Bios Piepen 1 lang 2 kurz

Absintht

Schraubenverwechsler(in)
Also da ich so langsam kurz vorm ausflippen bin, wende ich mich hier nun an hoffentlich eine Lösung findende Leute.

Ganz kurzes recap zur Situation. Ich habe mir zu Weihnachte eine MSI RTX 3070 Ventus 3 oc gegönnt. Mein altes system bestand aus folgenden Teilen.

CPU: Ryzen 5 3600
Ram: Corsair Venganze 3000 16 GB
Board: MSI B450 Bazooka Plus
Alte Graka: GTX 1080

Nun habe ich die neue Graka eingebaut und alles lief soweit und das piepen kam nur so sporadisch 1 mal glaub und ich dachte sie Steckt vlt nicht richtig. Dann fiel mir auf das die RTX nicht die Leistung brachte die sie sollte. Nachdem dann rauskam das der CPU dser Bottleneck ist wurde dieser ausgetauscht gegen einen Ryzen 5 5600x. Den erkannte mein Board aber nicht an weswegen ich dann erstmal das Bios updaten musste. Dies ist also auf den neusten stand. Nach dem Umbau war alles ok der PC läuft und Graka liefert wie sie soll. Wenn ich PC neustarte alles ok. MAch ich ihn aus und sofort wieder an auch alles gut. Aber mach ich ihn abends aus und morgens an kommt wieder 1 lang 2 kurz. Der Bildschirm wird schwarz und nach 3-4 sekunden fährt er aber normal hoch und alles läuft.

Dann fielen mir aber Grafikprobleme in z.b. WOW auf wenn ich ein 2 Spiel öffnete und 2 laufen lies. Daraufhin sagte ein Bekannter es könne am Netzteil liegen da ich nur 600 watt bequiet Gold hatte. Laut Rechner von Bequiet brauch ich min 672 weswegen ich nun auf 700 hoch bin. Also wieder Geld ausgegeben. Alles eingabaut PC an kein Piepen. Aber kaum am Abend ausgemacht morgens wieder an und zack wieder da...

Letzte Idee war dann wegen der langen Pause das vlt die CMOS Batterie fast leer ist. Also auch die getauscht angemacht alles gut. Abends ausgemacht mirgens an und wieder das Piepen. Und nun bin ich mit meinem latein am Ende. Das einzige was ich nicht tauschen kann war board oder RAM und da nun nochmal blind Geld für auszugeben ist auch keine Lösung. Der Pc geht er läuft er bringt Leistung keine Grafikprobleme mehr kein Stocken nichts. Nur dieses piepen am Anfang.

Ich muss dazu sagen ich hatte das mit der ersten RTX 3070 auch und schickte Sie daher zurück zum Handel. Auch weil Sie leicht Krumm war. Daraufhin bekam ich eine neue und mt der ist es das selbe Problem. Also würde ich die Grafikkarte erstmal Ausschliesen. Es wird laut GPUZ usw auch alles richtig erkannt.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
 
Ja alles richtig.Hatte es ja mit dem alten Netzteil und seit gestern ja mit dem neuen auch. Hab alles mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut. Grafikkarte kam der klick und die verriegelung ist auch fest und hat geklickt.

Die Stromkabel verriegelungen sind auch alle voll drin. Er erkennt ja auch alles. Und beim Benchmark mit 3dmark komm ich auch auf über 12k punkte. Also es läuft ja. Mich irritiert halt nur das es jedesmal kommt wenn er ne weile aus ist.
 
Läuft dein RAM mit XMP?
Wenn ja, probier es mal ohne.
Sollte eigentlich egal sein, aber man weiss ja nie.
 
Also das XMP ausmachen hatte auch keine Wirkung außer das mein ram nu mit weniger taktet. Piepen kam dennoch
 
Mal als ergänzung weil es nun schon das 2 mal passierte.

Am Donnerstag war ich gerade am wow Spielen und auf einmal Bild schwarz und pc startete neu.
Nun war ich wieder in wow und lief draußen rum und mein Bild wurde wieder schwarz aber nicht ganz. Man sah mal paar pixel der lava und des himmels so kleine fragmente. Vlt 5% des bildes der rest war schwarz und der PC startete wieder neu.

So langam machts mir echt sorgen
 
Neustart hört sich eher nach Netzteil an, der Rest eher nach Monitor oder Grafikkarte.
Kannst du die 3070 noch zurück schicken?
Welches Netzteil hast du genau?
Hast du deine alte Karte noch zum gegentesten und wie kommst du auf 672 Watt im Kalkulator?
Mit deinen Daten hab ich da 500W und das sind knapp 100W mehr als es wirklich sind.
 
Also das Netzteil ist Nagelneu und der fehler kam auch mit dem alten. Das Alte war ein Bequiet 600 watt und das neue ist ein Bequiet System Power 9 mit 700 watt.

zurück schicken kann ich Sie sicher noch aber wäre komisch wenns 2 mal an exact der gleichen karte liegt. Hab ja die erste schon zurück geschickt. Auf die Wattzahl komme ich mit dem Bequiet rechner. Gab da halt meine komponenten an. Also die rtx 3070 den ryzen 5 5600x die 5 lüfter die m2 ssd und 4 andere sata anschlüsse. daraufhin warf er mir 672 watt raus.
 
NT Calc.jpg

Hast du wirklich 4 SATA Festplatten bzw SSDs angeschlossen?
Ich hoffe mal du hast die Grafikkarte mit jeweils einem Kabel an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen.
 
Ich habe 1 m2 ssd und 1 normale ssd und 2 normale festplatten die aber über sata angeschlossen werden.
Die Grafikkarte hat 2 8 pin anschlüsse in denen PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen sind. steht so auch auf den steckern.

ich habe allerdings in meinem ereignisprotokoll viele viele fehler gefunden darunter viele mit bezug auf nvlddmkm und einige mit 0xC00000D4 oder 0xc0000409
 
Ich habe 1 m2 ssd und 1 normale ssd und 2 normale festplatten die aber über sata angeschlossen werden.
Die Grafikkarte hat 2 8 pin anschlüsse in denen PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen sind. steht so auch auf den steckern.

ich habe allerdings in meinem ereignisprotokoll viele viele fehler gefunden darunter viele mit bezug auf nvlddmkm und einige mit 0xC00000D4 oder 0xc0000409
Zum Verständnis, hast du das System Power 9 oder das System Power 9 CM?
Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Hast 2 du zwei einzelne Kabel genommen oder 1 Kabel mit den 2 PCIe Steckern?
 
1 Kabel mit 2 8 pin steckern. Das ist ein langes breites an denen 2 8 pin dran sind. Und dran steht VGA 1 und VGA 2. Und es ist das CM
 

Anhänge

  • 328207853_1238388166747606_7628704393689000185_n.jpg
    328207853_1238388166747606_7628704393689000185_n.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 30
Das ist schon mal nicht gut.
Hol das zweite Kabel aus der Packung und schließ es an den freien PCIe Anschluss am Netzteil an.
Dann beide Kabel anschließen.
Ja, da hängen dann 2 Stecker rum, aber es geht leider nicht anders zum ausprobieren.
Danach sollte es stabil laufen.
 
Auf welcher Grundlage basiert denn diese Aussage? es ist nicht so das meine Graka groß´ausgelastet wird und dann was abschmiert. Die ist bei 50% auslastung grad mal im spielbetrieb. Was sollte ein zweites kabel am selben Netzteil ändern? die stromquelle ist doch die gleiche
 
Nein, du hast 2 Rails und im Moment belastest du hauptsächlich nur eine.
Die eine Rail kann dabei 300W und ist für PCIe 2 und und die CPU.
Das sind mit den Spikes der Grafikkarte gerne mal 350-400W, da kann die Sicherung schon mal auslösen.
Bei nem Singlerail wäre es ziemlich egal, bei deinem Netzteil aber nicht.
 
Mein altes netzteil war ein Bequiet Pure Power 11 non modular 80+ Gold und damit war ja auch der Schwarze Bildschirm mit dem Neustart.

Und das mit den 1 Rail und 2 Rail versteh ich auch nicht. Das netzteil Hat fest verbaut an 1 Strang das Board und den CPU. Und die Drivers also Festplatten und die Graka sind jeweils 1 Externes Kabel was ich dazu Stecken musste. Also ist ja nicht nur 1 Strang belastet sondern in dem Fall sogar 3 wobei Graka extern von CPU ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rails oder auf deutsch, die Stromschienen sind intern, da siehst du von aussen nix von.
Dein Pure Power 11 600W hat sogar ne höhere Absicherung auf der zweiten Rail.
Stell es dir wie Seile vor, an denen du nen schweren Wagen ziehen willst.
Bei dir wären es zwei Seile=Rails die zusammen die 700W+ etwas Sicherheit ziehen können.
Belastest du nun aber aber die eine Rail die bei dir für 396W ausgelegt ist nur mit 50W und die andere die 300W kann mit 350-400W dann schaltet die Absicherung vo Netzteil und dein Rechner startet neu bzw geht aus.
Bei beiden Netzteilen musst du daher beide Kabel nehmen und anschliessen.
 
Zurück