Einbruch der GPU usage MSI Kombustor

doenertier84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine GTX 570 und beim Start des MSI Kombustor fällt die GPU Usage in bestimmten Intervallen kurz auf 0. Hängt das mit diesem Sicherheitsmechanismus der 5xx Reihe zusammen, oder ist das ein Hinweis darauf, dass mein Netzteil (500 Watt) unterdimensioniert ist?

Im Anhang sind die Graphen von MSI Afterburner, der erste Drop kam nach ca. 4 min, der Zweite nach weiteren 6 min.

Problem gelöst:
...wahrscheinlich habe ich zu weit undervoltet, bei 988 mV gibt es dann keine Probleme mehr. Im Test zur GTX 570 steht, dass der Treiber bei Furmark die Taktraten reduzieren würde, hab das allerdings in den Graphen während der Drops nicht erkennen können - dort bleiben die Taktraten konstant.
Heisst das Kombustor Build: 0.7.0 wird nicht als Powervirus erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit dem Sicherheitsmechanismus zusammen das hast du schon richtig erkannt. Ist bei meiner GTX580 genauso. Das gleich gilt auch für Furmark. Diese Art von Software bezeichnet Nvidia als Power Virus und wird durch Profile im Treiber und auch Hardware Seitig auf der Graka gesteuert. edit: du musst mal GPU-Z benutzen und dann auf den Reiter Sensoren gehen, dann ganz nach unten scrollen, dort befindet sich dei Watt Anzeiger. Jetzt kannst du an hand dieser Anzeige sehen wie die Leistungsaufnahme in gewissen Abständen gesenkt wird.
 
Ah - interessant...also bei dir auch...und auch in Intervallen? Im PCGH Test steht, dass die Taktraten reduziert werden, entweder Afterburner zeigt das nicht an, oder es fand bei mir nicht statt.

Bei einem Testlauf mit erhöhter Spannung 988mV (default 1000 mV) waren die Sprünge jetzt verschwunden.
 
Nimm mal den neuesten Furmark und dann GPU-Z dann kannst du sehen wie die Begrenzung greift. Besonder deutlich ist wen du den extreme Hitze Modus verwendest. Das die Taktrate runter geht wird bei mir auch nicht angezeigt aber an Hand der Watt Anzeige von GPU-Z kannst du es sehen.
 
ich würde mir da keine sorgen machen, ist alles im normalen bereich.
Hulk hat es auch ausführlich und richtig beschrieben.
 
Zurück