• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe

Neeber

Kabelverknoter(in)
Hallo ich weiß nicht ob das die richtige kategorie ist, hab voll lang überlegt aber keine genau passende gefunden desshalb mal diese hier genommen da es sich ja nicht um eine spezielle hardware handelt

also ich habe ein mysteriöses problem mit meinem Pc
hier erstmal mein system:

graka: powercolor 5770
prozessor: e8500 mit extra lüfter
mainboard: p45 neo-f
ram: crosair 2 mal 2gb (damals einfach den billigsten genommen)
netzteil: 550w von bequiet
festplatte: eine normale 250gb eine ssd von ocz 60gb

jetzt mal zum eigentlichen problem:
Vor ca. einem halben jahr begann alles, da kam beim drücken des einschaltknopfes kein signal am bildschrim und ich hör dass der grafikkartenlüfter voll durchdreht also 100%
wenn ich dann beim netzteil den schalter ganz schnell ein und aus schalte also den I/O da, dann fährt er wieder ganz normal hoch als wäre nichts gewesen und damals hat auch alles noch funktioniert also dachte ich mir erstmal nichts
vor 3 monaten gings dann los, dass er manchmal bei grafiklastigen spielen abstürzteaber uach erst nach 1-2 stunden ingame und so und das war so selten dass ich mir auch noch nichts dachte eigentlich
die lage hat sich dann immer weiter zugespitzt sodass vor ca. 1 monat ich dann nur die spiele starten musste und wenn ich auf die map kam z.b. also da wo die grafikkarte richtig einsatz zeigen muss dass es da sofort nach 1-2 sekunden abstürzt
spiele wie warcraft 3 und so laufen weiterhin einwandfrei also muss es irgendwas mit der grafik zu tun haben
ich hab dann auch mal manuell den graka lüfter auf 100% dann war ich ein paar sekunden länger ingame bevor er abstürzte (kann auch nur zufall gewesen sein)
was komisch ist, dass fur mark eigentlich ziemlich lange läuft (ca. 1 stunde unter vollbelastung und so)
na gut dann ist der so oft abgestürzt dass er irgendwann nicht mehr hochgefahren ist und so also normalerweise muss ich da dann ca. 10 minuten warten und dann geht er mit dem netzteil trick wieder an, aber so ist er dann sofort nach dem netzteiltrick also im boot vorgang sofort abgestürzt
dann war ich mal eine woche im urlaub und dannach ging er mysteriöserweise wieder (also hochfahren) beim abstürzen kam dann sogar ein bluescreen auf dem irgendwas mit ram stand, daraufhin hab ich dann einen riegel rausgenommen und dann ging alles wieder also zocken und so ohne zeitbegrenzung
er ist dann gar nicht mehr abgestürzt und so was mich auch noch mehr verwirrt weil bisher hätte ich alle probleme auf die grafikkarte geschoben und so
so das ganze ging eine woche gut und dann fings urplötzlich wieder an mit den abstürzen und so und ziemlich genau an diesem moment sind wir jetzt angelangt
also mir ist aufgefallen dass der 2. ram riegel gar nicht kaputt war, sondern die ram slots, denn wenn ich den "funktionierden" in einen anderen slot gesteckt hab ist er wieder überhaupt nicht hochgefahren (also geht nur 1 ram slot irgendwie)

hm und die letzten 3 tage war bei mir ziemlich heiß im zimmer (ca. 32 grad oder so) und da ist er dann auch 3 mal ohne zocken abgestürzt was davor noch nie vorkam (desshalb schreib ich diesen text auch schon das 2. mal^^)

noch anzumerken ist, dass die grafikkarten temperatur immer höchstens auf 50 grad ist oder so und prozessor auch und dass er desshalb eigentlich nicht abstürzen dürfte

formatiert hab ich auch schon desshalb hab ich auch die ssd und so weil da hab ich mir gedacht wenn ich schon jetzt ein neues os drauftu dann wenigstens auf ne ssd^^

übrigens ist die 5770 recht neu (1 jahr) und der rest des pcs ca. 3 jahre
das liegt daran dass meine 4870 damals kaputt ging und ich die eingeschickt habe garantie und so und dann hab ich die gekriegt
was das ganze noch unwarscheinlicher macht, dass die kaputt ist

jetzt meine frage ist, was denkt ihr was es sein könnte
ein kumpel von mir denkt vllt netzteil zu wenig strom für graka und so quatsch aber wieso liefs dann so lang so gut

ich tippe eher auf mainboard oder sowas aber ich bin schüler => wenig geld also will ich jetzt mal nicht einfach so eins drauflos kaufen und so
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du könntest mal posten was für ein be quiet genau du hast. Mach mal die Gehäusewand vom PC auf und stelle ein Ventilator davor der rein pustet, wenn dann die Abstürze immer noch da sind kann man wenigstens ein temperatur Problem ausschließen.
Du kannst auch mal ein paar Tests laufen lassen, für die CPU Prime95 und für den Ram memtest86, damit könnte man die Sache weiter einschränken.
Prime95 - Download - CHIP Online

MemTest - Download - CHIP Online
 
uff netzteil welches genau hm wie find ich das am besten raus also der rand ist so golden^^ es steht nur bequiet drauf bin aber recht sicher dass es 550 watt hat also dark oder straight power oder so die verpackung hab ich leider nicht mehr

das mit gehäusewand auf und ventilator hab ich auch schon gebracht und dann gings irgendwie immer noch nicht

danke für die beiden links werd ich heute abend ausprobieren und dann bescheid geben
 
Wenns ein Straight oder Dark Power mit 550Watt ist, reicht es locker solang es nicht defekt ist, was natürlich immer vorkommen kann. Wenn du Prime95 laufen hast halte aber bitte die CPU Temperatur im Auge, kannst am besten mit Core Temp machen:

Core Temp - Download - CHIP Online

Eine Stunde Prime95 sollte reichen wenn beide Kerne ohne Problem laufen ist die CPU aus dem Schneider, memtes musst du komplett bis zum Schluss laufen lassen.
 
gut also prime95 lief eine stunde ohne probleme durch max temp 60° wenn auch mit ventilator davor ^^
dürfte trotzdem ok sein denke ich
das mit mem test mach ich dann mal heute über nacht eher ich geb dann morgen bescheid
 
sorri dass ich frage aber ich blick das mit memtest nicht ich hab da jetzt ne datei wenn ich das entpackt habe die er mit vlc normal öffnen will so dann hab ich gehört man soll die auf cd brennen und dann so von cd booten aber das klappt bei mir nicht irgendwie da kommt dann dieser blinkende unterstrich ne zeit lang und dann startet windows ganz normal
wie erstelle ich denn bootfähige cds? ich habs einfach jetzt bei windows 7 rübergezogen und als mastered cd gemacht oder so kann mir da jemand helfen bitte?^^
 
Memtest86+ kannst du entweder auf CD brennen, oder auf einen USB Stick einrichten.

Für USB Stick: Die USB-Key Version downloaden, entpacken, starten und im Auswahlmenü den bereits eingesteckten USB Stick auswählen. Memtest wird dann auf den Stick eingerichtet und du kannst über den Stick booten (USB als Bootmedium auswählen).

Für CD: Die bootable ISO (Zip) downloaden, entpacken und die darin enthaltene ISO auf CD brennen: ISO brennen direkt mit Windows 7 | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps
Wenn er die mit VLC öffnen will, hast du eine falsche Dateizuordnung (die Rückgängig machen, oder die Alternative wählen).

Alternativ mit XP Burner auf diese Weise brennen: CDBurnerXP: Kostenloser ISO-Brenner - ISO, NRG, BIN, IMG, CUE: Image auf CD oder DVD brennen - CHIP Online
 
sooo dankeschön hat jetzt geklappt mit cd und so ehm der lief ein paar stunden (ca. 10) und als ich da mal hingeschaut hab stand dass er fertig ist und es keine fehler gab er hat aber trotzdem noch weiter getestet irgendwie keine ahnung das hab ich dann noch 3 stunden laufen lassen und gemerkt es bringt nichts mehr habs dann beendet also liegts jetzt auch nicht am ram
hm das mit netzteil ausleihen werd ich wohl mal machen müssen
was haltet ihr bisher am warscheinlichsten? mainboard netzteil oder grafikkarte?
 
Das ist sehr schwer einzuschätzen, da die Fehlerbeschreibung keiner Komponente eindeutig zuzurordnen ist.
Ich würde mir ein NT und eine Grafikkarte schnappen und diese testweise austesten (nicht weil es die wahrscheinlich defekten Komponenten sind, sondern eher weil diese vermutlich noch am einfachsten "aufzutreiben" sind).
 
Ich glaube eher das es was mit dem speicher ist hatte das selbe problem graka gewechselt Nt gewehcselt speicher Gewechselt und dann denn ram und es ging tadellos
 
speicher und den ram? was meinst du jetzt? arbeitsspeicher oder festplattenspeicher weil formatiert hab ich schon und so und dieses memtest ging ja einwandfrei durch
 
ehm ja kabel hä :D ja die stecken alle da hab ich ja nichts verändert und früher liefs auch noch
wlp keine ahnung daran dürfts nicht liegen weil er nicht so heiß wird und ich ja auch das programm da schon ne stunde durchlaufen lassen habe
hattest du wirklich das gleiche dass du den beim einschalten auch immer ganz kurz an und aus und so machen musstest?
 
langsam glaub ich wirklich es ist die grafikkarte denn grade ist er als ich bei youtube auf hd gemacht hab abgestürzt ach kein plan ich werd einfach das mal testen bei nem kumpel der hat einen ähnlichen pc wie ich
 
könnte auch ein TEILWEISE kaputtes mainboard sein.
je nachdem wo du wohnst könntest du zu
BORA COMPUTER gehen. die finden kostenlos für dich das problem(als stellen hardware zur verfügung)
und fragen dich erst danach ob es auch repariert werden soll
ist auf jedenfall ein super laden
 
soo also wollte nur anmerken dass es am netzteil lag hab nämlich graka vom kumpel ausprobiert und ging immer noch nicht und so und dann hab ich mir ein neues billiges netzteil gekauft und plötzlich geht wieder alles
find ich schon seltsam da ich dachte dass die von bequiet echt so meega super sein sollen :D naja egal danke für die hilfe und so
 
Zurück