Eine ab Werk OC GTX 260 soll es sein. Nur welche?

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusammen,

Möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen und nachdem ich so einige Tests gelesen habe und Preise verglichen habe, hab ich mich für die Geforce GTX 260 entschieden. Dabei soll es eine OC Version sein, nur gibt es von denen wie Sand am Meer ;).

Am besten wäre nat eine, die in jedem Bereich, also GPU-Takt, RAM-Takt und Shader-Takt mehr bietet als der Rest vom Feld, aber die zu finden wird schon schwerer.

Und damit zu meinen Fragen ;) :

Nimmt man besser eine Karte mit höherem GPU-Takt aber niedrigerem Shader-Takt als die Vergleichskarte oder die, die im Vgl den höheren Shader-Takt hat.

Wieso gibts da überhaupt solche Unterschiede. Kann man nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller, der den GPU-Takt höher bringt als der andere Hersteller, auch den Shader-Takt höher bringen müsste??

Dachte immer GPU-Takt und Shader-Takt hängen irgendwie zusammen.

Gruß Marcus

Naja die is preislich aber schon etwas teurer. Die GTX 260 in der OC Version von MSI kriegt man bereits für 250 Euronen und die soll wohl recht dicht an der Leistung ner normal getakteten 280er liegen.

Gut das ist nat auch ne Möglichkeit. Vorteil an den Werk OC's is halt, dass die zumindest schonmal sicher in jedem Bereich nen höheren Takt bieten, den man ja darüberhinaus noch höher Takten kann. Ich denke mal, dass man die insgesamt wahrsch auch höher bringt weil die Hersteller ja in der Regel Chips dafür auswählen, die schon besseres Übertaktungspotential haben als der Rest. Preislich machts ja auch net soviel aus so ca 30 Euronen teurer im Schnitt zu den Standardmodellen.

Ist da halt immer Glückssache, kann sein dass ich n Standardmodell auf dieselben Takte bring wie ein OC Modell und freu mich dann übers gesparte Geld, wenn man dann allerdings ein Modell hat, das sich eben kaum übertakten lässt, dann ärgert man sich hinterher.

Es gab auch schon Leute, die haben sich eine ab Werk OCte Graka gekauft und diese musste erst etwas runtergetaktet werden, um überhaupt stabil zu laufen ...

Also, wenn ich mir schon was mit OC anfange, dann mache ich das auch selber. :daumen:

MfG, boss3D

Also ich würde auch zu einer Standart 260 gtx greifen und die dann selben hochtakten ! Mit dem Evga-Tool ein Kinderspiel ! Da sollten die Taktraten von 260 gtx OC wohl drin sein und man spart Geld ! Gehört halt auch nen wenig Glück dazu ein gutes Modell zu erwischen !

Mfg Micha

Hammer grade gelesen, dass da tatsächlich ne neue Version kommen soll. Danke für den Tip!!!

Werde jetzt nat erst mal abwarten und kaffee trinken. Das nervt allerdings nun langsam schon n bissl. So alt ist die aktuelle 260er ja auch noch net. Was wohl die Leute sagen, die schon gekauft haben???

Gruß Marcus

Zurück