Ein Router - verschiedene Verschlüsselungen gleichzeitig möglich?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Ein Router - verschiedene Verschlüsselungen gleichzeitig möglich?

Liebe Community,

eine Frage an die Netzwerkspezialisten:

Ich habe seit Anfang 2012 einen WLAN Router von TP-Link, den TL-WR841ND.
Bis vor kurzem habe ich meine Geräte (Notebook, Smartphone, Internetradio) per fester SSID und PW betrieben.

Letzte Woche musste (mal wieder!!!) ein neuer Drucker her, diesmal habe ich direkt auf WiFi gesetzt.
Da Drucker und Router QSS bzw. WPS unterstützt, habe ich Hals über Kopf dieses Verfahren angewendet mit dem Erfolg, dass der Drucker nun verbunden war, jedoch sämtliche andere Geräte nicht mehr.
Notebook und Smartphone konnte ich dann auch per WPS-Taste wieder mit dem Router verbinden, das Internetradio leider nicht.
Das Noxon IRadio unterstützt WPS leider nicht (ist schon eine etwas ältere Version).

Jetzt ist meine Frage, ob ich das Radio mit dem alten Verfahren (SSID, PW) anschliessen kann, oder torpediere ich damit wieder die WPS Konfiguration?
Sprich ist WPS nur nutzbar, wenn wirklich alle Geräte diese Funktion unterstützen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Ein Router - verschiedene Verschlüsselungen gleichzeitig möglich?

Du könntest einen Repeater benutzen, aber mehrere Verschlüsselungen sind mit einem Gerät nicht möglich.
Oder du hängstn zweiten Router dran.

Schließ doch einfach alle Geräte deren MAC Adresse er nicht kennt aus.

MAC Filter ist wirkungslos.
Stell wieder WPA2/AES mit min. 15 stelligen Key ein und verbinde alles ohne WPS, dies deaktivierst du aus Sicherheitsgründen am besten im Router.

Hmm, ok. Geht anscheinend nicht anders.

Danke Euch!

Zurück