einmal lang, dreimal kurz

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

also seit ca. 2 wochen hat meine graka (gtx295) eine ziemlich erste macke.

wenn ich den pc starten will, höre ich anstelle des einmaligen "alles ok"-piepens den piepcode einmal lang, 3mal kurz.

nachgeschaut und siehe da, die graka startet nicht. dachte zuerst, dass evtl. einer der stromstecker nicht richtig sitzen würde, aber die karte hat saft. zumindest leuchtet die led auf der karte schön grün.
hab sie mal ausgebaut und kontrolliert ob sie richtig sitzt, aber auch da konnte ich nichts finden.

inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich die ganze kiste mehrmals per powerbutton neustarten muss, und nach ca. 5-10 maligem reboot springt die karte plötzlich auch wieder an als ob nichts gewesen wäre und verrichtet ihre dienste einwandfrei.

aktuelle versuche zeigten, dass es hilft den rechner zuerst mal ohne karte zu starten und dann nach einigen minuten zu rebooten. dann springt die karte meisten auch an.



inzwischen bin ich aber ziemlich am ende meines lateins.
hat jemand von euch eine idee, woran das noch liegen könnte?


gruss
 
Liest sich wie ein klassischer Wärmefehler - das Teil muss erstmal "warmlaufen", bevor es vernünftig arbeitet. Kalte Lötstelle?
Die Frage ist: welches Teil? Könnte genausogut am Board liegen. Wenn das Problem wirklich zuverlässig bei jedem Rechnerstart auftritt, würde ich mal eine andere Karte in dem Slot ausprobieren, um diese Möglichkeit auszuschließen. Falls eine andere Karte vorhanden ist.
 
Da ist irgendwo ein Elko ausgetrocknet...macht sich in langen Ladezyklen bemerkbar, welche z.B. die Dauer mehrfacher Systemstarts betragen können^^

Würde prinzipiell aufs Netzteil tippen, eine Angabe zum Modell und vor allem zum Alter des selbigen/tägliche Betriebsdauer wären sehr hilfreich. Sollte dem so sein, muss ein neues ran.

Am besten mal mit anderem Netzteil probieren, ggF. reicht es auch eine andere 12V-Schiene vom NT zu benutzen, sofern vorhanden

Was noch sein könnte:
Elko der Spannungsversorgung für den PCI-X-Slot auf dem Mainboard trocken (auch hier wären Angaben zum Alter und der täglichen Betriebsdauer vorteilhaft)
Elko der Spannungsversorgung auf der Graka trocken-->Kann man mit etwas Lötgeschick selber tauschen

Ausgetrocknete/defekte Elkos sehen so aus:
http://www.falk-willberg.de/Elko-NVidia.jpg

Sind nach oben gewölbt und oder aufgeplatzt
Kannst ja mal auf der Hauptplatine und der der Grafikkarte schauen ob du da was findest....

Mal ne andere Grafikkarte probiert?

mfg
 
Zurück