BQ DPP 11 550w und Gainward GTX 780 GLH was hat was gekillt?

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute.

Am 9.9.15 hab ich das oben genannte NT geliefert bekommen hab mich gefreut wie ein kleines Kind.
Die Freude hielt auch an, während ich verschiedene Grakas Leistungstechnisch getestet habe um für mich das rundeste Paket zu finden.
Dabei waren dann eine GTX 960 4GB von MSI im Einsatz mit einem echt starken OC-Potenzial, nur hat dann die effektive Leistung trotz OC und dem darauf resultierenden Mehrverbrauch an Strom,
mich nicht so recht überzeugt.
Als nächstes kam dann eine GTX 980Ti von Gigabyte zum Einsatz: An sich Leistung ohne Ende, allerdings musste ich wegen Nachwuchs meine Ausgaben neu berechnen und siehe da 700 Euro für ne Graka ist da einfach nicht drin ATM (Weihnachten steht vor der Tür).
Außerdem war es ne OC-Krücke und sie wurde mir trotz geschlossenem Case dann doch zu laut.
Zu guter Letzt hab ich nach einer kleinen Beratungsrunde hier im Forum recht günstig die oben genannte Karte erworben und hier hat mir das Paket im Ganzen gut gefallen: recht leise, von Werk schon stark übertaktet und ich konnte sogar selbst noch ein Paar Mhz mehr rausholen.
Einzig der Stromverbauch hat mir nicht so ganz geschmeckt. Allerdings hab ich das schnell wieder verworfen, weil ich hab mir ja extra das DPP 11 geholt, um eine in jeder Lage stabile Stromzufuhr zu haben.( Dachte ich zumindest)

Am 7.10.15 hab ich die Karte erhalten, und alles lief bis zum 19.10.15 auch super.
Doch dann mein "Schwarzer Montag":
Ich hab mir Sonntags noch im SteamSale die Beiden Metro: Redux Teile geholt, weil für 7,50€ konnte ich da einfach nicht NEIN sagen und die beiden Spiele stehen schon Länger auf meiner Wunschliste.
Ich hab die Spiele natürlich auch gleich draufgeklatscht, jedoch wurde es mir Sonntag Abend dann doch zu spät um ein neues Game anzufangen. (Ich kann dann nämlich nicht mehr so leicht aufhören wenn es ein gutes Game ist xD)
Montag hatte ich dann auch frei und meine Frau kuckte irgendson Kinderquatsch und da dachte ich mir: "Dann mal ran an den Speck".

Nach leider nur 3 Stunden Viecher- und Banditenmetzeln dann die Ernüchterung:

Der Rechner geht einfach aus und zeigt beim Drücken des Startknopfes keine Reaktion mehr.
Gut dachte ich mir, ist vlt nur ein Fehler im System.
Alle Kabel gelöst, wieder eingesteckt, nix passiert.
Selbst nur mit MB angeschlossen keine Reaktion.
Dann war ich in den Keller, hab mir ein altes FertigPC- NT rausgekramt, (So ein FSP-Group mit grade mal 250w)
ans MB geklemmt Strom drauf, und sie da, die Lüfter drehen sich und das Board will den Bootvorgang starten (geht natürlich nicht weil sonst nix angeschlossen ist)
Leider ist mir da nicht aufgefallen, wegen der Nichtunterstützung von PCIe-Komponenten des Netzteils, dass die Graka auch Einen weg hat.

Heute Morgen kam dann das BQ SP10 500w welches eigentlich für den 2t-Rechner gedacht war und ich letzte Woche schon bestellt hatte (Vorkasse, deswegen die Verzögerung).
Da dachte ich noch: "Juhu! Ich kann wieder an meinem Rechner zocken!" Äh falsch gedacht...
Hier hab ich natürlich auch direkt erstmal die beiden PCIe-x16- Slots getestet aber kein Bild und die Lüfter drehen auf 100%
Als ich dann die alte GTX 570 ausm Schrank gekramt habe und einsteckte, ging es auch direkt, in beiden Slots.

Für mich heißt das, dass beides Kaputt ist und ich jetzt wegen GRAKADEFEKT noch nichtmal alle meine Spiele spielen kann...

So Aufgabe an euch:

Wer hat schonmal so etwas gehabt, bzw weis vlt wie sowas passieren kann, das von jetzt auf gleich Graka UND Netzteil abraucht?

Ich bitte um ausführliche Erklärungen, damit ich vlt weis auf was ich beim nächsten Einkauf achten muss.
 
Hast du ne Bestätigung bekommen, dass das NT bei BeQuiet! angekommen ist, oder hat das Alternate schon entsorgt? Wenn es bei BeQuiet! liegt und ne Nummer dazu vorliegt, schreib BQ an und schick die Graka hinterher, nachdem sie alles getestet haben, könntest du das NT und die Graka ersetzt bekommen
 
Hast du ne Bestätigung bekommen, dass das NT bei BeQuiet! angekommen ist, oder hat das Alternate schon entsorgt? Wenn es bei BeQuiet! liegt und ne Nummer dazu vorliegt, schreib BQ an und schick die Graka hinterher, nachdem sie alles getestet haben, könntest du das NT und die Graka ersetzt bekommen

Das NT hat BQ heute morgen bekommen, weiterhin weis ich noch nichts.
Die Graka ist schon unterwegs zu Alternate wegen Garantie
 
Zurück