KingPiranhas
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz
Es gibt keine AS XT Pro.
Die Aquasuite kannste mit der Demo testen.
Es gibt keine AS XT Pro.

Ups Ultra dannEs gibt keine AS XT Pro.
- Frage eigendlich nur weil die höchste Version Durchflussensor und Tempsensor + Lüftersteurung hat , relative viel FEATURES für 20 euro mehr ^^
- glaub es wird die ULTRA da erspar ich mir den Tempsensor und eine zusätzlich LüftersteurungEinen Durchflusssensor hat die AS XT Ultra nicht. Die anderen Verison besitzen die gleiche Hardware, nur werden die Versionen per Key freigeschaltet.Frage eigendlich nur weil die höchste Version Durchflussensor und Tempsensor + Lüftersteurung hat , relative viel FEATURES für 20 euro mehr ^^
Achte darauf das die angeschlossenen Lüfter nicht mehr als 5W haben.- glaub es wird die ULTRA da erspar ich mir den Tempsensor und eine zusätzlich Lüftersteurung

Einen Durchflusssensor hat die AS XT Ultra nicht. Die anderen Verison besitzen die gleiche Hardware, nur werden die Versionen per Key freigeschaltet.

In summe 5W:? - Welche Lüfter verbrauchen so wenig ?Achte darauf das die angeschlossenen Lüfter nicht mehr als 5W haben.
.....5 Watt reichen mit anständigen Lüftern für einen 560er Radi. Mit dem bekommt man "mormale" System ohne Probleme gekühlt.

Ob runtergeregelt oder volle Drehzahl ist bei der Leistungsaufnahme egal. NB PK2 brauchen knapp 1W.![]()
- ich meinte 120mm Lüfter wenn. Aufn 360 mm radi passn ja nur 120mm Lüfter ^^ bei denen is die Leistungsaufnahme anscheinend um einiges höher.Die restliche Leistung bleibt am dem Teil "hängen" welches die Lüfter runterregelt.Nicht ganz. Meine G-Silent 18 brauchen auf voller Drehzahl ~170mA, gedrosselt auf 6V aber nur so ~140mA. Denke andere Lüfter verhalten sich da ähnlich.

- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) 78263 0,8W
- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 ( 120x120x25mm ) 78121 0,4W
- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 ( 120x120x25mm ) 78122 1,2W
Alles machbar
PS: Nö King. 12V*0,17 > 2*(6V*0,14) sprich die Leistungsaufnahme ist geringer.

Ich vermüte das in deiner Berechnung gedrosselte Lüfter auf 500 rpm sind. Weil wie schon gesagt ein Enermax t.b silencer @900 rpm verbraucht 1.8 Watt![]()
Nicht ganz. Meine G-Silent 18 brauchen auf voller Drehzahl ~170mA, gedrosselt auf 6V aber nur so ~140mA. Denke andere Lüfter verhalten sich da ähnlich.
PS: Nö King. 12V*0,17 > 2*(6V*0,14) sprich die Leistungsaufnahme ist geringer.
Gerade Enermax baut nicht gerade Kostverächter. N 1200er Papst braucht gerade mal 0,72 W.
Leider ist die Stärke des Stromabfalls nicht wirklich vorhersagbar.
Man sollte hierbei im Hinterkopf haben: Es geht nicht so sehr um W, es geht um A. Die sorgen für Wärmeentwicklung. Ein 6 W 12 V Regler verkraftet bei 0,5 V keine 6 W / 2,4 A, sondern weiterhin eher 0,5 A = 0,25 W. Was man sich Runterregelung freischaufelt, ist nur die geringere Stromstärke, die durch die Lüfter fließt.
Aber wenn man Lüfter kauft, die man nicht hochregeln könnte, dann hat hätte man lieber gleich langsamere kaufen sollen.
Die AS XT Ultra hat auch einen Tempsensor für die Elektronik.
In meiner unbelasteten Schaltung bleibt sie bei ~30°C, aber ich habe auch schon gehört, dass sie belastet bis zu 70°C warm wird.
Imho hat die Elektronik einen ähnlichen Schutzmechanismus wie die neuen Aquaero5, sodass bei zu hohen Elektronik-Temps. ersteinmal alle Lüfter auf 100% geschaltet werden und sollte das die Temperaturen nicht absenken der Kanal totgeschaltet wird.
0,4W sind alleine schon an Toleranz der Lüfter drin. Meine oben schon beschrieben 4 Lüfter ziehen alle unterschiedlich viel Strom, die Streuung liegt da so bei +-5mA.
Die Herstellerangabe sagt z.B. für eben diese Lüfter 3W an benötigter Leistung. Mehr als 2,1W zieht aber keiner der vier Exemplare in meinen Händen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, des lötens mächtig bist, und etwas Zeit und Geschick mitbringst, kannst du dir aber auch eine kleine Verstärkerplatine zusammenbauen. Die Einzelteile kosten vieleicht 5€.