Eine Grafikkarte bis 350Euro und eine bis 600Euro

Den gibt es schon. Spätestens in 1440p gibts keinen Unterschied mehr zwischen FX 6300 und nem 5390x. Bei manchen Spielen schon in FullHD. War im letzten oder vorletzten Heft drin.
Von daher ist der FX6300 immer noch ausreichend (hab selber einen) wenn du nicht ein high FPS Abhängiger bist. Gerade die Frostbyte Engine geht gut mit den FX Prozessoren.
Ich würde noch die Northbridge übertakten (1-2 Stufen hoch).
Falsch.

Gerade im MP von BF4 ist ein starker Prozessor Pflicht.
Das Gleiche gilt für mmorpgs und zB starcraft 2.

Also jetzt bin ich etwas verwirrt, hier gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen zu den Grafikkarten in verbindung mit dem Fx-6300.
Würdet ihr dann erstmal raten die Cpu zu erneuern oder kann ich erstmal mit ner neuen Grafikkarte anfangen und später die Cpu aufrüsten.
Und wenn ich die Cpu aufrüste würdet ihr dann lieber zu einer Intel Cpu raten da die AMD Cpus ja leider im singel Core Bereich keine besonders gute Rechenleistung haben?
Und zu welcher Grafikkarte würdet ihr denn dann raten wobei hier ja auch stark die Meinungen zwichen der GTX970 und der R9 380 auseinander gehen?

Klar kannst du ne andere Karte nehmen, aber deine CPU begrenzt halt in einigen Spielen eher als zB ein i5 4460.

Also jetzt bin ich etwas verwirrt, hier gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen zu den Grafikkarten in verbindung mit dem Fx-6300.
Würdet ihr dann erstmal raten die Cpu zu erneuern oder kann ich erstmal mit ner neuen Grafikkarte anfangen und später die Cpu aufrüsten.
Und wenn ich die Cpu aufrüste würdet ihr dann lieber zu einer Intel Cpu raten da die AMD Cpus ja leider im singel Core Bereich keine besonders gute Rechenleistung haben?
Und zu welcher Grafikkarte würdet ihr denn dann raten wobei hier ja auch stark die Meinungen zwichen der GTX970 und der R9 380 auseinander gehen?

Da brauchen wir mehr Infos. Was für Genres spielst du? Welche Auflösung? Welche GraKa? Ob die CPU limitiert, hängt von vielen Faktoren ab, aber eine grobe Richtung können wir dir geben.

Die R9 380 ist das Gegenstück zur GTX960, die R9 390 das Gegenstück zur GTX970. Dazwischen gibt es noch die 380X, welche sich aber ggü. der 380 nicht so richtig lohnt.

Ich selber habe sie 380, spiele auf FHD und mir reicht die Karte. Auch die 960 ist eine gute Karte, das Speicherinterface hätte aber grösser sein dürfen. Die 380 liegt durchschnittlich etwas vor der 960. Ich würde die Karten nur mit 4GB kaufen, zwei GB werden schnell knapp, auch in FHD.

Zwischen 970 und 390 würde ich zur 390 raten - was nVidia da mit seinen Kunden macht, gehört abgestraft - also nicht gekauft. Aber viele kaufen sich nach wie vor die 970 - lässt nichts gutes für die Zukunft hoffen.

Ok aslo würdest du auch sagen das ich nächster Zeit auf eine Intel Cpu umsteigen sollte?
Und wenn ja was wäre der i5 4460 schon eine gute Cpu für meinen Bereich oder wäre die dann wieder so wie der Fx-6300, also das er dann schon stark ausgelastet ist oder ist da noch was Luft nach oben?

Edit:
Gespilt werden Shooter aber auch Rollenspiele, momentan spiele ich z.B. Batllefield 3-4, Fallout 4 und Borderlands the pre-sequel.
Es wird in der Auflösung 1680x1050 gespielt und verwendet wird momentan eine AMD HD 7770 1Gb.

Bei der Auflösung reicht auch eine 380 oder 380X.
Da ich mir jetzt einen 4k Monitor hole, fliegt die für eine 390 raus. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also verstehe ich das richtig wenn ich sage das es eigentlich egal ist welche der beiden Grafikkarten (GTX970 oder R9 380) ich nehme weil beide das Gegenstück des anderen sind, und sich nicht viel an der Leistung tut oder?
Ich hatte jetzt erstmal nicht vor meinen Monitor zu wechselen :D
Danke für das Angebot Apfelkind aber ich glaube da greife ich lieber zu einen von den anderen Grafikkarten. :D

Bezüglich der CPU, schau mal, wie stark die jetzige 7770 ausgelastet wird in den Spielen samt Einstellungen, die mit dem System gespielt werden sollen. Ist die Auslastung nicht bei 90%+ wird dir ein GPU Upgrade nichts bringen, da würde sich dann eher ein CPU Upgrade lohnen.
Wenn die 7770 voll ausgelastet ist, dann stell mal die Auflösung auf 720p runter und stell möglichst grafikintensive Einstellungen runter. Dann schau nach, wie viele FPS erreicht werden. Dann kannst du entscheiden, ob dir die FPS Region passt oder nicht. Wenn nicht, würde sich ein CPU Upgrade ebenfalls auszahlen.
Zur GPU wurde mMn genug gesagt.

Ok ich habe mich jetzt entschieden die AMD R9 380 zu nehmen da ich bis jetzt immer super zufrieden war mit den Karten von AMD und denke das ich diesemal auch nicht enttäucht werde.
Wegen der Cpu habe ich mir jetzt überlegt die Intel i5 4460 zu nehmen mit dem MSI Z87 G55 Mainboard.
Und da ich mir beides jetzt sehr bald kaufen werde ist es eigentlich auch egal was sich zu erst kaufe oder was sasgt ihr macht mehr Sinn zu erst die Grafikkaret oder lieber Cpu und Mainboard.

Aso ok das mit der Fausregel kannte ich noch gar nicht :D
Das mit dem 5XXX wird leider nicht klappen soviel gibt mein Lehrlingsgehalt leider nicht her :(

Nimm ein x-bliebiges ASRock / Gigabyte H97 Board und dazu nen i5-4xxx den du haben willst und feddich. Zxx tun bei deinem Nutzerprofil nicht Not.

Aber ich kann auch eins mit einem anderen Chip nehmen oder weil bei den Mainboards mit dem H97 Chip die haben alle nur ein Grafikkarten Slot und ich würde eigentlich gerne 2 haben um mir die Möglichkeit eine zweite Karte einzubauen offen zu halten?

Nur für ein allfälliges CF würde ich mir nicht ein anderes Board kaufen. Wenn dir das Z97 gefällt, nimm es. Falls der 4460 nicht mehr taugt, könnte man dann einen gebrauchten 4790k reinhauen. Auch kannst du den Turbo fest auf alle Kerne legen.

Zurück