Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

AW: Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

Es gibt keine AS XT Pro. :huh:
Die Aquasuite kannste mit der Demo testen.

Es gibt keine AS XT Pro. :huh:
Die Aquasuite kannste mit der Demo testen.
Ups Ultra dann ;) - Frage eigendlich nur weil die höchste Version Durchflussensor und Tempsensor + Lüftersteurung hat , relative viel FEATURES für 20 euro mehr ^^

Edit: ma die Software is nice :D - glaub es wird die ULTRA da erspar ich mir den Tempsensor und eine zusätzlich Lüftersteurung

Zuletzt bearbeitet:

Frage eigendlich nur weil die höchste Version Durchflussensor und Tempsensor + Lüftersteurung hat , relative viel FEATURES für 20 euro mehr ^^
Einen Durchflusssensor hat die AS XT Ultra nicht. Die anderen Verison besitzen die gleiche Hardware, nur werden die Versionen per Key freigeschaltet.

- glaub es wird die ULTRA da erspar ich mir den Tempsensor und eine zusätzlich Lüftersteurung
Achte darauf das die angeschlossenen Lüfter nicht mehr als 5W haben.

Die Bedienung der Software zur AS XT Ultra ist sehr intuitiv gestaltet.
Wenn die Pumpe via USB an deinen Rechner angeschlossen ist, startest du einfach die Aquasuite und erhältst sofort auf den ersten Blick alle Sensordaten (Durchfluss, falls ein DFM angeschlossen ist; Ausgangsspannung des Lüfteranschlusses + Drehzahl des Lüfters; Wassertemp + externen Temp Sensor (wenn angeschlossen); Frequenz der Pumpe).
Für jede "Sektion" bietet die Software einen eigenen Reiter, in dem du dann einfach per Schieberegler bzw. Drop-Down-Menüs die entsprechenden Einstellungen tätigen kannst. Zur Lüftersteuerung gibt es sogar einen Konfigurationsassistenten, falls man nicht sofort mit allen Einstellungen selbst zurecht kommt.

Einmal eingestellt und gespeichert kannst du übrigens die Pumpe wieder vom USB trennen. Sie läuft mit den getätigten Einstellungen dann bis zum St. Nimmerleins-Tag durch ;)

Einen Durchflusssensor hat die AS XT Ultra nicht. Die anderen Verison besitzen die gleiche Hardware, nur werden die Versionen per Key freigeschaltet.

Ok - hab mich kurz über die Freischaltung Informiert und es is faktisch unmöglich den code zu knacken - Brutforce kommt bei so ner langen Schlüssllänge net in Frage also --> wirds gekauft ;)

EDiT :
Achte darauf das die angeschlossenen Lüfter nicht mehr als 5W haben.
In summe 5W:? - Welche Lüfter verbrauchen so wenig ?
Laut Datasheet Slip stream zb --> 37,00 dBA / 110,31 CFM = 187 m³/h / DC12 V / 0,53 A = 6,36 Watt (1.900 upm). Ein Lüfter dürfe ja so oder so max 1.66666Watt ziehn. Is die Ansteuerung so schwach Dimensioniert ^^

Edit 2: Wenn ich mal nachrechne: Bei den Enermax TB verbraucht ein Lüfter 1.8 Watt, sind in summe 5.4 , also auch übern LIMIT ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann einen Poweramp dazu, wenn ich micht nicht täusche.

Also wenn man schon fast 90 euro für die PUMPE hinblättert dann sollten die schon in der LAGE sein eine Endstufe mit ner gscheiten regelelektronik zu bauen welche auch mehr Leistung liefert :daumen2: .....
Also ich nehm mal an ,dass du dieses Erweiterungskit meintest Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132
Werd mir noch die verschiedenen Varianten durchrechnen, was mir im endeffekt billige kommt und ein gutes P/L Verhältnis aufweist wird genommen.

5 Watt reichen mit anständigen Lüftern für einen 560er Radi. Mit dem bekommt man "mormale" System ohne Probleme gekühlt.

5 Watt reichen mit anständigen Lüftern für einen 560er Radi. Mit dem bekommt man "mormale" System ohne Probleme gekühlt.

Ich vermüte das in deiner Berechnung gedrosselte Lüfter auf 500 rpm sind. Weil wie schon gesagt ein Enermax t.b silencer @900 rpm verbraucht 1.8 Watt ;)
In einem Test wurde auch gezeigt das die XT bissl mehr verkraftet aber die Pumpenelektronik wird verdammt heiß um die 70 grad ^^

Ob runtergeregelt oder volle Drehzahl ist bei der Leistungsaufnahme egal. NB PK2 brauchen knapp 1W. ;)

ein 140mm Lüfter is ja auch bissl im vorteil ;) - ich meinte 120mm Lüfter wenn. Aufn 360 mm radi passn ja nur 120mm Lüfter ^^ bei denen is die Leistungsaufnahme anscheinend um einiges höher.

Super es gibt Alternativen :)
Ich werds mit den 3 Enermax t.b silencern @900rpm mal probn und schauen ob die 0,4 watt mehr die PUMPEN electronic zu stark belastet! Sollten die Lüfter wirklich nichts taugen werd ich diese später upgraden wenn ich die Hd6950 unter Wasser setze ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermüte das in deiner Berechnung gedrosselte Lüfter auf 500 rpm sind. Weil wie schon gesagt ein Enermax t.b silencer @900 rpm verbraucht 1.8 Watt ;)

Gerade Enermax baut nicht gerade Kostverächter. N 1200er Papst braucht gerade mal 0,72 W.

Nicht ganz. Meine G-Silent 18 brauchen auf voller Drehzahl ~170mA, gedrosselt auf 6V aber nur so ~140mA. Denke andere Lüfter verhalten sich da ähnlich.

Leider ist die Stärke des Stromabfalls nicht wirklich vorhersagbar.

PS: Nö King. 12V*0,17 > 2*(6V*0,14) sprich die Leistungsaufnahme ist geringer.

Man sollte hierbei im Hinterkopf haben: Es geht nicht so sehr um W, es geht um A. Die sorgen für Wärmeentwicklung. Ein 6 W 12 V Regler verkraftet bei 0,5 V keine 6 W / 2,4 A, sondern weiterhin eher 0,5 A = 0,25 W. Was man sich Runterregelung freischaufelt, ist nur die geringere Stromstärke, die durch die Lüfter fließt.
Aber wenn man Lüfter kauft, die man nicht hochregeln könnte, dann hat hätte man lieber gleich langsamere kaufen sollen.

Gerade Enermax baut nicht gerade Kostverächter. N 1200er Papst braucht gerade mal 0,72 W.

Leider ist die Stärke des Stromabfalls nicht wirklich vorhersagbar.

Man sollte hierbei im Hinterkopf haben: Es geht nicht so sehr um W, es geht um A. Die sorgen für Wärmeentwicklung. Ein 6 W 12 V Regler verkraftet bei 0,5 V keine 6 W / 2,4 A, sondern weiterhin eher 0,5 A = 0,25 W. Was man sich Runterregelung freischaufelt, ist nur die geringere Stromstärke, die durch die Lüfter fließt.
Aber wenn man Lüfter kauft, die man nicht hochregeln könnte, dann hat hätte man lieber gleich langsamere kaufen sollen.

Bin echt perplex wie wenig ein 120 mm Past braucht bei faktisch gleicher Förderleistung -->
Technische Details:
Luftstrom : 70 m3/h
Lüftertyp : Sintec
Drehgeschwindigkeit : 1200 U/min
Geräuschentwicklung : 18 dBA
Leistungsaufnahme : 0,72 W
Spannung : 12 V, 3-Pin Molex

Enermax t.b Silencer:
Volumenstrom (m3/h) 71,54
Statischer Druck (mm-H2O) 0,828
Geräuschpegel (dB(A)) 11
MTBF 100.000 Stunden
Leistungsaufnahme (W) 1,8
Nennspannung (V) 12

Edit: werd ich eh sehn ob die 3 t.b silencer auf 900 rpm rennen und wie warm die elektronik wird aber ich nehm stark and das die 0,4 watt mehr in Tolleranzbereich drinnen sind .

Zuletzt bearbeitet:

Die AS XT Ultra hat auch einen Tempsensor für die Elektronik.
In meiner unbelasteten Schaltung bleibt sie bei ~30°C, aber ich habe auch schon gehört, dass sie belastet bis zu 70°C warm wird.
Imho hat die Elektronik einen ähnlichen Schutzmechanismus wie die neuen Aquaero5, sodass bei zu hohen Elektronik-Temps. ersteinmal alle Lüfter auf 100% geschaltet werden und sollte das die Temperaturen nicht absenken der Kanal totgeschaltet wird.

0,4W sind alleine schon an Toleranz der Lüfter drin. Meine oben schon beschrieben 4 Lüfter ziehen alle unterschiedlich viel Strom, die Streuung liegt da so bei +-5mA.
Die Herstellerangabe sagt z.B. für eben diese Lüfter 3W an benötigter Leistung. Mehr als 2,1W zieht aber keiner der vier Exemplare in meinen Händen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, des lötens mächtig bist, und etwas Zeit und Geschick mitbringst, kannst du dir aber auch eine kleine Verstärkerplatine zusammenbauen. Die Einzelteile kosten vieleicht 5€.

Die AS XT Ultra hat auch einen Tempsensor für die Elektronik.
In meiner unbelasteten Schaltung bleibt sie bei ~30°C, aber ich habe auch schon gehört, dass sie belastet bis zu 70°C warm wird.
Imho hat die Elektronik einen ähnlichen Schutzmechanismus wie die neuen Aquaero5, sodass bei zu hohen Elektronik-Temps. ersteinmal alle Lüfter auf 100% geschaltet werden und sollte das die Temperaturen nicht absenken der Kanal totgeschaltet wird.

0,4W sind alleine schon an Toleranz der Lüfter drin. Meine oben schon beschrieben 4 Lüfter ziehen alle unterschiedlich viel Strom, die Streuung liegt da so bei +-5mA.
Die Herstellerangabe sagt z.B. für eben diese Lüfter 3W an benötigter Leistung. Mehr als 2,1W zieht aber keiner der vier Exemplare in meinen Händen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, des lötens mächtig bist, und etwas Zeit und Geschick mitbringst, kannst du dir aber auch eine kleine Verstärkerplatine zusammenbauen. Die Einzelteile kosten vieleicht 5€.

Jop hab ich schon überlegt ^^ ne Verstärkerschaltung sollte ich noch zambringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück