Eine HD4670 im laptop underwolten

Lubi7

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Habe ein Msi GX623 Laptop mit einer HD4670 drinn. Problem: Mein Bildschirm geht da regelmäsig aus wenn ich etwas länger spiele und dadurch der Lapi zu heiss wird. Dabei spiele ich eigentlich nur BF2 also würde es reichen wenn die Graka höchstens mit halben speed laufen würde.

Jetzt ist Meine Frage welches Tool sich da anbietet um die Taktrate selber bestimmen zu können. Habe schon ATI tray tool schon installiert. Das Zeigt in Iddle GPU Takt 220 und Speichertakt 250. Bei Spielen gehts dann wahrscheinlich auf 675 und Mem 800 hoch. Für BF2 sollten schon die Idle Werte ausreichen.
Nur bevor ich da was rumprobiere und etwas zerschiese, was beim Lapi nicht so lustig ist, wollte hier nachfragen.

Habe Win7 32bit

Danke!

P.S. Sehe dass man bei, Ati Tray tool unter ATI Overdrive 5 die Max. GPU und Mem Werte festlegen kann. Kann ich das ohne bedenken runterregeln und sicher sein dass der lapi danach noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kannste, ist ja auch von AMD selber.
Die Werte werden auch nur geladen, wenn das Tool an ist.
Beim Booten werden die normalen Werte geladen.
 
Welche Auflösung fährst du?

Ich denke schon das du die Details dann sehr weit zurück schrauben musst wenn du die Taktraten so weit senkst.

Versuch es doch mal mit dem MSI Afterburner. Hiermit kannst du OC profile anlegen die dann bei 2D und bei 3D geladen werden.

Mehr Sinn macht es für mich wenn du die Spannung senkst, anstatt die Taktraten. Allerdings weiß ich nicht ob das bei deinem Laptop Modell geht.
 
Vorweg "underwolten" hat nichts mit senkung der Clocks zu tun von der GraKa. Sowas nennt man Runtertakten bzw. Downclocking.
Beim unvervolten senkt man die Spannung.
Habe selber meine GTX260M im Notebook Undergevoltet. Ganze 14°C weniger.
Weil sie im Originalzustand von ASUS runtergetaktet war, habe ich sie sogar noch ein wenig dabei Overgeclocked. Sprich mehr Leistung, weniger Abwärme, mehr Akkulaufzeit.
Wenn du genauer wissen möchtest wie du im Notebook Undervolten kannst, dann schaue mal hier vorbei.
Er beschreibt es zwar mit der HD5870, aber müsste mit deiner genauso gehn.
Nur darauf achten das du die Spannung nicht zu viel senkst!
Nach jedem kleinen Schritt erst mal 3D Mark 06 laufen lassen o.ä.

Wer mein Unvervolting Tutorial für NVIDIA Karten sehen möchte ( Für Notebooks ) kann hier vorbeischauen. ;)
 
Zurück