Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Hi Leute, ich hätte da ein Problem mit meiner Stromversorgung das äußerst ...seltsam ist und hoffe mal dass ich hier vielleicht noch eine Idee zur Problemlösung ergattern kann die mir noch nicht eingefallen ist... und ja, ich wüsste sogar als Mod nicht wo das im Forum besser passen könnte - was den Charakter angeht ists schon fast Wissenschaft :ugly:
Meine Vermutung ist dass es hier einige User gibt die sich da gut auskennen.

Eins vorweg: Das Problem ist ziemlich komplex und sehr viele Lösungsversuche wurden bereits unternommen da ich glaube zumindest die Grundlagen der Elektrotechnik zu beherrschen (zumindest hab ich die Klausuren damals mal bestanden^^), also bitte erst alles lesen und verstehen bevor einfach eine Antwort gegeben wird deren "Lösung" sich schon lange als unwirksam herausgestellt hat... ;)

Problembeschreibung:
Ich habe meinen PC sowie die Peripheriegeräte (Bildschirm, Sound) an einer Steckdosenleiste hängen. Wenn diese längere Zeit ausgeschaltet war und ich schalte sie ein (wenn alle Geräte AUS sind) fliegt die Haussicherung für diese Steckdose - die dank altem Haus die Sicherung des halben Stockwerkes ist.
Kurios: Das passiert nur im Sommer, bei (AUSSEN-!) Temperaturen unter 10-15°C existiert das Problem nicht. Desweiteren fliegt die Sicherung auch im laufenden Betrieb sehr selten (1-2x im Jahr) mal raus - und zwar völlig unabhängig von aktuellem Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte. Das Phänomen ist in beiden Haushalten in denen ich die vergangenen Jahre gewohnt habe in etwa identisch. Die Frage lautet schlicht: Wieso fliegt meine Sicherung?

Folgendes habe ich bereits getan/überlegt:
1.) Problem Einschaltstrom
Ich habe die Geräte einzeln angesteckt und angeschaltet was zumindest manchmal das Problem beheben konnte, eine Lösung ist das aber nicht da das Phänomen nach wie vor besteht (vgl. auch 4.))
2.) Problem Komponenten
Ich habe die Steckerleiste gegen eine sehr gute Brennenstuhl getauscht. Ich habe das Netzteil im Laufe der Monate gegen ein hochwertiges P10 (mit Einschaltstrombegrenzer!) getauscht. Weitere Komponenten verfügen nicht über größere primäre Glättungscaps die hohe Einschaltströme verursachen könnten
3.) Problem Stromstärke
Sollte nicht existieren da selbst mit sehr hohem aufrunden und mit Berücksichtigung etwaiger Blindleistungen die 1000W nicht entfernt überschritten werden was ein 16A-Automat vor keine Probleme stellen darf. Außerdem hat besagte Sicherung absolut keine Probleme wenn der PC und gleichzeitig ne Kaffeemaschine läuft was zusammen etwa 2000-2500W Leistungsaufnahme bedeutet (ja, meine Kaffeebuddel saugt über 2 kW beim Wasserkochen... nachgemessen! :ugly:).
4.) Problem Sicherungen
Ich habe die alten H-Automaten der Wohnung durch neue Sicherungsautomaten mit C-Charakteristik getauscht aufgrund der Einschaltströme - keine Änderung des Problemes.
5.) Problem Leitungen
Da das Problem in zwei verschiedenen Häusern gleichermaßen auftritt ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass hier der Fehler liegt da der Fehler dann in zwei völlig unabhängig voneinander gebauten Leitungssystemen vorhanden sein müsste.
6.) Problem Oberschwingungen
Falls vorhanden kann ich daran wenig ändern, mir wäre aber auch nicht bekannt dass so etwas zu Problemen in dieser Größenordnung führen könnte.


Hat irgendjemand noch eine Idee was ich vergessen habe? Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende. :(

Als allerletzte Lösungsmöglichkeit hätte ich nur noch eine USV im Hinterkopf die mir zumindest meinen PC am Leben erhält bis ich die Sicherung wieder reingedrückt habe im Falle des Falles. Leider gibts da nichts wirklich lautloses in dem Leistungsbereich (bzw. nichts was ich bisher gefunden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Nach deiner Schilderung bleiben doch eigentlich nur noch die Peripheriegeräte(welche genau hängt denn dran?). Spontan würde ich aufs Soundsystem tippen, da hat es zumindest genug Spulen etc. um mal etwas Ärger zu machen.

Alles Andere kann eigentlich nur aus dem Netz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

FI-Schutzschalter in der Verteilung vorhanden?
Ist die Verteilung bzw. der Automat warm wenn du diesen berührst?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Die Peripherie die an der Leiste hängt ist ein Samsung Syncmaster SA850 und eine ASUS Essence One. Wie gesagt nichts was irgendwie großartig da mitmischen könnte (ich meine der TFT hat nur ein kleines Netzteil ohne dicke Spulen oder Kondensatoren und die Essence One schließe ich aus weil sie erstens kaum 20W braucht und zweitens das Problem auch bereits bestand bevor ich die gekauft hatte).
Gelegentlich hab ich auch noch nen ollen Denon PMA-655R Vollverstärker dran der auch mein erster Kandidat war aber auch nachdem ich diesen testweise abgezogen hatte hat sich nichts verändert. :(

"Aus dem Netz" dachte ich auch - deswegen habe ich nicht wirklich was unternommen weil ich ja umziehen wollte. Da das Problem in der neuen Wohnung aber das gleiche ist (das Kabelnetz aber ein völlig anderes) kann ich mir auch kaum vorstellen dass zufällig hier der gleiche Fehler liegen sollte.

Noch eins übergeordneter könnte zwar sein (da ich im gleichen Ort umgezogen bin) aber das halte ich für sehr weit hergeholt da dann ja mehr Menschen als nur ich diese Fehler haben müssten.

FI-Schutzschalter in der Verteilung vorhanden?
Ist die Verteilung bzw. der Automat warm wenn du diesen berührst?

Ja, FI ist vorhanden und fliegt niemals raus.
Der Automat ist kalt wenn er fliegt, ebenso alle Kabel, Stecker und die Leiste - was bei den "geringen" Leistungen von ein paar Hundert Watt auch zu erwarten ist.
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Könntest du nachchecken welche Spannung an der Steckdose ohne Belastung anliegt? Aber bitte Vorsicht walten lassen, LEBENSGEFAHR!
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Zu Punkt 1. => Wenn die Steckerleiste ohne Verbraucher eingeschaltet wird fliegt die Sicherung nie raus? Wenn die Geräte einzeln zugesteckt werden fliegt die Sicherung manchmal raus? Gehst Du dabei immer nach gleichem Muster vor? Wenn ja, fliegt die Sicherung dann bei dem gleichen Gerät in der Ablauffolge?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Zu Punkt 1. => Wenn die Steckerleiste ohne Verbraucher eingeschaltet wird fliegt die Sicherung nie raus?

Nein. Weder wenn die Steckerleiste "alleine" dran ist und angeschaltet, noch wenn ich die Leiste angeschaltet lasse aber alle Geräte daran abgeschaltet sind.

Wenn die Geräte einzeln zugesteckt werden fliegt die Sicherung manchmal raus?

Nein, tut sie nicht.

Gehst Du dabei immer nach gleichem Muster vor?

Was das angeht habe ich schon jede erdenkliche Kombination ausprobiert an Geräten die angeschlossen, nicht angeschlossen, angeschaltet, ausgeschaltet, nacheinander zugeschaltet usw. wurden. Ich konnte bei keiner Kombination eine Regelmäßigkeit feststellen oder gar einen Schuldigen ausmachen - das wäre ja "einfach lösbar" gewesen. :D

Es ist wirklich völlig zufällig wann das Ding während des Betriebes der Geräte fällt. Man muss dazu sagen dass ich das Problem mittlerweile seit 2 Jahren sporadisch habe und was solche Sachen angeht schon alles mögliche ausprobiert habe. Wie gesagt das einzige was ich noch als Notlösung habe ist die USV da das Problem "fällt während Betrieb aus" zum Glück selten genug ist - wenns häufig vorkommen würde hätte ich keine 2 Jahre rumeiern können...

Die einzige "Regelmäßigkeit" die ich feststelle ist, dass die Sicherung im Betrieb bisher niemals im Idle gefallen ist. Sprich entweder ist eine gewisse Grundlast an Stromverbrauch von Nöten oder ein Bauteil des PCs macht unter Last Kapriolen - was aber eigentlich nur bis zum P10 vordringen sollte und es gibt auch kein Bauteil meines PCs das in den letzten 2 Jahren nicht gewechselt wurde von Board, RAM und CPU (und System-SSD) mal abgesehen - die folgen Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Hängt die Steckdosenleiste an einer einzelnen Wandsteckdose? Oder ist dort eine 2-,3- oder 4-er Wandsteckdose?
Das Kabel aufgerollt?
Welche Verbraucher sind noch in deiner Wohnung auf der Hausleitung drauf (im gleichen Zimmer wie die Steckdosenleiste)?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Hängt die Steckdosenleiste an einer einzelnen Wandsteckdose? Oder ist dort eine 2-,3- oder 4-er Wandsteckdose?
Das Kabel aufgerollt?
Welche Verbraucher sind noch in deiner Wohnung auf der Hausleitung drauf (im gleichen Zimmer wie die Steckdosenleiste)?

Es ist eine 2er Wandsteckdose was aber kaum einen Unterschied machen dürfte da es nur ein Wandkabel ist.
Aufgerollt ist nichts (das war auch schon ein Gedanke von mir^^).

Weitere Verbraucher die angeschaltet oder im Standby sind: Router+Switch, ein LED-TV und ein Kühlschrank.
Verbraucher die ausgeschaltet sind: Toaster, Mikrowelle, Brotmaschine. Diese hängen aber auch an einer mechanisch trennenden Steckerleiste (und hier fällt auch keine Sicherung beim einschalten).
Des Weiteren dürfte die komplette Raumbeleuchtung übers gleiche kabel laufen am Ende, das sind aber nur ein paar LEDs mit ner Gesamtleistung wenn ich Flutlicht an hätte von 20-25W, ich habe die gesamte Beleuchtung schon auf LED umgestellt. Auch hier: Beleuchtung war nie ein Auslöser (das Problem tritt gleichermaßen auf egal obs hell oder dunkel ist bei mir...).
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Damit ein Leitungsschutzschalter anspricht, muss mind. ein Fehlerfall vorliegen,

bei LSS sind das üblicherweise Überlast und/oder Kurzschluss.

Bei Deiner geschilderten Problematik, gehe ich mal von einem Kurzschluss aus,

welcher jedoch nicht permanent besteht.

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem,

Schuld war ein Isolationsschaden an meiner Waschmaschine,

welcher sporadisch beim Schleudern einen Kurzschluss verursachte und den LSS rausfliegen ließ.
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Hast es schon mal mit einem Einschaltstrombegrenzer versucht vor der Steckdosenleiste?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Die Frage wäre da nur was zur Hölle bzw. wo da ein gelegentlich auftretender kurzer sein sollte. Der muss ja in Geräten sein die ich mit in die neue Wohnung genommen habe und seit erstmaligem Problem Auftreten gleich geblieben sind. Das sind nur Bildschirm, Mainboard, RAM und SSD sowie der Denon-Verstärker welchen ich aber schon ausschließen konnte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es da einen Kurzen im PC geben könnte der sowas verursacht - denn selbst wenn würde eher die Schutzfunktion des P10 greifen und nur den PC abschalten bevor die Haussicherung fliegt... und mein Bildschirm arbeitet ebenfalls einwandfrei, keine Ahnung wo da sowas herkommen sollte. Ist ja auch nicht so dass hier wie bei ner Waschmaschine rumgerüttelt würde wie verrückt. :huh:

Hast es schon mal mit einem Einschaltstrombegrenzer versucht vor der Steckdosenleiste?

Nein. Aber das würde wenn ja auch nur das Einschaltproblem beheben (was ich auch durch nacheinander Einstecken der Geräte in die Leiste beheben kann), nicht aber das sporadische Ausfallen während des Betriebes. Ich glaube kaum dass eines meiner Elektronikgeräte die abgesehen vom PC im mA-Bereich Strom ziehen während des Betriebes auf einmal nen 20+A-Stromstoß raushauen können um nen C-Automaten fallen zu lassen.


Die Theorie von Adi mit dem temporären Kurzen erscheint mir als einzig nachvollziehbare Nummer die einen solchen Automaten fallen lässt aber ich kann mir nicht erklären wo der herkommen soll.
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

So banal es auch sein möge, hast Du mal ein anderes Kaltgerätekabel genommen?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Verdammte Axt DAS hab ich tatsächlich noch nicht gemacht! :daumen:
Da muss ich erst mal kucken ob ich noch eins wo rumfliegen habe - aber das ist wirklich die einzige Stelle die ich noch nicht ausgetauscht habe im Stromkreis - werds auf jeden Fall probieren (obs was bringt wird sich aber erst nach Tagen zeigen wenn das Problem vielleicht nicht mehr auftritt).
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Hi,
das Problem klingt sehr interressant und ich würde mich der Theorie des temporären Kurzschlusses anschließen.
Aber nicht den Fehler bei deinem Computer suchen sondern bei den Küchengeräten (primär beim Kühlschrank) die ja sicherlich schon in der alten Wohnung vorhanden waren.
Beim Kühlschrank kann es unter Umständen zu dem gleichen Problem führen wie es bei der Waschmaschine beschrieben wurde, nämlich wenn der Kompressor anspringt fängt das Gerät auch leicht an zu vibrieren und das kann möglicherweise zu einer Durchscheuerung der Kabelisolation führen und dadurch zu zeitweisen Kurzschlüssen
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Also...

1.) Das Kaltgerätekabel war es nicht (Austauschkabel --> keine Veränderung) :(

2.) Die Küchengeräte sinds auch nicht da exakt das gleiche Problem in meiner alten Wohnung auch vorhanden war wo die Küche an ner anderen Sicherung hing (und nebenbei war gerade der Kühlschrank hier so alt dass ich ihn beim Umzug erneuern musste, sprich das Ding ist im Gegensatz zum Rest der Küche nagelneu :P)


...ich hab noch ne abstruse Idee dass im Sommer vielleicht mein Verstärker Probleme mit anderen Temperaturen/Luftfeuchten hat und hab ihn mal komplett vom Netz getrennt. Obs hilft muss sich zeigen. Ich glaubszwar nicht da ich den schon mal damals ab hatte aber da ich sonst ideenlos bin...
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Irgendwo in diesem Stromkreis muss ja ein Fehler vorhanden sein.

Verwendest Du Leuchtstoffröhren oder andere Lampen mit Vorschaltgeräten?
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

1.) Problem Einschaltstrom
Ich habe die Geräte einzeln angesteckt und angeschaltet was zumindest manchmal das Problem beheben konnte, eine Lösung ist das aber nicht da das Phänomen nach wie vor besteht (vgl. auch 4.))
In wie fern wurde das Problem damit manchmal behoben? Hat es da bei bestimmten Geräten Fehler gegeben?
Und stehen noch andere "großgeräte" im Stromkreislauf?

gruß

diweex
 
AW: Mysteriöses Sicherungsproblem/Stromversorgung

Wie groß ist der der Ort und wie weit ist die neue Wohnung von der alten weg?
Eventuell auch Nachbarn mit gleichen oder ähnlichen Problem? Und wenns auch nur 1mal im Jahr zufällg die Sicherung geflogen ist.
 
Zurück