EIZO FG2421

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Abend oder Morgen ... und frohe Rest-Weihnachten :)

Seit einiger Zeit hab ich den hier im Auge : Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint ein sehr guter Kompromiss (vlt der beste aktuell), zwischen Farben und Flüssigkeit zu sein.
Der Monitor hat aber nur FULL HD Auflösung, lohnt es sich übhaupt dazu eine GTX 780ti zu kaufen ?
Und weiß hier jemand vlt Genaueres über den Inputlag ?

Ich hab mich im Net schon etwas durchgelesen, die Erfahrungsberichte sind aber echt sehr schwankend komme zu keinem richtigen Eindruck, also versuche ich es hier.

(das ist mein zweiter Eizothread hab den ersten nicht mehr gefunden sorry)

Du solltest schon ein paar Anhaltspunkte geben.
Welche Grafikkarte besitzt du aktuell ?
Welche Spiele werden gespielt ?
Der Monitor an sich verlangt eigentlich einen soliden Rechner, normalerweise kaufen nur FPS Spieler so einen Monitor
Zudem brauchst du mindestens 120fps In Game

Soweit ich weiß ist der Input Lag vom Benq XL2420T besser durch das TN Panel
Das Va Panel ist eigentlich langsam dafür sind die Farben einfach eindrucksvoller und satter
Aber Eizo scheint das mit dem Input Lag irgendwie hinbekommen zu haben.

Negativ ist der Preis und das man den Fuß nicht wechseln kann
Im Netz sind überall Reviews über den Eizo FG2411 :D

Ich hab ihn mir gegönnt und muss sagen das ich noch nie so ein guten Monitor gesehen habe.
Spiele zum größten Teil fps wie BF4 und css. Und da machen sich die 240 Herz bemerkbar.
Das ist Quatsch, man braucht keine 120 fps. Grade die 240 herz, machen sich auch im unteren fps Bereich bemerkbar und lassen es flüssiger wirken.
Den Input lag bemerke ich gar nicht und behaupte, dA keiner diesen wahrnimmt.
Auch die Farben sind einfach klasse, dazu die vielen Einstellungen für das Bild.
Für mich einfach ein klasse Teil!

Gibt er denn Farben Natürlich wieder ähnlich wie ein IPS Panel?

Der EIZO wäre für mich in sachen 120Hz der einzige den ich kaufen würde :D nen Billiges TN Panel will ich ungern wieder haben, vorallem für 400€ von anderen herstellern.

Der Test bei Prad ist noch nicht drin, aber in der Kaufberatung unter SpielerMonitore 24-26" ist er gelistet und hat nur zwei Punkte bei Farben, wenn ich mich nicht irre. Das spricht nicht gerade für tolle Werte. Unten steht sogar noch was von Farbverbindlichkeit -.

Ich hab ihn mir gegönnt und muss sagen das ich noch nie so ein guten Monitor gesehen habe.
Spiele zum größten Teil fps wie BF4 und css. Und da machen sich die 240 Herz bemerkbar.
Das ist Quatsch, man braucht keine 120 fps. Grade die 240 herz, machen sich auch im unteren fps Bereich bemerkbar und lassen es flüssiger wirken.
Auch die Farben sind einfach klasse, dazu die vielen Einstellungen für das Bild.

Danke euch :)

Ja ich habe auch gelesen dass der Inputlag noch verkraftbar ist, bzw dass Games wie BF4 kein Problem mehr sind, höchstens für das Auge ieines Clanzockers der ja eh nicht auf Ultra spielt, fühlt es sich etwas unflüssig an. Bin aber kein Profizocker also sollte das gehen.

Bei den Farben muss ich sagen dass die Leute da zwar schreiben noch nie so ein tiefes schwarz gesehen zu haben, wobei er bei hellen und bunten Farben aber nicht unbedingt glänzen soll für seinen Preis. Wiederum sagen einige dass er das doch tut und es nur eine Frage der korekten Kalibirerung sei.

Zur gestellten Frage: Ich suche in erster Linie ein Allround-Gamingmonitor bzw guten Kompromiss der beides hat, Farben u schnelles Bild. Graka wie erwähnt warsch eine GTX 780ti, nur wurde meine Frage noch nicht beantwortet ob sich so eine Graka für einen 1080p Monitor überhaupt lohnt. Also der ganze PC wird neu, sprich DDR3 ram, ein i7 4770k, es wird halt ein Zocker PC.

Gespielt werden können soll alles was mich so anspricht. Rome2, BF4 so wie Witcjher3 und bestimmt noch andere Rollenspiele bis hin zu PES14 usw, also soll ne breite Palette sein.

JaniZz: Hast du deinen Eizo denn schon getestet auf Fehler ? Die Streung soll ja unglaublich krass sein bei Eizo so gut wie jeder 4. (gefühlt) wird in Foren als mangelhaft angegeben. Leute schicken die bis zu 3x zurück bis sie endlich ein fehlerfreies Gerät bekommen. Ich finde das schon ein bissel skandalös wie so eine gute Marke so was machen kann, aber auch ich würde bei dem Gerät 3-5 x zurückschicken sofern er echt so ein Knaller sein soll.

ich habe jetzt grade den FS2333 neben den FG2421 stehen und muss sagen, dass mir der fg2421 vom kontast her, schnelligkeit und helligkeit einfach besser gefällt als der fs2333.
auch das reflektieren von licht nervt mich beim FS2333 was ich beim FG2421 nicht so stark empfinde.

ich habe beide nicht kalibiert.
die farben sind auf den fs2333 natürlicher, aber als zocker eher uninteressant.

bei prad.de bekommt der FG2421 grade mal ein befiedigend, hab mir grade den test gekauft.
kann ich nicht nachvollziehen, grade auch weil der FG2421 laut test ein schlechteres bild geben soll als z.b. der BenQ 144 herz verglichen in der kaufberatung sternezahl.
hab das gefühl der Fg2421 wird einfach anders bewertet als andere gamingmonitore.
im pcgh heft wurde er ja auch serh hoch gelobt, wie auf vielen anderen seiten, ausser prad.

mein FG2421 hat ein pixelfehler rechts, ist das ein grund den zurück zu schicken?

Fazit

Alle Gamer die einen schnellen Monitor suchen, können beim Eizo Foris FG2421 beherzt zugreifen. Der neue 240Hz Turbomodus von Eizo funktioniert in der Praxis subjektiv ausgezeichnet und ermöglicht ein geschmeidigeres Bild ohne Unschärfen. Die Werbeversprechen von Eizo gehen also auf. Wenn wir nur diesen Punkt bewerten würden, hätte sich der Monitor eine "sehr gute" Wertung sicherlich verdient.

Gamer die auch auf die Optik Wert legen, kommen beim Foris FG2421 ebenfalls auf ihre Kosten, denn der schwarze Gaming-Monitor mit beleuchtetem EIZO Logo auf der Rückseite und roten Design-Akzenten, ist toll verarbeitet und macht einen hochwertigen, wie robusten Eindruck. Auch wenn die Höhenverstellung mit 6 Zentimetern eher gering ausfällt.

Das verbaute MVA-Panel kann bei Kontrast und Schwarzwert vollkommen überzeugen. Der Blickwinkel konnte dagegen nicht restlos begeistern. Insbesondere aus größeren Winkeln bekommt das Bild einen sichtbaren silbernen Schimmer und hellt auf, das ist insbesondere bei sehr dezenten Farben der Fall.

Eizo als Spezialist für hochwertige Grafikmonitore hat sich bei diesem Monitor auf die Geschwindigkeit und Bedürfnisse der Gamer konzentriert. Das bedeutet allerdings, dass ein farbverbindliches Arbeiten mit dem 24 Zoll Monitor nicht möglich ist. Das ist deshalb schade, weil die Foris Vorgänger-Modelle diesen Spagat noch geschafft haben.

Unsere Gesamtwertung schließt alle Punkte mit ein und für eine bessere Gesamtwertung hätten die Ergebnisse bei den Farbwerten zumindest befriedigend sein müssen. Einem Gamer kann das grundsätzlich egal sein, denn auf Farbverbindlichkeit kommt es in dieser Disziplin sicherlich nicht an und rein Subjektiv geht die Farbdarstellung in Ordnung.

Für eine neue Technik muss immer etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Mit knapp unter 500 Euro ist der Preis für die gebotene Leistung moderat.

Gesamturteil: BEFRIEDIGEND

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... kommt drauf an wie sichtbar das nun ist. Aber ich denke ich würde bei dem Preis doch zurückschicken und da Druck machen.

Spielst du Egoshooter ala bf3 oder bf4 ? Wenn ja flüssig oder doch noch zu unflüssig ? Und wieso hast du denn noch nicht kalibriert? Ist doch das erste was man macht^^

Spiele meist Ego-shooter ala BF4 oder CSS.
Hab eine R290X, also alles sehr flüssig :)

Hab versucht mit der Eizo software zu kalibrieren, aber nach meinen empfinden konnte ich da nicht nachbessern.

Ah okay sehr gut^^

Genau Egoshooter-Spieler gilt es ja zu befragen wegen dem Inputlag. Die Kalibrierung kann man aber so viel ich weiß auch ohne Softweare hinkriegen mit den Knöpfen am Gerät, allerdings sollen die so verständlich sein dass nur Eizo selbst sie versteht :D

Nun gut ... also Eizo wie geplant bei mir. Hoffe dass schnelle Bilder in Spielen bzw durchgehend schnelles Gaming auch wirklich spielbar sind, wenn ja dann ist er ein must have, würde sagen zur Zeit der beste Kompromiss auf dem Markt.

Danke für die Hilfe, werde bald berichten ob sie auch nützlich war :)

Das hört sich doch super an wo hast du deinen bestellt?
Spiegelt er denn sehr wenn er eingeschaltet ist?
Da ließt man ja auch vieles bei den einen Test heißt es das er net störend spiegelt beim nächsten liest man wieder das er sehr spiegeln soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn einfach und unkompliziert über amazon bestellt.

Der Kontrast ist der Hammer :-)

Also wenn er an ist spiegelt er bei mir gar nicht.
Hängt aber denke ich auch immer von der Belichtung im Raum ab.

Wie gesagt, hätte mich jetzt zwischen den FS2333 und dem FG2431 entscheiden können und für mich war der FG2431 ganz klar vorne für meine Bedürfnisse.
Einziges Manko ist halt der Preis, aber man bekommt dafür auch was :-)

Gerade ein guter Schwarzwert ist bei Spielen/Filmen sowie Fotos sehr wichtig um es Lebendiger wirken zu lassen. Ich sehe es ja imemrwieder an meinem Plasma TV :)

Ich denke ich werde den Eizo auch einfach mal kaufen und testen :D nur wo bestellen? Direkt bei Eizo oder bei Amazon?

Hab ihn einfach und unkompliziert über amazon bestellt.

Der Kontrast ist der Hammer :-)

Also wenn er an ist spiegelt er bei mir gar nicht.
Hängt aber denke ich auch immer von der Belichtung im Raum ab.

Wie gesagt, hätte mich jetzt zwischen den FS2333 und dem FG2431 entscheiden können und für mich war der FG2431 ganz klar vorne für meine Bedürfnisse.
Einziges Manko ist halt der Preis, aber man bekommt dafür auch was :-)

Und die Farben so?
Besser wie auf TN Panel?
Hatte bis jetzt noch keinen Monitor mit so einem Panel was der Eizo hat.
Und noch ne ganz wichtige frage schimmert das Display?
Das ist sowas von nervig das Nintendo 3ds ist da ganz extrem z.b
Dächte sowas gelesen zu haben bei dem Eizo.
Nochwas ist das ein Mini Displayport Kabel oder normal hab an meiner GPU nur 2Mini Eingänge-.-
Ok ich hab nur de denken Leuchte an sollte da hoffe ich kein Prob. geben ansonsten zock ich auch im Dunkeln so lange das Bild net so krass auf die Augen geht wie vom Asus...
Ja der Preis ist schon heftig meine dafür gibt es schon ne PS4 oder Xbox one.
Aber so lange wie das Bild super ist ohne leicht verschwommen zu sein und die verarbeitung seine 500Euro wert ist geb ich das schon aus obwohl es da schon wehtut^^
Mal überraschen lassen ich kann ja noch paar Läden morgen abklappern ob ich den irgentwo finde zum begutachten aber ich denke eher net.
Ich hab nur 1Spiegelden Monitor testen können das war glaub von AOC und der hat wirklich heftig gespiegel wenn man davor sitzte hat man sich im Bild deutlich gesehen und das im Betrieb!
Wie halt vorn nen Spiegel aber wenn du sagst es ist nicht vorhanden im Betrieb dann glaub ich das mal^^
Die Apple teile haben doch auch sowas oder?
Kenn mich da net so aus da stand ich auch davor und das ding hat kein bissel gespiegelt obwohl übeall Licht war und das Bild war da wirklich Glas klar von den Farben sprechen war mal net aber sowas übersteigt denn doch meine Budgt grenze heftig^^
Noch ne Frage lol sry wenn ich nerve aber das ist dann schon mein 4ter Monitor den ich Teste...und da ist jede Meinung Gold wert^^
Wird der bei 120Hz odr 240Hz auch um einiges heller?
Der Asus VG248 hat da ja so schönen Prob. das dass Bild schön blass und hell/grell geworden ist im 2D betrieb in 3D versteh ich das aber net in 2D.
Das hat der Eizo nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test hier Eizo Foris FG2421: Review - Ein revolutionärer Spiele-TFT? - Seite 1 - PC - Gameswelt ließt sich so als ob der das None Plus Ultra wäre gute Farben/scharfes Bild/ super Schwarz und weisswerte zum Gamen.
Genau wie alle anderen Tests es hier bestätigen ausser Prad halt und die Meinungen bei Amazon machen mich da schon wieder Skeptisch.
Ich hab dann so Glück bekomm wieder nen Montag Modell^^
Hier ist nen schöner vergleich zwischen dem Asus und Eizo ich finde bei dem Eizo sehen die Farben natürlicher aus (find ich jedenfalls so net das gleich wieder einer meckert) oder täuscht das? Beim Asus ist eher alles zu überdreht.
http://www.youtube.com/watch?v=x8YBCF-UuY8
Und da kann man auch sehen das der Asus viel zu hell und grell ist.
Ab min. 6:30 schauen:)
Also mein Asus geht auf jedenfall morgen weg.
Das einzigste Prob. ist halt das noch mit dem Glossy Display man sieht das schon im Video das er spiegelt kann natürlich jetzt auch am Winkel der Cam liegen und der davor sitzt das garnet sieht.
Andersrum haben die matten Bilschirme alle den kürzeren gezogen was Farben,Schärfe anging egal ob TN,IPS,VA gegen den AOC Glossy da hab ich schon net schlecht geguckt nur hat er sehr gespiegelt.
Beim S3 oder Iphone störte mich das überhaupt net aber wenn man sich beim zocken dauern drinn Spiegelt könnte das schon nerven.
Muss aber sagen hab hinter mir kein Fenster im Raum das ist rechts von mir und licht ist an der Decke normal sollte ja da nix Spiegeln im Betrieb?
Ok genug geschrieben jetzt gehts erstma ins Bette gn8

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll und Billigware kommt mir nicht ins Haus :D

Habe heute den 27 Zoll iMac von Apple angeschaut und da ist mir das Bild definitiv ZU gross bei einem Augenabstand vom zirka 70cm.

Ich Schwanke noch Zwischen dem BenQ XL2411T und dem Eizo Foris FG2421

Bei ASUS bin ich mir nicht mehr so sicher bei dem Was Du berichtet hast :D

Ich konnte nicht wiederstehen :D Hab ihn einfach mal bestellt den Foris FG2421

Durch das VA Panel verspreche ich mir eine IPS ähnliche Farbwiedergabe.

Wie sieht es aus mit dem 120 Hz, muss ich Zwingend über DisplayPort anschliessen? Bringt es vorteile? Weil Laut Eizo kann HDMI eine Frequenz zwischen 29-120 Hz übertragen, DisplayPort nur 49-120 Hz

Zurück