• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

iDontPenis

Kabelverknoter(in)
Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Hallo Leute,

wollte mir am Montag nen neuen Rechner zusammenbauen und habe mir folgendes ausgesucht:

Prozessor :

AMD FX-8120 Prozessor Boxed 8x 3100 MHz Oct Core Sockel AMD AM3+ 125 W
HTML:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Prozessoren-CPU/AMD/Sockel-AM3-arlt/AMD-FX-Series-FX-8120-3-1GHz-FD8120FRGUBOX-arlt.html

Mainboard :

Gigabyte GA-880GMA-USB3
HTML:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/Gigabyte-GA-880GMA-UD2H-Rev-3-1.html

Arbeitsspeicher :

8192MB Kingston (KVR1333D3N9K2/8G)

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/8192MB-Kingston-KVR1333D3N9K2-8G.htmlDDR3 - 1333 (PC3 - 10600), Kit bestehend aus 2 x 4096MB
HTML:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/8192MB-Kingston-KVR1333D3N9K2-8G.html

Netzteil :

ARLT Silent Power Supply 500W (Black Edition) , 500 Watt
HTML:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/ARLT/500Watt-ARLT-ATX-Netzteil.html


Grakka will ich erst bis nächsten monat warten habe momentan ne GT 430 ...
Ich möchte bitte Eure Meinung wissen ob dieses System gut ist was ich mir am Montag zusammenbauen möchte !
Nehme auch gerne Tipps an.
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Mit welchen Anwendungen willst du Acht Kerne Auslasten :confused:
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Hauptsächlich Gaming und mit Programmen wie Photoshop 3D CINEMA etc zu Arbeiten. Aber eher Gaming ^^
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

NT würde ich persönlich direkt etwas stärker nehmen.
Könnte ja sein, dass du iwan sli oder CF nutzen möchtest.
Als board würde ich dann ein 900er Chipsatz nehmen persönlich tendiere ich zum 990FX (auch wegen CF Sli)
Oder einen etwas kleineren Chipsatz.
RAM1333 kann man, sofern du nur über Multi taktest, obwohl der Bulli mehr kann.
Ob das Spürbar ist, liegt am Anwendungsbereich.
Ich nutze den gleichen Prozessor und kann nur sagen, dass alles bis jetzt schnell genug
läuft. Kein Spiel ruckelt. und ansonsten nutze ich viele parallele Anwendungen.
Soweit kein Fehlkauf.

TIP:
BEiträge editieren.
Doppelpost werden nicht gerne gesehen.
Für Cinema usw ist der Bulli interessant.
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Wenn du nicht gerade Zehn Anwendungen gleichzeitig laufen hast ist der 8Kerner die falsche Wahl.
Falls du dich von den 8Kernen hast blenden lassen, sei dir gesagt das die Bulldozer viel Schlechter sind als die aktuellen (oder die vor 3Jahren :D) von Intel, nur bei vielen Anwendungen ist der Bulldozer sinnvoll.
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Wenn du nicht gerade Zehn Anwendungen gleichzeitig laufen hast ist der 8Kerner die falsche Wahl.
Falls du dich von den 8Kernen hast blenden lassen, sei dir gesagt das die Bulldozer viel Schlechter sind als die aktuellen (oder die vor 3Jahren :D) von Intel, nur bei vielen Anwendungen ist der Bulldozer sinnvoll.
Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Außerdem habe ich den Sonntagsfahrer als seriösen FX 8120 Fachmann kennengelernt und hier im Forum verfolgt. :daumen:
 
er hat aber recht, der bd ist ein einziger reinfall, vorallem wenn die vorganger genauso schnell sind und schneller als die bd. vorallem wenn man bedenkt das amd sagt das bd erst mit win8 seine leistung entfalten kann, sorry aber peinlicher geht immer, intel liefert ein super p/l verhaltnis hab mMn, die halten wenigstens was sie versprechen. naja, mal bd2 abwarten, vllt holt der die hand ja raus ausm klo dann...

mfg (personliche meinung, kein angriff auf andere :) )
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

@derP4computer
Ich bezog mich auf die ersten Core i CPUs, und nicht auf dessen Vorgänger, aber das war dir klar da bin ich sicher.
Ja der Test den du verlinkt hast sagt doch alles : Bulldozer = Spielzeugbagger
Eine ServerCPU die man an den Mann bringen will weil man mit Intel nicht mithalten kann.
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

@Triceratops.
Wie schon so oft hier im Forum ausdiskutiert wurde ; gerade bei Multianwendungen Punktet der Bulldozer. Das einzigste wo er miserabel abschneidet ist Watt pro Leistung. Aber was dein Spruch mit dem Spielzeugbagger angeht ist einfach nur daneben und undurchdacht. Das zeigt mir das du noch nie vorm BD gesessen hast (un wenn dann wars ein 6xxx). Dazu muss man sagen das Der BD wie du oben schreibst ist,sondern eine Normale Home-CPU. Ich glaub du würfelst BD mit Opteron und sonstigen CPUs durcheinander.

@Scroll
Es sind bereits auch schon für Win7 einige Patches erschienen die einige "Kindheitskrankheiten" des BD-1 neutralisieren. Die steigerung von Win7 auf Win8 wird man kaum merken und ich denke das es eher das Gegenteil auftreten wird da erstmal Win 8 mit anderen "Kindheitskrankheiten" erscheinen wird, die erstmal gefixt werden müssen bevor man von Fixes/Steigerungen am BD-1 denken kann.

@Threadersteller
1) Würd ich noch warten. Zum Sommer kommen die neuen Intel und die neuen Bulldozer II. Da gehen Leistungen wieder hoch und die Preise runter.
2)Ich würde, wie auch schon erwähnt wurde, ebenfalls zu einem aktuellen 990 Chip raten (Im Sommer kommen die BD 2 und wer weiss wie und wo er mit dem jetzigen aktuellen Boards noch was rauskitzeln kann) und der Preis ist grad mal 10-15€ höher
3)Ram würde ich MIN zu 1600 wenn nicht sogar zu 1866er greifen. Wenn man schon so eine CPU hat will man doch alles rausholen können.

Bevor du aber Zugreifst solltest du dir erstmal einen BD 8120 beim Kollege Testen. Bei meinen Progs (Darunter auch Photoshop) Punktet der BD auf jeden fall zum 2500k und auch Games laufen sehr Flüssig (Starcraft II wird beim BD oft bemängelt wobei ich bei meiner Confi s.u ebenfalls weder Ruckler oder sonst was verspüre. Bei Grossen Truppenbewegungen geht die FPS ein wenig runter, aber das hält sich alles noch im absoluten norm bereich.)

Wenn es dennoch hauptsächlich um "Games Zocken geht" steht dir ein 2500k wiederum besser zur seite (Auch wenn der BD nicht so schlecht ist wie er hier dargestellt wird/wurde).
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

Wenn du jetzt einen Knecht aufbauen willst und ihn eher zum zocken nutzt, würde ich eindeutig auf einen Intel-Unterbau setzen. Die Sandys sind nun einmal effizienter und in Games eindeutig schneller als Bully. In Anwendungen (die auf 4 oder mehr Kerne optimiert sind) sind sie meist ebenso fix oder können zumindest mithalten. Hier hast du mal Benches mit aktuellen und älteren Prozzis:

Gruß
 
So könntest du es machen:

CPU: Intel i5 2400 ca. 160 EUR
CPU-Kühler: EKL Sella ca. 15 EUR
MoBo: Asus H61 Evo ca. 80 EUR
RAM: Teamgroup 8GB DDR3-1333 ca. 30 EUR
Grafik: vorhanden
HDD: vorhanden
Laufwek: vorhanden
Netzteil: be quiet Pure Power L8 CM 530 Watt ca. 65 EUR
Gehäuse: vorhanden

Macht zuammen ca. 350 Euro.
 
Musst du Geld sparen? Oder warum willst jetzt einen Core der ersten Generation? :what:
Halt dich am Besten an meine Konfig, dann machst du keinen Fehler.
 
AW: Einkaufsliste für Montag Bitte um Rat ^^

sry das is ja der 650 net gesehen ^^ ich kauf mir einfach den 2500 :)
aber sollte mein DDR3- nicht 1600 haben anstatt 1333 ^^
 
Zurück