PC crasht regelmäßig - vorwiegend idle / bei Nichtbenutzung!?

Wie sehen die SSDs aus, was sagt CrystalDiskInfo?
Stecke mal alle Platten ab die nicht unbedingt benötigt werden, auch alles andere abstecken was nicht unbedingt benötigt wird.
 
Es gab auch schon Problem mit Ryzen 3000ern und NV-Karten durch den Energiesparplan von WIN. Vllt mal auf "Höchstleistung" stellen und testen. Ansonsten wäre es noch eine Überlegung wieder auf WIN 10 zurückzugehen. So eine Insatallation geht ja schnell.
Sind hier schon viele gute Überlegungen/Vorschläge eingeflossen ;-)
Gruß T.
 
Dein Screenshot weist aber jetzt auch auf den Nvidia Treiber und DirectX hin. Versuch mal einen älteren Treiber. Mit DDU komplett deinstallieren vorher, dann Treiber drauf. DirectX neuinstallieren, einfach drüber.
 
Nach den zwei idle Abstürzen gestern habe ich den ganzen Abend ohne Abstürze gezockt... anschließend habe ich noch den Cinebench Benchmark für CPU und GPU laufen lassen, auch alles ok und stabile Temperaturen. Windows Energiespareinstellung auf "Höchstleistung" habe ich bereits eingestellt. Heute früh wieder Freeze direkt nach dem Einschalten.

CrystalDisk habe ich ausgeführt und beigefügt - sieht soweit ok aus, oder? Die zweite SSD ist aktuell ungenutzt und ich werde sie zum Testen abklemmen. Ansonsten ist neben Maus/Tastatur nur ein SteelSeries USB Headset verbunden, das werde ich zum Testen auch noch entfernen. WIFI / BT werde ich auch mal deaktivieren.

Danke für den Input, ich werde jetzt nach und nach die "ToDo" Liste abarbeiten:

Done:
  • Windows Update / alle Treiber aktuell, kein zusätzliches Videnprogramm
  • Passmark MemTest86 - keine Fehler
  • HWiNFO64 - Protokollierung - keine Auffälligkeiten (hohe Temperaturen) vor Crashes
  • Win11 Clean Install
  • 3DMark Benchmarks + Stresstests laufen stundenlang stabil ohne Probleme
  • Cinebench Benchmarks CPU + GPU ohne Probleme
  • BlueScreenView sagt meist: „caused by driver dxgkrnl.sys“
  • BIOS Update / Reset
  • Keine Corsair iCUE Software installiert
  • BIOS VDDCR CPU Coltage Offset +0,04
  • Windows auf Einstellung "Höchstleistung"
  • CrystalDiskInfo OK

ToDo:
  • Zweite SSD abklemmen
  • USB Geräte entfernen (Maus/Tastatur/Headset)
  • WIFI / BT deaktivieren
  • DDU Treiber entfernen / DX neu installieren
  • Win10 testen
 

Anhänge

  • c.png
    c.png
    99,5 KB · Aufrufe: 8
  • c2.png
    c2.png
    126,3 KB · Aufrufe: 8
Kleine Zwischenmeldung: als ich das Gehäuse geöffnet habe um die SSD abzustecken ist mir die Idee gekommen, dass ich noch ein weiteres Netzteil im Schrank hatte und habe das spontan mal zum Testen angesteckt.

Was soll ich sagen.. seit zwei Tagen kein einziger Absturz mehr! Will mich nicht zu früh freuen, hoffe aber dass es so bleibt. Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass ein Netzteil hohe Last hält, aber bei keiner/wenig Belastung dann zusammenbricht?
 
BeQueit Dark Power Pro 11 1.000W
Mit der Dark Power 11 und der Straight Power Serie gibts schon tlw Probleme, aber eigentlich eher durch Lautheit oder generellem Ausfall. Richtige Erklärung dazu kann ich dir auch nicht sagen. Bequiet hat aber 5 Jahre Herstellergarantie auf dieses Netzteil, zumindest in Geizhals stehts. Wennst den Kaufbeleg noch hast solltest reklamieren. Versuchs vlt bekommst einen Austausch auf ein neues gleichwertiges Gerät?

Welches Netzteil hast du im Schrank gefunden?
 
Danke für den Tipp mit der Garantie! Das DARK POWER PRO 11 habe ich 2020 neu gekauft, Rechnung dazu habe ich auch noch gefunden.

Jetzt ist erstmal ein STRAIGHT POWER 11 750W drin... bislang noch immer ohne Crash / Freeze :daumen:
 
Dann ist ja der Übeltäter bekannt! 2020 gekauft, Rechnung ist auch da. Sehr gut. Reklamieren das Teil. Bin gespannt was bequiet dir da anbietet bzw. ersetzt, gleichwertig muss es auf jeden Fall sein wenn sie schon Herstellergarantie hergeben.
 
Wow, mal ein dickes RESPEKT an den bequiet Support:

Montag Problem geschildert, RMA Nummer für Rücksendung erhalten. Paket zur Post gebracht, wurde heute zugestellt. Noch am gleichen Tag wurde das Gerät geprüft, Fehler bestätigt und ein Ersatzgerät an mich geschickt. Soll laut Sendungsverfolgung morgen bereits ankommen. Top!
 
Zurück