EIZO FG2421

Ui meld dich bitte hier wenn du ihn hast ich muss noch auf mein Geld warten...
Hab nochwas gefunden

Triste Farben ab Werk

Nach dem Einschalten wirkte das Bild auf dem Foris trist, die Standardeinstellung war kontrastarm und dunkel. Nach dem Umschalten mit der Mode-Taste auf „User3“ gab es aber kräftige Farben und satten Kontrast. Für die optimale Position lässt sich der Eizo knapp 350 Grad drehen und um 25 Grad neigen.

Kopiert von ComputerBild

Das hört sich doch gut an.

Ja das mit dem Asus ist wirklich schlimm gewesen ich hab aber auch gelesen das es am TN+LED liegen soll das soll wohl net so passen wie IPS/VA+LED und dadurch alles so grell wirkt.
Also gehe ich mal davon aus das es bei den anderen TN 120Hz net anders seien wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht wiederstehen :D Hab ihn einfach mal bestellt den Foris FG2421

Durch das VA Panel verspreche ich mir eine IPS ähnliche Farbwiedergabe.

Wie sieht es aus mit dem 120 Hz, muss ich Zwingend über DisplayPort anschliessen? Bringt es vorteile? Weil Laut Eizo kann HDMI eine Frequenz zwischen 29-120 Hz übertragen, DisplayPort nur 49-120 Hz

Nö musste net geht auch Dual Dvi soweit es vorhanden ist aber wieso net das DisplayPort Kabel nehmen?
Ausser deine GPU hat da kein anschluss für.
Das HDMI 120Hz übertragen kann wär mir neu die machen doch bei 60Hz dicht.??
Ja ich verspreche mir dadurch auch ne IPS ähnliche Farbwiedergabe oder sagen war mal so wenigstenns bessere als TN Panel.

Ja das DisplayPort Kabel ist dabei seh ich grad :) hätte gedacht das kein Kabel dabei wäre oder zumindest "nur" nen VGA Kabel wie Samsung das gerne mal macht :D

Ich verspreche auch eine gute Farbwiedergabe. Aber das ein Bild am anfang den Erwartungen entspricht ist äusserst selten :) Ich Probiere einfach und versuche ihn so Farbgetreu darzustellen wie das Macbook meiner Freundinn :D

Ja das DisplayPort Kabel ist dabei seh ich grad :) hätte gedacht das kein Kabel dabei wäre oder zumindest "nur" nen VGA Kabel wie Samsung das gerne mal macht :D

Ich verspreche auch eine gute Farbwiedergabe. Aber das ein Bild am anfang den Erwartungen entspricht ist äusserst selten :) Ich Probiere einfach und versuche ihn so Farbgetreu darzustellen wie das Macbook meiner Freundinn :D

Ja ist dabei wäre ja mal ziemlich frech wenn bei nen 500Euro Monitor nur nen VGA Kabel dabei wär zumal der Eizo ja kein VGA mehr hat?
VGA brauch eh kein Mensch mehr^^
Ich mach mir eher sorgen das es kein Mini Displayport Kabel ist hab nur 2Mini anschlüsse an der GPU aber zur not hab ich zum testen nen HDMI Kabel noch sollte ja für nen Bildeindruck reichen auch wenn keine 120Hz drauf gehen.
Ausser das Bild wird dann bei 120Hz auch abartig aber dazu konnt ich nix finden.
Dann hoff ich mal das de keinen mit Macken bekommst wie man so bei Amazon ließt soll die Quallytät sehr schwanken ich werd mein wenn das Bild gut ist aber irgentwelche toten Pixel oder Flecken aufm Schirm sind halt so lange tauschen bis ich nen ordendlichen habe.
Bei 500Euro möchte das ja schon sein.
Eizo tauscht ja vor Ort aus das schonmal gut und 5Jahre Garantie ist auch was feines so steigt zumindest der verkaufswert wieder wenn Garantie noch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
@Schauderwelz wann wird deiner da sein?
Jetzt hab ich aber auch schon wieder von nem hohen Inputlag gelesen bei 240hz hmmmm dachte ist nen Gamermonitor und dann soll das ding 15-20ms haben....( ob man das jetzt mit bekommt manche meinen das schon)
Sollte das denn net gerade von den 120hz noch nach unten gehe?
Und bei 240Hz schnallt es nach oben kann ich garnet glauben lol.
Oder versteh ich das falsch?
Da wär ja der Eizo FS2333 besser wenns ums Gamen geht ist schon komisch..
Der Asus hat eine von 3,9ms.
Prad rückt ja den Test net raus und 2Euro bezahl ich bestimmt net.
Montag werd ich mein Geld haben hoffe ich mal aber ich glaube ich warte erstma dein Eindruck ab weill 500Euro ist net grad wenig zumal ich wenn der Monitor nix sein sollte kein Ahnung mehr habe welchen sonst meine gibt ja nix mehr hab alles durch von billig bis teuer dann. Also vor paar Jahren war das noch net so schwer und am meistenn nervt das es kein vernünftigen PC Laden gibt wo mal 20Monitore von billig-teuer und TN-IPS, 120-240Hz gibt.
Anscheinend ist der PC Markt doch zu klein und besteht einfach keine nachfrage danach schade eigendlich.

Habe ja jetzt 3 Monitore getestet von den 3 hat der LG 27EA73LM-P am besten überzeugen könne sehr gutes Bild gerade mit dem Resolutions Modus der das Bild um einiges besser gemacht hat aber beim Gamen konnte er nicht so überzeugen war alles viel träger mit 60FPS in Games (60Hz) als mein alter TN(60Hz) was ich immer noch net verstehe wieso beide sind ja 60Hz..
Platz 2. geht an den Asus VG248QE der beim Gamen voll überzeugen konnte bei 144Hz aber beim Bild ein graus war.
Und der 3te geht an den LG IPS277L der weder vom Bild noch vom Gaming her überzeugen konnte.

Und ich hab viel eingestellt bei den letzten 2en beim ersten hab ich net lang getestet.
Aber bin nie auf *das perfekte* gekommen obs beim Gamen oder Bild war ging einfach net.

Und der Eizo ist da die letzte hoffnung das er beides super kann Bild/Gaming Performance 120Hz+ ansonsten muss ich mal schauen was ich mache entweder warten bis was neues kommt(obwohl ich net mehr warten kann weil mein alter einfach nervt) oder nochmal den LG 27EA73LM-P kaufen und damit erstma glücklich werden und bei 120Hz+ Monitor zuschlagen wenn es was *Perfektes* gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziehmlich anstrengend deinen satzbau nachzuvollziehen :D

Aber soweit ich weiss hat der Eizo nen inputlag von 12ms, ist mir aber mittlerweile alles egal denn jeder hat seine eigene meinung und sein eigenes befinden.

Wenn er Zockbar ist dann ist es ja ok :)

ABER wenn ich die 120Hz beim Gamen nicht Signifikant merke geht der zurück und es kommt nen sehr guter IPS 60Hz Monitor ins Haus :)

Mir geht es eigentlich nur um die Farben, wenn es NUR um spielen gehen würde hätte ich mir den BenQ XL2411T bestellt. vielleicht Bestelle ich zum Testen den einfach nochmal nach.

Der Eizo soll am Montag gelifert werden.

Echt anstrengend? der leidet in Foren beim mir öfters mal lol sollte ich vileicht mal was drann ändern.
Also wenn du die 120Hz oder 240Hz net merkst dann weis ich es auch net vertehe die Leute da garnet die meinen sie erkennen das net ich glaub da eher net drann da müsstest schon irgentwelche Einschränkungen haben um sowas net zu merken^^
Ich erkenn z.b den 3D Modus net also beim mir sehen die dann nur verschwommen aus die Filme oder Spiele in 3D liegt daran das mir einfach das räumliche sehen fehlt.......

Erstes Fazit......UNZUFRIEDEN!

Grobkörniger als mein Samsung BX2450 und jeder Text wirkt "Bunt" so als wenn die auflösung bzw der Overscan nicht übereinstimmt obwohl alles auf 1920x1080 eingestellt ist.

Den Turbo Modus werde ich wohl nie aktivieren da mir das Bild dabei zu Dunkel wird. Die FPS1 und FPS2 Profisupergamer profile sind vollkommen für den A.... :D welcher Profigamer spielt mit Farbunechten Gelbstich? :D

Finde im Netz auch keine Treiber für den Eizo damit Windows ihn nicht als PNP Monitor erkennt. in den nVidia einstellungen erkennt er ihn aber als Eizo FG2421

Also für 500€ geht das gar nicht. Meine Bilder bzw alles was man anschaut wirkt Milchig, als wenn ein extrafilm drüber wäre! Nicht mehr Klar.

Nachleuchteffekte habe ich ebenso beim Scrollen oder Fenster ziehen trotz der eingestelltem 120Hz aber da ist wohl das VA Panel Schuld.

Und der beste Schwarzwert bringt nichts wenn das Bild Matschig Milchig wirkt.

Nachtrag: Über HDMI sieht das Bild schon sehr viel besser aus ABER nur 60HZ.......Retoure wird eingeleitet.

Ausserdem habe ich 2 Pixelfehler!

Bin Sehr Enttäuscht. Werde wohl eventuell den BenQ nochmal testen und wenn der nichts ist dann kommt ein IPS Monitor ins haus :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh man langsam glaub ich das mit den 120Hz ist überhaupt noch net ausgereift.
Krobkörnig bei 24" und FullHD lol da läuft aber was gewaltig schief...
Was ist mit dem FPS3 Modus wie sieht es da aus?
Nachleuchten geht mal überhaupt net das bei 120Hz Eizo hat wohl mächtig geschlamppt bei dem anders kann ich mir sowas alles net erklären.
Bei 60Hz gutes Bild spiegelt genau das gleiche wie beim Asus wieder 60Hz super 120hz schlecht.
Hast du wenigstenns was von den 120Hz gemerkt?^^
Ich werd ihn mir dann net bestellen.
An welchen IPS Monitor haste denn eig. gedacht?
So richtig find ich kein guten bis auf den LG 27EA73LM-P.
Wenn schon keine 120Hz soll es zumindest IPS und 27" sein zumindest bei mir.
Aber der BenQ soll wohl noch schlechteres Bild als der Asus haben was ich mir garnet vorstellen kann...
Kann mir das auch net vorstellen wer spielt schon mit irgentein Farbstich also ist das Fazit: Eizo ist ans Ziel vorbeigeschossen^^
Naja schade eig. werd ich mich dann doch erstma mit IPS 60Hz zufrieden geben müssen und und in 2-3Jahre wirds wohl anständige IPS/120Hz Monitore geben.
Noch was zu den Pixelfehlern dürfte der Eizo garnet haben denke ist Pixelfehlerklasse 1...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen wir alle kein Glück zu haben momentan :what:. Naja jetzt weiß ich definitiv das der Foris mit 240Hz weiterhin keine Option für mich ist. Pixelfehlerklasse 1 heißt ürbigens nicht gar keine Fehler erlaubt aber nur sehr sehr wenige. Man kann das bei Wikipedia nachlesen afaik.

Irgendwie scheinen wir alle kein Glück zu haben momentan :what:. Naja jetzt weiß ich definitiv das der Foris mit 240Hz weiterhin keine Option für mich ist. Pixelfehlerklasse 1 heißt ürbigens nicht gar keine Fehler erlaubt aber nur sehr sehr wenige. Man kann das bei Wikipedia nachlesen afaik.

Scheint so ich bleib dann erstma beim LG 27EA73LM-P. kostet wenig und zur überbrückung bis anständige 120Hz Monitore rauskommen reicht er voll kommen(konnte den ja schon testen)

Ich merke aber mittlerweile selber das dieses 120Hz gebashe keinen Sinn ergibt wenn man sehr viel wert aus vernünftige Farben legt.

Aber was Eizo da angestellt hat ist mir ein Rätsel. Die haben wohl die letzten Billig VA-Panele von Sharp aufgekauft und dazu noch den Lightboosthack integriert :D
Da Lebe ich lieber mit einem Geringeren Kontrast und 60Hz.

Pixelfehler in der Preisklasse sind finde ich nach vor vor ein NoGo und das das Bild über den Display Port der ja wohl mittlerweile langsam zum Standart wird sehr viel schlechter aussieht!

@Leitwolf200: das Bild sah im übrigen auch auf 60Hz beim Eizo über DisplayPort bescheidn aus. NUR HDMI hatte ein schönes Bild bei 60Hz (Maximal) abgegeben aber da kaufe ich mir lieber nen sehr viel besseren IPS monitor :)

Mit fallen auch grad keine ALternativen ein ausser diese hier:

http://geizhals.at/de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html

http://geizhals.at/de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert: die Fachpresse hat sich ja in Lobpreisungen betreffend des Eizo FG2421 regelrecht überschlagen. Da werden ja die Non-Plus-Ultras ja überboten und das Teil als absoluter Monitor-Traum hingestellt.

Im krassen Gegensatz allerdings die Meinungen der User oder eben Beta-Tester: denen kann's gar nicht schnell genug gehen um den Monitor wieder dorthin zu schicken, wo er hergekommen ist... :what:

JA finde ich auch merkwürdig!
Aber viele Hersteller verschönern Ihre tests mit dem nötigen Kleingeld ganz gern ein wenig :D und da haben wir wieder dieses "Dumme Zokker" Klischee, so nach dem Motto "Die Kaufen es doch eh und merken es nicht"

Dennoch muss man sagen, dass 500 Euronen für viele hier herinnen wohl kein Pappenstil sind. Auch wenn EIZO noch höherwertige und demnach teurere TFT's auf den Markt bringt. Ich finde es einfach eine Frechheit, dass der Kunde hier zum Betatester wird bzw. zigmal die RMA bemühen muss, wie auch schon in anderen Foren zu lesen war. Da kann man zwar mit der 5-Jahres Garantie werben, der Käufer hat aber die Mühen. Klar, es gibt immer wieder Montagsgeräte, aber wenn man liest, dass manche den Monitor schon etliche Male umgetauscht haben, um dann wieder mit Pixelfehlern, Lichthöfen und dergleichen beglückt werden, dann hört sich für mich der Spaß auf.

Schade, der FG2421 wäre problemlos auch auf meiner Liste gestanden. Um den Preis erwarte ich mir (als Zockergerät, welches medial ja die Konkurrenz nur so an die Wand klatscht) ein Produkt, woran ich mich auch freuen kann. Und bei aller Liebe: wenn ich mich zuvor stundenlang durch die Settings mühen muss um letzten Endes doch die Erkenntnis zu erlangen, dass man leistungsmäßig doch nicht dorthin kommt, wo man gerne möchte, dann macht das auch keinen Frohsinn.

JA deswegen bleibe ich wohl bei einem 60Hz Modell mit VA oder IPS Panel, denn mittlerwiele geht mir die Bildqualität meines Samsung TN Panels total auf den sack wenn man sieht das es auch anders geht (Apple-IPS Panele)

Jo, die Erkenntnis habe ich momentan auch in mir. Wobei der top-notch EIZO ja ein VA-Panel hat, welches den TN-Panelen überlegen sein sollte!? Ich will ja den Hardcore-Gamern die Berechtigung der 120Hz+ TN-Monitore nicht absprechen und glaube ihnen ja die Vorteile aufs Wort (zumal ich ja nicht game wie ein Profi, sondern einfach genießen will), aber wenn die Bildqualität halt bei etlichen Modellen nur so nebenher läuft, dann komme ich halt auch ins Grübeln. Aber bitte, jede/r wie er/sie will.

Wie gesagt, unfair finde ich die Rolle der User als Beta-Tester.

Genau und ich HÄTTE das RMA ja in anspruch nehmen können aber 3-4 Mal Austauschen bis mal mal ein gutes gerät bekommt??....ne Danke.

Wenn ein Modell nicht gut ist dann wird das zweite nicht besser :D

Alleinschon das Die Bildqualität über den Display Port unter aller Kanone war war für mich schon ein NoGo (z.B. Überlagerte Pixel beim Text so das er Bunt wirkte)

Ein Monitor muss angeschlossen werden und er MUSS Sofort Perfekt Funktionieren, abgesehen vom Farblichen Feintuning.

Und mir sind halt nunmal meine Fotos etwas wichtiger bzw ist die Natürliche Bildqualität wichtiger als ein Flüssiger Mauszeiger :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück