Eine Dekade Grafikkarten: Preise damals und heute

das is nur ein
-aufsichaufmerksammachen-

solche extremen powerseller zahlen wahrscheins auch nicht solche gebühren wie wir kleinen fische beim einstellen von angeboten

mein Schwiegerpapa hat meine alte 8800gtx 640mb noch im rechner und die läuft immernoch....
Hatte nach der ne getaktete 9800gx2 die deutlich schneller war als meine jetzige 280gtx die kaum taktbar ist...

@Marc: Zu Bild 3: Die FX 5800 und hohe Leistung? Bitte was? Selbst die Radeon 9700 Pro war schneller als die FX 5800.
Meine teuerste Karte war eine Radeon 9700 pro für .. mal überlegen.. Ich glaube 450€ ca. Die hab Ich im September 2002 gekauft und dann erst durch meine jetzige Karte, die HD4870 ersetzt. Somit hat meine 9700 pro also fast acht Jahre lang gehalten. Zwischendurch hatte Ich für ein paar Monate noch eine 8600 GT als Übergangslösung. Aber die 9700 pro mit Ihren 128 MB war Ihr Geld wirklich wert. War geil damals die ganzen GeForce 4X00er und sogar die FX 5X00er damit zu versägen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 ist vermutlich die Karte mit dem geringsten prozentualen Wertverlust und dem längsten Stehvermögen überhaupt. Zum Start für 350€ zu haben, jetzt noch auf dem Niveau von 150-200€-Performancekarten... nur 50% Wertverlust über drei Jahre sind für eine ehemalige Highendkarte praktisch gar nichts :D

Das ist keine Gültige Argumentation @Artikel.

So Zahlte man über 100 DM für 8MB ram,...So schauts doch aus.

Fakt ist Nvidia Grafikkarten sind teuerer Geworden.

Das kann aber nicht sein...die HD 6870 gabs anfang 2011 schon für ca. 160€ (wenn mich nicht alles täuscht)
Jap zumindest knapp unter 200, kommt halt drauf an wo man kauft.

Ich war so froh als ich die V5 6000 von der Uni mitnehmen durfte :)
Die HD5870 ist vermutlich die Karte mit dem geringsten prozentualen Wertverlust und dem längsten Stehvermögen überhaupt. Zum Start für 350€ zu haben, jetzt noch auf dem Niveau von 150-200€-Performancekarten... nur 50% Wertverlust über drei Jahre sind für eine ehemalige Highendkarte praktisch gar nichts :D
nein, das ist die 5850. Hab ich gleich zum Start um 180 bekommen, ging dann später sogar auf 270 hoch und ist eigentlich nicht langsamer als die 5870

Da die 5850 aber nicht der Topdog der Reihe war, trifft die Geschichte mit dem Highend-Aufschlag und dem dazugehörigen Preisverfall ja eh nicht wirklich zu.

Meine teuerste Karte war die GTX580 Lightning von MSI. Die Radeon 4870 X2 war damals sogar bei Release (natürlich gleich gekauft) sogar ein paar Euro billiger. Heute würde ich vermutlich nicht mehr soviel Geld für einen Pixelbeschleuniger ausgeben.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich "nur" auf Full HD Spiele und nie mehr als 4x AA brauche, weil ich dann den Unterschied eh nicht mehr mitbekomme. Dafür ist AF max ein muss.

Ach und ich würde mir nie wieder ein Ref Design kaufen:
7900 GT nach einem Jahr abgeraucht
7950 GT hat zwar zwei Jahre gehalten, doch danach kamen schön langsam die bunten Pixel und Streifen
4870 X2 kurz vor Garantieende abgeraucht, es war ein heißer Sommer

GTX580 Lightning lebt noch immer und hoffentlich auch länger als die anderen Karten :devil:

Meine erste und letzte überteuerte Grafikkarte war die

Hercules 3D Prophet II Ultra
Preis von ca. 1.350-1500 DM

PS: Sie funktioniert auch noch 8)

Zurück