Einschaltstrom Problematik

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute..


Ich habe das etwas in die Jahre gekommene OCZ ZS 550W. Das Problem ist als ich das Ding das erste mal angeschlossen habe dachte ich ich hätte irgendwo einen Kurzschluss gemacht weil sofort der Leitungsschutzschalter auslöste.
Nach ein paar mal hats aber dann geklappt^^. Des Netzteil ansich ist nicht schlecht (Ripple, Noise etc.) aber der Einschaltstrom ist etwas heftig laut dem hier hat das Netzteil 59,6A Einschaltstrom. Liegt an den großen Kondensatoren die im Einschaltmoment niederohmig sind oder?
Der Leitungsschutzschalter ist ein 13A B Automat.
B steht ja dass bei 5 fachen Nennstrom die magnetische Sofortauslösung auslöst was dan bei 65A wäre. Er löst auch nicht immer aus nur z.B wenn der Pc ne Woche steht dann hast ne 50% Chance dass er nicht auslöst^^
13A C einbauen oder 16A B? gibt sonst keine andere Möglichkeit oder?

Und zum nächsten Problem:
Das Netzteil bruzelt mir alle Steckleisten her^^ (also den Schalter) Die erste Steckleiste war ne ganz billige vom Aldi mit den Angaben 3,5kW was 15,2A wären^^ Die zweite war ne hochwertige sogar mit Überspannungschutz nach ner Woche tot^^ also wenn man sie einsteckt Brutzeln/knattern sie^^ Die dritte hält jetzt schon länger seit 5 Wochen mal schauen ob die hält. Aber man sieht wenn man den Schalter umlegt nen mächtigen Blitz^^ z.B könnte ich den PC mit einen Schütz/Relais einschalten aber dass ist ja auch nicht Normal ;D

Mfg
 
Ganz ehrlich: Kauf dir einfach ein neues Netzteil, anstatt einen neuen LS zu verbauen oder zig Steckerleisten zu kaufen.
 
Würde ich ähnlich sehen. Hochwertige neue Netzteile haben ab Werk nen Einschaltstrombegrenzer mit drin - weiß ich deshalb weil ich ähnliche Probleme hatte/habe und bei BQ nachgefragt habe - das DPP P10 hat definitiv nen Einschaltstrombegrenzer (10A) vor dem dicken Primärkondi. ;)
 
Ja stimmt wird das Beste sein aber trotzdem finde ich das die 13A eng bemessen sind für solche Netzteile verstehe auch nicht wiso 13A Automaten eingebaut sind müssten ja locker 16A gehen und die Leitungslänge ist auch nicht allzulang und das Haus ist erst 12 Jahre alt also neu eigendlich^^
 
16A bei 10m Leitungslänge, alles danach B13 und kleiner. Ausser es liegt 3x2,5 von der Verteilung aus, dann kannst du gegen B16A tauschen.

Wenn du keine Elektrotechnisch unterwiesene Person bist, würd ich die Finger von lassen und mir echt lieber ein neues Netzteil kaufen.

13 Ampere wird gerne genutzt, wenn im Zuge der Installation der Käufer zu kniepig war, um 3x2,5 legen zu lassen :daumen:
 
Wird denn mit der Steckerleiste noch was anderes eingeschaltet? Das reine abschalten per Steckdosenleiste habe ich mir schon lange abgewöhnt
 
Du solltest dir besser ein neues Netzteil kaufen, nicht dass du noch irgendwann einen Kabelbrand zu Hause hast.
 
Die OCZ sind zwar nicht das gelbe vom Ei aber die ZS sind durchaus okay und mit einem neuen NT wird sich das Problem nicht bessern :D

ich kenne Netzteile die einen einschaltstrom von 60A haben der hit war ein antec mit über 70A :ugly:

sieh dir mal die Seasonic X und Platinum Serie an die hatte immer sehr niedrige Werte jedennfalls bei meinem X850 (um 30A) und hier ->

http://www.computerbase.de/2010-12/test-seasonic-x-400fl-fanless/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Steckerleisten, die Einschaltströme kappen können bzw. ihre Schalter schützen. Nur ist das Qualitäts- und keine Baumarktware. Dann lieber ein neues Netzteil, das wäre fast preiswerter :D
 
Zurück