• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsparen bei neuem Gaming-PC? ~1000€

manschu

Schraubenverwechsler(in)
Einsparen bei neuem Gaming-PC? ~1000€

Hallo,
also erstmal Kompliment an alle, tolles Forum.
Ich bin absoluter Newbie was den Eigenbau angeht. Mein alter PC ist noch ein Pentium 4 und ne ziemlich lahme Krücke und ich möchte in Zukunft nen relativ leistungsstarken Gaming-PC besitzen, der mich die nächsten 2-3 Jahre glücklich macht.

Hab durch die vielen Tipps hier im Forum mal was zusammengestellt.

Gesamtpreis: 1127 €

Seht ihr da noch Einsparpotentiale? Wollte eigentlich nur so um 1000 € ausgeben. Absolutes no-go sind Prozessor, Grafikkarte und Monitor. Für die hab ich mich 100% entschieden.
Oder gibts da irgend nen Teil das die anderen ausbremst?Für reichlich Vorschläge oder Tipps bin ich dankbar, wie gesagt ist mein erstes Mal. :D

AW: Einsparen bei neuem Gaming-PC? ~1000€

Einsparmöglichkeiten:

1. Maiboard: ggf. würde auch ein AS-Rock p67 pro3 reichen
2. RAM: 4GB reichen i.d.R. für alle Anwendungen aus. Nochmal Nachkaufen ist kein Problem
3. warum sollte die Grafikkarte ein No-Go sein: die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC beekommst du schon für 190 Euro für nen 24"-Monitor sollte diese locker reichen.

1. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Ist es eigentlich bei Mainboards üblich das sie ohne WLAN ausgestattet sind?

3. Mmmh dachte immer die Grafikkarte ist DAS entscheidende Teil beim Gaming-PC. Da ich höchste Details spielen will sollte es schon eine Höher-klassige sein. Hab da mehr auf die Tests aus der akt. PC Games gehört. ???

Auch von der reinen P/L gesehen ist das ein sehr ausgewogenes und leistungsfähiges Sys. Da gibt es mMn nicht mehr viel zu verbessern oder einzusparen, außer den schon erwähnten Punkten von ACDSee. Wenn du in Full-HD alles immer @max fahren willst, ist die GTX570 sicher die bessere Wahl.

Gruß

Ich persönlich würde bei einem PC-Neukauf wahrscheinlich fast das gleiche Kaufen. Meines Erachtens passt das schon so. Nimm frisch die 8 GB, kann nie schaden und ist grad billig. Bremsen tut da sicher gar nix. Für Full HD und das kommende Crysis 2 und andere Blockbuster ist die GTX 570 sicher besser, auch weil du die recht gut auf GTX 580 Geschwindigkeit takten kannst. ;) :devil:

Nur beim Netzteil da kenne ich mich nicht sehr gut aus. Musst auf andere hören, denn wenn du übertakten willst wird es vielleicht knapp. Aber nur Vermutung. ;)

mfg tiz

1. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Ist es eigentlich bei Mainboards üblich das sie ohne WLAN ausgestattet sind?

3. Mmmh dachte immer die Grafikkarte ist DAS entscheidende Teil beim Gaming-PC. Da ich höchste Details spielen will sollte es schon eine Höher-klassige sein. Hab da mehr auf die Tests aus der akt. PC Games gehört. ???

1. Mainboards mit Wlan sind recht teuer, da ist das Nachkaufen einer Karte oder Sticks günstiger.
3. Der Unterschied GTX 570 zu GTX 560 ist nicht so groß, der Aufpreis lohnt sich daher nicht unbedingt, musst du aber selbst wissen, wenn die 570 in dein Budget passt, kannst du sie auch kaufen.

Würde dir zur 570 raten. Damit hast du länger/mehr Spass als mit der 560. Damit wirst du auch die nächsten 2 Jahre gut fahren. Bei der 560 wär ich mir da nicht so sicher.

Fazit: Gute Zusammenstellung, aber wo ist das Case. Überleg vllt ein anderes NT (siehe oben) zu kaufen.

Da die Unterschiede zwischen einer GTX560 und einer GTX570 nur 10% betragen, würde ich nicht behaupten, dass man mit der 570 wirklich weiter kommt als mit der 560.

Das sehe ich auch so, wenn die GTX 560 in den unspielbaren Bereich kommt, gewinnt man mit der GTX 570 auch keine Blumen mehr.

Der core i5 reicht sicher für die nächsten 2-3 Grafikkartengenerationen gut aus. Daher würde ich die ~100€ jetzt sparen und zu einer GTX560 OC greifen und dann in 2-3 Jahren eine neue, dann noch viel schnellere Graka nachrüsten.

Rate auch eher (nicht zwangsläufig) zur GTX560. Denn die ist auch einfacher leise zu bekommen und mit der neuen Grafikgeneration Kepler/HD7xxx wirds sicher wieder einen großen Sprung in der Leistung geben, dann sehen GTX560/GTX570 ähnlich alt aus.

Hallo nochmal,

So habe nun doch noch etwas gewartet weil damals von fehlerhaften Mainboards die Rede war. Möchte aber Ende diesen Monats zuschlagen.

Gibt es für meine Preisklasse (1000-1200€) mittlerweile Verbesserungen? Ist ja mittlerweile auch schon ne Zeit her. :)

Ich wüste höchstens wie ich noch mehr geld ausgebe :lol: Nee, im ernst is alles schon gut ausgesucht

So mittlerweile ist ein ganzes Jahr vergangen und ich konnte mir leider bis heut immer noch keine Teile kaufen. Nun will ich das Ganze aber in Angriff nehmen. Also rein ins Forum, alten Beitrag rausgekramt und dann kam der Schock!!!!!!

insgesamt kosten die Teile mehr :-O - dachte bisher immer der Preisverfall ist größer.... Liegt wohl aber hauptsächlich am Monitor.

So und nun brauch ich euren Rat...

1. welche neuen Teile sollte ich neu rein nehmen, was sollte so bleiben? Preis sollte so bei 1100-1200 € max liegen

2. Lohnt es sich drei bis vier Monate zu warten? Möchte wie im Anfangsbeitrag gesagt nen Gamer-PC mit dem ich bei 1080px die nächsten Jahre gut zurecht komme.

Und 3. Ergibt sich dann wohl von selbst :D

Danke Softy für deine schnelle Antwort. Da ich aber wie gesagt absoluter Newbie bin was Eigenbau und Grafikkartenusw. Angeht noch nen paar Fragen.

Grafikkarte
----------------
Was ist der Unterschied bzw. die Vorteile der Grafikkarte gegenüber der anderen...also zwischen der ASUS und der vom ersten Posting?
ist das so eine dual-Grafikkarte? Sorry ich kenn mich wirklich nich aus..oh weia :D

Monitor
--------------
Habe bei deinem Vorschlag noch so 100-200€...ist der vorgeschlagene Monitor besser als der von Samsung oder nur billiger im Moment? Guter Monitor is mir sehr wichtig...

Board
--------------
Einige Kritiken zum Board besagen es wären zu wenig pcie-Anschlüsse vorhanden..wofür außer der Grafikkarte könnte ich denn in Zukunft noch diese Anschlüsse benötigen? WLAN-Karte evtl?

Ich hoffe ihr/du seht es mir mein "dummen" Fragen nach, aber denke von euch hat auch jeder mal angefangen. ;)

Die GTX560Ti 448 ist nur ~4% langsamer als eine GTX570, aber günstiger. Wobei in den letzten Tagen die GTX570 sehr günstig geworden ist, daher wäre die auch wieder im Rennen ;)

Ich finde den iiyama sehr gut, aber die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich. Daher ist es schwer, da was pauschal zu empfehlen. Am besten wäre, Du schaust Dir die Monitore mal in einem Elektronikfachmarkt oder so live an. Ebenfalls sehr gut: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Erweiterungskarten kannst Du entweder PCI oder PCIe x1 nehmen, Beispiele wären da Soundkarte oder WLAN-Karte.

Zurück