Jack Carver
PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusammen,
Möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen und nachdem ich so einige Tests gelesen habe und Preise verglichen habe, hab ich mich für die Geforce GTX 260 entschieden. Dabei soll es eine OC Version sein, nur gibt es von denen wie Sand am Meer
.
Am besten wäre nat eine, die in jedem Bereich, also GPU-Takt, RAM-Takt und Shader-Takt mehr bietet als der Rest vom Feld, aber die zu finden wird schon schwerer.
Und damit zu meinen Fragen
:
Nimmt man besser eine Karte mit höherem GPU-Takt aber niedrigerem Shader-Takt als die Vergleichskarte oder die, die im Vgl den höheren Shader-Takt hat.
Wieso gibts da überhaupt solche Unterschiede. Kann man nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller, der den GPU-Takt höher bringt als der andere Hersteller, auch den Shader-Takt höher bringen müsste??
Dachte immer GPU-Takt und Shader-Takt hängen irgendwie zusammen.
Gruß Marcus
Möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen und nachdem ich so einige Tests gelesen habe und Preise verglichen habe, hab ich mich für die Geforce GTX 260 entschieden. Dabei soll es eine OC Version sein, nur gibt es von denen wie Sand am Meer
.Am besten wäre nat eine, die in jedem Bereich, also GPU-Takt, RAM-Takt und Shader-Takt mehr bietet als der Rest vom Feld, aber die zu finden wird schon schwerer.
Und damit zu meinen Fragen
:Nimmt man besser eine Karte mit höherem GPU-Takt aber niedrigerem Shader-Takt als die Vergleichskarte oder die, die im Vgl den höheren Shader-Takt hat.
Wieso gibts da überhaupt solche Unterschiede. Kann man nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller, der den GPU-Takt höher bringt als der andere Hersteller, auch den Shader-Takt höher bringen müsste??
Dachte immer GPU-Takt und Shader-Takt hängen irgendwie zusammen.
Gruß Marcus