optisch top - das Bild ist klasse. Aaaaber: bei Games (BF3, FC3 aktuell getestet) kommt mir die Schlierenbildung stärker vor. Bzw das Bild ist halt bei Bewegung weniger scharf. Es stört mich jetzt nicht so extrem. Ich denke man kann dennoch erfolgreich spielen und auch meine Stats waren nicht schlechter als sonst.

Aber das Thema mit den 120+ hz lässt mir keine Ruhe und somit wurde auch noch der Asus VG278HR bestellt. Dieser sollte heute oder morgen bei mir eintrudeln.

Ich würd euch dann einen Bericht erstatten und auch versuchen es grafisch (z.b. beide gleiche Bewegung und dann abfotografieren - so sollte man doch Schweife darstellen können?) darzustellen.

Falls der Asus jetzt keine Wow-Effekt bringt geht er wieder zurück, denn eigentlich habe ich mich ganz bewusst für ein IPS Panel entschieden. Nebenher bin ich nämlich Hobbyfotograf und mache dementsprechend auch viel Bildbearbeitung - da ist mir farbtreue eigentlich wichtig. Aber zocken ist halt genauso wichtig ;-) Und da ich früher auch nur ein TN Panel hatte.. nunja, ich werds die Tage(hoffentlich heute) sehen!
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Du musst halt wissen welches Hobby dich eher begeistert. Oder eben zwei Monitore haben. ;)

Hier mal ein Video zu 144Hz:

https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg
 
AW: Eizo FS2333 - Spieletauglichkeit enttäuschend

Du musst halt wissen welches Hobby dich eher begeistert. Oder eben zwei Monitore haben. ;)

Hier mal ein Video zu 144Hz:

https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

Aussagekräftig bei einem 30 FPS Youtube-Video. :ugly:
Aber im Ernst, der Monitor ist gut (hab ihn selbst), aber jetzt nichts Weltbewegendes.
 
Zurück