Einsteiger in Sachen "WaKü"

Kev95

Software-Overclocker(in)
Einsteiger in Sachen "WaKü"

Hi,
ich war eigentlich auf der Suche nach einem (Luft-)Kühler für meinen PC.
Jetzt hat mir einer die H50 von Corsair gepostet. Meine Antwort war, das ich nicht gerne Wasser im PC habe. Komischer Weise habe ich mich jetzt noch weiter mit WaKüs beschäftigt und habe ein paar Fragen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Wasserkühlung mal ausläuft?
Kann man alle Komponenten damit kühlen? Auch Netzteil etc.
Wie leise ist eine Wasserkühlung?

Ich wäre froh Antworten darauf zu bekommen!

Gruß,
Kevin

AW: Einsteiger in Sachen "WaKü"

Also, alles ist realtiv! Wie auch hier, eine WaKü ist relativ leise (kommt auf die Komponenten an und wird dann auch relativ teuer)

relativ kann man alles kühlen, es gibt WaKü-Netzteile i.d.R wird das aber nicht gemacht, da die Netzteile meist (auch hier) relativ leise sind und nicht gekühlt werden müssten. Gibt auch passiv-Netzteile

Die Gefahr das die WaKü ausläuft ist auch relativ, abhängig von der Anschlussart, deiner Geduld und etwas deinem Handwerklichen geschick. Auch der Schaden der mit austretendem Wasser passieren könnte ist relativ. Ich persöhnlich hatte schon diverse "Wassereinbrüche" und noch nie ging eine Komponente kaputt.

Aber lies dir lieber das FAQ durch, dort steht ziemlich alles auch über das "Leck"

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Wasserkühlung mal ausläuft?

Sehr gering. Ein Fall, in dem sie komplett ausgelaufen ist, ist mir gar nicht bekannt und selbst Fälle mit kleineren Undichtigkeiten sind -im Vergleich zur Zahl der Betriebsstunden- sehr selten. Die, die auftreten sind fast immer auf wenn-man-weiß-wo-sichtbare Fertigungsfehler oder Beschädigungen zurückzuführen und fast nie sind Hardwareschäden die Folge.
(denke mal, die mit Abstand häufigste Ursache für defekte Hardware in Zusammenhang mit Wasserkühlungen hier im Forum dürfte die Montage von Grafikkartenkühler sein. Darum hat sich aber auch ein User besonders verdient gemacht, der drei PCBs zerlegt hat, ehe es funktionierte)

Kann man alle Komponenten damit kühlen?

Ja. Quasi alle, die nenneswert Wärme erzeugen, auch mit fertig kaufbaren Kühlern, wenn man bei der Auswahl der Hardwarehersteller auf Kompatibilität achtet.

Auch Netzteil etc.

Prinzipiell ja, es sind aber meiner Meinung nach keine Produkte am Markt, die alle Anforderungen erfüllen, die man an eine hochwertige Umsetzung stellen kann. Die Preis sind trotzdem extrem hoch. Deswegen empfehle ich allen, die ein Fanless-System wollen, ein passives Netzteil (ggf. extern montiert).

Wie leise ist eine Wasserkühlung?

Wenn man sonst keine Ansprüche (z.B. an Preis, Gewicht oder Platzverbrauch) hat:
So leise, wie man will. "lautlos" eingeschlossen.
In der Praxis ist das erste Limit die Radiatorgröße (genug Radiatorfläche für fanless-Betrieb braucht ihren Platz und kostet auch ein bißchen was, wenn man Neuware will - ich empfehle sowas erst, wenn das Netzteil schon passiv ist), danach nur noch die Dämmung und Entkopplung der Pumpe. (M)Eine Eheim1046 ist dabei schon mit leichter Entkopplung und ohne Dämmung um ein vielfaches leiser, als jede mir bekannte Festplatte (inkl. 5400rpm 2,5"), d.h. nur wer komplett auf SSDs setzt, hat durch Wakü überhaupt einen (sehr kleinen) Zusatzaufwand in Sachen Geräuscheemission.

Also wenn dein Kreislauf und undicht ist kommt es mit großer wahrscheinlichkeit zu keinen schäden, da das wasser neutraliesiert ist und nicht leitet, wodurch auch kein Kurzschluss erzeugt werden kann. Es gibt von Computerbild auch ein Video, wie jemand 1 liter kühlflüssigkeit in einen laufenden PC leert.

Die Lautstärke hängt von deinen Lüftern, deiner Pumpe bzw deiner HDD ab. Wenn du deine Pumpe entkoppeln willst kauf dir ein shoggy sandwich oder wenn du eine laing nimmst nen anderen aufsatz

Also wenn dein Kreislauf und undicht ist kommt es mit großer wahrscheinlichkeit zu keinen schäden, da das wasser neutraliesiert ist und nicht leitet

Also das Wort heisst nicht neutralisiert sondern destilliert. Neutralisiert impliziert das es nicht pH=7 ist. BTW: Durch die Wasserzusätze wird der pH angehoben. (auf ca. pH=9)

Auch destilliertes Wasser leitet Strom, wenn auch nicht so wie Mineralwasser oder Leitungswasser. Aber durch die Autodissoziation von Wasser, leitet es auch.

ja destilliert beudeutet dass es keine ionen enthält wie salze und da ione positiv bzw negativ geladen sind wurde dieses wasser neutralisiert

Keine Angst...selbst wenn mal was schiefgeht (was selten vorkommt) ists alles halb so wild, wir stehen dir auch gerne alle zur verfügung um dir zu helfen und damit sowas nicht passiert...lese dich doch noch ein bissl ein damit du die ANgst verlierst...dann wirst du ganz schnell sehen das alles eigentlich ganz Easy ist...

Ich probiere dich selber auf die Lösung zu bringen, denn so lernst du am meisten. Tut mir leid wenn das "von oben herab" oder "belehrend" rüberkommt.

Wenn du ein Salz löst (in welchem Lösungsmittel auch immer) in dem Fall in Wasser, als was treten die Komponenten (wie werden die genannt?) in der Lösung auf. Wenn du das beantworten kannst, schau nach was eine Solvatationshülle ist (rein Informativ) und dann schau die Technische Methode zum Destillieren an.

Was ist die Idee beim Destillieren? Was für eine Boiling Temperature (sorry Siedetemperatur) hat Wasser und was für eine hat z.b Natriumchlorid?

Und wenn wir dann soweit sind machen wir mal +1 + (-1) = 0 für jedes Anion im Salzgitter wirst du aufgrund der Koordination im Salzgitter ein Gegenion haben, darum bleibt das LM egal welches Salz (ionenverbindung) du löst, neutral.
Der Neutralitätsbegriff bezieht sich auf die Bronsted-Säure, also [H+] und [OH-] Konzentration im Wasser.
Bzw das Produkt der Autodissoziation des LM (bsp. DMF)

Hi,

die vorherigen Aussagen sind schon alle richtig, aber eine Sache wurde mMn vergessen:

Da du auch speziell nach dem Corsair H50 gefragt hast, brauchst du überhaupt keine Bedenken haben, da dies ein geschlossenes System ist, bei dem (bei normaler Anwendung) kein Wasser austreten kann.

Zur Lautstärke der Pumpe gibt es unterschiedliche Meinungen:
Die meisten sagen, dass man sie nur hört, wenn man mit dem Ohr rangeht; andere sagen aber wiederrum, dass sie relativ laut ist.
Außerdem soll bei der Kühlung der Lüfter laut sein, weshalb man gleich einen leiseren mitbestellen kann.

Die Leistung liegt in etwa auf der Höhe eines guten Turmkühlers, bei gleichzeitig geringerem Platzverbrauch.

Der große Nachteil der H50/H70 etc. ist aber, dass man sie nicht erweitern kann - deshalb würde ich an deiner Stelle etwas mehr Geld investieren, und eine richtige Wasserkühlung kaufen (kein Fertigset ala ThermalTake Big Water!), bei der du dann die Aspekte der vorherigen Post's beachten kannst/musst ;)

Kann mir jemand erklären wie das mit der Wasserkühlung genau funktioniert, also nicht die Installation sonder den Prozess?

Im Grunde recht einfaches Prinzip.

Das Wasser was im AGB gespeichert ist um die ständige Versorgung der nachfolgenden Pumpe zu gewährleisten, sodass diese keine Luft zieht, wird zum ersten Kühler gepumpt wo das Wasser durch verschiedene Kühllamellen auf der Kontaktfläche des Kühlers fließt und dadurch die abgegebene Wärme mitnimmt. Danach wird das erwärmte Wasser entweder zum nächsten Kühlkörper transportiert oder falls keiner mehr folgt zum sogenannten Radiator.
Den kann man sich im Grunde vorstellen wie eine alte Wohnungsheizung, d.h. dort fließt das Wasser durch die dünnen Lamellen wo es die Wärme wieder abgeben kann. Optimalerweise empfiehlt es sich dort einen Lüfter einzusetzen der die warme Luft vom Radiator weg pustet und gleichzeitig zur Abkühlung des Wassers durch einen kühlen Luftstrom beiträgt.
Danach fließt das Wasser wieder zurück in den AGB oder auch in einen weiteren Radiator, je nach dem Welche Komponenten an den Kreislauf angeschlossen sind.

Ich hoffe ich konnte das soweit gut erklären, bei Fragen -> PN;)

Naja, die Komponente die Wärme abgiebt, beispielsweise die CPU ist ja direkt mit dem Kühlkörper verbunden, sprich dieser liegt möglichst plan auf. So kann die Wärme direkt in den Kühlkörper über gehen und dort vom Wasser weiter transportiert werden.
Im Grunde genauso wie bei einer Luftkühlung, nur das Medium ist ein anderes:)

Also die Kühler die man an den zu kühlenden Komponenten anmacht, übertragen die Wärme ins Wasser. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mer so usdrucke isch aber, sehr sehr sehr stark vereifacht. Wenn du eus en Ahaltspunkt gibsch was dis technische Vorwüsse bzw Schuelwüsse isch, chamer d'Information Zielgrichtet uf dich apassse.

Zumal de Küeler kei Wärmi übertreit sondern leitet. Uf dini Frag: "Wie nimmt Wasser d'Wärmi uf" gits x-Erklärige uf verschiedeni Ebeni. Ich han mer jetzt grad überleit wie ich das Quantemechanisch erkläre chan und das isch nöd grad trivial.

@empty
Inwiefern schulisches Vorwissen? Mir gings nur um das Grundprinzip der Wasserkühlung. Die Antwort die ich von JC88 bekommen habe reicht mir, damit kann ich was anfangen und mich von nun an selber weiterbilden. Übrigens bin ich Informatiker im 1. Lehrjahr, also sollte es keine grossen Hindernisse geben.
Noch so nebenbei, da es ein deutsches Forum ist, empfiehlt es sich auf Hochdeutsch zu schreiben, dann haben die anderen auch was davon.

Na wenn dir das reicht, mich würde so eine Antwort nicht zufrieden stellen. Darum stellt sich die Frage nach deinem Anspruch der sich auch in deiner Schulischen Bildung und Niveau wiederspiegelt. Bringt dich halt nicht weiter in deinem Leben und in deiner Ausbildung wenn du nicht Niveaugerecht ausgebildet (auch hier im Forum) wirst.

Daher meine Frage.

??? Hab doch gesagt das reicht damit ich mich selber weiterbilden kann. Wenn trotzdem Fragen aufkommen dann komme ich wieder. Ausserdem will ich es mir selbst beibringen, aber eine Wasserkühlung kommt für mich vorerst mit diesem System (kein Übertaktungspotenzial wegen MB) eh nicht in Frage. Hole mir aber bis Dezember ein komplett neues System, da werde ich dann anfangen zu übertakten und hole mir evtl. eine WaKü

Na wenn dir das reicht, mich würde so eine Antwort nicht zufrieden stellen. Darum stellt sich die Frage nach deinem Anspruch der sich auch in deiner Schulischen Bildung und Niveau wiederspiegelt. Bringt dich halt nicht weiter in deinem Leben und in deiner Ausbildung wenn du nicht Niveaugerecht ausgebildet (auch hier im Forum) wirst.

Daher meine Frage.

Finde ich schon recht weit hergeholt das du aufgrund einer simplen Frage auf das Niveau anderer Leute schließen kannst, mal ganz davon abgesehen welchen Bildungsweg jemand geht, bzw. gegangen ist.

Zurück