Eisbär 360 mit Ausgleichsbehälter erweitern

Daddelpapi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

hab mir mal wieder was neues ausgedacht. Demnächst möchte ich einen der neuen RyzenX3D CPU's verbauen.
Habe zur Zeit ein 5900x mit der Eisbär AIO 360. Die Pumpe und Wasser musste ich schon mal erneuern.

Nun würde ich gerne den Radi auf nen 420 vergrößern und ich hab mir gedacht, damit das mit dem Wasser befüllen leichter geht, baue ich einen Ausgleichsbehälter mit ein. Diesen würde ich dann vom Ausgang Radi zur Pumpe zwischen bauen. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nun würde ich gerne den Radi auf nen 420 vergrößern
Wenn da eh nur die CPU dran hängt lohnt sich der Wechsel eigentlich nicht. Mit 3x140mm bekommst Du es einen ticken leiser. Thats it. Ryzn CPUs haben ja keinen hohen Current Draw. Auch nicht die16 Kerner. Die hält auch ein 360iger Radi nach wie vor vollkommen aus.

Ich meine mehr Radiatoren schaden nie, also wenn würde ich Zusätzlich einen 420 einbauen und nicht ersetzten.
Einen AGB hat die Eisbär ja schon wenn auch einen kleinen.

Anhänge

• IMG_8400.jpg
    IMG_8400.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so richtig?
Kannst du dir sparen. Wäre nur nötig, wenn du den Kreislauf auf mehrere Komponenten erweitern würdest. Du tauschst aber nur den Radi aus, da kannst du die Eisbär extern entlüften.

Anleitung von alphacool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst du dir sparen. Wäre nur nötig, wenn du den Kreislauf auf mehrere Komponenten erweitern würdest. Du tauschst aber nur den Radi aus, da kannst du die Eisbär extern entlüften.

Anleitung von alphacool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich weiß, das habe ich, wie oben geschrieben, schon einmal gemacht. Nur hätte ich gerne jetzt ein AGB dazu.
Das möchte ich jetzt so machen. Wie Shinna geschrieben hat, würde das alles leiser werden. Was auch mein Ziel ist.
Die Frage war ja nur wo der AGB an bester Stelle wäre.

AGB nach der Pumpe.
Wegen Luft im Kreislauf....
Das ergibt keinen sinn.
Wegen der Luft kommt der AGB genau vor die Pumpe. Sobald der Kreislauf entlüftet wurde ist es komplett egal...

Die Frage war ja nur wo der AGB an bester Stelle wäre.
AGB am besten immer vor die Pumpe.
Kreiselpumpen können die Flüssigkeit nicht ansaugen, deswegen muss die Kühlflüssigkeit beim befüllen von alleine in die Pumpe fließen können.

Vielen Dank. Den AGB sollte ich dann sicher auf der Höhe der Pumpe montieren denke ich.
Wie auf dem Bild beschrieben würde ich das montieren.

Anhänge

• IMG_8400 ba1.JPG
    IMG_8400 ba1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Da würde ich den AGB auch montieren.

Am besten darauf achten, dass der Pegel der Kühlflüssigkeit oberhalb vom Einlass ist. Und beim Befüllen das Gehäuse etwas kippen, dass das Wasser initial in die Pumpe laufen kann. Wenn es einmal entlüftet ist, macht es keinen Unterschied mehr wie hoch der AGB sitzt.

Ich bin zwar immer noch der Meinung das es mehr sinn macht zusätzlich den 420mm Radiator zu nutzen statt einen 360 gegen einen 420 zu tauschen. Aber der aufbau passt so, wobei ich nicht den Eisbecher nehmen würde der ist meines wissen aus Acryl das hält eigentlich, aber gerade die Gewinde sind halt anfällig.
Ich würde Lieber die Ultitube nehmen die ist aus Glas (Borosilikatglas)

Ich bin zwar immer noch der Meinung das es mehr sinn macht zusätzlich den 420mm Radiator zu nutzen statt einen 360 gegen einen 420 zu tauschen. Aber der aufbau passt so, wobei ich nicht den Eisbecher nehmen würde der ist meines wissen aus Acryl das hält eigentlich, aber gerade die Gewinde sind halt anfällig.
Ich würde Lieber die Ultitube nehmen die ist aus Glas (Borosilikatglas)
wenn ich den 420mm als zusätzlichen Radi einbaue, wird es die eine Pumpe sicher nicht schaffen und eine zweite muss mit an den AGB. Dann stellt sich die Frage nach dem Airflow.
Stand jetzt ziehen zwei Lüfter vorn rein, einer hinten raus. Die AIO pustet nach oben raus.
Der 420 mm Radi oben rein. Der 360 mm Radi dann vorn.
So wie ich im Bauplan gesehen habe, passen oben und vorne max 420mm Radi's rein.
Gehäuse ist das BeQuiet Dark Base Pro900rev2
Ich glaube dann könnte ich im Boden noch zwei zusätzliche Lüfter einbauen die die Luft ins Gehäuse holen.
Dann können beide Radis nach draußen pusten.

ich würde den klassiker machen vorne unten Rein oben raus.
Im Zweifel im heck auch noch raus.
Aber lieber Postiv als Negativ pressure im gehäuse.
Die pumpe sollte das mitmachen, Radiatoren haben keinen gigantischen wiederstand.

Vielen Dank. Den AGB sollte ich dann sicher auf der Höhe der Pumpe montieren denke ich.
Wie auf dem Bild beschrieben würde ich das montieren.
Ich habe gerade wegen der Pumpe einmal nach der Wasserkühlung geschaut. Hast du diese hier -> Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black

Wenn ja, dann hast du auf dem Bild den Ein- und Auslass vertauscht.

In der Beschreibung auf der Seite steht:
Hinweis zur Erweiterung
Bitte darauf achten das IN und OUT nicht vertauscht werden. Bei der Eisbaer ist der „Auslass“ mit „blau“ gekennzeichnet der „Einlass“ mit „rot“. Bei der anzuschließenden Komponente ist dies genau anders rum. Die Kupplung mit der „roten“ Kennzeichnung markiert hier den Auslass und die Kupplung mit der „blauen“ Markierung den „Einlass“. Dies ist wichtig da bei den meisten Kühlern die Flussrichtung ausschlaggebend für eine optimale Kühlleistung ist.

wenn ich den 420mm als zusätzlichen Radi einbaue, wird es die eine Pumpe sicher nicht schaffen und eine zweite muss mit an den AGB. Dann stellt sich die Frage nach dem Airflow.
Stand jetzt ziehen zwei Lüfter vorn rein, einer hinten raus. Die AIO pustet nach oben raus.
Der 420 mm Radi oben rein. Der 360 mm Radi dann vorn.
So wie ich im Bauplan gesehen habe, passen oben und vorne max 420mm Radi's rein.
Gehäuse ist das BeQuiet Dark Base Pro900rev2
Ich glaube dann könnte ich im Boden noch zwei zusätzliche Lüfter einbauen die die Luft ins Gehäuse holen.
Dann können beide Radis nach draußen pusten.

Wir haben vor einigen Jahren mal einen 0,1-Sone-PC mit Eisbaer, Eiswolf und zwei 3×-120-mm-Radis gebaut. Selbst wenn nur die Pumpe in der Eisbaer lief, war die Kühlleistung noch annehmbar. Man bewegt sich mit der kleinen DC-LT natürlich in Bereichen, in denen mehr mehr wäre, aber es ist nicht so, dass das Wasser auf einmal stehen bleibt. Wenn du tatsächlich durch den Radiator limitiert bist, lohnt sich die Erweiterung also. Da reden wir dann aber vermutlich von Lüftern <200 U/min. Wenn das Wasser allgemein schon kalt ist, kann man sich auch den Austausch sparen.

Bezüglich AGB: Für die prinzipielle Funktion beim Befüllen muss nur der Wasserspiegel darin höher liegen als der in der Pumpe und auf dem Weg von ersterem zu letzterem darf es auch keinen höheren Punkt geben. In der Praxis mit schon einmal feuchten Komponenten kämpft man aber meist mit Luftblasen, die irgendwo auf halber Strecke hängen und die Pumpenleistung auf Null fallen lassen. Insbesondere der verwinkelte AGB in der Eisbaer wird dir Probleme bereiten und/oder dazu zwingen, teilweise direkt über diesen zu befüllen. Dann ist die Position eines Zusatz-AGBs aber beinahe egal – Blasen sammeln, die von einem schon funktionierendem Kreislauf vorbei geströmt werden, kann er überall.

Guten Morgen.

bin jetzt am überlegen die Grafikkarte auch unter Wasser zu legen. Mit den beiden Radiatoren (360 & 420) sollte es doch passen denke ich.

Zurück