Einsteiger sucht Beratung für seine erste WaKü

Hellraiser0404

Kabelverknoter(in)
Einsteiger sucht Beratung für seine erste WaKü

Hallo Forum :),

ich habe mich dazu entschlossen im Zuge meines neuen PCs, welcher nächsten Monat bestellt wird, eine WaKü in mein System einzubauen.
Gerade habe ich den sehr gut geschriebenen Guide hier aus dem Forum gelesen und konnte schon einige interessante Infos mitnehmen, sodass ich einen groben
Überblick über das ganze habe, und mir auch schon selbst etwas zusammengestellt habe.

Zunächst zu meinem neuen System:

Core i5 2500K
EVGA GTX570
ASUS P8P67 PRO
G.Skill Ripjaws 8GB Kit
Intel 320 SSD 128GB
Enermax PRO82+ 525W

Die Frage nach dem Netzteil wegen der neuen Komponenten und der Wakü stellt sich hier auch noch. Reicht es für das System und ordentlichem OC? Sowohl die Graka als auch die CPU sollen übertaktet werden.

Mein altes Antec P182 wollte ich behalten. Eigentlich wollte ich zunächst auch meine MSI GTX460 Hawk behalten nur ist diese nicht im Referenzdesign und ich habe keinen passenden Kühler
dafür gefunden. Wisst ihr evtl. eine Kühler für diese Karte? Wenn nein, will ich sie verkaufen und mir die 570er holen.

So nun zur Wakü. Ich will CPU und Graka kühlen und alles in meinem P182 unterbringen. Nun stellt sich mir die Frage nach einem passenden Radiator. Hier im Forum steht in diesem Thread dass ein 360er Slim radi oben reinpassen soll. Nur ohne Bearbeitung des Gehäusedeckels
ist dies nicht möglich, da dort keine Lufteinlässe sind.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man statt dessen 3x120er Radis nehmen kann, da deutlich einfacher zu montieren. Wie verhält es sich da mit der Kühlleistung?

Ich habe mal folgenden Warenkorb bei Aquatuning zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr einen Blick drauf werfen und mich bei dem mir doch neuen Thema unterstützen könnt. :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/056367fa319d107595da0016843be53a

Vielen Dank

Mfg
Hellraiser

AW: Einsteiger sucht Beratung für seine erste WaKü

Also mit einem Meter Schlauch wist du nicht auskommen.
Nehm einfach die 3 Meter Packung von Masterkleer.

Das Kühlmittel ist nicht empfehlenswert.
Nimm entweder Aquacomputer Double Protect oder Innovatec IP.

Kommt keine externe Montage in Frage?
Bist du sicher das du 3x120 in das Gehäuse bekommst?

ICH würde die Pumpe gegen eine Aquastream austauschen und dazu dann diese Pumpenadapter wählen.

Hi,

danke für die Einschätzungen und Tipps.

Ich habe jetzt mal den Warekorb angepasst
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fbd7b46423262b9ad89ba4926dd30694

Zu meinem Case. Ja es würde gehen, das ich den Radi oben drauf schraube, nur müsste ich doch dann Löcher in den Deckel machen oder? Die Lüfter würden ja saugend installiert werden und die müssen ja auch Luft ansaugen können. Oder sehe ich das falsch. Würden sich 3x120 negativ auf die Kühlleistung auswirken?

Ich hab grad nochmal geschaut, ich glaub es würde eng werden, so hätte ich des gedacht.
p182-01.jpg

Unten würde ich den Lüfter rausmachen und die Pumpe installieren. Der obere Festplattenkäfig kommt raus.

Was meint Ihr?

Mfg
Hellraiser

Zuletzt bearbeitet:

um platz zu haben und gleichzeitig die beste leistung,rate ich dir zu einer laing ddc pumpe,is die stärkste und kleinste..
passt intern ein 240er radi in den deckel?
und evtl nochn 120er an die rückseite?!
für genug leistung,gerade beim ocen solltest du auf nen externen radi setzen...
ein quad-radi von phobya oder,wenn du genug leistung willst..nimm nen mora 2 pro,die bekommste mit glück bei ebay für ca 80 eus...
ich habe 2 stück da für je 70 euro geschossen..
rennen wie hulle,brauch die lüfter nur auf 5volt im leerlauf drehen zu lassen,der andere mora läuft sogar ohne lüfter,passiv..
cpu und graka,beides oced,nie unter vollast über 43 grad...
das lohnt sich..
habe den externen mit schnellkupplungen verbunden,intern nur nen 240er radi,falls ich malmit dem ding zu nem kumpel will..ohne mora..^^
bilder eines mora und der kupplungen in der sig...

Hi,

danke für die Tipps. Von den Maßen würde der Phobia 240er innnen oben reingehen, allerdings ist die Höhe dann ein Problem. Ich müsste ihn relativ weit vorne einbauen und dann komplett oben
Löcher bohren für den Luftauslass. Ich tendiere im Moment zur externen Lösung.
Ein Mora kommt in keinem Fall zum Einsatz, viel zu groß.

Muss ich, wenn ich den Radi extern auf den Gehäusedeckel setzte, Luftdurchlässe aus den Gehäuse bohren bzw. schneiden? Das wollte ich so gut es geht vermeiden, desswegen auch die Frage
nach den 3 120er.

Dieser Quadradi ist zu lang. Mein Gehäuse hat eine Länge von 50cm, der Radi 53.

Mfg
Hellraiser

Dann setz oben auf den Deckel einen 420iger. Phobya hat Abstandshalter. Damit steht der Radi etwas über dem Deckel und bekommt somit genug Frischluft. Gerade leider kein Link da von meinem Handy geschrieben :-(

Hi,

ok Abstandshalter hören sich gut an, dann muss ich das Gehäuse nicht wesentlich modifizieren.

Ich habe den Warenkorb nun nochmal angepasst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7ebc461b1396dff9e88c1a77787d79eb

Der 420er passt sehr knapp wegen der Länge drauf. Sollten die Lüfter dann blasend oder Saugend montiert werden?

Habe ich was essentielles vergessen? Brauche ich o-ringe? Sind die Schraubverbinder ausreichend in dem Kit oder sollte ich einzeln bestellen (45° Winkel)?
Wies siehts mit den CPU/GPU Kühlern aus, sind die i.O von der Leistung für max. OC?

Mfg
Hellraiser

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage nach dem Netzteil wegen der neuen Komponenten und der Wakü stellt sich hier auch noch. Reicht es für das System und ordentlichem OC? Sowohl die Graka als auch die CPU sollen übertaktet werden.

Imho sollte das gut reichen.

Mein altes Antec P182 wollte ich behalten. Eigentlich wollte ich zunächst auch meine MSI GTX460 Hawk behalten nur ist diese nicht im Referenzdesign und ich habe keinen passenden Kühler
dafür gefunden. Wisst ihr evtl. eine Kühler für diese Karte?

Ich kenne spontan keinen (die Karte kam spät, war non-Refernz), aber wenn ich mich nicht ganz irre, verwendet MSI ein quasi baugleiches PCB für die 560TI Twin Frozr (die 560TI TF, die ich mal in der Hand hatte, hatte jedenfalls einen überklebten 480Hawk Schriftzug über den PCIe-Kontakten :ugly: ). Da war kürzlich jemand im Quatsch-Thread mit dieser Karte, der vielleicht eine Einzelanfertigung bei Liquid Exctasy machen lassen wollte, was aber bei Einzelstücken wirklich teuer ist. Wenn ihr wirklich die gleichen Platinen habt, dann könntet ihr vielleicht gucken, ob ihr zwei Stück zu einem niedrigeren Preis bekommt (das Fräsprogramm und Vermessung müssen sie dann ja nur einmal machen)

Nun stellt sich mir die Frage, ob man statt dessen 3x120er Radis nehmen kann, da deutlich einfacher zu montieren. Wie verhält es sich da mit der Kühlleistung?

Schlecht, denn du wirst die nicht so montiert bekommen, das keiner die Abluft des anderen abbekommt. Außerdem sollte man Platzbedarf von Radiator+Lüfter auch nicht unterschätzen. Oft fehlen da 1-2 mm, weil Radiatoren nunmal über die eigentliche Lüfterfläche überstehen.

Die Lösung mit Abstandshaltern ist bei den Antec-Gehäuse allgemein die beste. Die Dinger sind sehr gut für Luftkühlung optimiert - aber das bringt es eben mit sich, dass nirgendwo der zusätzliche Platz für einen Radi frei bleibt.

Sollten die Lüfter dann blasend oder Saugend montiert werden?

Von der Leistung her bringt saugend meist minimale Vorteile bei geringen Drehzahlen. Aber da du sie dann direkt hörst, musst du einfach mal ausprobieren, ob blasend unter dem Radi und 50 rpm mehr nicht der bessere Kompormiss sind (besser aussehen tuts imho auf alle Fälle). Große Unterschiede wird es allgemein nicht geben.

Habe ich was essentielles vergessen?

Kugelhahn + T-Stück wären ne Option, ist aber nicht essentiell.

Brauche ich o-ringe?

Nö.

Sind die Schraubverbinder ausreichend in dem Kit oder sollte ich einzeln bestellen (45° Winkel)?

Ich würde mehr gerade Anschlüsse haben wollen. Das beste ist meistens ein gerades Kit und 2-4 einzelne Winkel.

Wies siehts mit den CPU/GPU Kühlern aus, sind die i.O von der Leistung für max. OC?

Nehmen sich sehr wenig. Ein Review aktueller Kühler ist gerade angepinnt. Lässt sich zwar (z.B. im Bereich Spannungswandler) nicht 1:1 auf andere Karten übertragen, aber da siehst du, wie gering die Unterschied sind.

Hi,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich kannte die Möglichkeit, eine Einzelanfertigung für einen VGA Kühler anfetigen zu lassen bis jetzt noch nicht. Dies würde sich aber finanziell für diese Karte
mMn nicht rentieren. Desshalb auch der Umstieg auf eine schnellere GTX570 im Referenzdesign, welche mich nach Verkauf der HAWK auch nur noch ca. 150€ kostet.

Ich glaube ein 420er Rradiator auf dem Gehäusedeckel passt nicht wirklich drauf, habe nochmal genau gemessen: 47cm x 17cm.

Der 360er könnte leichter montiert werden und würde nicht überstehen. Und ich wollte die Abstandshalter auch in den Ecken des Radis anbringen, was beim 420er nicht möglich ist. Zusätzlich könnte
ich meine Noctua 120er Lüfter weiterverwenden, das ist aber sicher kein Ausschlaggebender Grund gegen den 420er.
Ist den die Leistung so viel besser?

Ich habe nun noch einen Kugelhahn hinzugefügt, danke dafür. Wo im Kreislauf wäre denn da der ideale Platz?

Zum Kreislauf selbst. Ich hatte vor ihn wie folgt zu verschlauchen AGB->Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB

Irgendwelche Verbesserungen diesbezüglich? Ich habe gelesen dass bei leistungsstarken Pumpen ein ausreichen dimensionierter AGB gewählt werden sollte. Ist meiner das?
Nochmal der aktualisierte WK allerdings noch mit dem 420er + Lüfter:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/56213e0a68b8ca53a164ab71e1996fdc

Welche Lüfter wären dafür zu empfehlen?

Sollte ich evtl. doch dickere Schläuche nehemen, oder passen sich die?

Mfg
Hellraiser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator hinten etwas überstehen würde, wäre es gar nicht mal so schlimm, da du dann die Möglichkeit hättest die Schläuche von den Anschlüssen direkt nach unten verlaufen zu lassen. Denn ins Gehäuse führen musst du sie ja sowieso.
Und die Befestigung eines 420ger mit den Abstandshaltern auf dem Deckel ist auch noch möglich, da du dafür eine Länge von 403,5 mm benötigen würdest.

Ok, ich dachte nämlich, dass ich den Radi an den 4 Ecken verschrauben muss, wegen der Stabilität. Wenn das auch so geht, bleibt der 420er drinnen und er steht hinten über.
Das mit den Schläuchen ist wie du sagst eh besser. Danke dafür.

Ein Kumpel meinte noch, ich solle evtl. einen GPU only Kühler verwenden, da er evlt. bei der nächsten Graka weiterverndet werden kann. Ist ein gutes Argument, nur wie siehts da mit den Spannungswandlern und dem Ram aus? Da bräuchte ich dann noch extra Kühler oder?

Noch Verbesserungen, Anregungen? Sonst würde ich so bestellen.

Mfg
MrNice

Dein Kumpel hat in sofern recht, dass ein GPU-only Kühler, im Gegensatz zu Fullcover-Kühlern, in den meisten Fällen tatsächlich auch auf die nächste(n) GraKa Generation(en) passt.
Empfehlenswert, bzw. überhaupt schadlos möglich, ist das allerdings lediglich bei Modellen der Unter- oder unteren Mittelklasse, zu der die GTX 570 nicht mehr zählt.
Modelle der oberen Mittel- sowie Oberklasse ziehen derzeit gute 200W bis 300W aus der Leitung, viel Arbeit also für die Spannungswandler. Letztere kannnst du bei diesen Modellen nicht mehr ausreichend passiv kühlen (im Sinne von aufklebbaren Kühlrippchen + Luftzug darüber), bzw. nur noch mit solchen Aufwand/Lautstärke, dass es den Sinn einer WaKü ad absurdum führen würde.

Für die GTX 570 empfehle ich also ganz stark einen Fullcoverkühler, welcher allerdings wohl nicht mehr für die nächste GPU-Generation verwendet werden kann. Der Preis für einen Fullcoverkühler steht aber in einem akzeptablen Verhältnis zum Preis der Grafikkarte (~80€ zu ~260€).

Ok, dann bleib ich beim FullCover GPU Kühler.
Danke für den Link zur Schablone. Da passt das ganze ja locker drauf :)

Ich habe nun nochmal den Korb überarbeitet und ein wenig gespart. Habe den GPU und CPU durch etwas günstigere ersetzt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea462b40ceb5a484ef7b1a8b7cd29d0d

Die Pumpe habe ich durch die Standardbversion ersetzt.
Sind die Kühler vergleichbar von der Leistung oder sollte ich wieder auf die Aquacomputer setzten.
Zudem wollte ich mir aus dem T-Stück und dem Stopfen eine Ablassfunktion einbauen. Ich dachte, ich baue das T-Stück an tiefster Stelle in den Kreislauf ein, kurzen Schlauch und dann mit dem Stopfen verschließen.
Wie lasst ihr das Wasser ab?

Mfg
Hellraiser

Also das mit dem stopfen würde ich nicht machen!
Denn ich denke nicht, dass dieser halten wird und dann ist es nicht mehr lustig. Ich habe z.B. einen Kugelhahn, den ich anstelle des Stopfens eingebaut habe. Den kannst du sicher verschließen und für den Notfall noch einen Verschluss auf die zweite Seite machen.
Die Stopfen die du dir ausgesucht hast sind für Systeme, die nicht in Betrieb sind, wo man z.B. dran arbeitet. Damit könntest du ein offenes Ende eines Schlauches verschließen, so dass an der stelle kein Wasser mehr austritt, aber kein in Betrieb befindliches System abdichten.

Soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden Kühler nicht in ihrer Kühlleistung. Wirst mit dem also keine Nachteile haben.

L Schlauchverbinder braucht man normal nicht, lieber 2 gewinkelte Anschlüsse.
Die Be Quiet! eignen sich nicht für Radis.
Backplate?

Ich würde Noiseblocker Black SilentPro kaufen. Die technischen Daten sind bei Lüftern mit Vorsicht zu geniesen.
Knickschutzfedern braucht man bei 11/8 nicht.

Zurück