• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

• … habe ich bereits im Einsatz.

Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

Stimmen: 10 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

Also würdest du für den allgemeinen Windowsbetrieb nicht zu einer SSD raten? Sonst hört man doch von vielen, wie unglaublich alle Startzeiten und Reaktionen in den Programmen seien :huh:

Siehe auch meine Beiträge:
Ich frage mich, was die vorher hatten und in welchem Zustand es war.
Wer von einer drei Jahre alten, überladenen Windowsinstallation auf einer 4-5 Jahre alten 80 MB/s Platte auf eine SSD mit einem (zwangs-)abgespeckten, durchgeplanten System wechselt, der erlebt definitiv sein blaues Wunder. Nur hätte er das auch mit einer HDD. Direkte Vergleiche zwischen hochaktuellen HDDs (Ich empfehle Spinpoint F4) und SSDs sieht man vergleichsweise selten. Noch seltener welche zwischen SSD und HDD-RAID.
Zusätzlich darf man nicht vergessen: Leute, die mit bestimmten Programmen Ladeprobleme haben, holen sich gehäuft SSDs. Und bei ein paar Anwendungen soll es ja Sinn machen. Ich konnte bei mir nur für Windows einen relevanten Unterschied messen und im SSD-Sonderteil von PCGH kam bei zwei dutzend Spielen iirc ein Schnitt von <5% Verbesserung (gegenüber einer beliebigen HDD) raus, weil sich meist gar nichts tat.

Meine Vertex 3 120GB ist der absolute Windowsbooster. Vorher Sata3 HDD - 50sec betriebsbereit (mit allem schnicksnack den man so im Autostart brauch) jetzt 20sec - betriebsbereit- cpu 0% use. Progs öffnen sich gefühlt 10x so schnell und die WaKü wird auch geschont,mach eh jährlich win neu, also auch keine probs mit zumüllen.:daumen:

[X]… habe ich bereits im Einsatz.

Seit heute. Ich find die Dinger sehr kompliziert einzurichten :ugly:

[X]… ist mir derzeit noch zu teuer.

Wenn ich für 50 Euro 125GB bekomme dann kauf ich mir erst eine und das kann wohl noch was dauern.

Siehe auch meine Beiträge:
Ich frage mich, was die vorher hatten und in welchem Zustand es war.
Wer von einer drei Jahre alten, überladenen Windowsinstallation auf einer 4-5 Jahre alten 80 MB/s Platte auf eine SSD mit einem (zwangs-)abgespeckten, durchgeplanten System wechselt, der erlebt definitiv sein blaues Wunder. Nur hätte er das auch mit einer HDD. Direkte Vergleiche zwischen hochaktuellen HDDs (Ich empfehle Spinpoint F4) und SSDs sieht man vergleichsweise selten. Noch seltener welche zwischen SSD und HDD-RAID.
Zusätzlich darf man nicht vergessen: Leute, die mit bestimmten Programmen Ladeprobleme haben, holen sich gehäuft SSDs. Und bei ein paar Anwendungen soll es ja Sinn machen. Ich konnte bei mir nur für Windows einen relevanten Unterschied messen und im SSD-Sonderteil von PCGH kam bei zwei dutzend Spielen iirc ein Schnitt von <5% Verbesserung (gegenüber einer beliebigen HDD) raus, weil sich meist gar nichts tat.
man merkt den unterschied bzgl. der systembeschleunigung auch sehr deutlich im vergleich zu einem sauberen system auf einer normalen, modernen sata2 3,5" platte mit 7200u/min!

So lang die SSD's noch sterben wie die Fliegen ist wir die gute alte HDD immer noch am sichersten (vor allen Dingen bei Dauerbetrieb).

Jetzt kommt noch dazu das die Teile heiß werden, erinnert mich irgendwie an ein Artikel über die ersten großen SCSI-Platten die sogar schon Feuer gefangen haben sollen.

Also eigtl is mir ssd noch immer zu teuer...
habe trotzdem mittlerweile eine agility2 am laufen, nur für windows...
im Vergleich zu meiner Samsung F2 1TB war der Geschwindigkeitszuwachs aber wirklich marginal, da hatte ich mir mehr erhofft(ja auch mit kompletter neuinstallation und allem Pipapo). :(

Also eigtl is mir ssd noch immer zu teuer...
habe trotzdem mittlerweile eine agility2 am laufen, nur für windows...
im Vergleich zu meiner Samsung F2 1TB war der Geschwindigkeitszuwachs aber wirklich marginal, da hatte ich mir mehr erhofft(ja auch mit kompletter neuinstallation und allem Pipapo). :(

Also bei mir hat es ordentlich was gebracht, bin von einer Samsung F1 1TB 7200 RPM zu einer Crucial M4 gewechselt.

So lang die SSD's noch sterben wie die Fliegen ist wir die gute alte HDD immer noch am sichersten (vor allen Dingen bei Dauerbetrieb).

Seit wann tun sie das? Wäre mir neu. Ich habe zwar leider keine Vergleichs-Statistiken vorliegen (gibts sowas?) aber altertümliche HDDs (damit meine ich auch die neuesten mit SATA3) haben meiner Ansicht nach mindestens eine gleich hohe wenn nicht höhere Sterblichkeitsrate.

Meine Vertex 2 Extended 60GB beschleunigt das System beim Windows booten sehr gut messbar und beim Öffnen von Programmen subjektiv stark fühlbar schon deutlich im vergleich zu einer SATA2 7200rpm HDD aktueller Generation (damit meine ich auch, dass diese nicht schon vollgemüllt ist). Außerdem ist der "Windows wird über die Monate langsamer" Trend bei SSDs nicht so stark wie bei HDDs (da Fragmentierung egal).

Dabei wird die SSD nur handwarm, also was da manche Leute für Schauergeschichten erzählen. Vereinzelte Montagsprodukte gibts immer wieder und überall, die Handhabung von Hardware mancher Leute ist ja auch nicht gerade die beste.
Ich gebe zu, bei einer SSD muss man derzeit noch weit mehr beachten bei/nach einer Windows-Installation als bei einer HDD, wo man Windows einfach draufhaut und fertig. Gewisse Funktionen, die noch für HDDs gedacht waren, bei SSDs aber überhaupt keinen Vorteil bringen würden, führen die SSDs auch noch zum vorzeitigen Ableben. Ab Windows 7 ist das aber auch nicht mehr so schlimm, da die meisten Einstellungen für SSDs ja automatisch getroffen werden.

Finde auch das die SSDs noch nicht ganz ausgereift sind... setzte auf 4* 320GB SATA II @ RAID 0 und ne separate 1,5 TB Platte für Daten.
Kommt insgesamt günstiger und bietet Unmengen an Speicherplatz...
Eine SuperTalent 32GB SSD die ich mal testete, gab bereits nach 2 Jahren Betrieb langsam den Geist auf.... dauernd Bluescreen und Win 7 Reaparatur war die Folge.
Seitdem eben wieder RAID... und mehr (Speicher) Platz.:)

Finde auch das die SSDs noch nicht ganz ausgereift sind... setzte auf 4* 320GB SATA II @ RAID 0 und ne separate 1,5 TB Platte für Daten.
Kommt insgesamt günstiger und bietet Unmengen an Speicherplatz...
Eine SuperTalent 32GB SSD die ich mal testete, gab bereits nach 2 Jahren Betrieb langsam den Geist auf.... dauernd Bluescreen und Win 7 Reaparatur war die Folge.
Seitdem eben wieder RAID... und mehr (Speicher) Platz.:)

Du vergleichst doch nicht allen ernstes eine alte ST SSD mit der aktuellen Generation von SSDs :what:

Und RAID 0 ist natürlich besonders ausfallsicher :D

Ich kenn mehr Leute, denen eine SSD ausgefallen ist, als Leute, die wegen RAID0 Datenverlust hatten. Und das, obwohl schon ich selbst auf 8 Jahre RAID0 zurückblicke und SSDs doch recht jungen Datums sind. Neben einem nicht-immer-ganz-unempfindlichen Controller enthält eine SSD nunmal auch einen RAID0 (!) von meist 6 bis 16 Flashships...
So oder so: Noch wesentlich mehr Datenverluste sind mir durch Viren und Anwenderfehler und Softwarefehler geläufig. Backup ist also so oder so nötig.

Hab auch zwei SSD`s im einsatz:daumen:

1x Crucial M4 64GB für Win
1x crucial M4 256GB für Games

Gibt nichts besseres um den PC auf die Sprünge zu helfen.:D

Hab seit ‘nem Jahr eine Crucial. Die läuft prima. Programmstarts und Datenzugriffe sind signifikant schneller.
Beim Installieren von Windoof war sie etwas widerspenstig. Musste vorher alle anderen Platten abstecken.
Mit einer normalen Festplatte für Programme und Betriebssystem würd ich nicht mehr zufrieden sein.

Zurück