Einstieg DSLR Kamera

Casper0011

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Möchte gern in die Welt der Spiegelreflexkameras einsteigen.
Habe mich ein wenig umgeschaut und tendiere eigentlich zu einer Canon.
Da ich zunächst mal schauen möchte ob mir das fotografieren überhaupt liegt suche ich nach einer gebrauchten Kamera.
Mir fiel dabei die 1000D ins Auge.
Ist diese Kamera für Einsteiger geeignet?
Habe ich trotzdem die Möglichkeit manuell Einstellungen anzupassen und damit zu testen sobald ich mich besser mit der Materie auskenne?
Oder eignet sich eine andere Kamera besser dazu?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Klar ist die 1000d gut für Einsteiger, hat aber schon einen Nachfolger: die 1100D
Damit hast du auch die Einstellungen zur Verfügung die du brauchst, solltest du dich iwann besser auskennen. Ich finde sie von der Haptik nicht so schön, aber das ist ja Ansichtssache.
Ansonsten kann man sich auch bei Pentax oder Nikon umsehen.....Nikon d3100, Pretax K-r .

Wie hoch ist denn dein Budget?

Eigentlich nicht mehr als 300€ und das inkl. Opjektiv. Deswegen suche ich ja auch ne gebrauchte. Und die 1100D ist nicht für 300 zu bekommen. Ist die denn soviel besser als die 1000er?

Da ich zunächst mal schauen möchte ob mir das fotografieren überhaupt liegt suche ich nach einer gebrauchten Kamera.

Und warum soll es dann gleich eine DSLR sein? eine rute Kompakte tut es am Anfang auch und ich schätze mal du wirst am Anfang mit einer DSLR mehr schlechte Fotos machen und die Lust verlieren als mit einer Kompakten.

Und warum soll es dann gleich eine DSLR sein? eine rute Kompakte tut es am Anfang auch und ich schätze mal du wirst am Anfang mit einer DSLR mehr schlechte Fotos machen und die Lust verlieren als mit einer Kompakten.

Kommt auf die art der Art der Fotos an. Im Automatikmodus nehmen die sich dann nichts. Aber wenn man mit Blende, Weissabgleich und Belichtungszeit etc spielen will, können das auch erst Kompakte in Einsteiger-dslr-preisregionen.

Nimm die 1100D bevor du die kaufst mal in die Hand. Sie fühlt sich total billig an. Wollte mir das Teil auch erst kaufen, aber zum Glück bin ich auf die 600D gekommen ;)
Die 1100D gibt's für 278 als Body auf Geizhals.
Auch ein Schoener Vorteil wie ich finde ist,
Dass bei der 600D das eigentliche Kit-objektiv der 7D mit aufgenommen wurde, das 18-135mm IS. Ist ein gutes immerdrauf für den Anfang.
Zwar kostet das Kit aus 600D und dem besagten objektiv 749 Euro, allerdings hast du dann auch was hochwertigeres in der Hand, als vollplastik-Kamera und objektiv mit plastikbajonett

Naja blos gut das bei Pentax für diesen Preis eine K30 mit 18-55 und 50-200mm Objektiv gibt. Und dann bekommt man noch 50 € abgezogen da gerade Cashback ist. Und die K30 ist schon noch etwas anderes als eine 600D

Naja blos gut das bei Pentax für diesen Preis eine K30 mit 18-55 und 50-200mm Objektiv gibt. Und dann bekommt man noch 50 € abgezogen da gerade Cashback ist. Und die K30 ist schon noch etwas anderes als eine 600D

Ja die K30 ist schon ein Kracher für das Geld. Wenn man mit Spiegelreflexfotografie anfängt sicherlich ein sehr guter Einstieg. Man muss sich vorher überlegen wo die Reise hingehen soll und entscheiden was man in Zukunft möchte. Wenns iwann Follformat sein soll, sollte man schon auf die Großen wie Canon oder Nikon setzten, da Pentax z.Z keine solche hat.

Naja ich kenne nicht wirklich viele die auf Vollformat setzen. Und für den Anfang reicht eine Pentax KX auch. Die gibt es für ca 200 € gebraucht und hat auch noch bei hohen Iso werden ganz gute Bildergebnisse. Einziger nachteil den man bei Pentax hat ist das die Film Funktion nicht so tolle ist und das manche Objektive teurer als für andere Hersteller sind. Dafür hat man einen stabi im Gehäuse und kann günstig an älteren Festbrennweiten kommen.

Nimm die 1100D bevor du die kaufst mal in die Hand. Sie fühlt sich total billig an. Wollte mir das Teil auch erst kaufen, aber zum Glück bin ich auf die 600D gekommen ;)
Die 1100D gibt's für 278 als Body auf Geizhals.
Auch ein Schoener Vorteil wie ich finde ist,
Dass bei der 600D das eigentliche Kit-objektiv der 7D mit aufgenommen wurde, das 18-135mm IS. Ist ein gutes immerdrauf für den Anfang.
Zwar kostet das Kit aus 600D und dem besagten objektiv 749 Euro, allerdings hast du dann auch was hochwertigeres in der Hand, als vollplastik-Kamera und objektiv mit plastikbajonett
Naja, das 18-135 als Kit zur 7D ist eher ne Notlösung, die 7D kauft man normal als Body only (oder wenn mitm 17-55 oder 15-85), weil man in dem Segment ganz andere Ansprüche und spezialisierte Objektive hat. Zumal das 18-135 optisch sogar schlechter als das 18-55 (was du hier als "Plastikeimer" verschreist ;)) ist. Habe ich damals mal ausprobiert - als WW trage ich das 18-55 immer noch spazieren und es kommen super Ergebnisse bei raus. Man muss nur mit umgehen können ;). Für ~60€ gebraucht eine echte Kaufempfehlung.
Das sich die 1100D nicht so hochwertig anfühlt: Dem kann ich nur zustimmen ;). Ich empfinde das Selbe allerdings auch bei den Dreistelligen :P ;). Die 450D habe ich zwar noch als Backup dabei, hauptsächlich kommt die 40D mit BG zum Einsatz (wobei die 7D mit BG mit der ich neulich arbeiten durfte auch gut in der Hand liegt...).

Dem kann ich nur zustimmen. Das 18-55 Kit (auch ohne is) ist alles andere als schlecht und kann bedenkenlos genommen werden.

Im Allgemeinen ist es auch so, dass viele Tests über Objektive sich im Alltag als Blödsinn raustellen. Denn wenn man die Eigenarten der Objektive kennt, bekommt man auch mit vermeintlichen schlechten sehr gute Ergebnisse hin. Wenn einer keinen Plan hat fotografiert es auch mit ner 5D und L-objektiv wie einer an einer Wegwerfkamera

Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade Pentax ins Spiel gebracht wurde:

Man sollte, wie schon geschrieben, sich überlegen was in Zukunft passieren soll oder kann.

Und da sagt mir mein Bauchgefühl: Eher Canon oder Nikon
Warum? Nicht weil Pentax schlecht ist.
Sondern: Bei Canon und Nikon habe ich einfach die größere Auswahl an Linsen. Egal ob hauseigene Ware oder Dritthersteller (Sigma / Tamron / Tokina / ZEISS)
Und da dürfte für jeden Geldbeutel was dabei sein.

Und ich würde behaupten das man auch bei Pentax für jeden zweck auch ein passendes Objektiv findet. Sei es nun ein Tamron,Sigma oder Pentax. Man muss halt sehen welches Modell einen die meisten Vorteile bringt. Für mich war es Pentax deswegen weil auch bei höheren Iso werden das Bild-rauschen noch geringer ist als bei anderen Kameras.

Man sollte sich jetzt hier nicht auf etwas versteifen - Kamerakauf ist eine Sache des "Zurechtkommens", da geht nichts über Angucken und Anfassen. Zu sagen "Kauf dir ne Pentax!" wäre wie zu sagen "Nvidia ist *******, kauf dir sofort eine Radeon!". Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis sich der TE wieder meldet ;).

@target2804: Gibt auch nen 50er Nikkor in dem Bereich wenn ich mich nicht irre, deren 35er ist auch nicht so teuer wie das EF 35/2. Kein Killerkriterium für ne Eos.

Und ich würde behaupten das man auch bei Pentax für jeden zweck auch ein passendes Objektiv findet. Sei es nun ein Tamron,Sigma oder Pentax. Man muss halt sehen welches Modell einen die meisten Vorteile bringt. Für mich war es Pentax deswegen weil auch bei höheren Iso werden das Bild-rauschen noch geringer ist als bei anderen Kameras.

Ja, sicher. Nur nichts, falls man sich dann doch irgendwann für eine Vollformatkamera entscheidet. Wenn man davon ausgeht das man das eh nie möchte ist eine Pentax eine gute Wahl.

Ich würde dir empfehlen das du generell dich mal mit der größe eine DSLR vertraut machst sei es nun MediaMarkt etc. Wichtig ist immer vor dem Kauf das du sie in die Hand nimmst und dich auch mit dem Gewicht vertraust machst.

Für die Anfänge ist eine Canon 1000D sicherlich nicht schlecht, war lange Zeit ein sehr begehrtes Einstiegsmodel bei DSLR. Solltest du Freunde/Bekannte/ und die sind selber Besitzer einer DSLR gehe einfach mal mit beim fotografieren.

Solltest du für den Anfang evtl auch mehr Geld investieren wollen/können, kannst du dir wie oben beschrieben auch noch die Nikon D3100 D3200, oder Canon 1100D angucken.

Hersteller ist glaube ich im DSLR Bereich eine Glaubensfrage

Nein, der Hersteller wird erst zur Glaubensfrage wenn Fanboys mitmischen. Ansinsten kann man mit allen Kameras gleich gut fotografieren.
Bei der Entscheidung für einen Hersteller gejt es vor allem um den Objektivpark. Pentax hat hier sehr viele günstige abgedichtete Objektive und als Festbrennweiten die wundervollen Limiteds, dann wird es, aber ziemlich duster. Es gibt weder günstige FBs (50/1.8, 35/1.8) noch gibt es lichtstarke und schnelle Teleobjektive. Im normalen Brennweitenbereich kommt man mit allen Herstellern gut aus. Sucht man, aber spezielle Brennweiten/Objektive dann bleiben schnell nur noch Nikon und Canon übrig.
Kleinbild würde ich nicht als Argument hernehmen, es steigen die wenigsten Amateure um. Weil sie die Vorteile meist nicht brauchen.

Zurück