Eine Grafikkarte bis 350Euro und eine bis 600Euro

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, wie ihr schon lesen konntet suche ich für mich eine Grafikkarte bis 350Euro und eine bis 600Euro.
Mein Problem ist das ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technick bin und nicht weis was momentan so gute Grafikkarten sind und welche ien gutes Preis leistungsverhältnis haben.
Bei der Grafikkarte für 350Euro ist es egal ob sie laut oder leise ist, bei der für 600Euro sollte schon drauf geachtet werden das sie nicht gearde die lauteste ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich über jede Hilfe.

Mfg Jan

Nun ja, bis 350 gibt es die GTX970 und die R9 390. Bitte such im Forum nach ähnlichen Threads, da gibt es genug.

Bis 600 gibt es - kaum etwas. Wenn du noch etwas mehr investieren kannst, würde ich dir für 700 die Palit GTX 980ti Super Jetstream empfehlen. Die 980ti ist die aktuelle Top-Karte und rennt auch in vielen Spielen der AMD Radeon R9 Fury X davon. Dazu kommt noch das OC-Potential, 1400MHz sind oft drin. Der Takt wird allerdings nicht 1:1 umgesetzt.

Danke für den Tipp für dei Grafikkarte bis 350Euro da habe ich mich für die GTX970 entschieden.

So bei der zweiten Grafikkarte konnte ich das Budget auf 700Euro anheben somit werde ich dafür die GTX 980ti nehemen.

ich danke dir für deine Hilfe.
Mfg Jan

Ps: Frohes neuese Jahr!!!

Edit:
Das System für die 350Euro Karte:

Cpu: AMD Fx-6300
Ram: 16GB Kingston Hyper x Blue 1600
NT: Be quiet L8 450 Watt (wird vorher noch ersetzt)
Mainboard: AsRock Extrem 4
SSD: Samsung 840 Evo
HDD: WesternDigital Blue 1T
Grafikkarte: AMD HD7770 1GB

2te System:
CPU: Intel Core i7-4790K
Ram: 16GB Kingston HyperX Blue 1800
NT: DarkPower Pro 10 650Watt
Mainboard: Asus ROG Maximus VII Ranger
SSD: Samsung 850 Evo 500Gb
Grafikkarte: Noch nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Find die 970er GTX sehr interessant. Vom Preis Leistungsverhältnis.
Da ich mit MSI sehr gute Erfahrung bezüglich Lautstärke gemacht hab (verdammt leise! super geil),
würde ich immer wieder zu einer MSI Twin Frozr greifen.

Wird aufjedenfall meine nächste Graka.

In der 600,-€ Klasse wird es schwer. Die Karten sind überteuert und nicht zukunftsträchtig. Die nächste Gene´ration mit viel schnellerem Speicher (HBM) und reduzierter Strukturbreite wird erheblich interessanter. Vielleicht reicht ja für den besseren Rechner schon eine R9-390 und für den billigen eine R9-380. Es hilft, wenn Du uns mehr Informationen gibst.

Bedenke nur, dass die GTX 970 effektiv nur nutzbare 3,5GB VRAM hat. Das ist heute für FullHD völlig ausreichend, kann aber mit den nächsten Spielen und noch schönerer Optik sehr knapp werden, und dann ruckelt es massiv. Dazu wird es für größere Auflösungen heute schon knapp. Wenn Dein System von Gehäusegröße, Netzteil und Lüfteranzahl eine R9-390 aufnehmen könnte, würden Dich die 8GB VRAM weit nach vorne bringen. Je nach System kann es aber auch völlig ausreichen, nur eine GTX 960 4GB oder eine R9-380 4GB einzusetzen. Darum müssen wir den Rest des Systemes kennen und den Einsatzzweck. Je nach Spiel sind die Unterschiede zwischen den Karten erheblich.

Diese Karten sind rundum zu empfehlen:
https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System ist dieses hier:
Cpu: AMD Fx-6300
Ram: 16GB Kingston Hyper x Blue 1600
NT: Be quiet L8 450 Watt (wird vorher noch ersetzt)
Mainboard: AsRock Extrem 4
SSD: Samsung 840 Evo
HDD: WesternDigital Blue 1T
Grafikkarte: AMD HD7770 1GB

Also vom Platz im Gehäuse gibt es keine Probleme da ich das Aerocool Preditor X3 habe und zur not muss halt der Festplattenkäfig raus.
Kühlung dürfte auch kein Problem sein da ich bis jetzt immer super mit der Lüfteranzahl ausgekommen bin.
Das Netzteil wird soweiso noch ausgestaucht und somit stellt das auch kein Problem da.

Es wird hauptsächlich mit dem Pc Battlefield3-4,Rainbow Six Siege aber auch Fallout 4 gespielt. Problem ist nur das meine momentane Karte gerade an ihre Grenzen kommt.
Ich denke das die Neue Karte die Spiele auch nicht in den höchsten Einstllungen schaft aber das ist auch nicht so schlimm, haupsache ist das die Spiele so mit mittleren Einstellungen Flüssig laufen.

Mehr als ne 960/380 würde ich bei dem System nicht unbedingt nehmen.
Die CPU wird in Spielen teilweise ordentlich bremsen.

Oh ok, ich hätte nicht gedacht das die CPU doch so "schlecht" ist da sie wärend den Spielen nie voll ausgelastet ist.
Oder hat das damit nichts zu tun?

Du guckst wahrscheinlich nur auf die Gesamtauslastung.
Wenn aber nur 2 Kerne genutzt werden, kannst du da bei 33% Auslastung schon im CPU Limit sein.
Zudem ist die CPU ansich nicht die schnellste.

Aso verstehe, aber es gibt keine Möglichkeit das irgendwie einzustellen das mehr Kerne genutzt weren oder?
Ok das stimmt schon die hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nein, das wird durch das Spiel bestimmt.
Hat auch nichts mit dem Alter zu tun.
Die Bulldozer CPUs sind einfach ne Fehlkonstruktion.

Aso schade.
Warum sind das den Fehlkonstruktionen, also ich bin bis jetzt super zufrieden mit der CPU vorallem für den Preis von 89Euro.

Weil AMD CPUs nicht genug Singlecore-Leistung bringen und extrem viel Strom saufen.
Deswegen braucht man halbwegs teure Boards, um die Dinger überhaupt zu betreiben und dann ist man preislich schon an nem Intel Unterbau dran, weil da auch ein 60€ Mainboard reicht.

Wer an der falschen Stelle spart, kauft nun mal 2x. Mit CPUs von AMD spart man nun mal an der falschen Stelle.

Hier findest Du eine gute Orientierung. Die guten alten FX sind in Anwendungen, die alle 6-8 Kerne nutzen, immer noch sehr gut. In vielen Spielen ist aber ein Kern immer viel bedeutender als die restlichen, darum kommt es darauf an, eine CPU zu haben, die auch eine hohe IPC, (instruction per cycle), hat, also viel pro Takt berechnen kann. Die Vergleichsgrafik der CPUS setzt mit 100% bei Deiner CPU an. Du klannst Deine noch etwas übertakten und für Spiele, die viele Kerne gut nutzen, taugt der FX-6300 durchaus noch.
CPU-Vergleich AMD-Intel.JPG

Quelle: CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Darum wäre für den AMD Rechner eine GTX 960 4Gb/R9-380 4GB etwas sehr sinnvollen. Das Netzteil sollte mit der R9-380 noch klar kommen, die schaltet nicht ganz so wild hin und her, wie es die modernen Nvidia Karten machen.
Vorschlag https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarten-Rangliste: Aktuelle Kaufberatung zum Weihnachtsfest - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso eine Amd Karte empfehlen , wenn durch den "langsamen " Prozessor eine AMD 390/GTX970 so stark gebremst wird.Durch den Cpu Overhead wäre es bei der AMD ja noch schlimmer.

Das Ganze sehe ich etwas anders.Es ist zwar richtig , dass die Cpu Benches auf 1280x720 getestet werden damit man sieht was eine Cpu leistet ohne das sie von der Grafikkarte limitiert wird.

Aber in der Realität zb in FHD und doppelter Pixellast rückt das Feld schon enger zusammen,

Während es hier noch 72% Unterschied von einem Amd 8350 zu einem i7 6700K sind in 720p und mit einer GTX 780 ti , sind es in diesem Test in 1080p nur noch 29% Unterschied.
Obwohl eine EVGA GTX 980 ti sc als Karte verwendet wurde. Mit einer GTX 780 ti wäre der Unterschied noch geringer
Prozessor-Rangliste: Empfehlungen für jeden Geldbeutel zum Fest - ComputerBase
Anhang anzeigen 872289

Ich finde es also durchaus nicht vermessen mit dem Amd 6300 eine GTX 970/AMD 390 zu betreiben.
Es gibt doch auch Amd 8350/Fury X Kombinationen und die Leute sind zufrieden.Sicher , besser geht immer

Edit:

Vielleicht bringt PCGH mal so einen Test in höherer Auflösung.
Persönlich würde ich lieber auf einen Test von PCGH zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es schon. Spätestens in 1440p gibts keinen Unterschied mehr zwischen FX 6300 und nem 5390x. Bei manchen Spielen schon in FullHD. War im letzten oder vorletzten Heft drin.
Von daher ist der FX6300 immer noch ausreichend (hab selber einen) wenn du nicht ein high FPS Abhängiger bist. Gerade die Frostbyte Engine geht gut mit den FX Prozessoren.
Ich würde noch die Northbridge übertakten (1-2 Stufen hoch).

Zurück