• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Außerdem habe ich den Sonntagsfahrer als seriösen FX 8120 Fachmann kennengelernt und hier im Forum verfolgt. :daumen:

Dankeschön,
und genau deshalb muss ich noch mal was sagen.
Der Bulli ist vllt nicht der Prozessor, der er sein sollte.
Ich habe jetzt sehr viele Stunden mit Benchmarks, Ocen,... zugebracht.
Eins ist ganz klar der Bulli kann von rasend schnell bis langsame Schildkröte alles sein.
Ein Bulli entfaltet seine Leistung erst mit hohem Takt und parallelen Anweisungen.
Bestes Beispiel sind z.B. Benchmarks, die nur wenige Kerne nutzen. AM3 3dMark06, da merkt man,
dass die IPC nicht so gut ist.
Ein Phenom II X4 ist teilweise bei weniger Takt 4 zu 5 GHz schneller als ein Bulli.
Im AM3 knacken Intelrechner locker die 250k bis 350k. Mit einem Bulli sind das Traumwerte.
Mein Rekord liegt da bei 237k. Alles was die Kerne nicht ausnutzt läuft der Bulli hinterher.
ABER
es ist nicht so, dass es trotzdem langsam ist. Der Prozessor reicht für alles aus.
Natürlich wenn man sich nach Rekorde sehnt oder sonstiges ist man mit einem Bulli teilweise fehl am Platz.
Ausser man will es schwerer haben ;).
Auf der anderen Seite kann ein Bulli auch Intels in die bredouille bringen.

(Siehe LINK) (sofern der Stand noch aktuell ist), => Ergebnisse:
1.) Sonntagsfahrer AMD FX-8120 @ 4,95 GHz @ 8 Threads 29.016 s
2.) Softy Intel Core i 2500K @ 5,3 GHz 30.342 s
Mandelbenchmark

Ausserdem wenn man wirklich viel parallel arbeitet, kann es sehr entspannt mit mehreren Kernen sein.

Fazit
Nicht zu langsam, aber auch nicht der schnellste, wobei optimistisch gesehen wird der Trend eher zu Multicoresoftware gehen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zurück