Eine Dekade Grafikkarten: Preise damals und heute

elsa gladiac 920 und elsa gladiac ultra :love: damals schweineteuer und heute kaum aufzutreiben... wie gerne würde ich die ladies heute in händen halten... :schief: die 8800 gtx hatte ich mir gegönnt für 500€, einen monat später fiel der preis der xfx 8800gtx auf 200€. das war bitter... im cf verbund kosteten die matrix hd 5870 auch 700€ das muss erst mal reichen...

@ user die meinen das 3d-karten vergleichsweise teuer sind heute...

...hätten die mittelklasse riege vor 11-12 jahren mal sehen sollen... ich bekam (anno domini 2001) zum geburtstag eine "creative annihilator 2 mx, 32mb ddr" (200€). die konnte nicht mal ordentlich 32-bit farben darstellen ohne enorm in der performance einzubrechen :ugly:, geschweige denn details in den games auf anschlag flüssig auf den schirm befördern, oder die native 1280x1024 auflösung flüssig darstellen... da mussten noch kompromisse gemacht werden...

wer heute eine karte im gleichen preisbereich kauft, kann selbst meist ssaa nebst höchsten details, 16x af und die heute normale full hd auflösung zuschalten... eine gtx 660 ti (2gb) ist durchaus dazu in der lage...

heute bekommt man echt was fürs geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
creative 3d blaster voodoo2.JPG

:ugly::ugly::ugly:

PCI
12MB EDO RAM

Anfang 1998 für abstruse 640 DM ....

Wenn ich die Inflation der letzten Jahre draufrechne, war das bisher definitiv meine teuerste Grafikkarte :hail:

Edith sagt:
...haha, komplett vergessen dass ich ja nebenbei noch eine 2D-Grafikkarte brauchte um die Voodoo überhaupt zu nutzen :D also unterm Strich nochmal um einiges teurer wie gedacht.
Und leider nicht mehr ganz in der "letzten" Dekade...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn 1500 DM für eine 3D Voo oder 730€ für eine EVGA GeForce GTX 580 Classified Ultra Hydro Copper 3072MB,die haben eine für schlappe 1200€ das ist witzig
EVGA | Products
 
Meine absolute Lieblingsserie war die 8800er aus dem Hause Nvidia. Direkt von einer ATi 9800 Pro auf die 8800GTS 640MB umgestiegen: brachial! Der spätere Umstieg auf die GTX275 und anschließend auf die HD5870 waren zwar auch deutlich spürbar, aber die 8800GTS war doch was ganz besonderes :)! Momentan bin ich mit der integrierten Intel HD4000 unterwegs und zufrieden ;) - CS:GO geht sogar auf Full HD und Low Settings mit 60+ FPS! Mal schauen, was als nächstes kommt ;)!
 
ich hab hier noch eine 8800GT 512MB von MSI rumfliegen. nutze ich aber wegen zu empfindlichen ohren nicht. und da ich in absehbarer zeit sowieso eine neue karte kaufen werde, lohnt es sich für mich nicht, für die karte einen alternativen kühler zu kaufen.
 
Wollte dieses Thema wieder aufrollen.
schon krass, was sich Nvidia gedacht hat.
man bricht alle Rekorde.
ich kenn es so, dass Hardware immer früher teurer waren, weil die Technik nicht so ausgereift war. Genau wie die ersten tft Monitore.
 
Zurück