News Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was Intel Arc Karten angeht bin ich nicht so fit drin.%-)
Kann man z. B. 2x Arc 770 als Verbund betreiben, also wie man es von AMD und Nvidia kennt?
 
Intels Vorstoß ist spannend und begrüßenswert, vor allem der Elan dahinter. In 5+ Jahren, wenn der blaue Riese dann langsam die Weltherrschaft mit APUs, GPUs und CPUs übernimmt, wird's aber gefährlich ... vor allem für Nvidia, so ganz ohne x86-Lizenz. Schauen wir mal, wie's gegen 2030 aussieht.
Bin da ganz bei Raff!
Passender früherer Kommentar von mir dazu:
Würde Intel ihr Grafikprojekt ohne Nachfolger einstellen, könnten sie sich ohnehin bereit für ihren Untergang machen. In der Chipletära werden sie eine konkurrenzfähige GPU-Technologie brauchen, genauso, wie Nvidia dann eine konkurrenzfähige CPU-Technologie brauchen wird und ansonsten aufgeschmissen sein würde.
 
Ich bin wegen der Treiber noch skeptisch.
Aber eigentlich möchte ich Intel auch nicht mehr unterstützen.
Auch wenn die Karten objektiv betrachtet ein gutes P/L haben.
Da bleibe ich lieber bei AMD.
 
Erst Schuhe/etwas was eure Frauen mögen kaufen dann Hardware, funktioniert bei mir recht Ordentlich.
Funktioniert sicher bei den meisten Frauen. Meine Frau hat da eigentlich einen sinnvollen Punkt genannt: Platz.
Ich hab früher öfter Dinge gekauft die man eigentlich nicht braucht, hab aber vor einigen Jahren aufgehört, weil sie nur Platz verschwenden in der Wohnung/im Haus/in der Garage. Ich bin seit einigen Jahren eher am Reduzieren von Dingen :D

Schuhe kaufen würde in dem Moment keinen Unterschied machen. Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung, ich müsste ihr also eher das Schuhe kaufen verbieten ;)
 
Ich finde die Intel Arc Karten recht spannend, würde ich noch eher mal ausprobieren als AMD.
Bin gespannt, wie sich Intel in den kommenden Jahren bezüglich GPUs weiternentwickeln wird. Haben ja mit den jetzigen Karten schon gar nicht so schlechte Modelle, vorallem preislich,, wie ich finde" recht attraktiv mit um die 400€ glaube für die 770.
 
Ich glaube vor 5 Jahren hat echt niemand im entferntesten dran gedacht, dass es im Bereich des Möglichen ist, evtl. eine PS6/XSX 2 mit Intel APU zu sehen. Krass wie der Konkurrenzkampf der durch Ryzen entstanden ist sowas mal möglich macht.

Finde das unter bestimmten (sehr schweren/unwahrscheinlichen) Bedingungen auch durchaus für möglich:
Falls Intel:
- ihren Fertigungsprozess schafft entsprechend zu shrinken
- ihr Fertigungsprozess ebenbürtig zu TSMC ist
- Ihr Fertigungsprozess für GPU bzw APU genutzt werden kann
- Ihr Fertigungsprozess billiger ist als wenn AMD bei TSMC kauft (Man darf nicht vergessen, dass an AMD CPUs immer zwei Firmen versuchen einen Gewinn machen, bei Intel nicht (ARC fremdgefertigt ausgenommen))
- XeSS ebenbürtig mit DLSS 3 (dann bestimmt schon DLSS 4) machen + Framegeneration
- AMD im Raytracing abhängen
- Intel es schafft, Wintel zu nutzen Microsoft zu überreden zu ihnen "überzulaufen"

Eine APU mit guter Raytracing Leistung und nativer unterstützung von XeSS, hätte meiner subjektiven Meinung nach schon das Potential Druck auf AMD auszuüben.
 
Die Arc A750 rangiert übrigens bei etwa 270 Euro (das ist weit weg von 400) und es scheint, als werde nun auch die A770 8GB im Preis gesenkt, um die 300er-Marke zu besetzen. Das sind wirklich gute Preise - allerdings muss den "Betatester-Faktor" jeder für sich selbst reinrechnen. ;) Damit das optimal klappt, vergleichen wir A770 16GB und A770 8GB Anfang kommender Woche ausführlich.

MfG
Raff
Fazit:
A770 16GB geht auch WQHD ganz gut und bietet oft genug gute Leistung.
A770 8GB, wegen Speichermangel nur für FHD eine valide Option.

So, fertig, brauchst nur noch das Testvideo drehen. :-)
Deal! Die Asrock A750 Challenger ist gerade nicht eingespannt. Starte schon mal die Downloads. :D

MfG
Raff
Ich habe gerade über 240 Spiele von A bis Z installiert udn von neu bis alt (zocke gerade Siedler 2, die neue Radeon 6700Xt funzt super^^) und die kommende Woche Urlaub.
Musst aber heimlich den durchgetesteten und hoffentlich nicht mehr benötigten 5800X3D mit beilegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück